Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 32

Thema: Evidenz bei Gesundheits- und Wellnesprodukten

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard Evidenz bei Gesundheits- und Wellnesprodukten

    Es gibt einen riesigen Markt von angeblich hilfreichen Produkten. Vermutlich muß man bei manchen froh sein, wenn sie wenigstens nicht schaden.

    Beispiel: Die "Chi-Maschine".

    https://www.vital.de/gesundheit/chi-...test-3381.html

    Gibt es da Erfahrungen oder Fachwissen? Nutzt das was? Wenn ja, was? Wird Muskulatur im unteren Rücken gelockert? Oder hat man ggf. auf die Dauer Gelenkschäden zu erwarten, weil ja Hüft- und Kniegelenke entpannt sind, wenn man sich da die Beine schütteln läßt?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Nutzt das was? Wenn ja, was?
    Das dürfte sowas sein wie diese Rüttelplatten, Vibrations-Trainer oder wie die heißen. Nur viel langsamer. Und "Rhythmus des körpereigenen Energieflusses" ist natürlich Unsinn.
    Aber für Gelenke, gerade für ältere oder sonstwie nicht mehr belastbare, sollen Vibrationen ganz im Gegenteil z.B. beim Synovia-Aufbau helfen bzw. die Muskulatur rundherum zu Kontraktionen, also Arbeit, anregen. Also nix mit Entspannung! Aber das gilt für die Rüttelplatten; ob der Effekt bei langsameren Wiegebewegungen statt Schwingungen noch da ist, bzw. wie stark, kann ich nicht einschätzen.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  3. #3
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Gelenkschäden kriegst du davon keine:-) Was passiert ist, das diese kleinen Vibrationsbewegungen, deine Muskeln entspannen können, genau wie bestimmte Massagetechniken, ein Whirlpool, die Nadelmatte, etc. Da die meisten Menschen extrem angespannt sind und da sowieso nix mehr fließt, ist Entspannung immer eine gute Maßnahme. Welche Methode er dazu nutzt, muss jeder selber entscheiden.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Nutzt das was? Wenn ja, was?
    Ja, das nutzt was.
    Nämlich: Es bringt dem Hersteller Geld ein.
    Das ist ja meistens der primäre Daseinszweck solcher Wellness-Produkte mit leichtem Esoterik-Hauch.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Das dürfte sowas sein wie diese Rüttelplatten, Vibrations-Trainer oder wie die heißen. Nur viel langsamer. Und "Rhythmus des körpereigenen Energieflusses" ist natürlich Unsinn.
    Aber für Gelenke, gerade für ältere oder sonstwie nicht mehr belastbare, sollen Vibrationen ganz im Gegenteil z.B. beim Synovia-Aufbau helfen bzw. die Muskulatur rundherum zu Kontraktionen, also Arbeit, anregen. Also nix mit Entspannung! Aber das gilt für die Rüttelplatten; ob der Effekt bei langsameren Wiegebewegungen statt Schwingungen noch da ist, bzw. wie stark, kann ich nicht einschätzen.
    Schön daß du die Vibrationgsgeräte ansprichst .
    Wir haben die nämlich wirklich bei starken Verspannungen in der LWS , bei ISG-Probleme ...so benutzt wie bei der Chi-maschine- . Nur das wir , im Liegen die Füsse auf die Plattform gestellt haben und das Gesäß auf einen Bosu-Halbball abgelegt . Die Vibrationen der Platte übertrug sich dann auf das Becken und untere WS und unterstütze eine Entspannung. Das bezieht sich jetzt auf Geräte mit Wippfunktion , also nicht die Powerblades .!

    Ob Entspannung oder nicht ist auch eine Frage der frequenz . Auch im Stand . Du kannst meist von 5/6 hz bis 25-30 hz die frequenz wählen.
    Auch im Stand erzeugst du Tonus senkende Effekte mit Vibrationsgeräten . meist im Bereich 6-10 hz . Das muss aber auch erst geübt werden , da die leute erstmal lernen müssen die Gebiete "herzugeben" . Damit meine ich , viele erzeugen anfangs unbewusst Gegenspannung als Antwort auf das Wippen.....das Fällt mit der zeit weg und die Muskulatur kann merkbar mehr sich bewegen lasssen. Wird lockerer , Kribbeln als Folge der eingesetzten Spannungslösung ist bemerkbar , Die Muskeln schwingen , schwabbeln ^^ stärker infolge der niedrigeren Spannung.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Wie sieht‘s bezüglich der eingangsfrage mit magnetfeldtherapiematten aus:


    https://www.amazon.de/Cura-Tech-Magn...Y2hfYXRm&psc=1


    ?

  7. #7
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Vielleicht als Ergänzung:

    Mir schwebte vor allem diese Art der Anwendung vor: https://cleansingconceptsworld.com/s...s/chi-machine/

  8. #8
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Wie sieht‘s bezüglich der eingangsfrage mit magnetfeldtherapiematten aus?
    Hier in aller Kürze aus Wikipedia zitiert, also hinsichtlich der Wirkung:

    "Die nichtinvasive Magnetfeldtherapie oder Magnettherapie ist eine alternativmedizinische Behandlungsmethode, bei der die Patienten einem Magnetfeld ausgesetzt werden. Nach Angaben der Befürworter der Magnetfeldtherapie sollen sich Wundheilungsstörungen, degenerative Erkrankungen des Bewegungsapparates und der Wirbelsäule sowie Knochenbrüche oder Migräne behandeln lassen. Die Wirksamkeit ist jedoch wissenschaftlich nicht belegt. Von der alternativmedizinischen Magnetfeldtherapie ist die invasive Magnetfeldtherapie (Elektro-Osteostimulation) abzugrenzen, deren Wirksamkeit anerkannt ist. Die beiden Verfahren unterscheiden sich stark hinsichtlich der Wirkungsweise. Während bei der nichtinvasiven Variante das Magnetfeld selbst eine Wirkung im Körper entfalten soll, wird es bei der invasiven Variante nur zur Übertragung elektrischer Energie eingesetzt, während die Wirkung auf elektrischer Stimulation beruht. "
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Vielleicht als Ergänzung:

    Mir schwebte vor allem diese Art der Anwendung vor: https://cleansingconceptsworld.com/s...s/chi-machine/
    Da muß man dran glauben, sonst hats gar keine Wirkung. Auf dem Rücken liegend entspannen kann man auch ohne so eine Chi-Maschine (was für ein entlarvender Unsinnsname!).
    Was die da erzählen sind medizinische Fachausdrücke, die in teils unsinnige, teils ausgedachte Zusammenhänge gebracht werden. Genau wie z.B. das Konzept von Detox an sich: Schwachfug.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Also ich habe letztlich ein paar Mal solche Maschinen ausprobiert, und natürlich haben die eine andere Wirkung, als auf dem Rücken liegen, sie wackeln ja. ^^ Ich konnte neben zwei normalen noch einen Prototypen testen wo ich die Geschwindigkeit ändern konnte und deutlich schneller machen konnte, was für mich auf jeden Fall deutlich besser war. Da hatte ich die vergangenen Tage aber immer wieder auch schon die anderen ausprobiert. Tatsächlich auf dem Rücken liegend. Die schnelle hatte ich auch mit Massageball unterm Kreuzbein, was super war. Es soll ja auch für den Kreislauf anregend sein, und das kann ich bestätigen. Und das obwohl ich überdurchschnittlich fit bin, viele Gleichgewichtsveränderungen, auch schnelle mache, und normalerweise sowas wie Achterbahnen so gut wie gar nicht kicken, wegen Gewohnheit, wurde mir da doch etwas schwummerig. Habe natürlich auch gleich mehrfach zehn Minuten und deutlich mehr gemacht. Nach kurzem liegen oder sitzen oder halt auch stehen war kein Problem für mich, aber ich bin da eigentlich kein Maß, darauf muss man sich einstellen. Meine doch immer etwas schiefe und verspannte Hüfte konnte ich am ehesten durch den schnellen lösen, war aber wie gesagt auch der letzte den ich in den Tagen ausprobiert hatte. Auch hilft tatsächlich gravity boots / Inversionsbank sogar noch etwas besser als die boots, für mich.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Die Methode von Cam werde ich auf jeden Fall mal weitergeben, komme da so bald nicht wieder hin...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Da muß man dran glauben, sonst hats gar keine Wirkung. Auf dem Rücken liegend entspannen kann man auch ohne so eine Chi-Maschine .
    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Also ich habe letztlich ein paar Mal solche Maschinen ausprobiert, und natürlich haben die eine andere Wirkung, als auf dem Rücken liegen, sie wackeln ja. ^^
    Eben! Die Beine werden hin und her bewegt, die Hüfte dreht auf dem Teller etwas mit, und durch die Masseträgheit wird in der Folge auch die WS in so eine Art Wellenbewegung versetzt.

    Eine gewisse Lockerung ist m.E. also vorstellbar. Vielleicht sollte ich mal einen heroischen Selbstversuch starten.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Die Methode von Cam werde ich auf jeden Fall mal weitergeben, komme da so bald nicht wieder hin...
    Beachte aber , daß die Füsse aufgestellt sind , also die Beine damit leicht angewinkelt und nicht gestreckt.. Da das Gesäß auf auf dem Bosu-Halbball liegt ist der Oberkörper erhöht zum Boden , also haben wir uns auf ein Stepbrettaus dem Kursraum ,für längs gelegt mit Matte darunter .Damit ein Höhenausgleich statt findet .

    Wenn du ein Vibrationsgerät hast das auch den Vorschub (Von oben gesehen) bedient also nicht nur auf und ab wippt, dann kann man auch die "Beine Lang.." Variante mit aufgelegten nUnterschenkel mal testen. Eine Seitliche hin und her Bewegung(Goldfisch-bewegung) hat man da ja nicht.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Eben! Die Beine werden hin und her bewegt, die Hüfte dreht auf dem Teller etwas mit, und durch die Masseträgheit wird in der Folge auch die WS in so eine Art Wellenbewegung versetzt.

    Eine gewisse Lockerung ist m.E. also vorstellbar. Vielleicht sollte ich mal einen heroischen Selbstversuch starten.
    Was mir ein wenig zu denken gibt ist die seitliche hin und her Bewegung. Wir sind nunmal keine Goldfische ^^
    Die Erklären ihre Nützlichkeit zwar mit der natürlichen 8ter-Bewegung des körpers , unterschlagen aber das diese 8ter-Bewegung für das Becken (also noch nicht mal für das Hüftgelenk selber ) gilt und für den Schultergürtel .und schon garnicht NICHT für das Kniegelenk . Wenn du einen Leuchtpunkt auf einen Darmbeinstachel setzen würdest und dann dein Gehen mit Video aufnehmen , dann würdest du auch die Achterbewegung sehen können ,..des Beckens . und zwar in der vertikalen als auch in der Horizontalen . also ein wenig wie das möbiusche Band.

    Ein Auflagepunkt ist in Höhe Knöchel und der Nächste erst wieder beim Gesäß. Die Knie hängen durch und Man hat also immer Scherkräfte die permanent seitlich gegen das Kniegelenk arbeiten . Das ist aber dafür nicht gemacht , mit seiner Roll-Gleit-Funktion. Wenn jetzt Jemand wie Ang hell , mit starker Physis und damit auch erhöhter Grundspannung damit mal 10 min arbeitet und nichts negatives für sich bemerkt , muss das nix heissen für jemand mit eh schon niedrigeren Tonus , wie z.b. viele Frauen und weicheren Bindegewebe , was eine gernigere Absicherung durch die Bänder bedeutet . da kann es sein das ein "noch mehr " Entspannen , dann wirklich auf Kosten von stärker werden Stress am Gelenk , geht . In dem Fall das Kniegelenk.

    Ist aber nur mein Gedanke , da ich praktisch mit der Chi-Maschine keinerlei Erfahrung habe. Aber weil du dran denkst es zu benutzen. Wenn du ev. dann doch Stress im Gelenk bemerken solltest , nach einer gewissen zeit , dann unterlege die Kniegelenk etwas . z.b. mit mit einer Nackenrolle. und experimentiere mit der für dich sinnvollen Frequenz. Ebenso kannst du den Stress dann minimieren in dem du die Beine leicht in Aussenrotation bringst . also die Fußspitzen leicht nach aussen zeigend. das reduziert zwar dann auch den Übertragungseffekt zum Becken hoch , aber was hat priorität ? ^^

    Bin auf dein Feedback gespannt.
    Geändert von Cam67 (27-01-2023 um 15:41 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #15
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Ein Auflagepunkt ist in Höhe Knöchel und der Nächste erst wieder beim Gesäß. Die Knie hängen durch und Man hat also immer Scherkräfte die permanent seitlich gegen das Kniegelenk arbeiten . Das ist aber dafür nicht gemacht , mit seiner Roll-Gleit-Funktion.
    DAS meinte ich.

    Ist aber nur mein Gedanke , da ich praktisch mit der Chi-Maschine keinerlei Erfahrung habe. Aber weil du dran denkst es zu benutzen. Wenn du ev. dann doch Stress im Gelenk bemerken solltest , nach einer gewissen zeit , dann unterlege die Kniegelenk etwas . z.b. mit mit einer Nackenrolle. und experimentiere mit der für dich sinnvollen Frequenz. Ebenso kannst du den Stress dann minimieren in dem du die Beine leicht in Aussenrotation bringst . also die Fußspitzen leicht nach aussen zeigend. das reduziert zwar dann auch den Übertragungseffekt zum Becken hoch , aber was hat priorität ? ^^

    Bin auf dein Feedback gespannt.
    Womöglich wird mir die Elektrik im Haus um die Ohren fliegen, so lange wie das Teil schon im Keller steht.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Liebscher-Bracht - Fehlende Evidenz
    Von FireFlea im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01-01-2024, 14:33
  2. Keine Evidenz für Liebscher-Bracht
    Von Bücherwurm im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20-01-2023, 11:52
  3. Gesundheits-VT
    Von openmind im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19-09-2013, 17:47
  4. Gesundheits Probleme
    Von Shotokan1989 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06-02-2008, 16:33
  5. Gesundheits-Siu-Nim-Tao
    Von Bong Sao im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 18-03-2006, 18:16

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •