Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: PFS und Urban Combatives

  1. #1
    Registrierungsdatum
    16.08.2012
    Beiträge
    97

    Standard PFS und Urban Combatives

    Hallo, wohne wieder im Großraum Stuttgart. Bin in der glücklichen Lage, dass es eine PFS-Schule und eine Schule für Urban Combatives gibt. Beide gelten ja als sehr gute SV-Systeme. Wenn ich Videos anschaue, sieht LM sehr simpel aus, während PFS komplizierter und filigraner aussieht. Stimmt das, oder ist das eine subjektive Wahrnehmung von mir?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich kenne nur Lee und Michel live. War ein sehr reduzietes, aber sehr shlüssiges System.
    Ich hatte sehr viel Spaß damit.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Urban Combatives: Sehr reduziertes, simples System, bei den trainiert wird, in SV-Situationen sofort und hart ranzugehen, und den Gegner zu überrennen. Wurzeln u.a. in den Fairbairn Combatives. Das Waffentraining ist, wenn überhaupt vorhanden, eher rudimentär (Aber für die Strasse braucht man vielleicht auch nicht mehr).
    PFS: Basiert auf JKD und ist das Zeug von Paul Vunak. Ist halt sehr 90er mit BJJ und MMA-Anleihen (Alle Distanzen usw), bisschen zusammengewurschtelt und lange nicht so simpel wie UC (Aber geht dafür mehr in die Tiefe). Waffentraining ist dabei.

    Die Frage ist was du willst: Schnelles simples System oder eher kampfsportartiges System?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    16.08.2012
    Beiträge
    97

    Standard

    Was ich will? Mich verteidigen zu können in relativ kurzer Zeit. Wird bei LM kein Waffentraining gemacht?

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von RalphamNeckar Beitrag anzeigen
    Was ich will? Mich verteidigen zu können in relativ kurzer Zeit. Wird bei LM kein Waffentraining gemacht?
    Abwehr gegen ja, eigene improvisierte Waffen ja, eigene reale Waffen nein, weil GB. Und dann hast du mit seinen improvisierten Waffen, die in GB legal sind, hier ein riesiges Problem bekommen.
    Geändert von Schnueffler (31-01-2023 um 22:23 Uhr)
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Überall probetraining machen und da bleiben, wo es Dir am besten gefällt!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von RalphamNeckar Beitrag anzeigen
    Was ich will? Mich verteidigen zu können in relativ kurzer Zeit. Wird bei LM kein Waffentraining gemacht?
    Soweit ich das gesehen habe: Doch, aber nur sehr rudimentär und auch eher so als after thought. Das Hauptaugenmerk liegt auf waffenlos. Verteidigung gegen Waffen ist eher so deren Ding.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Abwehr gegen ja, eigene improvisierte Waffen ja, eigene reale Waffen nein, weil GB.
    Also ich habe während des Lockdowns an einem Workshop von Lee teilgenommen bei dem es um den Einsatz von Äxten ging (würde ich jetzt als reale Waffen bezeichnen). Auch sonst hatte er einiges zum Thema Waffen im Angebot (u.a. auch zum Ziehen von Messern). Was davon in UC Gruppen unterrichtet wird kann ich aber natürlich nicht sagen. Die UC Gruppe in FFM (Gruß an R.) hat auf alle Fälle regelmäßig Libre und Piperlehrgänge veranstaltet. Zeitweise auch Bladecraft (da habe ich dort aber schon lang kein Seminar mehr gesehen).
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ich kann nur das wiedergeben, was ich auf den zwei Seminaren mitgemacht habe.
    Größtenteils waffenlos und etwas an improvisierten Waffen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Inwiefern es zum normalen Curriculum gehört kann ich natürlich nicht sagen.
    Seminare bei Lee wären für mich auch keine Option mehr, ich lasse Politik bei Sport zwar weitestgehend aussen vor aber wenn von kiinderbluttrinkenden Eliten gesprochen wird ist bei mir eine Grenze überschritten.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    05.10.2004
    Ort
    Hannover
    Alter
    57
    Beiträge
    619

    Standard

    Lee hat ein eigenes Messerkonzept, Blade-Com. Ist eher ein add on zum UC und wie vereinfachtes Libre.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Neue Urban Combatives-Videos
    Von Doomster im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 09-11-2016, 15:06
  2. Urban Combatives
    Von Gerar im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10-09-2015, 15:59
  3. URBAN COMBATIVES in Friedrichshafen 2015
    Von Otsotiros im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 07-07-2015, 15:55
  4. Lee Morrison - Urban Combatives
    Von Primo im Forum Hybrid SV Kampfkünste Video Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 10-08-2013, 01:00
  5. DVD: Lee Morrison - Urban Combatives 1 und 2
    Von Schwede1968 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04-04-2012, 13:36

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •