Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 87

Thema: Warum dieser Winkel bei den Wooden Dummy Armen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.01.2023
    Beiträge
    19

    Standard Warum dieser Winkel bei den Wooden Dummy Armen?

    Hallo Forum!

    ich baue mir gerade einen wooden dummy und stelle mir obige Frage. Hat der winkel der arme irgendeine bewandnis für das training oder ist er einfach so weil die arme sonst nicht in den holzstamm rein gepasst hätten?
    Dann auch warum starres Holz? Arme aus Federn wären realistischer.

    Ich freue mich über eure Antworten.

    Egon

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen30 Beitrag anzeigen
    Hallo Forum!

    ich baue mir gerade einen wooden dummy und stelle mir obige Frage. Hat der winkel der arme irgendeine bewandnis für das training oder ist er einfach so weil die arme sonst nicht in den holzstamm rein gepasst hätten?
    Das letztere wird eine Rolle spielen.

    Aber es gibt m.E. zwei Haupt-Argumente: Die "Arme" müssen ja in etwa da sein, wo ein pot. Angreifer seine hätte. 2.) Die "Holzpuppenform" sieht auch Wechsel auf die Außenseite vor. Das wäre schlecht möglich, wenn die Arme einen weiteren Abstand hätten.




    Dann auch warum starres Holz? Arme aus Federn wären realistischer.
    Es gibt auch Arme mit Federverbindung. https://holzpuppe.de/produkt/holzpuppen-federarm-set/ Das hatte wohl der "Erfinder" noch nicht so auf dem Schirm.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen30 Beitrag anzeigen
    Dann auch warum starres Holz? Arme aus Federn wären realistischer.

    Ich freue mich über eure Antworten.

    Egon
    Ich übe mein Zeug nur noch an einer Ringerpuppe die an Seilen oder Gummibändern aufgehängt ist .da sind die Arme zwar recht fest , aber trotzdem flexibel und die ganze Puppe bewegt sich , wenn ein Treffer kommt...
    Wie du schon sagst , es ist realistischer. Jeder Schlag , jeder Zug ..verändert die Stellung , die Position des Gegners. Ich bewege den Gegner weg oder ran zu mir und Der Abstand verändert sich . Er klappt ein oder der Oberkörper wird nach hinten gebogen und man muss nachjustieren , v.a. wenn man fortgesetzt , also verbindend arbeitet. Auch die Ausrichtung verändert sich , er zeigt mehr zu mir hin oder von mir weg .

    Verkoppelte Anwendungen an starren Übungstools oder bei Partneranwendungen , wo der andere in einer gleichbleibenden Abstand stehen bleibt , ala ich mach erst das und dann dies und abschliessend noch jenes,...sind am beweglichen Gegner , soooo überhaupt nicht abrufbar . Wird man im Sparring nicht wiederfinden , eben aus den oben genannten Gründen ..bzw. NUR abrufbar , wenn ich
    A) genau jene provozierten Bewegungen, die ein starres system nicht hergibt, in den Anwendungen mit einplane ..
    und B) sie z.b. beim Partnertraining auch auslöse und nicht nur andeutungsweise mal antippe...

    Falls jetzt das Strukturthema als Argument kommt (nicht unbedingt von dir ) , dafür genügt ein einfacher Holzpfahl oder Antennenmast ^^ , Geländer ...
    Geändert von Cam67 (29-01-2023 um 16:21 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    29.01.2023
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Die "Arme" müssen ja in etwa da sein, wo ein pot. Angreifer seine hätte.
    Das ist mir auch eingefallen und ich meine das wäre logisch. Die Stellung der Arme zum Zeitpunkt der Abwehr oder des Angriffs.


    Gesendet von meinem CMR-AL09 mit Tapatalk

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Die Puppe ist so immer stärker als Du, rate was Du damit üben kannst und was dann mit einem beweglichen Arm passiert...^^

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Die Puppe ist so immer stärker als Du, rate was Du damit üben kannst und was dann mit einem beweglichen Arm passiert...^^
    Schrittarbeit geht auch an beweglicher Puppe und hat den Vorteil das BEIDE Parteien sich realistischer bewegen ^^
    Der Bewegliche Arm reagiert eben so ,wie ein beweglicher Arm, auch ein menschlicher beweglicher Arm für gewöhnlich reagiert. Ungewöhnlich , damit meine ich , nicht der Normalfall , ist es das ein Arm sooo fest ist , das da nichts mehr zu bewegen ist . Denn selbst wenn der Arm des Gegners mal wirklich sehr fest ist , dann kannst du eben genau damit den Körper des Gegners bewegen , usw. usw.
    Geändert von Cam67 (29-01-2023 um 23:01 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.097

    Standard

    .
    Hier noch ein paar Details(ab1:30min) zu den Armen der Puppe von Cord Elsner.
    .

    .
    Viel Erfolg
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.01.2023
    Beiträge
    19

    Standard

    Er sagt nichts über den Winkel der Arme und das was er erzählt würde für Arme mit Federn sprechen. Die imitieren einigermassen ein menschliches Schultergelenk.

    Gestern habe ich noch Videos gesehen, wo gesagt wird dass die Dummy Arme die Oberarme darstellen. Das Ende der Arme sind die Ellbogen Gelenke. Wenn das so ist haut das ganze System nicht hin da ich dann immer eine Faust des Gegners im Gesicht habe . Vermutlich hatte das auch Bruce Lee im Sinn als er aus zwei einen langen Arm machte.

    Gesendet von meinem CMR-AL09 mit Tapatalk

  9. #9
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.097

    Standard

    @egonolsen30,
    .
    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Also ich finde es eher peinlich. Wenn man keine Ahnung hat, sollte man vielleicht... Und sich nicht sinnlos irgendwelche Gedanken machen. Sicher gibt es da im WC auch imme rverschiedene Erklärungen und leider gibt es wie immer einen sehr verbreiteten Stil wo niemand so richtig Ahnung hat, was man da überhaupt macht, aber dennoch. Das bringt doch so nix...

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Sicher gibt es da im WC auch imme rverschiedene Erklärungen und leider gibt es wie immer einen sehr verbreiteten Stil wo niemand so richtig Ahnung hat, was man da überhaupt macht, .
    Interessant , du hast also einen ganzen Stil , hast alle Leute abgeklappert , um dann zu erkennen das da niemand so richtig Ahnung hat und weiss was er da macht . Du warst wohl sehr viel und sehr lange unterwegs ?

    aber dennoch. Das bringt doch so nix..
    Da geh ich mit. Für gewöhnlich baue ich mir meine Trainingstool , WEIL ich weiss was ich damit tun will. Sie sind also auf das was ich vorhabe, auf eine konkrete Idee , zugeschnitten ..und nicht umgedreht , das ich mir was bastele und dann gucke was ich damit ev. machen kann ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen30 Beitrag anzeigen
    Gestern habe ich noch Videos gesehen, wo gesagt wird dass die Dummy Arme die Oberarme darstellen. Das Ende der Arme sind die Ellbogen Gelenke. Wenn das so ist haut das ganze System nicht hin da ich dann immer eine Faust des Gegners im Gesicht habe . Vermutlich hatte das auch Bruce Lee im Sinn als er aus zwei einen langen Arm machte.
    Es ist ein "Modell". Wie jedes Modell enthält es nicht alle Einzelheiten, sondern nur die wesentlichen Komponenten. Kontrollierst du den Ellbogen, kontrollierst du den Arm. Im weiteren den Körper.

    Ein längerer Arm würde die Wege verlängern, dann würden die Form SO nicht mehr passen.

    Letztlich ist es ja ein Kompromiß, und man trainiert eben nur bestimmte Aspekte. Ein lebendiger Partner ist ein lebendiger Partner.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Du warst wohl sehr viel und sehr lange unterwegs ?
    ^^

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.809

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen


    Da geh ich mit.
    War jetzt auch auf Egonolsen bezoge, bzw. indirekt auf nohands.

    Auf WT-Diskussion habe ich jetzt keine Lust und wurde auch schon hundertmal thematisiert. Die meisten haben ja noch nichtmal an der Puppe trainiert. Wenn man aber sieht wie LT an der Puppe trainiert und wie der eh schon sehr dünne Informationsfluss zu KRK kam und dann durch Schneeballsystem homöopathisiert wurde... Ja, ich traue mir das zu Behaupten, werde hier aber nicht weiter darauf eingehen. Das wurde dann ja auch je nach Phase angepasst, mit einfühlen in die Puppe usw. Alle machen es anders... Sifus die sagen sie trainieren daran nicht weil das so hart macht (inzwischen ein großes Tier mit eigenem Kampfssystem innerhalb der EWTO)... Schon zu viel geschrieben.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    War jetzt auch auf Egonolsen bezoge, bzw. indirekt auf nohands.
    .
    LOL , aber für eine Rundumschlag reicht es dann noch noch . Du bist schon ein Schmuckstück .

    Schonmal die Idee gekommen , das manche für sich die Einsicht entwickeln , das die Art wie man an der Puppe übt nur für eine Weile gut ist um etwas Aufzubauen , aber später dann für dem Fluss am beweglichen Gegner nicht mehr wirklich förderlich . ?
    jetzt nimm mal den Stilgedanken völlig weg !!! Falls das möglich ist .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wooden Dummy
    Von Macboy im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-02-2015, 18:58
  2. Wooden Dummy
    Von Lumo im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2013, 14:34
  3. Wooden Dummy
    Von Vayo81 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-01-2013, 23:56
  4. Wooden Dummy
    Von PH_B im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-08-2012, 22:17
  5. wooden dummy...
    Von Tiger-Soul im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-04-2008, 09:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •