Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: BALINTAWAK Verständnisfrage

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.04.2004
    Ort
    Neustadt in Holstein
    Alter
    44
    Beiträge
    2.876
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    die Balintawak Videos im Netz gefallen mir sehr gut. Speed, Präzions, ..... Was mir aber auffällt bei den Videos, ich habe nie einen Linkshänder gesehen. Ist es für Linkshänder nicht kompatibel. Vielleicht dumme Frage, aber mich interessiert es einfach.
    Ich beantworte dann mal die BALINTAWAK Frage...

    1. Existenz: Es gibt natürlich auch im Balintawak Linkshänder - nur wie in der allg. Bevölkerung: sie sind selten.
    Ein bekannter Balintawooki war z.B. GM Mongcal den du hier zusammen mit Tony Veek (NECOPA) trainieren sehen kannst:
    https://www.youtube.com/watch?v=9VNAlGhuJ4k

    Einer seiner frühen und heute bekanntesten Schüler, Remy Presas (späterer Begründer des Modern Arnis), war ebenfalls Linkshänder.

    2. Kompatibilität: Im Balintawak gibt es verschiedene Methoden Linkshänder zu trainieren. Im wesentlichen lassen sich diese in zwei Gruppen teilen:
    -Linkshänder werden (von Anfang an) gegen Rechtshänder Trainiert.
    -Linkshänder werden zunächst gegen Linkshänder in den Grundlagen ausgebildet und dann die Anwendungen Links-gegen-Rechts trainiert/übertragen.

    Hoffe das beantwortet die spezifische Frage

    LG
    Mono

  2. #17
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    Zitat Zitat von Mono Beitrag anzeigen
    ...verschiedene Methoden Linkshänder zu trainieren. Im wesentlichen lassen sich diese in zwei Gruppen teilen:
    -Linkshänder werden (von Anfang an) gegen Rechtshänder Trainiert.
    -Linkshänder werden zunächst gegen Linkshänder in den Grundlagen ausgebildet und dann die Anwendungen Links-gegen-Rechts trainiert/übertragen.
    danke.
    die erste halte ich für die um längen bessere methode (sag ich als linkshänder). leider hatte ich viele trainer, die meinten, man müsse halt nur die numerierten schlag/stichwinkel (1-12 beim MA zb.), außer gerader stich und vertikaler schlag/schnitt spiegelverkehrt umsetzen (eine "1" wäre also kein hoher vorhandschlag, sondern ein hoher rückhandschlag zum gleichen ziel). das ist aber nicht in allen fällen (außer bei den nummerierten basic schlägen und -blöcken) möglich. bei entwaffnungen, flow-drills und v.a. bei messeranwendungen und vielen anderen bereichen mehr, ist das oft nicht machbar oder zumindest nicht 1:1 übertragbar.
    ich hatte immer den eindruck, die meisten trainer hätten sich nie wirklich mit dem thema beschäftigt oder aber es wäre ihnen egal gewesen, weil sie sich nicht zu lange mit der "extrawurst" beschäftigen wollten und sich evtl. auch keine blöße geben wollten. andere hingegen nahmen fragen und anregungen gerne auf, weil sie selbst interessiert waren (kommt ja auch den "rechten" zu gute, wenn sie mal asymetrisch gefordert werden), einige wenige brauchten gar nicht erst nachdenken. die hatten das sozusagen in ihrem persönlichen "lehrprogramm".
    es ist ein manko, wenn "asymetrie" nicht fester bestandteil jeder stufe in den prüfungsordnungen ist (da ich vor vielen jahren mit dem prüfungen machen aufgehört habe und mich nicht mehr um "programme" kümmere, weiss ich nicht, ob das heute anders läuft).
    Geändert von amasbaal (06-02-2023 um 15:21 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #18
    Registrierungsdatum
    28.06.2017
    Ort
    Siegerland
    Alter
    56
    Beiträge
    2.182

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...andere hingegen nahmen fragen und anregungen gerne auf, weil sie selbst interessiert waren (kommt ja auch den "rechten" zu gute, wenn sie mal asymetrisch gefordert werden), einige wenige brauchten gar nicht erst nachdenken. die hatten das sozusagen in ihrem persönlichen "lehrprogramm".
    es ist ein manko, wenn "asymetrie" nicht fester bestandteil jeder stufe in den prüfungsordnungen ist (da ich vor vielen jahren mit dem prüfungen machen aufgehört habe und mich nicht mehr um "programme" kümmere, weiss ich nicht, ob das heute anders läuft).
    Gut für "Rechtshänder" kann ich so bestätigen (danke schön). Außerdem, gerade in den FMA muss ich damit rechnen, dass eventuell eine Seite verletzungsbedingt ausfällt. Allerdings zu MT-Zeiten hatte ich durchaus eine feste Auslage. Habe ich mir aber damals auch gar keine Gedanken darüber gemacht. Hätte auch meinen Trainingsaufwand (zeitmäßig) erhöht.

    Liebe Grüße
    DatOlli

  4. #19
    Registrierungsdatum
    05.06.2022
    Ort
    42115 Wuppertal
    Alter
    54
    Beiträge
    31

    Standard

    Die Frage ob es im Balintawak Linkshänder gibt ist glaube ich geklärt

    Aus der Physiologie haben >99% der Menschen eine zumindest leicht dominierende Seite.
    Bei uns wird niemand "umerzogen" Rechtshänder trainieren mit und gegen Linkshänder - zusätzlich werden alle Übungen bei uns mit beiden Seiten geübt. Immer also auch eine Frage des "wie"
    HEUTE ist ein guter Tag, um einen guten Tag zu haben...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die 5 Level des Taijiquan - Verständnisfrage
    Von diecha im Forum Taijiquan, Qigong-Neigong Tuishou, Baguazhang, Xingyiquan
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 20-03-2012, 16:44
  2. Verständnisfrage !?!
    Von Drunken_Master21 im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 21-02-2007, 20:16
  3. Balintawak
    Von Marco_T im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-06-2006, 20:06
  4. Die Geschichte des Balintawak...
    Von Eskrima-Düsseldorf im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-12-2005, 22:53
  5. Balintawak Seminar
    Von Capizzi Andrea im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19-01-2004, 10:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •