Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Gelenke knacken/ Gelenk Probleme

  1. #1
    Registrierungsdatum
    07.10.2022
    Alter
    26
    Beiträge
    15

    Standard Gelenke knacken/ Gelenk Probleme

    Hallo Leute, ich hab wollte mal wissen ob man Gelenke ihrgendwie wieder Regenerieren bzw aufbauen kann.
    Also auf natürlichem weg ohne HGH oder Steroide.

    Ich hab mein ganzes Leben Sport gemacht ( Handball,Boxen,Krafttraining,Schwimmen ) und hab festgestellt bei mir knackt gefühlt der ganze Körper. Schmerzen hab ich durch das Knacken allerdings nicht.
    Allerdings bin ich erst 25 und mache mir Sorgen wie es in 10 Jahren aussieht, da ich in 10 Jahren auch unbedingt noch Kampfsport machen möchte.

    Was kann man tun bzw welche Möglichkeiten gibt es Knorpel bzw Gelenke die noch nicht vollständig kaputt sind wieder zu regenerieren oder aufzubauen? Gibt ja verschiedene Tabletten oder anderes Zeug aus der Apotheke. Ich habe mir jetz Glucosamin & Chondroitin Plus bestellt, und mache nebenbei zum Training noch Physio für Knie und Schulter.

    Was kann man noch tun? Hab schon viel gelesen im Internet aber vieles ist bestimmt Humbug xD
    Ich bin für jeden Tipp oder jede Empfehlung dankbar. Vielleicht habt ihr damit ja auch schon Erfahrung.

    Grüße

  2. #2
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Calcium und Vitamin D helfen den Knochen und Gelenkapparat in Form zu halten.
    Desweiteren sollte man nicht zuviel Fleisch und Softdrinks konsumieren.

    https://www.endokrinologen.de/calcium-vitamin-d.php
    Geändert von Banger (12-02-2023 um 13:23 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    23.06.2020
    Beiträge
    465

    Standard

    Viel und regelmäßige Belastung, ohne Überlastung. Das ist das zentrale Ding, das wichtig ist.

    Es gibt da ein paar Dinge, die für die meisten stimmen. Also zB beim Radfahren mit richtig eingestellter Geometrie ist es normalerweise recht leicht schaffbar, eine gute Belastung zu treffen.
    Bei Sportarten mit viel hartem Start-Stopp wie Squash, Tennis, etc oder Kontakt wie Rugby, Fußball ist es schwerer, eine gute Belastung zu treffen.

    Mit Krafttraining - vorausgesetzt obige Regel - kann man sehr gut eine gezielte und gleichmäßige Belastung (Spieler-Gegenspieler- Muskulatur) setzen. Deshalb gehört das zu den Dingen, die man sein Leben lang tun sollte.

    Nahrungsegänzungsmittel sind eigentlich alle eher umstritten, obs überhaupt was bringt.

    Gute Ernährung allgemein hilft aber natürlich, dass du keinen Nährstoffmangel hast und auch nicht zu viel Körpewicht aufbaust.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Kirke Beitrag anzeigen
    Viel und regelmäßige Belastung, ohne Überlastung. Das ist das zentrale Ding, das wichtig ist.

    Es gibt da ein paar Dinge, die für die meisten stimmen. Also zB beim Radfahren mit richtig eingestellter Geometrie ist es normalerweise recht leicht schaffbar, eine gute Belastung zu treffen.
    Bei Sportarten mit viel hartem Start-Stopp wie Squash, Tennis, etc oder Kontakt wie Rugby, Fußball ist es schwerer, eine gute Belastung zu treffen.

    Mit Krafttraining - vorausgesetzt obige Regel - kann man sehr gut eine gezielte und gleichmäßige Belastung (Spieler-Gegenspieler- Muskulatur) setzen. Deshalb gehört das zu den Dingen, die man sein Leben lang tun sollte.

    Nahrungsegänzungsmittel sind eigentlich alle eher umstritten, obs überhaupt was bringt.

    Gute Ernährung allgemein hilft aber natürlich, dass du keinen Nährstoffmangel hast und auch nicht zu viel Körpewicht aufbaust.
    Wenn ein Mangel an Makronährstoffen vorliegt dann helfen Supplements auf jedenfall!

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.10.2022
    Alter
    26
    Beiträge
    15

    Standard

    Ich esse eig viel Obst und Gemüse und nehme auch ab und zu eine Calcium oder Magnesium Tablette ( trotz gesunder Ernährung) ich denke an den Nährstoffen liegt es nicht.

    Sport mach ich ja immernoch zumindest Boxen und schwimmen, gehe auch noch Joggen hin und wieder.

    Ich suche ja eher einen Weg abgenutzte Gelenke wieder zu regenerieren/aufzubauen.

    Falls jemand noch ne ausgefallene andere Idee hat , her damit xD würde ich mir trotzdem durchlesen.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. knacken im Gelenk bei Mawashi Geri
    Von Kaishu im Forum Karate, Kobudō
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28-01-2011, 23:22
  2. Gelenke knacken
    Von Icecube im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28-02-2010, 06:24
  3. Gelenke Knacken / Verschleiß ?
    Von Huckebein im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 02-10-2009, 21:21
  4. Knacken der Gelenke
    Von Relian im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02-03-2004, 12:48
  5. Gelenk(?)knacken
    Von Venom im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12-01-2004, 21:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •