Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 87

Thema: Warum dieser Winkel bei den Wooden Dummy Armen?

  1. #46
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen30 Beitrag anzeigen
    Ich versuche es mal mit eigenen Worten. Die Stellung der Arme bringt dich dazu durch schmale Lücken zu schlagen, kleben zu bleiben, stellungen zu wechseln, die schritte richtig zu machen. Füsse, arme, wendung und schlagen in fliessender Form.


    Die Gewinn Strategie des wing chun.

  2. #47
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen30 Beitrag anzeigen
    Ich versuche es mal mit eigenen Worten. Die Stellung der Arme bringt dich dazu durch schmale Lücken zu schlagen, kleben zu bleiben, stellungen zu wechseln, die schritte richtig zu machen. Füsse, arme, wendung und schlagen in fliessender Form. Die Gewinn Strategie des wing chun.
    Ziemlich ernüchternde Antwort.

    WT/KRK-Linie vermutlich?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    29.01.2023
    Beiträge
    19

    Standard

    Nachdem ich jetzt mehrere Wochen an meinem Dummy trainiert habe und die gesamte Form kann, ist mir klar geworden, dass die eingangs gestellte Frage wichtig war. Denn daraus ergab sich wozu dieser Dummy gedacht war. Was damit trainiert werden soll. Schrittarbeit, Platzierung und Körperstellung. Nicht Abhärtung der Arme, Erhöhung der Schlagkraft oder sonstiges. Wie auch im allgemeinen beim Wing Chun interpretiert der westliche Mann gerne Falsch und bringt seine Kraft ins Spiel. Macht aus dem Dummy einen Sandsack wo er kräftig drauf schlagen soll. Warum? einfach weil er Kraft hat. Wenn es darum gegangen wäre hätte man die Arme anders angeordnet. Der Verweis auf andere Tools zeigt das auch.

    Gesendet von meinem CMR-AL09 mit Tapatalk

  4. #49
    Registrierungsdatum
    29.01.2023
    Beiträge
    19

    Standard

    so sieht mein Dummy aus. Wichtig war keine Bohrung in die Wände und sehr wenig Kosten. 80 Euro.

    Gesendet von meinem CMR-AL09 mit Tapatalk

  5. #50
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen30 Beitrag anzeigen
    Gesendet von meinem CMR-AL09 mit Tapatalk
    Sehr cool!

    Allerdings, ich denke, du wirst ein paar Veränderungen vornehmen müssen. Z.B. etwas Poster dort, wo du mit Fauststoss hingehen willst. Und die Arme, die sind fest? Da würd ich mal jemanden besuchen, der einen Holzmann hat, wo die Arme "klappern". Damit du den Unterschied spürst.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    29.01.2023
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Sehr cool!

    Allerdings, ich denke, du wirst ein paar Veränderungen vornehmen müssen. Z.B. etwas Poster dort, wo du mit Fauststoss hingehen willst. Und die Arme, die sind fest? Da würd ich mal jemanden besuchen, der einen Holzmann hat, wo die Arme "klappern". Damit du den Unterschied spürst.
    Wie gesagt ich denke dass der Dummy nicht zum schlagen gedacht ist, dafür ist ein sandsack da. Die Arme klappern und lassen sich ca. 5 cm rausziehen um das Arm ziehen zu imitieren.

    Gesendet von meinem CMR-AL09 mit Tapatalk

  7. #52
    Registrierungsdatum
    21.06.2010
    Beiträge
    689

    Standard

    Kleiner Spam: egonolsen30, du hättest dir beim Erstellen deines Accounts ruhig mal einen anderen Namen zulegen können
    "man ist keine elitäre gruppe, die den richtigen weg bestreitet, und die wahrheit für sich in anspruch nehmen kann, weil man eine minderheitenmeinung vertritt." - Marq Aurel

  8. #53
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen Beitrag anzeigen
    Kleiner Spam: egonolsen30, du hättest dir beim Erstellen deines Accounts ruhig mal einen anderen Namen zulegen können
    Bin auch drauf reingefallen . hab die 30 glatt übersehen ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #54
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    453

    Standard

    Innerhalb dieser Limiten sehr gut gelöst würde ich sagen.

    P.S. die Kanten des mittleren Arms sehen schmerzhaft aus hehe

  10. #55
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von egonolsen30 Beitrag anzeigen
    so sieht mein Dummy aus. Wichtig war keine Bohrung in die Wände und sehr wenig Kosten. 80 Euro.
    Auf den Dummy würde ich auch nicht hart schlagen.



    PS: Bin auch drauf reingefallen, wenn ich das richtig sehe war es aber schon dei ganze Zeit egonolsen30, richtig!?

  11. #56
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    OK, Not macht erfinderisch und etwas ist besser als gar nichts, aber wirklich gut kann man da aus unterscheidlichen Gründen wohl nicht dran arbeiten.
    Gerade das Spiel, daß Stamm und Gliedmaßen, was für effektives Üben eine große Rolle spielt, zumindest im VT-Konzept, feht der Konstruktion völlig, soweit man das erkennen kann.
    Und die Kanten an den 'Armen' ist auch eher unvorteilhaft.

  12. #57
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    h imme rverschiedene Erklärungen und leider gibt es wie immer einen sehr verbreiteten Stil wo niemand so richtig Ahnung hat, was man da überhaupt macht, aber dennoch. Das bringt doch so nix...
    Von denen habe ich auch schon gehört, ich glaube das sind immer die jeweils anderen
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  13. #58
    Registrierungsdatum
    29.01.2023
    Beiträge
    19

    Standard

    Zitat Zitat von Michael Kurth (M.K.) Beitrag anzeigen
    OK, Not macht erfinderisch und etwas ist besser als gar nichts, aber wirklich gut kann man da aus unterscheidlichen Gründen wohl nicht dran arbeiten.
    Gerade das Spiel, daß Stamm und Gliedmaßen, was für effektives Üben eine große Rolle spielt, zumindest im VT-Konzept, feht der Konstruktion völlig, soweit man das erkennen kann.
    Und die Kanten an den 'Armen' ist auch eher unvorteilhaft.
    welche Gründe?

    Gesendet von meinem CMR-AL09 mit Tapatalk

  14. #59
    Registrierungsdatum
    03.09.2015
    Ort
    Bielefeld
    Alter
    56
    Beiträge
    1.960

    Standard

    Durch das Spiel gibt Dir die Puppe ein Feedback, bzw. setzt die Grenzen von der Bewegung her und genau eben die Richtung der Kraft und diese Grenzen spielen eine wichtige Rolle im Konzept.
    Und die Kanten können halt problematisch werden, wenn Du da immer und immer wieder (zusätzlich vielleicht dann auch mal nicht optimal) dagegen hämmerst.

  15. #60
    Registrierungsdatum
    29.01.2023
    Beiträge
    19

    Standard

    Eben genau dafür ist der Dummy nicht gedacht. Er ist nicht zum draufhämmern gedacht und auch nicht um eine Kraft darauf auszuüben. Was würde man denn genau trainieren oder was würde sich an deinem Körper verändern, wenn du den Dummy schlägst oder trittst? Bekommst du härtere Fäuste und Tritte? Dann warum so umständlich? warum nicht einfach einen Holzstamm? Warum hauen Thai Kämpfer und Kickboxer nicht auf Holz sondern auf einen Sandsack?

    Dann sollte man auch überlegen was zuerst da war, die Form oder der Dummy. IP Man ist zu seinem Zimmermann um die Ecke gegangen und hat ihn um den Bau eines Dummies gebeten. Der hat es dann so gemacht wie es gerade ging, mit dem was so rum lag. IP Man hat dann die Form drum herum gebaut. In seinem Videos sieht man ihn nie schlagen. Wenn man ein paar Wochen daran trainiert versteht man, vielleicht, das es um Schrittarbeit, Lücken sehen, Platzierung vom Gegner und sich selbst geht. Nur so macht der Dummy und Wng Chun Sinn.

    Gesendet von meinem CMR-AL09 mit Tapatalk

Seite 4 von 6 ErsteErste ... 23456 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wooden Dummy
    Von Macboy im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27-02-2015, 17:58
  2. Wooden Dummy
    Von Lumo im Forum Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06-07-2013, 13:34
  3. Wooden Dummy
    Von Vayo81 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 22-01-2013, 22:56
  4. Wooden Dummy
    Von PH_B im Forum Archiv Wing Chun Videoclips
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 03-08-2012, 21:17
  5. wooden dummy...
    Von Tiger-Soul im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 16-04-2008, 08:47

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •