Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 33

Thema: Awdo

  1. #16
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    ... Hab mal Anfang 90er bei einem kleinen Griechen in Sifi, Nikolaus-Lenau-Platz, mein Geld liegen lassen. ...
    War doch ganz fit, der kleine grieche?


    Leider kam es dann zu dem tragischen Unfall. ...

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Und wenn‘s zb stimmt?
    Wird wohl dann eine Frage der Auslegung sein ..

    Technik ist unvorstellbar wirkungsvoll und energiereich ? , ...hmh ok ,dann ist der Knackpunktwohl was man sich vorstellen kann , das ist etwa so , wie wenn mir einer erzählt , Die Ergebnisse seiner Analysefähigkeit übersteigt mein Vorstellungsvermögen , kann alles sein oder nichts , je nachdem was ich mir vorstellen kann zu was er fähig ist und was ich als Analysefähigkeit betrachte
    Wenn ich mir eine unvorstellbar energiereiche Technik vorstelle , dann bin ich irgendwie bei Hadoken oder kamehameha , oh warte , die Genkidama hätte ich fast vergessen

    Taktikten sind nicht zu durchschauen ? , hmh ok, also selbst wenn sie nicht funktionieren dann kann mein Gegenüber immer noch sagen , das war Teil der Taktik und ich hab es nur nicht durchschaut . Irgendwie clever .

    Durch die Prinzipien enstehen erst Furchtlosigkeit und kampfesstärke ? , ja , das ist ein wichtiger Punkt , hier kommt tatsächlich was zur Sprache was ich mir irggendwie nicht vorstellen kann , also könnte man schon sagen , das es hier gerade unvorstellbar wird ...


    Wie gesagt , Auslegungssache
    So und nunmal ohne Flachs und Krümel zurück gefragt ....... klingt für dich irgendwas daran ernst zunehmend ? und dann noch so Ernst , das man es bewerben sollte ?
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    ¾Ja, gut war der ehemalige Lagerarbeiter vom Daimler.Der Tassos hatte keinen Unfall. Den Jürgen hats übel erwischt. Tassos war doch mit seinem 928 unterwegs.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ...
    So und nunmal ohne Flachs und Krümel zurück gefragt ....... klingt für dich irgendwas daran ernst zunehmend ? und dann noch so Ernst , das man es bewerben sollte ?

    Klar liest es sich seltsam, aber manchmal können auch komisch, unglaubhaft oder angeberisch anmutende äußerungen wahr oder an ihnen wenigstens was dran sein:

    1)
    Beispiel 1:
    wt in Deutschland in der anfangszeit:
    Das hat m.W. aufgrund der werbung und ausrichtung leute angezogen, die damit draußen was anfangen können wollten und mit denen man deswegen ein derartiges training auch durchziehen konnte.
    Diese art der beworbenen und z.T. wohl auch tatsächlich vorhandenen sv-kampf-ausrichtung war damals in Deutschland ziemlich einzigartig.
    Wenn sifu kernspecht diese ausrichtung von damals bis heute beibehalten und vor allem den sv-kämpferischen aspekt weiterentwickelt/ausgebaut hätte, könnte das m.E. mittlerweile für den damals beworbenen zweck etwas ziemlich brauchbares und einzigartiges geworden sein.
    Will heißen:
    Die wt-werbung war damals imho zwar aggressiv, unangenehm und überzogen, aber es war im kern gar nicht so viel unwahres dran.

    Ähnliches könnte, wenn auch unwahrscheinlich, zb auch für die awdo gelten:
    Dirk nelson ist nach meiner erinnerung gemäß seiner behauptungen u.a. ein alter ewtoler, der bei sifu fries trainiert und die ewto später verlassen hat, weil es ihm zu lasch war/wurde.
    Hätte er das damalige wt zb in der oben beschriebenen art zusammen mit gleichgesinnten für sich in den letzten 30 jahren weiterentwickelt (also das, was sifu kernspecht abgebrochen hat) könnte doch mittlerweile was gut brauchbares dabei herausgekommen sein?
    2)
    Beispiel 2:
    Pahuyuth:
    Dessen vertreter hier on board kommen m.W. ja allgemein aufgrund ihrer art nicht gut an.
    Deswegen kommt es bei diskussionen mit ihnen (fast) nie zu fragen der technischen brauchbarkeit ihres kampfstiles bzw. geht die argumentation der pahuyuth-diskussionsgegner meist in die richtung, dass eine kampfart, deren praktikanten derart unangenehm/komisch auftreten, nicht wirksam sein könne.

    Wenn man sich aber einige technik- und/oder trainingsvideos ansieht, kann man m.E. jedenfalls erkennen, dass dort nicht lasch trainiert wird und einige techniken (zb ellbogen) schon spezialisiert/fortgeschritten und bei entsprechendem training wirksam anwendbar erscheinen.

    Tatsächlich zufällig (wobei es ja heißt, es gäbe keine zufälle) habe ich zudem vor einigen tagen von einer für mich glaubhaften person erfahren, dass meister supastrapong auch tatsächlich was draufgehabt haben soll, wenn‘s zur sache ging (berichtet wurde aus den 70er jahren).
    3)
    Zusammenfassung:

    Nur weil eine werbung/behauptung seltsam/komisch wirkt, heißt das m.E. nicht notwendiger weise immer, dass das beworbene nichts taugt/an der werbung nichts dran ist.
    Geändert von Kunoichi Girl (18-02-2023 um 00:31 Uhr) Grund: Tippfehler

  5. #20
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    ... Der Tassos hatte keinen Unfall. ...

    War ein missverständnis meinerseits:

    Dachte, Du hättest von einem unfall Deinerseits geschrieben.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hab nichts von taugen oder nicht taugen geschrieben, einfach weil ich nicht weiss was die da konkret machen . Meine Frage ob das Ernst gemeint ist bezieht sich allein auf diesen sehr skurrilen Text und ob man wirklich soooo sich selber bewerben sollte .
    Bei dem Text greife ich mir einfach an den Kopf . Und da ich im Prinzip einen potentiellen Interessenten darstelle , der eben nicht weiss was die machen und nur durch die Werbung auf sie aufmerksam gemacht werden kann , geht das Ding nach hinten los , da ich hier sofort kehrt um drehen würde ....was da das Gegenteil an Ergebnis ist was Werbung erreichen möchte ,....nehme ich an ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ... , geht das Ding nach hinten los , da ich hier sofort kehrt um drehen würde ....was da das Gegenteil an Ergebnis ist was Werbung erreichen möchte ,....nehme ich an ...

    Das sehe ich (sehr) ähnlich.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Mag mal jemand was erklärendes zu dem Unfall erzählen?

  9. #24
    Registrierungsdatum
    13.06.2011
    Ort
    In BW
    Beiträge
    760

    Standard

    Zitat Zitat von angHell Beitrag anzeigen
    Mag mal jemand was erklärendes zu dem Unfall erzählen?
    Wenn Du den Unfall von Jürgen Heidingsfeler, er hatte eine AVCI-Schule, dann hab ich hier was: https://www.kuenstlerbund-stuttgart....8_Internet.pdf Seite 4.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

    Standard

    Um "Gottes" Willen,
    ich habe mir das Buch heruntergeladen.

  11. #26
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    ...
    ich habe mir das Buch heruntergeladen.

    Das von Ole Gans?

  12. #27
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard

    Die Seite und das Buch sind ja total durch.

    Als wenn jemand aus den alten WT Mythen einen Auflauf gebacken hätte...

  13. #28
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Das von Ole Gans?
    Ja, genau dieses.

    Das unterbietet jedes Buch über Kampfkunst, was ich je gelesen habe (und das sind sehr viele).

    Wenn sich von diesem Buch auf den Verband schliessen lässt, lasst tunlichst die Finger davon.....denke aber, das es einige Leute gibt, die sich davon eher
    angezogen fühlen.

    Nun denn,.....

  14. #29
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von hennoxxx Beitrag anzeigen
    ... Das unterbietet jedes Buch über Kampfkunst, was ich je gelesen habe
    ...

    +1

    und es ist auch noch wahnsinnig brutal.

    Dagegen sind m.E. zb „die tür“, „karl von der küste“ und „der minus mann“ ja heimatromane.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    24.02.2002
    Beiträge
    192

    Standard

    Das ist doch Satire? Das muss Satire sein!
    No Colour or religion ever stopt a bullet from a gun!

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Doch noch mal AWDO
    Von SifuSeifenzwerg im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 05-01-2010, 11:50
  2. Awdo?
    Von gast im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02-01-2010, 12:35
  3. Awdo
    Von Helmchen im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 24-11-2005, 12:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •