Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Nervendruckpunkte in der SV

  1. #16
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Danke für euer Feedback mit den gemachten Erfahrungen. Ich würde das mit den Nervendruckpunkten auch so als AddOn zu PFS und LM sehen. Ich hätte die Möglichkeit eine Ausbildungsreihe Kyusho Combatives am WE zu besuchen. Aber jetzt spare ich mir lieber meine Zeit und schone meinen Geldbeutel. Danke.
    Da kommts aus meiner Sicht drauf an, was Du erwartest. Denkst Du an "Combatives" im Sinne von Krav Maga, Libre, Lee Morrison etc., ist das denke ich weniger Dein Ding. Wenn Du mehr in Richtung Karate mit einem gewissen Fokus auf die Punkte denkst, ist der Referent (von dem ich denke, dass er es ist), aus meiner Sicht recht solide. Kenne den Instructor Kurs nicht aber war da mal auf einem Lehrgang.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    hat jemand praktische Erfahrungen zu obigem Thema? Danke.
    Privat: Nein

    Dienstlich: Ja.

    Diese Nervendrucktechniken - allerdings nur wenige - werden genutzt um die regulären Eingriffstechniken zu " härten ". Bei einem Randständigen der massiven Widerstand leistet und in ein Fahrzeug oder einen Haftraum verbracht werden soll, kann es Sinn machen, die eigenen Techniken so zu erweitern. Allerdings ist das gerade bei Leuten, die unter Einfluß von Rauschmitteln stehen, meistens schlicht sinnlos. Kurzum, ein paar davon hat man in petto und nutzt sie, allerdings für die zivile " SV " nicht notwendig. Das Geld für ein Seminar in dem Bereich, würde ich für was anderes nutzen.

    P.S.:

    Ein älterer Kollege, hat früher mal Karate gemacht. In den versch. Karate-Stilen spielt Kyusho ja auch eine Rolle. Er war der Meinung, daß es - wenige - vor allem alte Meister gab und gibt, die soetwas gezielt einsetzen konnten ... aber ein Oi-Zuki auf den Solar Plexus ( von hinten schlagen, denn dann trifft man ihn besser ) hat schon so seine Wirkung.
    Geändert von Willi von der Heide (14-02-2023 um 19:41 Uhr) Grund: Rechtschreibung

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Ein Kollege vom Kobudo (Polizist, macht auch Karate) setzt sowas angabegemäß auch sehr gerne ein und wohl mit Erfolg. Mit dem Knöchel des Mittelfingers von unten in den Oberarm rein. Er meint, das wirkt Wunder. Der kann aber auch viel öfter in der Praxis üben als ein Hobbysportler. Da macht das imho schon eher Sinn.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Sind behördlich meist Dinge, die in statischen Situationen zum tragen kommen. Da macht es wirklich Sinn, über Schmerzpunkte und die dadurch entstehenden Reflexe bescheid zu wissen.
    Deswegen sagte ich ja irgendwann mal, mein AddOn.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    das meinte ich mit:
    kann das beim "abführen" einer zuvor (!) renitenten person recht hilfreich bei der steuerung sein.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das meinte ich mit:
    Schon klar! Für mich fällt das allerdings nicht mehr unter SV. Das wollte ich eigentlich mit meinem Post verdeutlichen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Schon klar! Für mich fällt das allerdings nicht mehr unter SV. Das wollte ich eigentlich mit meinem Post verdeutlichen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    Vermutlich habe ich es schonmal erzählt aber da es hier gut passt. Bei uns hier gibt es eine ESDO Gruppe die sich auch intensiv mit Kyusho – oder wie das heißt - beschäftigt(e) (regelmäßige Lehrgänge etc…). Einer der Lehrer dort hat die Techniken hier im Fitnessstudio am Besitzer ausprobieren wollen (120kg), die entlockten ihm alle nur ein müdes Lächeln (eigene Aussagen). Dabei war der, der sie ausprobiert hat auch alles andere als ein Schwächling. Der gleiche Studiobesitzer legte sich innerhalb weniger Sekunden schlafen als ich nach einem Lehrgang meinen verfeinerten Hadaka-Jime bei ihm testen durfte (mein Körpergewicht damals war wenig mehr als die Hälfe von seinem).

    Als add-on um draußen Leute zu kontrollieren bzw. zum Nachgeben zu bringen (und, Schande über mich) früher auf den Schulhof haben gewisse Punkte aber durchaus funktioniert und ihre Berechtigung (hilfreich aber sicher nicht zwingend erforderlich). Für SV würde ich meine Zeit aber dann doch eher in andere Themen investieren.
    Für mich fällt Leute kontrollieren nebenbei immer noch unter SV, ist schlichtweg das, was ich draußen am häufigsten brauchen konnte (bei Leuten die ich kannte wie bei Fremden).

    Was man sich mal ansehen kann ist wie man mit Druckverstärkern (z.B. Taschenlampe) gewisse Grapplingtechniken verstärken kann bzw. auch Griffe sprengt (lehrt u.a. Kelly McCann). Ich habe da in letzter Zeit ein bisschen mit experimentiert (Baguanwendungen mit Taschenlampe ausgeführt) und einiges war recht nett (ich glaube nicht, dass meine Trainingspartner diese Formulierung unterstützen würden). Spezielle Lehrgänge braucht man dafür aber sicher nicht
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Für mich fällt Leute kontrollieren nebenbei immer noch unter SV, ist schlichtweg das, was ich draußen am häufigsten brauchen konnte (bei Leuten die ich kannte wie bei Fremden).
    Ich empfehle zu dem Thema gerne die Lektüre "Dirty Ground" von Wilder & Kane. Die haben da ein dreistufiges Konzept von "Competition", "Drunkle" (= drunken uncle) und "Combat", das sie jeweils an verschiedenen Techniken durchexerzieren. "Scaling Force" von Miller ist ebenfalls nicht schlecht, aber halt deutlich theoretischer ausgerichtet wie das Meiste von ihm (er mag ja Techniken nicht so gern hab ich den Eindruck, vor allem zeigt er sie nur ungern vor). Bonus point: Wenn irgendwelche nicht-Kampfsportler fragen, was man grad liest und man antwortet "Dirty Ground von Wilder & Kane" sind die Gesichtsausdrücke manchmal unbezahlbar.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Ist mal vorgemerkt die Lektüre.
    Meine Aussage mit dem AddOn deckt sich ziemlich mit Willis Meinung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.505

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Ist mal vorgemerkt die Lektüre.
    jo, und recht günstig: https://www.amazon.de/Dirty-Ground-T...=UTF8&qid=&sr=

    die leseprobe lässt auf was gutes hoffen

    "drunkle", klasse begriff
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #27
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    jo, und recht günstig: https://www.amazon.de/Dirty-Ground-T...=UTF8&qid=&sr=

    die leseprobe lässt auf was gutes hoffen

    "drunkle", klasse begriff
    Ist bestellt
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.991

    Standard

    @Period:
    Danke, wobei die Zeiten in der so etwas öfters mal relevant war zum Glück vorbei sind (wenn dann am Sonntag, Faschinungsumzug). Scaling Force habe ich sogar schon gelesen. Deckte sich in vielen Punkten mit meiner eigenen Erfahrung.

    Drunkle ist geil, ich hatte es aber öfters mit Drunkfren's zu tun.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    ist eher für Rough Body Play interessant ...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  15. #30
    Registrierungsdatum
    11.02.2005
    Ort
    Zürich
    Alter
    35
    Beiträge
    4.655

    Standard

    Zitat Zitat von Eskrima-Düsseldorf Beitrag anzeigen
    ist eher für Rough Body Play interessant ...
    Wasndes?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Würfe, Hebel Nervendruckpunkte???
    Von Kojuky im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 18-05-2009, 22:04
  2. Nervendruckpunkte
    Von Butterbrot im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 09-10-2008, 18:07
  3. [Nervendruckpunkte]
    Von typuim im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 08-05-2008, 14:35
  4. Buch ueber Nervendruckpunkte
    Von -stefan- im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12-12-2007, 21:08
  5. Nervendruckpunkte
    Von the Nose im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 24-03-2004, 17:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •