Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 135

Thema: Ist es folgendes legal ?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    16.01.2023
    Beiträge
    5

    Standard

    Es ist ja wohl selbstverständlich, dass nur weil ich ein Messer habe, es nicht auch benutzten muss. Es ist ja wohl klar, dass ich das Messer nur im äußersten Notfall ziehen werde und nicht weil mich jemand anpöbelt. Das ist ja wohl klar, dass ein Messer sehr gefährlich ist. Ich rede ehr davon, dass Messer als SV zu benutzen, wenn ich oder meine Freundin mit einer Waffe angegriffen werden, einem Messer oder so, bei einer normalen Pöbelei oder Prügelei werde ich ja kann Messer einsetzen, wie gesagt es ist für den Notfall, falls wir mit einem Messer oder so angegriffen werden

  2. #47
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Erdbeerkuchen Beitrag anzeigen
    Es ist ja wohl selbstverständlich, dass nur weil ich ein Messer habe, es nicht auch benutzten muss. Es ist ja wohl klar, dass ich das Messer nur im äußersten Notfall ziehen werde und nicht weil mich jemand anpöbelt. Das ist ja wohl klar, dass ein Messer sehr gefährlich ist. Ich rede ehr davon, dass Messer als SV zu benutzen, wenn ich oder meine Freundin mit einer Waffe angegriffen werden, einem Messer oder so, bei einer normalen Pöbelei oder Prügelei werde ich ja kann Messer einsetzen, wie gesagt es ist für den Notfall, falls wir mit einem Messer oder so angegriffen werden
    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Vor allem, kannst du mit einem Messer umgehen?
    Weißt du wie ein Messer Mannstoppwirkung erzielt?
    Hast du genug Eier in der Hose, um sowas einzusetzen, weil mal so eben jemanden mit einem Messer zu stoppen ist verdammt schwer.
    Beantworte mal diese Fragen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #48
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Erdbeerkuchen Beitrag anzeigen
    wie gesagt es ist für den Notfall, falls wir mit einem Messer oder so angegriffen werden
    Dan mach mal ein paar Messerkampfseminare mit, wenn du denkst dass es eine gute Idee ist, sich auf sowas einzulassen.
    Bevor du mit einem Messer angegriffen wirst, solltest du ein bisschen aufmerksam sein, und Situationen nicht eskalieren lassen, bzw. lieber dein Zelt stehen lassen und verschwinden, wenn es brenzlig wird.
    Es kommen keine wilden Indianer aus dem Gebüsch gesprungen, die sich mit dem Messer auf dich stürzen.
    Ein Messerkampf heil überstehen können ist so das letzte, was du dir einreden solltest.
    Deine Freundin hat mehr davon, wenn sie nicht mit ansehen muss, wie ihr Edbeerkuchen zerschnippelt wird.

  4. #49
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Erdbeerkuchen Beitrag anzeigen
    Ich rede ehr davon, dass Messer als SV zu benutzen, wenn ich oder meine Freundin mit einer Waffe angegriffen werden, einem Messer oder so, bei einer normalen Pöbelei oder Prügelei werde ich ja kann Messer einsetzen, wie gesagt es ist für den Notfall, falls wir mit einem Messer oder so angegriffen werden
    ich hoffe, du bist nicht sauer, wenn hier kritische fragen aufkommen. keiner von denen, die nachhaken, wollen dir was. es ist nur so, dass es hier im forum ein paar leute gibt, die sich mit dem thema messer sehr intensiv befasst haben. nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. und deren skepsis, was messer und sv und vor allem messer FÜR die sv, geführt von einem ungeübten angeht, ist sehr berechtigt.

    Vor 36 jahren habe ich begonnen, systeme zu trainieren und später auch zu unterrichten, in denen messer eine sehr wichtige und zt. sogar zentrale rolle spielen/spielten. es hat mehrere jahre gedauert, bis die ganzen vorstellungen, die ich zuvor hatte, endgültig zerstört und über bord geworfen waren. solange ich mit dem rein kampfkünstlerischen aspekt zu tun hatte, fühlte ich micht mit so einem gerät in der hand fast unbesiegbar, konnte tolle sachen damit im training zaubern und hatte dadurch tatsächlich ein super gefühl für die waffe und deren handling bekommen, auch ne ganze menge wissen. je mehr allerdings sparrings und "sv-szenarien" ins spiel kamen und es mehr des soliden, stressresistenten handwerks denn der kunst bedurfte, desto mehr wurden mir die probleme klar.
    ES IST SAUSCHWIERIG sich mit einem messer gegen einen anderen mit messer zu verteidigen, wenn es darum geht, möglichst unbeschadet zu überstehen - egal was und wie lange du trainierst: das ergebnis solcher "treffen" ist (vorausgesetzt beide kämpfen bedingungslos, was ja meist der fall ist, wenn es wirklich um leben und tod bei beiden geht): beide tot (der eine früher, der andere verblutet später), einer tot und einer schwer verletzt oder, wenn der "Gute" es tatsächlich schaffen sollte, kontrolle über den anderen zu bekommen, zwei mehr oder weniger schwer verletzte. mit dem, was sv leisten soll, hat das wenig zu tun.
    messerangriffe abzuwehren (egal womit, außer mit einer bereits gezogenen schusswaffe auf mehr als 10 meter abstand), ist so ziemlich die königsdisziplin in der sv-olympiade.
    weiter: ja, es gibt diese situationen, in denen jemand drohend mit dem messer auf einen zukommt, um seinen überfall besser durchzusetzen. ja, manchmal kommen die auch mit mordabsicht schon von weitem an, aber das ist eher die ausnahme. ein messerstecher, der erfolgreich messerstechen will, fängt damit erst an, wenn er ganz nah dran ist und trägt das messer verdeckt. selbst, wenn er es erst ziehen müsste, würdest du in den meisten fällen erst kapieren, was passiert, wenn du bereits (mehrfach) getroffen wirst. opfer berichten, dass sie selbst stiche in den bauchraum nicht als solche wahrgenommen hätten. fühlte sich eher wie stöße an. es kam zum kampf und wenn sie überlebt hatten und davon gekommen sind, ist ihnen erst aufgefallen, dass sie im bauchbereich bluten und das evtl. innere organe beschädigt sind. wie willst du das verhindern? indem du mit dem messer bereits in der hand drch die gegend läufst? zum ziehen kommst du wahrscheinlich gar nicht, wenn du so attackiert wirst. erst währenddessen, falls du gemerkt haben solltest, dass dich da einer nicht nur boxt. dann sind 2 messer auf engster distanz im spiel. einen verletzten und möglicherweise bald toten haben wir schon: dich. also wieder: 2 tote, ein toter, ein schwerverletzter, 2 schwerverletzte.
    dann der nächste punkt: nach all den jahren, glaube ich, dass ich ein bisschen was kann mit den messern, auch in einer "SV-situation", aber erstens ist das "bisschen" zu betonen und 2. kann ich mir nicht sicher sein, dass ich mental so funktioniere, wie ich mir das idealerweise vorstelle. zu viele haben schon gesagt: "na klar, ziehe ich erst, wenn mein leben ernsthaft in gefahr ist." die realität sah dann anders aus. stress, hektik, adrenalin, angst... und schon ist die hand an der waffe. je nach mentalem zustand, ist das empfinden, wie sehr man denn nun "objektiv" in lebensgefahr ist, alles andere als der tatsache entsprechend. ich halte es inzwischen für das a und o einer ausbildung im umgang mit messern als waffen, schülern irgendwie beizubringen in extremen situationen immer noch nach klaren, vorher verinnerlichten, ja verkörperlichten regeln und prinzipien vorzugehen und jede emotion abzulegen, dass "realistische" szenarios im training (für SV) weit wichtiger sind, als technischer feinschliff von bestimmten "techniken" im rahmen der klassischen "partnerübungen", dass jeder, der mit messern als waffe zu tun hat über einen längeren zeitraum tief in sich hineinhört, wenn er sich die frage stellt "kann ich das" (jemanden den körper und seine gliedmaßen so zu zerteilen und zu zerstechen, dass dadurch der tod oder zumindest aber eine dauerhafte, schwerwiegende körperliche beeinträchtigung verursacht wird). Was kommt da als ehrliche und durchdachte antwort?
    der hinweis, sich doch mal intensiv mit dem thema zu befassen (theoretisch aber auch praktisch durch training in entsprechend "messer-ausgerichteten" gruppen), bevor man ein messer als sv-tool mit sich trägt, ist ein sehr wichtiger!

    davon abgesehen: hast du fragen zu der sache? dann frag. es wird antworten geben.
    ich finds gut, dass du hier nachgefragt hast.
    Geändert von amasbaal (29-01-2023 um 09:54 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #50
    Registrierungsdatum
    16.01.2023
    Beiträge
    5

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ich hoffe, du bist nicht sauer, wenn hier kritische fragen aufkommen. keiner von denen, die nachhaken, wollen dir was. es ist nur so, dass es hier im forum ein paar leute gibt, die sich mit dem thema messer sehr intensiv befasst haben. nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch. und deren skepsis, was messer und sv und vor allem messer FÜR die sv, geführt von einem ungeübten angeht, ist sehr berechtigt.

    Vor 36 habe ich begonnen, systeme zu trainieren und später auch zu unterrichten, in denen messer eine sehr wichtige und zt. sogar zentrale rolle spielen/spielten. es hat mehrere jahre gedauert, bis die ganzen vorstellungen, die ich zuvor hatte, endgültig zerstört und über bord geworfen waren. solange ich mit dem rein kampfkünstlerischen aspekt zu tun hatte, fühlte ich micht mit so einem gerät in der hand fast unbesiegbar, konnte tolle sachen damit im training zaubern und hatte dadurch tatsächlich ein super gefühl für die waffe und deren handling bekommen, auch ne ganze menge wissen. je mehr allerdings sparrings und "sv-szenarien" ins spiel kamen und es mehr des soliden, stressresistenten handwerks denn der kunst bedurfte, desto mehr wurden mir die probleme klar.
    ES IST SAUSCHWIERIG sich mit einem messer gegen einen anderen mit messer zu verteidigen, wenn es darum geht, möglichst unbeschadet zu überstehen - egal was und wie lange du trainierst: das ergebnis solcher "treffen" ist (vorausgesetzt beide kämpfen bedingungslos, was ja meist der fall ist, wenn es wirklich um leben und tod bei beiden geht): beide tot (der eine früher, der andere verblutet später), einer tot und einer schwer verletzt oder, wenn der "Gute" es tatsächlich schaffen sollte, kontrolle über den anderen zu bekommen, zwei mehr oder weniger schwer verletzte. mit dem, was sv leisten soll, hat das wenig zu tun.
    messerangriffe abzuwehren (egal womit, außer mit einer bereits gezogenen schusswaffe auf mehr als 10 meter abstand), ist so ziemlich die königsdisziplin in der sv-olympiade.
    weiter: ja, es gibt diese situationen, in denen jemand drohend mit dem messer auf einen zukommt, um seinen überfall besser durchzusetzen. ja, manchmal kommen die auch mit mordabsicht schon von weitem an, aber das ist eher die ausnahme. ein messerstecher, der erfolgreich messerstechen will, fängt damit erst an, wenn er ganz nah dran ist und trägt das messer verdeckt. selbst, wenn er es erst ziehen müsste, würdest du in den meisten fällen erst kapieren, was passiert, wenn du bereits (mehrfach) getroffen wirst. opfer berichten, dass sie selbst stiche in den bauchraum nicht als solche wahrgenommen hätten. fühlte sich eher wie stöße an. es kam zum kampf und wenn sie überlebt hatten und davon gekommen sind, ist ihnen erst aufgefallen, dass sie im bauchbereich bluten und das evtl. innere organe beschädigt sind. wie willst du das verhindern? indem du mit dem messer bereits in der hand drch die gegend läufst? zum ziehen kommst du wahrscheinlich gar nicht, wenn du so attackiert wirst. erst währenddessen, falls du gemerkt haben solltest, dass dich da einer nicht nur boxt. dann sind 2 messer auf engster distanz im spiel. einen verletzten und möglicherweise bald toten haben wir schon: dich. also wieder: 2 tote, ein toter, ein schwerverletzter, 2 schwerverletzte.
    dann der nächste punkt: nach all den jahren, glaube ich, dass ich ein bisschen was kann mit den messern, auch in einer "SV-situation", aber erstens ist das "bisschen" zu betonen und 2. kann ich mir nicht sicher sein, dass ich mental so funktioniere, wie ich mir das idealerweise vorstelle. zu viele haben schon gesagt: "na klar, ziehe ich erst, wenn mein leben ernsthaft in gefahr ist." die realität sah dann anders aus. stress, hektik, adrenalin, angst... und schon ist die hand an der waffe. je nach mentalem zustand, ist das empfinden, wie sehr man denn nun "objektiv" in lebensgefahr ist, alles andere als der tatsache entsprechend. ich halte es inzwischen für das a und o einer ausbildung im umgang mit messern als waffen, schülern irgendwie beizubringen in extremen situationen immer noch nach klaren, vorher verinnerlichten, ja verkörperlichten regeln und prinzipien vorzugehen und jede emotion abzulegen, dass "realistische" szenarios im training (für SV) weit wichtiger sind, als technischer feinschliff von bestimmten "techniken" im rahmen der klassischen "partnerübungen", dass jeder, der mit messern als waffe zu tun hat über einen längeren zeitraum tief in sich hineinhört, wenn er sich die frage stellt "kann ich das" (jemanden den körper und seine gliedmaßen so zu zerteilen und zu zerstechen, dass dadurch der tod oder zumindest aber eine dauerhafte, schwerwiegende körperliche beeinträchtigung verursacht wird). Was kommt da als ehrliche und durchdachte antwort?
    der hinweis, sich doch mal intensiv mit dem thema zu befassen (theoretisch aber auch praktisch durch training in entsprechend "messer-ausgerichteten" gruppen), bevor man ein messer als sv-tool mit sich trägt, ist ein sehr wichtiger!

    davon abgesehen: hast du fragen zu der sache? dann frag. es wird antworten geben.
    ich finds gut, dass du hier nachgefragt hast.
    Deine Antwort macht mich null sauer, ich nehme Kritik sehr gerne an, wenn sie konstruktiv ist und deine Kritik ist sehr konstruktiv und ich bedanke mich an dieser Stelle, dass du dir soviel mühe gibst. Deine Erste Antwort hatte mich ja auch dazu bewegt, es sein zu lassen, aber irgendwie haben mich die vorfälle in Hannover und in Kiel sehr aufgeschreckt. Vorallem in Kiel war das auch ein junges Paar.Lassen wir mal die Kaufberatung an dieser Stelle ruhen, da hast du recht. Aber bleiben wir mal bei der Sache Messer und SV, ich erläutere euch mal meine Sicht, damit ihr sie versteht. ⚠️ ACHTUNG MEINE SICHT IST DIE EINES UNWISSENDEN AMATEURS MIT NULL TRAINING UND AUSBILDUNG UND WAHRSCHEINLICH SEHR VIEL HALBWISSEN ALSO AN ALLE NEULINGE WIE MICH VORSICHT UND HÖRT NICHT DRAUF WAS ICH SAGE ⚠️ Also hier meine Sicht, ich hatte mal einen Kollegen der ausgebildeter Fallschirmjäger beim Bund war und sogar mit Kampferfahrung in Afghanistan.Und ich erinnere mich mal, als wir über Messer geredet haben und ich Witze darüber gemacht habe, dass man selbst mit einem Messer ihn nicht fertig machen kann. Er meinte ehr das Gegenteil, er meinte selbst ein 0815 Typ mit einem normalen Kuchenmesser ist sehr gefährlich und selbst bei so einem würde er lieber weglaufen, als den Kampf suchen.Er meinte Selbst mit Ausbildung und Training bleibt die Abwehr eines Messer immer Glückssache, weil eigentlich egal ist, wo dass Messer trifft, es fast immer sehr gefährliche Wirkung zeigt.Und die ganzen Messerangriffe über die man so liest, ich gehe mal davon aus, dass diese Leute auch keine ausgebildeten oder trainierten Menschen sind oder waren, die mit Messer verheerend Schaden angerichtet haben. Und ich glaube das der 0815 Gauner, die ihr Geschäft mit Diebstahl etc. machen auch nicht super erfahrene ausgebildete Menschen sind, die meisten kaufen sich einfach ein Messer vom Flohmarkt oder so. Und ich glaube sollte der ernstfall eintreffen, was ich nicht hoffe, und uns jemand mit dem Messer angreift, weil er bspw. meine Freundin vergewaltigen will oder so, ich mit einem Messer immer noch bessere Chance haben, auch wenn ich keine Ausbildung habe, als ohne einem Messer. Ich denke wie gesagt, dass ein Messer ein sehr gefährlicher Gegenstand ist und das man damit auch viel schaden anrichten kann, ohne eine super Ausbildung zu haben.Selbstverständlich wäre eine Ausbildung und Training besser, aber wie gesagt für den Notfall besser haben, als nicht haben, ich muss ihn ja nicht einsetzen. Wenn ich mir einen Kampf vorstelle zwischen einem gut trainierten Kickboxer und einem Ottonormal Bürger mit einem Küchen Messer, würde ich diesen Kampf trotzdem für sehr gefährlich halten und nicht 100% auf den Kickboxer setzten

  6. #51
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Dazu muss ich mal was schreiben:
    DeinKollege, der Falli hat recht. Gegen ein Messer kann es nur heißen, dass man überlebt, nicht, das man unverletzt da raus kommt. Es gab mal ne Statistik, ich meine aus den USA, wo die Messerangriffe kategorisiert wurden. War ne Behördeninterne Sache. Leute die UNVERLETZT aus nem Messerangriff rausgekommen sind, egal mit welchen Hilfsmitteln, waren 0,3% und die meisten hatten eine Schusswaffe dabei und genügend Abstand.
    Ich habe sehr viel Sparrings Messer gegen Messer, sei es mit Metalltrainern und Lippenstift auf en Klingen oder mit ShockKnives gemacht und es war immer mehr als ernüchternd. Bei Messer vs. Messer war es so, das nach 5minbeide innerhalb kürzester Zeit verblutet wären, weil man halt kaum eine Mannstippwirkung erzielt.
    Es gab mal ein Video, was von Bladecraftmethod (Danke Thomas) hochgeladen wurde. Da gab es einen Schnitt durch die Kehle und der Typ stand noch 10 sec da und ist umhergerannt. Wenn der auch eine Blankwaffe in der Hand gehabt hätte und unter Adrenalin noch so lange auf den anderen eingestochen hätte, würden dann beide da liegen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #52
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    ich will ja nicht behaupten, man hätte keine chance, denn es gibt ja auch genug fälle, wo es klappt, aber drauf wetten würde ich nie.
    zur abwehr eines messerangreifers eignet sich ein langer und genügend massiger stock mit dem die distanz gehalten werden kann (wenn man es denn kann) oft mehr, als ein eigenes messer, mit dem man immer auch in reichweite des anderen ist. improvisierte "schilde", von der um den unterarm gewickelten jacke, über einen rucksack bis zum stuhl sind auch sehr sinnvoll (auch, wenn man denn selbst ein messer hat, macht das mit der jacke sinn - genügend zeit fürs um den arm wickeln mal vorausgesetzt).
    was die wahrscheinlichkeit angeht, selbst in eine messerattacke in der art zu geraten, wie sie in den medien aufgegriffen wird (da ist ja kaum von den "alltäglichen" messerangriffen die rede, zb. im rahmen von häuslicher gewalt, raubüberfällen usw., sondern von speziellen), so würde ich DESHALB nicht unbedingt davon ausgehen, dass man sich nun selbst bewaffnen müsste. es ist und bleibt erst mal um einiges wahrscheinlicher, vom auto überfahren zu werden. das tragen einer waffe dient also mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit eher dem eigenen sicherheitsGEFÜHL, als der SV. das problem ist da, die möglichkeit in was "ganz normales" zu geraten, angepöbelt zu werden, evtl. sogar körperlich angegangen zu werden und man hat dann plötzlich sein messer in der hand, wo es nun wirklich nicht hingehört, bei solchen kleinigkeiten...
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #53
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Da hier schon einige Male der Begriff " Mannstoppwirkung " fiel, wollte ich mal kurz anmerken was das bedeutet, insbesondere im Bezug auf ein Messer.

    Ein Messer ist ein Paradoxon. Auf der einen Seite, kann jede(r) der in Raserei verfällt damit furchtbaren Schaden zufügen, auf der anderen Seite ist die Energieabgabe und um die geht es ja, äußerst gering. Die Spitze der Klinge ist ja ein winzig kleiner Punkt. Um richtige " Mannstoppwirkung " zu erzielen, müßte dieser Punkt größer sein und mehr Energie abgeben. An kontrollierten Messereinsatz, glaube ich schon lange nicht mehr. Also dieses " biomechanische Schneiden und Stechen ", die gezielte Attacke von z.Bsp. Muskeln oder Nerven. Das wird eher zufällig passieren, aus einer Position der Dominanz heraus oder überfallartig. Und dann auch nur mit Glück. Denn es geht ja nicht nur um die Kenntniss von: Lage, Sitz und Funktion von Organen ( als Bsp. ), sondern auch um die Klingenführung im Körper. Das ist etwas, daß man tatsächlich lernen muß, wenn man denn die Entscheidung für sich getroffen hat, eine Klingenwaffe zur " SV " zu führen.

    Ich - für mich persönlich - habe mich gegen das führen einer Klingenwaffe zur " SV " entschieden. Ich verurteile niemanden, der sich anders entscheidet. Nur muß man sich dann über die Konsequenzen im klaren sein. Und bitte nicht in der Situation des Einsatzes der " Waffe " ( Messer sind Werkzeuge ) ... denn:

    " Denkblockaden führen zu Handlungsblockaden "

  9. #54
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Willi von der Heide Beitrag anzeigen
    Um richtige " Mannstoppwirkung " zu erzielen, müßte dieser Punkt größer sein und mehr Energie abgeben.
    also mit dem "butt" (ende des messergriffes) hammermäßig zuschlagen. das geht aber auch ohne messer und zt. viel besser: mit nem anderen geeigneten gegenstand (der in posts zuvor erwähnte gummihammer oder ähnliches)

    es gibt auch mannstoppendes mit der klinge, aber darauf will ich nicht näher eingehen, da lethal oder aber es ist das von willi kritisch betrachtete "biomechanische schneiden", das wirklich nur in der theorie einfach ist. am sich bewegenden und sich schützenden und wehrenden ziel, ist das verdammt schwierig (bis auf ein bestimmtes, relativ großflächiges ziel, das ich mir - zb. im sparring - zutraue fast immer zu treffen, wenn die position/distanz und das timing stimmt, was allerdings ohne kampfsporterfahrung ebenfalls schwierig hinzubekommen ist).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #55
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Die ganze Diskussion um Mannstopwirkung ist irgendwie was für 'nen "knallroten Sack"
    Man sollte viel mehr über den psyologischen Effekt nachdenken....anstatt zu versuchen, die bestehende "Verteidigung" zu überbrücken und das Ding im Körper zu versenken, lieber ein bisschen an Händen und Unterarmen rum schneiden und bluten lassen.....(vorrausgesetzt wir befinden uns in einer Situation wo die Lage klar ist)und dann gibt es noch zig "tausende" andere Konstellationen
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  11. #56
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Die ganze Diskussion um Mannstopwirkung ist irgendwie was für 'nen "knallroten Sack"
    Man sollte viel mehr über den psyologischen Effekt nachdenken....anstatt zu versuchen, die bestehende "Verteidigung" zu überbrücken und das Ding im Körper zu versenken, lieber ein bisschen an Händen und Unterarmen rum schneiden und bluten lassen.....(vorrausgesetzt wir befinden uns in einer Situation wo die Lage klar ist)und dann gibt es noch zig "tausende" andere Konstellationen

    da bin ich bei dir
    wie es so schön heißt: nearest target first.
    hände, unterarme, wenn gerade günstig: vordere oder außenseite oberschenkel, kurz über knie und in die kniegelenke.
    aber jetzt wird es zu speziell.
    es bleibt das problem, wie mit jeder "SV": wenn ich nicht gut körperlich und mental trainiert bin, dann wird nichts draus. und selbst, wenn man "gut" ist, bleibt es ein enormes risiko, sich mit jemanden einzulassen, der ein messer als waffe nutzt und bei dem der psychologische aspekt einfach nicht funktioniert (oder zu spät).
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #57
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    da bin ich bei dir
    wie es so schön heißt: nearest target first.
    hände, unterarme, wenn gerade günstig: vordere oder außenseite oberschenkel, kurz über knie und in die kniegelenke.
    aber jetzt wird es zu speziell.
    es bleibt das problem, wie mit jeder "SV": wenn ich nicht gut körperlich und mental trainiert bin, dann wird nichts draus. und selbst, wenn man "gut" ist, bleibt es ein enormes risiko, sich mit jemanden einzulassen, der ein messer als waffe nutzt und bei dem der psychologische aspekt einfach nicht funktioniert (oder zu spät).
    Ja, wie gesagt.. ..tausend verschiedene Konstellationen
    Während die "Schlägerei" schon im vollen Gange ist und dann das Messer ins Spiel kommt, wird es wohl kaum wahrgenommen werden, bis es dann zu spät ist!? Sind wir noch beim "monkey dance" oder am Anfang!?(ich habe es geschafft den ersten Angriff auszuweichen etc) ist die Wahrnehmung wohl eine ganz andere und der psychologische Aspekt kann sich "besser" entfalten!?
    Aber diese Diskussionen sind alle sehr müßig......und ich persönlich trage zwar ein Messer, bin auch einigermaßen geübt im Einsatz, hoffe aber es nie nutzen zu müssen
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  13. #58
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, wie gesagt.. ..tausend verschiedene Konstellationen
    Während die "Schlägerei" schon im vollen Gange ist und dann das Messer ins Spiel kommt, wird es wohl kaum wahrgenommen werden, bis es dann zu spät ist!? Sind wir noch beim "monkey dance" oder am Anfang!?(ich habe es geschafft den ersten Angriff auszuweichen etc) ist die Wahrnehmung wohl eine ganz andere und der psychologische Aspekt kann sich "besser" entfalten!?
    Aber diese Diskussionen sind alle sehr müßig......und ich persönlich trage zwar ein Messer, bin auch einigermaßen geübt im Einsatz, hoffe aber es nie nutzen zu müssen
    trage ja auch kleinere messer (7-9 cm klinge und natürlich nur eins auf einmal ), aber das hat seine eigene geschichte. zur sv werde ich das nie brauchen.
    hatte letztes jahr mal ne situation, in der jemand pfefferspray gezogen hatte und mich damit einschüchtern wollte. im ersten schreckmoment, als ich das teil sah, hatte ich tatsächlich den impuls, zumindest die hand schon mal fürs ziehen zu positionieren. der impuls blieb zum glück nur ein kurzer und die hand wurde schnell wieder woanders hin bewegt.
    das ist ein beispiel dafür, wie schnell es gehen kann, dass die waffe ins spiel kommt, ohne dass es wirklich nötig wäre.
    was, wenn der typ genau in diesem kurzen moment gesprüht hätte? ich glaube, ich hätte das smesser auch dann nicht gezogen, aber dieser "impuls" hat mir schon zu denken gegeben.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #59
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Ja, kompliziert....zu den persönlichen Gedankengängen(das Wissen, was ein Messer anstellt und was alles schief gehen kann)hat man D-land noch die gesetzliche Lage, im Hinterkopf.....bzw sollte man im Kopf haben
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  15. #60
    Registrierungsdatum
    16.01.2023
    Beiträge
    5

    Standard

    https://www.ndr.de/nachrichten/hambu...armbek444.html

    Sorry Leute, dass wars, ich werde mir ein Messer holen und ihr könnt mich nicht mehr vom Gegenteil überzeugen. Ich weiß ihr wolltet mir nur helfen und möglichen Schaden abwenden, aber mir wird es zu wild hier in Deutschland. Wie gesagt, nur weil ich es habe, muss ich es ja nicht anwenden, aber sollte ich es brauchen und nicht haben, steht mein Leben und das meiner Freundin auf dem Spiel. Ihr könnt mir Messer Empfehlungen geben, für eindeutige legale Messer, aber überzeugen könnt ihr mich nicht mehr, keins zu kaufen, es vergeht fast keine Woche ohne so einem scheiß…

Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Welcher Kampfsport wäre folgendes?
    Von Chris2k im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26-10-2014, 13:58
  2. Wie heißt folgendes Gerät ?
    Von Sanusuke im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 14-01-2008, 22:52
  3. Suche folgendes Messer ...
    Von naughty dog im Forum Waffen in Kampfkünsten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15-12-2005, 10:03
  4. Scharfschützenkommando sieht folgendes
    Von Andreas Stockmann im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29-11-2005, 21:08

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •