Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: BALINTAWAK Verständnisfrage

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard BALINTAWAK Verständnisfrage

    Hallo zusammen,

    die Balintawak Videos im Netz gefallen mir sehr gut. Speed, Präzions, ..... Was mir aber auffällt bei den Videos, ich habe nie einen Linkshänder gesehen. Ist es für Linkshänder nicht kompatibel. Vielleicht dumme Frage, aber mich interessiert es einfach.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    das ist ein problem in allen fma stilen, wenn es um die "standard"-flow drills oder festgelegte patterns geht.
    kann ich ein liedchen von singen.
    vieles lässt sich einfach spiegelverkehrt umsetzen, manches nicht. das was geht, überfordert dann bei hohem tempo und komplexen abläufen die rechtshänder, die das mit nem "linken" nicht gewohnt sind. für knackige, reibungslose videos wäre das nicht so toll.
    als fma "southpaw" hat man aber auch vorteile: man muss vieles selber anpassen (dadurch lernt man eine menge), man ist mit der rechten hand viel besser, als die meisten rechtshänder mit links, weil man vieles entweder mit rechts machen muss oder weil man als trainer, um andere nicht optisch zu verwirren, das meiste mit rechts zeigt und das ja zumindest technisch sauber rüberkommen muss, im sparring kann man mit der asymetrie besser umgehen, als rechtshänder usw. usf.
    in den recht seltenen fällen, wenn einem als linkshänder ein anderer linkshänder gegenübersteht - eine sehr seltene konstellation, an die man nicht gewöhnt ist - fühlt sich das richtig "komisch" an.
    Geändert von amasbaal (04-02-2023 um 19:32 Uhr) Grund: konfuser, unvollendeter satz
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das ist ein problem in allen fma stilen, wenn es um die "standard"-flow drills oder festgelegte patterns geht.
    Fast allen Im SSBD wird die linke Hand bei Rechtshändern mehr trainiert als die rechte und umgekehrt - Maul sagt, man soll damit 3x so viele Wiederholungen machen. Maul ist der Ansicht, dass sich Fortschritte mit der nicht dominanten Hand leicht auf die dominante Hand übertragen lassen, aber nicht umgekehrt. Kann ich aus dem Ringen so bestätigen.
    Aber er hat auch gemeint, dass er die letzten beiden Wochen einen Workshop mit internationaler Beteiligung und verschiedenen Referenten hatte - Bobby Taboada war z.B. auch da -, und mit der linken Hand hätten alle ausgesehen wie blutige Anfänger.
    Geändert von amasbaal (04-02-2023 um 14:36 Uhr) Grund: sorry, hab aus versehen bei dir reingeschrieben (falschen knopf gedrückt... mod-problem :) )

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    Fast allen Im SSBD wird die linke Hand bei Rechtshändern mehr trainiert als die rechte und umgekehrt - Maul sagt, man soll damit 3x so viele Wiederholungen machen. Maul ist der Ansicht, dass sich Fortschritte mit der nicht dominanten Hand leicht auf die dominante Hand übertragen lassen, aber nicht umgekehrt. Kann ich aus dem Ringen so bestätigen.
    Aber er hat auch gemeint, dass er die letzten beiden Wochen einen Workshop mit internationaler Beteiligung und verschiedenen Referenten hatte - Bobby Taboada war z.B. auch da -, und mit der linken Hand hätten alle ausgesehen wie blutige Anfänger.
    hihi... ssbd ist silat-kuntao

    aber der chef von der cousin-KK hat natürlich recht. ich habe ja auch viel mit der "falschen" hand machen müssen und das hat nicht nur nicht geschadet, sondern, im sinne deiner aussage, auch genutzt. allerdings braucht man dann auch etwas mehr geduld, bis es "fruchtet". allgemein (wegen doppelstock) werden ja auch bei allen beide hände trainiert und bei einfachen einzelstock-sachen und bei solo übungen (karanza, amarra usw.) kam das auch häufiger vor, nur... wenn es dann komplexer wurde oder auch freier in anwendung (sparring zb.), war da nichts mehr mit "wechsel". im sparring für mich von vorteil war auch: ich hab - allerdings nur für kurze momente und wenn es keine härtere gangart war - mittendrinn mal auf rechts gewechselt. immerhin sollte man ja auch mal simulieren, dass die "gute" hand ausfällt.
    generell: im boxen u.ä. war es um einiges einfacher als linkshänder trainiert zu werden. dort aber auch: war man auf "seine seite" einmal festgelegt, war es schwierig, das wieder umzukehren. ich kann mich heute noch nicht dran gewöhnen, "falsch" (aus meiner sicht heraus) zu stehen. mit strong side forward kann ich mich nur schwer koordinieren (auf langer distanz, zt. in mittlerer distanz. bin ich auf tuchfühlung oder mach ich nen step leicht seitlich an der zentrallinie vorbei "rein", um kontakt zu suchen, ist es natürlich die "geometrie" von vektoren und positionen, die da bestimmt), und das, obwohl das ja in den fma bei mir überwiegend praktiziert wurde. auch innerhalb der fma: waffen "normal" mit meiner starken und "sicheren" linken geführt, beim waffenlosen (bedingt durch die prägung aus dem boxen) starke seite meist hinten, wenn ich es denn situativ bestimmten kann. selbst mit messer bin ich - wenn es nicht um die "wahre lehre" geht - häufig hinten mit der waffenhand, bzw. stehe in der false lead: starker fuß hinten , aber starke hand trotzdem leicht vorne oder auf gleicher höhe mit der anderen. außerdem, weil es ne leichte waffe ist, kommt es viel häufiger vor, dass ich im verlauf die waffenhand wechsle. (was sehr viele nicht mal "automatisch" machen, wenn ihre waffenhand blockiert/gergriffen wird, obwohl das eigentlich eine natürliche reaction ist).
    Geändert von amasbaal (04-02-2023 um 15:23 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Ja, wir sind ein Silat Kuntau (ich habe beide Schreibweisen gesehen) System. Gibt aber ja auch Varianten davon auf den Philippinen, soweit ich im Bilde bin, und oft genug werden die indonesischen Systeme ja auch unter FMA subsummiert
    Beim Boxen, Ringen usw. wird ja normal in einem gleichbleibenden Ausfall, Nachstellschritt und gleichbleibender Führhand gearbeitet, im Silat dagegen mit wechselndem Ausfall und wechselnder Führhand. Wenn man mit einem unkonventionellen Ausfall (rechts vorne / southpaw im Boxen, links corne im Ringen) hat man einen gewissen Wettkampfvorteil. ABER: im Ringen hat es sich im Laufe der letzten beiden Jahrzehnte immer mehr eingebürgert, dass der Ausfall häufiger während des Kampfes gewechselt wird. Auch im Boxen hat es immer wieder "switchhitter" gegeben, die sehr weit gekommen sind. Es ist nicht auszuschliessen, dass der Trend in diese Richtung weitergeht und das künftig immer mehr zur Regel wird.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von period Beitrag anzeigen
    , im Silat dagegen mit wechselndem Ausfall und wechselnder Führhand.
    je nachdem, ob der vector leicht nach links oder leicht nach rechts zeigt, wenn man reingeht, was bei der dreiecks-schrittarbeit der fma ja genau so ist. das meinte ich mit
    step leicht seitlich an der zentrallinie vorbei "rein", um kontakt zu suchen...
    hat man sich aber wieder ausgerichtet, wird die bevorzugte auslage jedoch meist wieder eingenommen, sollte man sie dabei gewechselt haben (wenn beim zick-zack mit erstem ausfallschritt nach leicht rechts der schritt links in den mann folgt und man sich dann wieder löst, statt - im weitesten sinne - zu "ringen")
    ich hab im silat mal mit nem guten ringer zu tun gehabt. ausfallschritt ist da ne untertreibeung, soweit, wie der sich (tieeeeef und weit) an mein bein heran "geschoben" hat. kam mir auch weit mehr geradlinig vor, als ich vom silat gewohnt war.

    aber vorsicht: silat ist nicht gleich silat, wie kung fu nicht gleich kung fu ist ssbd ist da ne spezielle nummer. viele "traditonelle" indonesische stilvertreter sehen maul eher kritisch (ich nicht. auf borneo und - angrenzend - brunei sehe ich viel mehr einfluss von kuntao und zt. stärkere verwandtschaften zu den fma, als in anderen teilen der region. oft werden selbst klassische silat stile dort "kuntao" genannt, obwohl sie es nicht sind, weil kuntao dort eben eher das synonym für KK im allgemeinen ist.) ssbd ist m.e. ein hybrid. möglicherweise wirklich tradiert, aber dann eben ein tradierter hybrid. mauls aikido background kommt in seiner interpretation noch dazu (bewegungsart, bei einigen würfen...)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #7
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Im Ringen kommts sehr stark auch die Schule drauf an, ob eher gerade oder eher kreisförmig gearbeitet wird. Dazu kommt, dass der Eindruck da manchmal täuscht, wenn man nicht in der speziellen Materie drin ist. Wir bewegen uns z.B. beim Angriff meistens in S-Kurven oder Zickzack, wollen aber, dass der Gegner das als gerade Linie wahrnimmt, weil dann seine Abwehr ins Leere geht (falls er überhaupt Zeit dafür hat).

    Lustigerweise sehe ich die Aikido-Wurzeln bei Maul gar nicht, weder in der Bewegung noch bei den Würfen. Eher sehe ich da Parallelen zum alten JJJ, v.a. zu Higashi.
    So oder so: SSBD ist ganz klar ein Hybrid, aber das sind ja letzlich - wenn man sich ehrlich ist - fast alle lebenden Systeme.
    Geändert von period (04-02-2023 um 16:54 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    jetzt wollte ich dir einen youtube clip verlinken, indem maul richtig knackiges aikido im traditionellen aikido dress macht... er hat ihn wohl gelöscht. ist nicht mehr zu finden

    S-kurve... hört sich interessant an. zick zack ist mir ja (s.o.) an sich nicht unbekannt. mach ich sehr gerne, wenn ich tief rein will und es umgesetzt bekomme (der andere bewegt sich dummerweise ja auch und will nicht, dass ich ihm von der seite komme), kommt ja auch beim boxen (v.a. im panantukan - "philippino boxing") vor, wenn man schräg rechts vor mit linker gerade und dann schräg links vor mit rechter gerade hohe schlagkraft generieren will. da aber mir druckrichtung nach vorne.... boah nicht einfach solche geometrien verständlich per sprache zu kommunizieren
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #9
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.668

    Standard

    Dass er es mal gemacht hat, weiss ich, aber den Einfluss sehe ich so trotzdem nicht. Meine Aikido-Kenntnisse beruhen aber auch primär darauf, dass ich ein paar von denen gefaltet habe
    Ich meinte in diesem Fall wirklich primär die Schrittarbeit. Was Du bei Deinen Erfahrungen mit besagtem Ringer beschreibst, klingt für mich nach einem shot ("Penetrationsschritt", also runter aufs vordere Knie). Aber das ist im Ringen halt nur ein Teil vom ABC, die Hauptfrage ist quasi, wie er das zweite Bein nachstellt (vom Angreifer gesehen diagonal nach vorne und auf die andere Seite des Gegners, oder aber im Halbkreis nach hinten, sodass beide Beine auf der gleichen Seite des Gegners sind) und wie die Kraftvektoren verlaufen. Es kommt vor, dass sie quasi geradlinig von vorne zur Zentrallinie des Gegners laufen, häufiger kommen sie aber diagonal von der Seite her. Und fast immer gegengleich (oben Druck, unten Zug - bzw. Sperre auf Zug respektive Druck - oder umgekehrt, gelegentlich auch drei Kraftvektoren auf unterschiedlichen Ebenen).

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    soweit ich mich erinnern kann, war das eher "im halbkreis nach hinten"... wobei es mir vor kam (!) als würde er erst geradeaus penetrieren und (vermutlich in folge des "halbkreis nach hinten) der druck auf mein bein/kniegelenk beim impact dann eher 20-45° leicht seitlich kam, mein kniegelenk also nach seitlich&hinten gedrückt und gedreht wurde. ich hatte das gefühl, der zerquetscht mir dabei auch noch das bein. der war so ein dünner, leichter und hatte kraft in den händen, wie ein gorilla, wenn er zugriff

    aber, überlassen wir doch besser das thema dem te.

    vielleicht kommt ja was zur eingangsfrage von balintawak leuten, und wie sie das rechts-links problem sehen
    Geändert von amasbaal (04-02-2023 um 18:11 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Spannend hier mal wieder. :-)
    Hat einer von euch Erfahrung mit Linkshändern, die orthodox statt Southpaw üben?

    Ich mache das aktuell so im Boxen, ich würde langfristig gern beidseitig können und fange erstmal mit der schwächeren an.

    Switch Hitter sind mWn auch im MMA recht häufig.

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Spannend hier mal wieder. :-)
    Hat einer von euch Erfahrung mit Linkshändern, die orthodox statt Southpaw üben?
    für mich als linkshänder (also southpaw im boxen) ist das das gleiche, als wenn ich mit rechtshändern übe. rechts gegen links oder links gegen rechts kommt ja aufs selbe raus: asymetrisch.
    wenn es um erfahrung mit "switchen" über einen längeren zeitraum als nur einen moment lang, weil es gerade so zustande gekommen ist, geht, dann: der körper weigert sich erst mal, das als natürlich zu empfinden, wenn ich vorher in die eine richtung gelernt habe und es DANN längere zeit (mit viel taktischer bewegung im ring) anders herum machen soll. gleichgewicht, kraftgeneration, leichtfüßigkeit: alles erst mal dahin.
    wenn man beides gleich gut können will, dann muss man von der ersten stunde an beide auslagen in gleichem maße trainieren.
    Geändert von amasbaal (04-02-2023 um 19:40 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    14.12.2008
    Ort
    Konstanz/Zürich
    Beiträge
    1.038

    Standard

    amasbaal, das Video sollte ich noch haben wenn du was brauchst - und vieles andere
    ------------------------------------------
    www.silatkonstanz.de
    https://www.instagram.com/silatkonstanz/

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von Phelan Beitrag anzeigen
    amasbaal, das Video sollte ich noch haben wenn du was brauchst - und vieles andere
    vielen lieben dank.
    aber dieses spezielle brauche ich nicht. alles andere, was mich interessiert, hab ich mir runtergeladen...
    was weiteres angeht: uff, ich gehe in den ganzen dvds und CDs unter, die ich mir in den letzten jahrzehnten besorgt hab. (ich brauche den berüchtigten speicher, den die WTler anscheinend alle haben )

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #15
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    was weiteres angeht: uff, ich gehe in den ganzen dvds und CDs unter, die ich mir in den letzten jahrzehnten besorgt hab. (ich brauche den berüchtigten speicher, den die WTler anscheinend alle haben )
    Yeah, und mittlerweile so viel ist, daß ich wahrscheinlich nie die Zeit haben werde, alles zu sichten einiges war auf einem alten Harddrive, der so alt ist, daß er auf dem "moderen" Laptop meiner Frau gar nicht mehr läuft

    Was rechts, links an geht.....im wirklichen Leben bin ich linkshänder, stehe beim Boxen im allgemeinen "normalen" Auslage und wechsele, wen , dann nur kurz/für eine kurze Kombi in die "southpaw"....für einen größer Zeitraum, würde das nicht gut gehen....dafür ist das ganze zu schlecht trainiert....beim Stock, selbe Geschichte...Messer trainiere ich regelmäßiger links wie rechts...im Silat versuche ich die Jurus links wie rechts rum zu "laufen", da dort auch andere Körperwaffen trainiert werden
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die 5 Level des Taijiquan - Verständnisfrage
    Von diecha im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 20-03-2012, 16:44
  2. Verständnisfrage !?!
    Von Drunken_Master21 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 20:16
  3. Balintawak
    Von Marco_T im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 20:06
  4. Die Geschichte des Balintawak...
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-12-2005, 22:53
  5. Balintawak Seminar
    Von Capizzi Andrea im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 10:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •