Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 135

Thema: Ist es folgendes legal ?

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.01.2023
    Beiträge
    5

    Standard Ist es folgendes legal ?

    Hey Leute, ich würde mir gerne ein Messer zu legen und habe auf Amazon ein passendes gefunden, nur kenne ich mich mit dem Waffenrecht nicht so aus und will nichts illegales machen. Ich gehe mal davon aus, da dass Messer auf Amazon angeboten wird, dass deren Besitz legal ist, aber wie ist es mit dem rumführen draußen? Wie gesagt, ich will nichts illegales erwerben oder tun, deswegen die Frage, kennt sich hier jemand aus und kann mir sagen, ob das rumführen folgendes Messers legal ist ?

    https://www.amazon.de/Kershaw-Secret.../dp/B00I0RUZGY

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zwar feststehend, aber mit 4,4Inch Klinge zu "lang"
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Zwar feststehend, aber mit 4,4Inch Klinge zu "lang"
    Ne ist nicht zu lang, 4'4 Inch sind weniger als 12cm, von der Länge daher ok. Ich denke das könnte aber unter die Klassifizierung "Hieb- und Stoßwaffen" fallen. Der Dolch, den das BKA als Beispiel auflistet, ist durchaus vergleichbar und zum Brot schmieren ist so ein Stiefelmesser offensichtlich nicht gedacht.

    https://www.bka.de/SharedDocs/FAQs/D...htFrage03.html

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Jetzt lese ich gerade in der Kershaw Produktbeschreibung, dass nur eine Seite geschliffen ist, gilt daher nicht als Dolch und sollte in der Tat legal zu führen sein. Würde mir das aber überlegen, denn vom Anschein wird man das erstmal als Waffe sehen und vielleicht was unverdächtigeres wählen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    18.06.2011
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.313

    Standard

    Das Messer sieht mega beschissen aus. Wer sollte so etwas besitzen wollen? Und welche Qualität kann man für 45€ erwarten?

    Geh doch lieber in den örtlichen Waffenladen und such dir da was aus. Das kannst du vorher in die Hand nehmen und eine Beratung gibts oben drauf.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Man bekommt für 45 € durchaus was und Kershaw ist in der Regel ganz ok. Der Rest liegt im Auge des Betrachters.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von hallosaurus Beitrag anzeigen
    Das Messer sieht mega beschissen aus. ...

    also mir gefällt´s.

    aber kunoichis sind schwarz von der arbeit her halt auch gewohnt, genau so wie das agentenmäßige.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ne ist nicht zu lang, 4'4 Inch sind weniger als 12cm, von der Länge daher ok.
    Hatte irgendwie im Hinterkopf, daß nur noch 10cm erlaubt wären....
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.841

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Hatte irgendwie im Hinterkopf, daß nur noch 10cm erlaubt wären....
    Sind noch 12:

    https://www.gesetze-im-internet.de/w...002/__42a.html

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    noch.
    gerüchte laufen um, dass im zuge der neu gerplanten verschärfungen auch messer komplett verboten werden, wenn sie mehr als nur 6cm klinge haben (ALLE sorten von messern). ist wohl im gespräch. in konkreter arbeit sind entwürfe bzgl. schusswaffen (v.a. halbautomatische). ob das praktisch machbar ist, ist die frage, da ja wirklich alle messer, mit denen man arbeiten könnte, betroffen wären. wir werden sehen (und keinen einfluss drauf haben).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.544

    Standard

    dolch.
    führen damit grundsätzlich verboten, wenn zweischneidig.
    sieht aus, als wäre er nur einseitig geschliffen, ABER: da man das kaum sieht, entsteht der "anschein" eines dolches. ein dolch wird als "waffe" eingestuft und nicht, wie die meisten anderen messer, als werkzeug - von karambit und american tanto klingen mal abgesehen. das führen von "anscheinswaffen" (wie das ding hier, das so tut, als wäre es ein zweischneidiger dolch) ist aber grundsätzlich ein fall für das führverbot.

    wozu so ein teil? es gibt viele geeignete, die weder dolch, noch karambit, noch tanto sind

    edit: hinzu kommt der dumme name. wirbt der hersteller damit, dass es eine waffe ist, dann wird das ding als solche auch behandelt, wenn es überprüft wird. bei der kontrolle vor ort wird es als verdächtig eingezogen (aufgrund der oben genannten faktoren) und bei der späteren überprüfung kommt dann noch raus, dass es ein "geheimagenten" messer sein soll, also eindeutig als waffe beworben wird, zumal der name nicht relativiert wird durch weitere werbeaussagen, die einen von outdoor bushcraft oder edc erzählen. es bleibt nur: geheimagent und stiefelmesser. die chancen stehen also sehr schlecht, es wieder zu bekommen und um eine strafe herumzukommen, sollte man damit erwischt werden.
    Geändert von amasbaal (26-01-2023 um 14:23 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Ja, Herrgott, wozu willst du denn überhaupt ein Messer dabei haben? Also eins, mit dem man Leute mehr oder weniger gefährlich verletzen kann?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    812

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Ja, Herrgott, wozu willst du denn überhaupt ein Messer dabei haben? Also eins, mit dem man Leute mehr oder weniger gefährlich verletzen kann?
    Die Frage habe ich mir auch gerade gestellt

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Vor allem, kannst du mit einem Messer umgehen?
    Weißt du wie ein Messer Mannstoppwirkung erzielt?
    Hast du genug Eier in der Hose, um sowas einzusetzen, weil mal so eben jemanden mit einem Messer zu stoppen ist verdammt schwer.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.032

    Standard

    Vielleicht die Zeit und das Geld auch lieber in einen Erste-Hilfe-Kurs als in das Studium und den Kauf irgendwelcher Waffen investieren?

    Speziell aufm Zeltplatz ist m.E. die Wahrscheinlichkeit, dass man den übergewichtigen Zeltplatznachbarn nach Hitzschlag oder Infarkt reanimieren muss, viel höher als die eines bewaffneten Angriffs.
    Aber was weiß ich schon? Tu' ja grad so, als sei ich schon vor 40 Jahren als Frau allein durch Asien gereist. Und das unbewaffnet!

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Kampfsport wäre folgendes?
    Von Chris2k im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26-10-2014, 13:58
  2. Wie heißt folgendes Gerät ?
    Von Sanusuke im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 22:52
  3. Suche folgendes Messer ...
    Von naughty dog im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-12-2005, 10:03
  4. Scharfschützenkommando sieht folgendes
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-11-2005, 21:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •