Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 33

Thema: Nervendruckpunkte in der SV

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard Nervendruckpunkte in der SV

    Hallo zusammen,

    hat jemand praktische Erfahrungen zu obigem Thema? Danke.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    ja, die zwicken unangenehm und sind irgendwie "nervig", wenn da einer an mir rumprobiert

    ich hab dann immer das problem, dafür stillzuhalten und nicht aus reflex zuzuschlagen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.853
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hat jemand praktische Erfahrungen zu obigem Thema? Danke.
    ich war dazu auf diversen Seminaren. Meine Erfahrung: klappt nicht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  4. #4
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    "Dim Mak works great - if you have a knife." [frei nach Doug Marcaida]

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.08.2011
    Ort
    Annweiler am Trifels
    Alter
    54
    Beiträge
    79

    Standard

    Das funktioniert in der Realität nicht,außer er bewegt sich nicht

  6. #6
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kann in gewissen Situationen ein ganz kleines AddOn sein, wenn der ganze andrer Rest passt.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Nerven in der SV...

    Wenn man da Kinn, Solarplexus, Herzspitze und andere KO-Zielpunkte mit zu nimmt, und da fest drauf haut passt es schon.

    Im Sinne von ich drücke da drauf und er geht in die Knie eher nicht, ausser man lässt an sich demonstrieren im Passiv-Modus.

    Gegen einen sich schnell bewegenden Gegner ist das wie Hebel im Stand gegen Schlaghagel anbringen wollen...

  8. #8
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    schaut man sich den Ablauf von Auseinandersetzungen an (youtube ist voll davon), erkennt man, wie unheimlich schnell das geht. Auch gestandene Profis mit (buchstäblich) jahrzehntelanger Erfahrung (Geoff Thompson, Peter Consterdine) berichten davon, wie schnell das geht und wie Angst auf allen Seiten der dominierende Faktor ist.

    Wenn ich mir jetzt vorstelle, wie ich in einer extremen Stresssituation mit jeder Menge Adrenalin einen bestimmten Punkt, mit einer bestimmten Waffe (Faustform, Fingerknöchel, -spitze) in einem bestimmen Winkel schlagen, reiben oder drücken soll, sehe ich schwarz. (Und nicht vergessen: jeder Punkt hat ja seine 2-Stunden-Hochphase pro Tag für den maximalen Effekt.)

    Meine persönliche Meinung (nach Absolvierung einiger einschlägiger Seminare): nicht SV-tauglich. Aber ich bin natürlich auch nicht der Maßstab.

    Grüße
    Sven

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Soweit ich das kennengelernt habe, scheint die Empfindlichkeit bei den Leuten teils sehr unterschiedlich zu sein. Ich war schon auf Lehrgängen, wo man jemanden an einer bestimmten Stelle drückt und der ging gleich in die Knie und bei einem Selbst wars dann unangenehm aber nicht viel mehr. Wo was in welcher Intensität schmerzt, ist auch recht unterschiedlich. Kann man auch selbst testen - wenn ich mir selbst in die Mulde hinter dem Ohrläppchen drücke, schmerzt das ziemlich, wenn da bei einem Gerangel bei mir jemand fest reingeht, würde ich ggfs. loslassen. So sehe ich Druckpunkte auch eher als add on, denn als eigenständige KK. Ich habe ein paar Kyusho Leute kennengelernt, die ansonsten gutes "Karate" machen und da sind die Punkte einfach ein add on, quasi ein zusätzliches Zielsystem, wo man gut treffen kann. Also wie in anderen KK auch müssen erstmal Struktur, Power, Distanz usw. stimmen und die Punkte liefern dann noch ein paar Optionen mehr. Einfach nur irgendwo zu drücken, wenn der Rest nicht passt, ist natürlich nicht wirklich zielführend. Jeder, der schonmal ein Eisbein bekommen oder sich den Ellenbogen am Tisch angeschlagen hat, weiß doch, dass sowas wirken kann. Nur sollte man da keine Wunder erwarten.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.532

    Standard

    hm, dann mal etwas ernsthafter: mit einem meinungsverstärker (palmstick oder stock-/messer "butt" oder ähnliches) und der entsprechenden technik bei zuhilfenahme der freien hand, kann das beim "abführen" einer zuvor (!) renitenten person recht hilfreich bei der steuerung sein.

    ansonsten sind einige, bei weitem nicht alle, der allgemein üblichen pressure points eher ziele zum draufhauen und nicht zum dran rumrubbeln

    über die sv-relevanz der esoterischen energyflow-unterbrechungs-punkte im sinne von dillman und co. brauchen wir aber wohl echt nicht ernsthaft diskutieren, oder?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Also ich muss mich ja nie verteidigen aber wenn wäre ich wohl froh, ich würde überhaupt etwas (mit Wirkung!) treffen. Nach Aussagen von Profis ist zu erwarten, dass Laien (aber schon KSler) 1 bis maximal 2 der von ihnen antrainierten Techniken in einer Ernstkampfsituation wirkungsvoll anwenden können, Profis 2 bis 4. Mich würde echt mal interessieren, wie man da noch Galle 13 oder Dickdarm 18 treffen will. Ich hätte andere Probleme!
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Hier, da sagt er noch praktisch wortwörtlich bei 1:22: "(den Ellbogen dahin), wo die Nerven sind". Das hat in dem Fall schon einen heftigen Effekt:


  13. #13
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.665

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Hier, da sagt er noch praktisch wortwörtlich bei 1:22: "(den Ellbogen dahin), wo die Nerven sind". Das hat in dem Fall schon einen heftigen Effekt:

    Das ist richtig, da kannst gar nicht so schnell schauen, wie 99.9% der Leute tappen. Die, die nicht tappen, haben danach aber eine gar absonderliche Bewegungsfreiheit im Knöchelbereich und können ihre Fusssohle 270° nach innen drehen.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Danke für euer Feedback mit den gemachten Erfahrungen. Ich würde das mit den Nervendruckpunkten auch so als AddOn zu PFS und LM sehen. Ich hätte die Möglichkeit eine Ausbildungsreihe Kyusho Combatives am WE zu besuchen. Aber jetzt spare ich mir lieber meine Zeit und schone meinen Geldbeutel. Danke.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.820

    Standard

    Das Lustige an dieser Thematik ist. Bei mir hat das mal jemand gemacht, der sich damit wirklich auskennt, ist aber nix passiert. Im Alltag hab ich jedoch, selten, aber ab und zu schon Situationen gehabt, wo ich zufällig Punkte an meinem Körper getroffen habe, die so ekelhaft schmerzhaft waren, das ich mir gut vorstellen könnte, nach so einem Volltreffer erstmal runterzugehen.:-) Aber das waren Zufallstreffer, beim Experten ist nicht viel passiert.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Würfe, Hebel Nervendruckpunkte???
    Von Kojuky im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-05-2009, 22:04
  2. Nervendruckpunkte
    Von Butterbrot im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09-10-2008, 18:07
  3. [Nervendruckpunkte]
    Von typuim im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08-05-2008, 14:35
  4. Buch ueber Nervendruckpunkte
    Von -stefan- im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12-12-2007, 21:08
  5. Nervendruckpunkte
    Von the Nose im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-03-2004, 17:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •