Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 87

Thema: Warum dieser Winkel bei den Wooden Dummy Armen?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    LOL , aber für eine Rundumschlag reicht es dann noch noch . Du bist schon ein Schmuckstück .

    Schonmal die Idee gekommen , das manche für sich die Einsicht entwickeln , das die Art wie man an der Puppe übt nur für eine Weile gut ist um etwas Aufzubauen , aber später dann für dem Fluss am beweglichen Gegner nicht mehr wirklich förderlich . ?
    jetzt nimm mal den Stilgedanken völlig weg !!! Falls das möglich ist .
    Ich finde auch, jeder sollte daran trainieren, was er möchte oder darin sehen was er möchte. Btw als Ablage für Kleidung oder nur als Deko auch hervorragend geeignet. Für letzteres empfehle ich natürlich besonders darauf zu achten, ob die Farbe des Holzes mit der Inneneinrichtung harmoniert.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, jeder sollte daran trainieren, was er möchte oder darin sehen was er möchte. Btw als Ablage für Kleidung oder nur als Deko auch hervorragend geeignet. Für letzteres empfehle ich natürlich besonders darauf zu achten, ob die Farbe des Holzes mit der Inneneinrichtung harmoniert.
    Ich denke wir reden aneinander vorbei. An einer Holzpuppe würde ich wie üblich üben ,aber mein Verständnis WAS und WIE ich üben will , hat sich halt verändert und somit auch meine Trainingstools.
    Deshalb der Hinweis mit dem Stildenken .
    Das ganze war auch mit Blick auf egonolsens Frage nach flexiblen Armen gerichtet , da es den Anschein machte das er sich auch Gedanken zu dem Thema machte.

    Das da gleich wieder eine Weltbilddebatte in Richtung Holzpuppe entsteht , sagt mehr über die Debattierenden .Das kaschiert auch keine lustige Emotes . Das Thema Holzpuppe wollte ich damit nicht angreifen oder absprechen..
    Geändert von Cam67 (01-02-2023 um 01:28 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Schonmal die Idee gekommen , das manche für sich die Einsicht entwickeln , das die Art wie man an der Puppe übt nur für eine Weile gut ist um etwas Aufzubauen , aber später dann für dem Fluss am beweglichen Gegner nicht mehr wirklich förderlich . ?
    jetzt nimm mal den Stilgedanken völlig weg !!!
    Ausgehend von meinem Stil, dient die Puppe mir um Sachen wie zB Einheit von Strukur und Masse, Winkel, Wege, Ausrichtung, Gleichzeitigzeit, Wechsel von innen/außen und oben/unten, Gleichgewicht und Flußabfolgen zu trainieren. Meines Erachtens nach brauche ich das zu Beginn genauso wie als Fortgeschrittener. Insofern halte ich es durchaus für förderlich. Ob das auch oder nicht für andere Stile gilt, muß jeder Stil für sich selbst überprüfen.
    Die Winkel und das bestehende Spiel, sowohl in den 'Gliedmaßen', wie bei der Aufhängung halte ich wie bestehend für optimal, da sich so gleichermaßen am besten Energieabgabe, Wege und Bewegungsgrenzen trainieren lassen, mit einem Minimum an Verletzungsgefahr für den Trainierenden.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Kaybee Beitrag anzeigen
    Ich finde auch, jeder sollte daran trainieren, was er möchte oder darin sehen was er möchte. Btw als Ablage für Kleidung oder nur als Deko auch hervorragend geeignet. Für letzteres empfehle ich natürlich besonders darauf zu achten, ob die Farbe des Holzes mit der Inneneinrichtung harmoniert.
    Man könnte Ihr auch noch die Nägel am Ende der Arme lackieren........

  5. #20
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    Ausgehend von meinem Stil, dient die Puppe mir um Sachen wie zB Einheit von Strukur und Masse, Winkel, Wege, Ausrichtung, Gleichzeitigzeit, Wechsel von innen/außen und oben/unten, Gleichgewicht und Flußabfolgen zu trainieren. Meines Erachtens nach brauche ich das zu Beginn genauso wie als Fortgeschrittener. Insofern halte ich es durchaus für förderlich. Ob das auch oder nicht für andere Stile gilt, muß jeder Stil für sich selbst überprüfen.
    Die Winkel und das bestehende Spiel, sowohl in den 'Gliedmaßen', wie bei der Aufhängung halte ich wie bestehend für optimal, da sich so gleichermaßen am besten Energieabgabe, Wege und Bewegungsgrenzen trainieren lassen, mit einem Minimum an Verletzungsgefahr für den Trainierenden.
    Vll.um es gleich zu Beginn klar zu machen . Mit einem veränderten Tool , trainiere ich auch verändert . Sind also die Arme flexibel oder gleich die ganze Puppe ., und das bezieht sich jetzt NICHT , auf eine Holzpuppe , dann dann übe ich daran eben auch nicht so als wären sie fest . Sollte eigentlich klar sein. Ich schreib das nur , weil kaybes Post mit seiner Scherzhaften Einlage als Kleiderständer , den Eindruck erweckte , das hier eine Art Beliebigkeit der Ausführung beworben wird .

    Zum Förderlich

    Ich frage mal ganz direkt an diejenigen , welche sich eine andere und sei es nur zusätzliche Art des Trainings (das muss ja kein entweder/oder sein) . eben z.b. über flexible Elemente , so garnicht vorstellen können .
    Wie oft ist euch "draussen" in einer echten Auseinandersetzung, Prügelei , Arbeit ,oder SV Situation vorgekommen , daß einer auf rein geradligie Art mit tiefen Ellenbogen , auf zentrallinie fixiert , euch angegriffen oder eure Angriffe beantwortet hat , ???
    Bedingt durch Umfeld und Security hab ich eine deutliche Anzahl an solchen Situationen erlebt und NIE bin ich dem oben Beschrieben begegnet. NIE !

    Ich konnte mich schon vor KS/KK ganz gut über Wasser halten , mal mehr , mal weniger gut ,aufgrund der Physis und der Gewohnheit . Der Grund weshalb ich mit KS/KK (auch ing ung) begann, war also nicht eine Verteidigungsfähigkeit aufzubauen , sondern schlicht und einfach , nur Lernen ...so ist das bis heute .
    Das führte aber auch dazu , daß ich von Anfang an für mich genau hinsah , was kann ich draussen übernehmen und was bleibt eher im Trainingsraum als Bestandteil der Kunst ...von Anfang an.

    Im Training jemanden , so wie z.b. in euren clips , geradlinig durch den Raum zu bedrängen , und der Andere versucht ebenfalls geradlinig zu antworten , klappt eben in der Form nur im Training . Im Sparring mit anderen Kslern kann das auch mal die ersten ein oder zweimal als Überraschung funktionieren , aber dann hat der andere den Bogen raus ...UND Sparring ist lernen mit Absprachen ..bei Ringern hat das von Anfang an nie geklappt..

    Also was ist mir real begegnet ?
    ganz vorn an erster Stelle , Angriffe aus kurzer Gesprächsdistanz , so das meist der erste Schlag auch gefressen werden musste und dann neu sortiert . Danach war der andere entweder schon wieder raus aus der Distanz , weil er einfach nur ein Schnapper war oder er war an dir dran und man ist sofort im Infight . Und hier bewegt er sich ständig an dir , um dir rum , greift in deine Klamotten , reisst , schiebt , schlägt und tritt . Knie , Ellenbogen , Kopfnuss .
    das war am Häufigsten .
    Zweithäufigste , der kommt mit Angriff auf dich zu , also kommt erst in deine Distanz rein , meist ebenfalls ohne Ankündigung , aber mit etwas Aufmerksamkeit , erkennbar .
    Ein Distanzspiel wie im Sparring , war das seltenste was einem begegnet ist.

    Mit ausnahmslos geradlinig bedrängend , mit Pak+faust , faaksao , lapsao . durch den Raum schiebend , ist da nicht viel.........der Andere dreht sich raus , macht sidesteps , Duckt ab, Greift deine Arme , Greift deine Klamotten , , geht in Clinch . Die Wege und das Gleichgewicht was du angesprochen hast , sind da schonmal sehr verschieden .
    Auch die Energieabgabe . man könnte das auch Impulsverhalten nennen. unterscheidet sich . ich sag nicht das es garnicht so wie an der Holzpuppe trainiert , dann vorkommt , sondern , daß es nur ein seehr kleiner Teil dessen ist mit was man konfrontiert wird .
    Und den Grösseren, aber FÜR MICH relevantere Teil konnte ich soo nicht bearbeiten . Also suchte ich nach Alternativen und die fand ich in flexiblen Trainigstools .
    Da das Arbeiten daran förderlicher dem Bewegsablauf war , wie er dann real tatsächlich stattfindet . Und ja natürlich , sieht das Training daran auch sehr verändert aus .

    Ich versuche also nicht ein Trainingstool madig zu machen , sondern versuche zu erklärnen und zu begründen , warum ich es für mich nicht als förderlich hinsichtlich des Ablaufs am beweglichen Gegner sehe . Vor allem für Gegner die NICHT aus dem ing ung kommen . War nicht genau dazu mal ing ung gemacht worden ? als Antwort auf bestimmte KK . falls der Mythos stimmt..

    Und ich versuche zu zeigen , das nicht jeder der den Blick etwas mehr nach links und rechts wendet , sofort ahnungslos sein muss . dazu gehört auch der Blick auf flexible Tools.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.965

    Standard

    Und ich versuche zu zeigen , das nicht jeder der den Blick etwas mehr nach links und rechts wendet , sofort ahnungslos sein muss . dazu gehört auch der Blick auf flexible Tools.
    Wer hat ahnungslos gesagt. Es gibt immer verschiedene Wege und die müssen dann auch immer noch zu der Person und deren Zielsetzungen passen.
    'Förderlich' in Bezug auf die Art und Weise, die ich für mich als am erfolgsversprechensten erwählt habe.
    'Geradlinig'....sich beziehend auf das Zentrum, egal wie man gerade steht.
    'Real'...da kann man in vielerlei Hinsicht auf die Verhältnismäßigkeiten von Aufwand und tatsächichen Gebrauch infrage stellen. Wohl bei den allermeisten KKs.
    Zum Rest: Ich glaube, es wäre hilfreich, wenn Du mal was von Dir reinstellen könntest. Dann könnte man besser abschätzen, ob wir überhaupt so über die selben Sachen sprechen oder es mitunter auch Verständnisprobleme gibt.
    Bzgl. Erfahrungen mit 'anderem': Es gibt Leute, die sind besser und die können sich anpassen, bzw. so oder so ihr Ding durchziehen, aber es gibt genauso Leute, die sich dem Druck nicht entziehen können/konnten. Alles ist relativ. Immer. Und alle kochen nur mit Wasser. Auch immer.

  7. #22
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    . Alles ist relativ. Immer. Und alle kochen nur mit Wasser. Auch immer.
    Genau deshalb wäre es schön , nicht erstmal etwas lächerlich zu machen , wie kaybe . Wenn du den Thread verfolgt hast , weisst du das das mit Ahnungslosigkeit auf ang hell bezogen war.

    Egonolsen hatte eine einfache Frage gestellt. Und DIE fand ich nicht soo abwegig . Mir wäre es lieber gewesen über das Thema der Frage zu diskutieren . Dann wäre vll als Ergebnis raus gekommen , Ja , kann man machen , aber es verändert halt dann auch das Üben daran . Also kommt es darauf was genau ich denn mit dem Wasser nun kochen will.

    Und nein, ich werd bestimmt nicht auf Youtube auftauchen . never .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #23
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Also was ist mir real begegnet ?
    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Mir wäre es lieber gewesen über das Thema der Frage zu diskutieren.

    So schlecht war aber der "Ausflug" nicht.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    'Förderlich' in Bezug auf die Art und Weise, die ich für mich als am erfolgsversprechensten erwählt habe.

    r.
    Richtig und auf nichts anderes hatte ich hingewiesen. NUR , das mein Blickpunkt beim aktuellen Thema nicht der eigene Standpunkt ist , sondern der des Gegners. Konkret meine ich damit SEIN Verhalten . Und das bilden bewegliche Tools FÜR MICH besser ab. Auch ein Sandsack . ich brauch auch unbewegliche widerstände ,wie Wandbrett, wandsack , Makiwara , weil sie ein anderes Impulsverkalten abrufen , beim Schlag ...

    Damit auch DAS nicht falsch verstanden wird. Natürlich muss man sich vorher eine bestimmte Struktur anerziehen , kultivieren . Und auch ein eigenes konkretes Vorgehen , z.b. Geradlinigkeit . Arbeiten auf der zentrallinie hin zur Dochtlinie usw. aber selbst DAS mit der Fähigkeit es jederzeit , wenn sinnvoll , fallen zu lassen ,(z.b. im Clinch) um dann , wenn sinnvoll (Raum zurück gewonnen) ,zurück zu finden .
    Nur , irgendwann steht die Struktur , steht das eigene Vorgehen . Es ist klar . es ist zur zweiten Haut geworden , und dann gehts es , für mich primär darum , wie ich mit dem erarbeiteten Zeug den Gegner händele , und DAZU brauche ich realistischeres Verhalten meiner Trainingstools. Es verschieben sich die Prioritäten und damit die Übungsweise .

    'Geradlinig'....sich beziehend auf das Zentrum, egal wie man gerade steht.
    Eben , und das ist bezogen auf sich selbst . also wie arbeite ICH auf das zentrum zu , Wie arbeite ICH geradlinig um auf kürzestens Wege zu Ziel zu kommen .

    Bei beweglichen Tools geht es aber darum was mir der Gegner anbietet , (simuliert durch das Tool) , so das er sich ständig ein wenig meiner Geradlinigkeit entzieht , ständig sein zentrum entzieht , auch von links nach rechts und eben nicht einfach nur im raum steht und nicht einfach nur nach vorn oder hinten geht , weil er auch nur geradlinig antwortet . das seine Arme nicht fest sind und so mir die Möglichkeit geben auf das zentrum einzuwirken , auf seine Struktur einzuwirken , aber trotzdem im Weg stehen .und wenn man nicht aufpasst, zurückschwingen . Deshalb finden trotzdem Wechsel von innen nach aussen statt. Wie z.b. bei Sticking hands.

    'Real'...da kann man in vielerlei Hinsicht auf die Verhältnismäßigkeiten von Aufwand und tatsächichen Gebrauch infrage stellen. Wohl bei den allermeisten KKs.
    Sehe ich genauso . Deshalb mein kleiner Ausflug zu meiner eigenen Vorgabe und die war von Anfang an , "draussen anwenden können.." , WEIL der tatsächliche Gebrauch sehr hoch war. Deshalb auch klar für mich unterschieden zw, Kunst und kämpferische Elemente ,( FÜR MICH,) . und weshalb ich auf flexible Tools umgestiegen bin.

    Schade das Egonolsen kein Feedback zu seiner Sicht gibt. Er kommt ja wenn ich es richtig sehe nicht aus dem ing ung , sondern mehr dem Bagua ....AAAAAH ...DAS ist ja ein anderer egon ^^
    Geändert von Cam67 (02-05-2023 um 15:44 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Also mein Eindruck war, das Egon eben keine Ahnung vom WC-speziifischen Trainingstool hat und habe dementsprechend geantwortet (das sehe ich anhand der Formulierung auch nachwievor so, und er hat auch nicht mehr reagiert.), und das auch sinnvoll und gewinnbringend denke ich. Zusätzliche Sachen kann man immer machen, aber wenn man mit völlig falschen Vorstellungen an ein Trainingstool geht und dann dementsprechend Verbesserungsvorschläge macht, ist das halt sinnlos. Wenn Du mit Deiner Erfahrung solche Entscheidungen triffst ist alles gut. LMK hat ja auch flexible Trainingsarme und hatten dei das nicht manchmal sogar an Puppen oder war das woanders?
    Wobei ich mich ähnlich wie MK frage, wieso Puppe nur für ne Weile gut sein sollte, ich trainiere da soviele wichtige Attribute, die ich immer nur verbessern sollte. Aber da Du auch nur (?) mit WT zu tun hattest, und ich nicht weiß, wie Du da überhaupt HP trainierst hast, mit welchen Zielen und Technik usw. kann ich dazu nichts weiter sagen und sprengt denke ich auch den Rahmen hier und hat auch nix mit Egons Einwand zu tun, deswegen bin ich da nur kurz rübergebügelt, Du weißt eh, was Du tust, da mache ich mir keine Sorgen...

  11. #26
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Genau deshalb wäre es schön , nicht erstmal etwas lächerlich zu machen , wie kaybe . Wenn du den Thread verfolgt hast , weisst du das das mit Ahnungslosigkeit auf ang hell bezogen war.

    Egonolsen hatte eine einfache Frage gestellt. Und DIE fand ich nicht soo abwegig . Mir wäre es lieber gewesen über das Thema der Frage zu diskutieren . Dann wäre vll als Ergebnis raus gekommen , Ja , kann man machen , aber es verändert halt dann auch das Üben daran . Also kommt es darauf was genau ich denn mit dem Wasser nun kochen will.

    Und nein, ich werd bestimmt nicht auf Youtube auftauchen . never .
    Die grundlegende Frage ist, was Du für ein Verständnis hast für die Formen, deren Inhalte sowie deren Ausführung, gleiches für alles andere an Übungen. Sprich was ist die Zielsetzung, was willst Du damit und wie erreichen? Kennst Du die Bedeutung von Facing, Flankieren, Weg abschneiden und vieles mehr im System? Solange da nicht von dem gleichen Verständnis ausgegangen wird, lässt sich Deine Frage so nicht beantworten.
    Im VT haben wir eine klare Zielsetzung jedes einzelnen Bewegungsgedanken und wie man dessen Funktion erreicht. Es gibt keine einzige Bewegung die aus traditionellen Gründen noch im System ist und veraltet wäre und somit keinem direkten Nutzen, keinen direkten Zweck hätte. Das System leitet einen an/gibt einen Weg vor wie man Zeit und Raum effizient und ökonomisch nutzen kann und wie man sich alle erforderlichen Quellen für das generieren von kinetischer Energie erschließt und diese überträgt. Was muss im Körper passieren damit diese kinetische Energie effizient übertragen werden kann? Das gleiche gilt für die Holzpuppe, was ist Deine Idee und Intention daran zu üben mit welcher Zielsetzung?.

    Du schreibst, das deiner bisherigen Erfahrungen nach, noch keiner Deiner Gegner so angegriffen hat wie Du es in den Übungen gelernt hast und daher Dinge abänderst.

    Was wäre, wenn es auch gar nicht notwendig ist, das der Gegner über die Mitte kommt? Was wenn das System Dir einfach nur zeigt, wie Du den Raum mit den kürzesten Entfernungen zum Gegner nutzt mit genau diesen Raum durchschneidenden Bewegungen/Schlägen, und dabei gleichzeitig das was im Weg ist räumst oder stoppst um dann vom diesen Ausgangspunkt idealerweise weiter agierst, sprich nicht unbedingt getrennt wird zwischen Deckung und Schlag und damit einhergehendem Zurückziehen der Arme, wodurch du Räume wieder öffnen würdest, sondern das alles vereint stattfindet und ich dadurch in die Lage versetzt werde ständig mit beiden Armen schlagen zu können? Wie müsste ich ausgerichtet sein zum Gegner, und das vor allem auch weil sich natürlich auch der Gegner bewegt, egal ob vorwärts, rückwärts oder seitlich?

    Was wenn ich diese Skills am effizientesten üben und einschleifen kann mit einem Trainingspartner, der das Gleiche an mir/mit mir übt, mich das aber überhaupt nicht auf diese Gegebenheiten limitiert, weil es nur um das automatisieren von Bewegungen mit allem dafür notwendigen Grundvorraussetzungen geht, innerhalb eines bestimmten Rahmens/Raumes in Bezug auf mein Gegenüber?
    Geändert von .TM. (01-02-2023 um 15:37 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen

    Was wäre wenn es auch gar nicht notwendig ist, das der Gegner über die Mitte kommt? Was wenn das System Dir einfach nur zeigt, wie Du den Raum mit den kürzesten Entfernungen zum Gegner nutzt mit genau diesen Raum durchschneidenden Bewegungen/Schlägen, und dabei gleichzeitig das was im Weg ist räumst oder stoppst um dann vom diesen Ausgangspunkt idealerweise weiter agierst, sprich nicht unbedingt getrennt wird zwischen Deckung und Schlag und damit einhergehendem Zurückziehen der Arme, wodurch du Räume wieder öffnen würdest, sondern das alles vereint stattfindet und ich dadurch in die Lage versetzt werde ständig mit beiden Armen schlagen zu können? Wie müsste ich ausgerichtet sein zum Gegner, und das vor allem auch weil sich natürlich auch der Gegner bewegt, egal ob vorwärts, rückwärts oder seitlich?
    Gute Fragen. Dann frage ich zurück. Was wäre wenn der Gegner diese Theorie nicht zulässt ? Weil .....

    Punkt 1. Der Schaden .
    Alle , wirklich alle die es anwenden wollen , versuchen natzürlich einen richtig guten impakt zu bekommen . Nur, der muss dann auch erstmal zur Wirkung kommen . das sind schonmal zwei verschiedene Dinge . Es ist eben nicht so das jeder Schlag , und wenn er noch so viel mit Schmackes abgefeuert wurde , auch Wirkung zeigt .
    Jede eingeschränkte oder jede Nichtwirkung gibt dem anderen zeit in dich reinzukommen .
    Auf der einen Seite kann ein Knockout so easy sein , auf der anderen Seite kloppst du ewig auf den anderen und nix passiert ...und je mehr nix passiert um so grösser seine Chance das Ding zu drehen .

    da kommen wir zu Punkt 2. schneiden und wegräumen . Schöne Theorie ist aber ebenso wie der Schlag selber an Wirkung gekoppelt . Schneiden und damit Winkeln ist etwas Grundsätzliches , aber was ich damit erziele ist eben nicht so grundsätzlich . Es ist also nicht gesagt , das ich es schaffe damit etwas aus dem Weg zu räumen . Am wenigstens klappt das z.b. gegen Grappler . Bei Boxer wiederum kann man damit gute Ergebnisse erzielen , je näher ich zum Ellenbogen komme um so besser . . solange man sie daran hindern kann aus der Range zu kommen . Nur , dann gehen die halt irgtendwann IN die Range , also clinch ..

    Punkt 3 . Angriff ist gleich Verteidigung , jedes Schwert ist auch ein Schild und umgekehrt ,. Ich verstecke mich quasi hinter meinen Angriff durch entsprechendes Winkeln , Keilen ,auf Linien arbeiten . Jeder Kontakt geht über in Kontrolle und wird nicht wieder hergegeben sondern nur durch eine weitere Kontrolle (Kontakt) ersetzt . ....schön , schön ...Kontakt gibt aber dem Gegner ebenso Informationen und wenn er sich ständig aus den linien und zwar seitlich , rausbewegt klappt das nicht mehr so exakt mit dem Winkeln , Keilen , auf Linien bewegen . In der zwischenzeit muss man aber seine Distanz aufrecht erhalten ..

    Punkt 4 . Ständig mit beiden Armen zuschlagen können ........DAS ist der eigentliche Knackpunkt der als erstes pflöten geht . Warum ?

    Weil der Gegner eben nicht darauf aus ist , diese dafür notwendige Distanz ZU HALTEN ! . und ohne dem , wirds verdammt schwer . je näher ich komme umso schwächer mein Impakt , je weiter ich komme um so mehr muss ich mich eindrehen ound verliere meine Beidhändigkeit .
    was passiert nun wirklich ? Entweder der Andere geht wieder raus aus der Distanz , klar da muss man nachsetzen , nur geht der andere eben nicht die ganze zeit geradlinig nach hinten raus .

    Was aber viel häufiger vorkommt . Die ersten zwei ,drei Aktionen haben nicht ausreichend genug Schaden angerichtet und trotzdem wollen Beide den Anderen umhauen , also prallen beide aufeinander ......und das führt in fast allen Fällen zu einer Clinch Situation . Klar der ing ungler will seine Distanz halten , aber genau DAS ist das Schwierigste . der andere wird greifen , wird klammern , wird an den Klamotten ziehen, weil sie unweigerlich zueinander kommen und so deine Extremitäten , also deine Waffen binden .

    Wenn ang hell oder MK mal zufällig hier in n der Nähe sind . kommt rum. wir haben hier zwei Räume und auch Helme zur verfügung und ich biete gern kleine Tests dazu an . Jeder zieht sich einen GI an , der simuliert Klamotten . und ich geh nur in meine Fassart . Nix anderes . der andere kann nun versuchen zu schlagen (eine hand ist ja noch frei ) , zu treten , mich durch den raum zu bewegen, treiben , was auch immer . ...und wir gucken mal was passiert .

    Ebenso Helm auf . einer versucht mich vor sich herzutreiben und ich geh in den Mann rein .wir gucken wer was bei wem verhindern kann. ...... als Angebot
    Geändert von Cam67 (02-05-2023 um 15:47 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #28
    Registrierungsdatum
    14.10.2004
    Beiträge
    754

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Gute Fragen. Dann frage ich zurück. Was wäre wenn der Gegner diese Theorie nicht zulässt ? Weil .....

    Punkt 1. Der Schaden .
    Alle , wirklich alle die es anwenden wollen , versuchen natzürlich einen richtig guten impakt zu bekommen . Nur, der muss dann auch erstmal zur Wirkung kommen . das sind schonmal zwei verschiedene Dinge . Es ist eben nicht so das jeder Schlag , und wenn er noch so viel mit Schmackes abgefeuert wurde , auch Wirkung zeigt .
    Jede eingeschränkte oder jede Nichtwirkung gibt dem anderen zeit in dich reinzukommen .
    Auf der einen Seite kann ein Knockout so easy sein , auf der anderen Seite kloppst du ewig auf den anderen und nix passiert ...und je mehr nix passiert um so grösser seine Chance das Ding zu drehen .
    Das gilt doch für jeden egal was er betreibt.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    da kommen wir zu Punkt 2. schneiden und wegräumen . Schöne Theorie ist aber ebenso wie der Schlag selber an Wirkung gekoppelt . Schneiden und damit Winkeln ist etwas Grundsätzliches , aber was ich damit erziele ist eben nicht so grundsätzlich . Es ist also nicht gesagt , das ich es schaffe damit etwas aus dem Weg zu räumen . Am wenigstens klappt das z.b. gegen Grappler . Bei Boxer wiederum kann man damit gute Ergebnisse erzielen , je näher ich zum Ellenbogen komme um so besser . . solange man sie daran hindern kann aus der Range zu kommen . Nur , dann gehen die halt irgtendwann IN die Range , also clinch ..
    Auch hier, das gilt für jeden Stil, natürlich will jeder an die für ihn passende Distanz zum Gegner, um seine Waffen entsprechend einsetzen zu können und dann muss man diese halten oder bei Verlust wiedererlangen. Und ich gehe nicht auf den Ellenbogen, ich schlage direkt auf das Zentrum des Gegners und attackiere somit seine Gleichgewichtsachse.


    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Punkt 3 . Angriff ist gleich Verteidigung , jedes Schwert ist auch ein Schild und umgekehrt ,. Ich verstecke mich quasi hinter meinen Angriff durch entsprechendes Winkeln , Keilen ,auf Linien arbeiten . Jeder Kontakt geht über in Kontrolle und wird nicht wieder hergegeben sondern nur durch eine weitere Kontrolle (Kontakt) ersetzt . ....schön , schön ...Kontakt gibt aber dem Gegner ebenso Informationen und wenn er sich ständig aus den Linien und zwar seitlich , rausbewegt klappt das nicht mehr so exakt mit dem Winkeln , Keilen , auf Linien bewegen . In der Zwischenzeit muss man aber seine Distanz aufrecht erhalten ..
    Ich verstecke mich nicht hinter meinem Angriff, ich arbeite raumkreuzend, das bedeutet der Angriff kommt über eine breite Linie raumdiagonal auf das Ziel. Ist dort nichts, trifft der Schlag, vorausgesetzt die Distanz stimmt. Ist etwas in diesem Raum unterwegs oder steht dort, wird es entweder geräumt beim Schlag oder eben nicht. Bei letzterem wechselt man von diesem Punkt zu einer neuen Tür. Bei Deiner Ausführung zum Kontakt wird klar das wir darunter zwei verschiedene Dinge verstehen und das auch unterschiedlich nutzen. Wenn ich in einer Position mit Kontakt verharre, ist es klar das die Information beim Gegner im Gehirn ankommt und er diese nutzen kann. ist dieser Kontaktwechsel aber so schnell, kommt die Information gar nicht rechtzeitig im Hirn an und man hängt hinterher. Und das seitliche Rausgehen ist doch nicht das Problem. Daher fragte ich, ob Du weißt was Facing ist? Wenn ich natürliche eine Reaktion und Bewegungsmotorik wie eine Schlaftablette habe ist es doch klar, das ich dann ein großes Problem habe, auch mit einem guten Konzept. Es geht immer nur um Zeit,Raum, Struktur und Masse mal Geschwindigkeit.


    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Punkt 4 . Ständig mit beiden Armen zuschlagen können ........DAS ist der eigentliche Knackpunkt der als erstes pflöten geht . Warum ?

    Weil der Gegner eben nicht darauf aus ist , diese dafür notwendige Distanz ZU HALTEN ! . und ohne dem , wirds verdammt schwer . je näher ich komme umso schwächer mein Impakt , je weiter ich komme um so mehr muss ich mich eindrehen ound verliere meine Beidhändigkeit .
    was passiert nun wirklich ? Entweder der Andere geht wieder raus aus der Distanz , klar da muss man nachsetzen , nur geht der andere eben die ganze zeit geradlinig nach hinten raus .

    Was aber viel häufiger vorkommt . Die ersten zwei ,drei Aktionen haben nicht ausreichend genug Schaden angerichtet und trotzdem wollen Beide den Anderen umhauen , also prallen beide aufeinander ......und das führt in fast allen Fällen zu einer Clinch Situation . Klar der ing ungler will seine Distanz halten , aber genau DAS ist das Schwierigste . der andere wird greifen , wird klammern , wird an den Klamotten ziehen, weil sie unweigerlich zueinander kommen und so deine Extremitäten , also deine Waffen binden .
    Warum soll das flöten gehen? Natürlich versucht der Gegner da raus zu kommen, ich habe Beine, mit denen kann ich mich bewegen. Ich glaube Du denkst wir rennen da mit Kettenfausstößen rein und bleiben dann da unbeweglich stehen. Weder das eine noch das andere gibt es so im VT. Ein Kampf ist immer dynamisch, daher Weg abschneiden, Druck machen und vor dem Gegner bleiben und flankieren. Gegebenenfalls raus, sich neu ausrichten und wieder den Einstieg suchen. Warum soll mein Impact schwächer werden wenn ich näher komme?
    Klar kann ich, wenn ich Fehler mache gegriffen werden, in den Clinch kommen und/oder geworfen werden. Aber das ist doch auch universalgültig für jedes System. Bei letzterem habe ich Pech und muss schauen wie ich da wieder raus und hochkomme schnellstmöglich. VT ist ein reines StandUp System, wie andere Systeme auch. Wer dennoch Boden mit dazu haben möchte geht zusätzlich zum BJJ, das passt perfekt dazu und bietet einen fließenden Übergang der Distanzen.

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Was aber viel häufiger vorkommt . Die ersten zwei ,drei Aktionen haben nicht ausreichend genug Schaden angerichtet und trotzdem wollen Beide den Anderen umhauen , also prallen beide aufeinander ......und das führt in fast allen Fällen zu einer Clinch Situation . Klar der ing ungler will seine Distanz halten , aber genau DAS ist das Schwierigste . der andere wird greifen , wird klammern , wird an den Klamotten ziehen, weil sie unweigerlich zueinander kommen und so deine Extremitäten , also deine Waffen binden .

    Und auch hier, natürlich kann das alles passieren wenn ich Fehler mache. Aber genau dafür trainiere ich doch den ganzen Kram.
    Entscheidend ist ob Dir Deine Variante des Ing Ung´s mit seiner Didaktik und Verständnis der einzelnen Dinge da auch die zielführende Anleitung für gibt.

    Und dabei geht es nicht um meins ist besser als Deins sondern nur nur darum was sinnvoller nutzbar ist unter den gegebene Naturgesetzen.
    Da bleibt gar nicht so viel übrig und verschiedene Systeme versuchen sich mit Ihrer Methode so nah wie möglich daran zu orientieren und es für sich nutzbar zu machen. Der jeweilige Anwender muss dann für sich das heraussuchen womit er persönlich am besten umgehen und arbeiten kann.

    Und wenn Dinge unter den Aspekten der Physik, Mechanik, Zeit, Raum suboptimal sind muss man sich fragen ob dies dann wirklich zielführend ist.



    Wir haben alle zwei Arme und zwei Beine, es gelten für uns alle die gleichen Gesetze der Physik und Mechanik. Es gibt nur ein gültiges Gesetz für die Generierung von kinetischer Energie. Wir bewegen uns im selben begrenzten Raum unter der selben Zeit.



    Beantworte doch noch meine Fragen im vorangegangenen Post, was Du unter den genannten Dingen verstehst, bzw. diese aus Deinem Ing Ung so kennst.
    Geändert von .TM. (01-02-2023 um 17:49 Uhr)

  14. #29
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von .TM. Beitrag anzeigen
    Und ich gehe nicht auf den Ellenbogen, ich schlage direkt auf das Zentrum des Gegners und attackiere somit seine Gleichgewichtsachse.
    t.
    Kannst du ja machen ^^. Wenn der Boxer in seiner Deckung ist dann geh ICH aber defintiv zu den Ellenbogen und störe mit seinen Ellenbogen sein Gleichgewicht und binde gleichzeitig seine Arme damit und klopp nicht weiter in Richtung Zentrum . Erst wenn eine Lücke sich auftut .

    Das gilt doch für jeden egal was er betreibt.
    Es ging um die Konsequenz die daraus entsteht und nicht ob das für alle gilt. Konsequenz ist , das der Andere Zeit bekommt soweit ran zukommen das es dann oft im clinch endet .

    Ich verstecke mich nicht hinter meinem Angriff, ich arbeite raumkreuzend, das bedeutet der Angriff kommt über eine breite Linie raumdiagonal auf das Ziel.
    Wir machen das Gleiche , drücken es nur anders aus. Wenn ich mit Raumdiagonale nach vorn arbeite wirkt diese sowohl als Schild , aufgrund der Diagonale , , also verstecke ich mich dahinter , als auch als Angriff . Ergo verstecke ich mich hinter meinem Angriff. Selbst beim geraden Fauststoss trifft das zu nur mit steileren Winkel. auch bei Pak usw.

    Wenn ich in einer Position mit Kontakt verharre, ist es klar das die Information beim Gegner im Gehirn ankommt und er diese nutzen kann. ist dieser Kontaktwechsel aber so schnell, kommt die Information gar nicht rechtzeitig im Hirn an und man hängt hinterher.
    Von Verharren habe ich nichts gesagt ^^. Wenn ich angreife dann ebenfalls schnell wechselnd und nicht verharrend ..
    Aber, und bitte diesmal genau lesen , wenn ICH z.b. auf einen schnell wechselnden ing ung Angriff reagieren möchte , DANN bleibe ich am Kontakt dran und binde den anderen damit , EGAL ob er schnell wechselt . Genau das machen viele aus anderen KS Arten intuitiv ...
    Die Theorie mit im Hirn ankommen ist genau das , Theorie ...
    Dein Gegner reagiert doch nicht von Kontakt zu Kontakt , das ist der Gedankenfehler mit der Hirnankommtheorie.

    Du weißt was Facing ist?
    Könnten wir es bitte umgedreht machen . Du sagst was du darunter verstehst und ich guck wie wie ich es benenne.
    Englisch gibts bei mir nicht .Also auch kein Facing als Begriff . wenn darunter dein verständnis von Ausrichtung zum Gegner gemeint ist , dann beschreib das bitte auch so.
    Ebenso mit Flankieren , ist für mich einfach das ich in SEINE Flanke kommen möchte , also auf die Aussenseite , und zwar so das seine Waffen von mir weg strahlen . was übrigens meine bevorzugte Herangehensweise ist .

    Warum soll das flöten gehen?
    Öhm hatte ich beschrieben und auch daß das Rausgehen des Gegners der kleinere , seltenere Part ist . Viel öfter kommt es zu einem verkleinern der Distanz und DAS wird dann nur schwer wieder hergegeben. v.a. dann wenn du keinen reinen Striker vor dir hast . da nützt dir auch dein Verweis auf deine Beine nichts .
    mal ehrlich,,,letztens gab es doch erst ein Video mit kampf zw. ing ungler und MMA ler . das was man dort sehen konnte ist haargenau das was man auch draussen antrifft , wenn es länger dauert und der erste überraschungsangriff nicht zum Ziel führte .

    Ich glaube Du denkst wir rennen da mit Kettenfausstößen rein und bleiben dann da unbeweglich stehen. Weder das eine noch das andere gibt es so im VT.
    Öhm nein , das glaube ich nicht und deshalb ist es auch nicht nötig das du mich darauf hinweisst das es das nicht gibt .....auf beides ..

    Klar kann ich, wenn ich Fehler mache gegriffen werden, in den Clinch kommen und/oder geworfen werden.....Bei letzterem habe ich Pech
    Hier ist wahrscheinlich der entscheidende Unterschied zu unseren Sichten . Du gehst davon aus das es nur statt findet , wenn ein Fehler gemacht wurde . Ich dagegen , geh davon aus das es normaler Bestandteil des Kampfes sein wird , wenn es länger dauert UND beide wirklich umhauen wollen .weil es universalgültig ist . Nicht für jedes system aber für jeden kampf .Deswegen betrachte ich es auch nicht als Pech , .und beziehe es deswegen als Normal in mein Training ein.

    Und auch hier, natürlich kann das alles passieren wenn ich Fehler mache. Aber genau dafür trainiere ich doch den ganzen Kram.
    Gleiches thema und unser beider Unterschied. ist für mich kein Fehler sondern fester Bestandteil den man immer mit auf dem Schirm haben sollte und vor allem , wie dann weiter .

    Entscheidend ist ob Dich Deine Variante des Ing Ung´s mit seiner Didaktik und Verständnis der einzelnen Dinge da auch die zielführende Anleitung für gibt.
    Bin ich ganz bei dir , gilt auch für dich , ist klar ,..und genau weil das entscheidend ist , kam es zu dieser Diskussion mit flexiblen Elementen als Tool.

    Wir haben alle zwei Arme und zwei Beine, es gelten für uns alle die gleichen Gesetze der Physik und Mechanik. Es gibt nur ein gültiges Gesetz für die Generierung von kinetischer Energie. Wir bewegen uns im selben begrenzten Raum unter der selben Zeit.
    Richtig , also sollte es doch möglich sein darüber zu sprechen ohne was lächerlich zu machen , sich angegriffen fühlen oder selber angreifen ....das ist alles NICHT auf dich bezogen ^^..
    Unterschiede gibts aber trotzdem , wie unser Gespräch ja zeigt .... siehe Fehlerbetrachtung usw.

    (guck jetzt Fussball ^^)
    Geändert von Cam67 (02-05-2023 um 15:48 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  15. #30
    Registrierungsdatum
    17.02.2004
    Ort
    Langenberg / Kreis Gütersloh
    Alter
    47
    Beiträge
    7.874

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Genau deshalb wäre es schön , nicht erstmal etwas lächerlich zu machen , wie kaybe . Wenn du den Thread verfolgt hast , weisst du das das mit Ahnungslosigkeit auf ang hell bezogen war.

    Egonolsen hatte eine einfache Frage gestellt. Und DIE fand ich nicht soo abwegig . Mir wäre es lieber gewesen über das Thema der Frage zu diskutieren . Dann wäre vll als Ergebnis raus gekommen , Ja , kann man machen , aber es verändert halt dann auch das Üben daran . Also kommt es darauf was genau ich denn mit dem Wasser nun kochen will.

    Und nein, ich werd bestimmt nicht auf Youtube auftauchen . never .
    Ja, Mann. Der Mist wurde doch schon x Fach durchgekaut.. Und zum Thema "lächerlich" machen.. Das gilt nur für einen Teil meines posts.

Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wooden Dummy
    Von Macboy im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-02-2015, 17:58
  2. Wooden Dummy
    Von Lumo im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2013, 13:34
  3. Wooden Dummy
    Von Vayo81 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-01-2013, 22:56
  4. Wooden Dummy
    Von PH_B im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-08-2012, 21:17
  5. wooden dummy...
    Von Tiger-Soul im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-04-2008, 08:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •