Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 21 von 21

Thema: Knochen bzw. Schienbein „abhärten“ mit 33 noch sinnvoll ?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    weichei auch nicht gegen sandsäcke und pratzen?
    Ich mache es heute nicht mehr, aber ich mache ja auch keine entsprechenden Sportarten mehr, weil sie mir zu verschleißintensiv sind. Wenn man Kick/Thaiboxen etc. machen möchte, sollte man es bei Pratzen etc. belassen, das reicht mE. völlig um die nötige Schmerztoleranz aufzubauen. Kommt man sich halt nicht so krass vor, vermeidet aber blöde Sachen wie Brüche, Knochenhautentzündung etc.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    ...............ich mache ja auch keine entsprechenden Sportarten mehr, weil sie mir zu verschleißintensiv sind.
    welche kampfsportart ist nicht verschleißintensiv ?

    welche sportart ist im a. kampfsport oder b. kampfkunst gesund?

  3. #18
    Registrierungsdatum
    02.02.2023
    Alter
    52
    Beiträge
    1

    Standard

    Iaido, Kyodo und Thai Chi kannst Du zum Beispiel bis ins hohe Alter machen.
    Das fördert Konzentration, Ausdauer und Beweglichkeit ohne die Gelenke, Knochen oder Muskeln zu gefährden.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    Ich mache es heute nicht mehr, aber ich mache ja auch keine entsprechenden Sportarten mehr, weil sie mir zu verschleißintensiv sind. Wenn man Kick/Thaiboxen etc. machen möchte, sollte man es bei Pratzen etc. belassen, das reicht mE. völlig um die nötige Schmerztoleranz aufzubauen. Kommt man sich halt nicht so krass vor, vermeidet aber blöde Sachen wie Brüche, Knochenhautentzündung etc.
    Pratzen und Sandsack ist ein guter Anfang um die Basis zu legen....will man weiter gehen, sucht man sich andere(härtere) Materialien, wie zB einen Gummireifen...steigert langsam die Intensität.....aber klar, wen man direkt anfängt, wie ein geistesgestörter auf die Sachen einzutreten, dann ist das ganze sehr verschleißfördernd
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2002
    Ort
    Bei Mannheim
    Alter
    41
    Beiträge
    8.784

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    welche kampfsportart ist nicht verschleißintensiv ?

    welche sportart ist im a. kampfsport oder b. kampfkunst gesund?
    Na, willst du ernstlich bestreiten, dass es unterschiedliche Niveaus an Verschleißintensität unter den verschiedenen Sportarten gibt? Ich habe jedenfalls eine Menge Schäden davon getragen, die ich lieber nicht den Rest meines Lebens hätte… Ausschließen kann man zB Unfälle nicht, wenn man es ein bisschen krachen lassen möchte, aber man muss es nicht noch mit unnötigem Quatsch wie gezielter Abhärtung mit über für die Zielanwendung sinnvollen Tools wie Pratzen hinaus provozieren. Ich für mich mache nichts mehr, was meine Lebensqualität die nächsten 40 Jahre nicht steigert, sondern beeinträchtigt, sodass ich keinen kompetitiven Kampfsport mehr mache und auch keine Pratzenarbeit oder Sparring, aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Pratzen und Sandsack ist ein guter Anfang um die Basis zu legen....will man weiter gehen, sucht man sich andere(härtere) Materialien, wie zB einen Gummireifen...steigert langsam die Intensität.....aber klar, wen man direkt anfängt, wie ein geistesgestörter auf die Sachen einzutreten, dann ist das ganze sehr verschleißfördernd
    mE. ist das immer sinnloser Verschleiß. Wo willst du denn damit hin, welcher Anwendungsfall soll das denn rechtfertigen? Das muss freilich jeder am Ende für sich selbst entscheiden, das Problem ist aber häufig, dass man das jung und gesund anders beurteilt, als wenn man älter ist (vernünftiger) und den Schaden hat. Außer als Profikämpfer ist das nach meiner persönlichen Abwägung völlig unangemessen für ein Hobby, wobei ich auch stumpf gegen Mauerecken und Tischbeine getreten habe, als ich noch jung war und cool sein wollte (fand nur leider keiner cool, fürchte ich)…

  6. #21
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von Luggage Beitrag anzeigen
    mE. ist das immer sinnloser Verschleiß. Wo willst du denn damit hin, welcher Anwendungsfall soll das denn rechtfertigen? Das muss freilich jeder am Ende für sich selbst entscheiden, das Problem ist aber häufig, dass man das jung und gesund anders beurteilt, als wenn man älter ist (vernünftiger) und den Schaden hat. Außer als Profikämpfer ist das nach meiner persönlichen Abwägung völlig unangemessen für ein Hobby, wobei ich auch stumpf gegen Mauerecken und Tischbeine getreten habe, als ich noch jung war und cool sein wollte (fand nur leider keiner cool, fürchte ich)…
    Mauerecken? Tischbeine? Yo, DAß ist für mich ohne Sinn und Verstand....da darf man dann nachher auch nicht über Verschleiß diskutieren....es gibt viele Wege sich abzuhärten, nur muss/sollte man(wie schon erwähnt) das Stück für Stück hoch schrauben von der Intensität
    Hab nach 8 Jahren Pause wieder mit Thai angefangen und ein gewisser Grad gehört, da eben mit dazu....Baseballschläger muss ich aber auch nicht mehr durchtreten(meinen Respekt für denjenigen, der es schafft)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schienbein Abhärten
    Von The One89 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 157
    Letzter Beitrag: 25-12-2009, 07:41
  2. Bestimmte Knochen abhärten
    Von rammstein im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10-11-2009, 09:14
  3. Schienbein mit heissem Wasser abhärten- sinnvoll?
    Von AT-108 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 153
    Letzter Beitrag: 04-03-2008, 08:40
  4. Knochen und Knöchel abhärten... geht das?
    Von *Axl* im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 23-07-2006, 17:20
  5. Schienbein abhärten
    Von TriXer im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02-04-2006, 12:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •