Seite 18 von 22 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 256 bis 270 von 327

Thema: Selbstverteidigungskurs im Raum Tübingen - KS-Konzepte (Dettenhausen)

  1. #256
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.304

    Standard

    Zitat Zitat von S paßmacher Beitrag anzeigen
    Hemd und Amasbaal haben die Begriffe "Hausfrau" und "Oma Erna mit Enkelin" gerafft.
    Bin kein Freund von Klischees.
    Wer weiß denn was Oma Erna so alles erlebt hat?
    Und wenn die Leute bei der Fülle der Anbieter nicht durchblicken sind sie ja nicht Schuld.
    Die Leute die in die ganzen Kravmaga-Schulen rennen, haben auch erst mal genausowenig Ahnung.
    Abgezockt werden kann man überall.
    Geändert von MGuzzi (27-01-2024 um 18:13 Uhr)

  2. #257
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Sie meinte sie hat drei Jahre Krav Maga trainiert bei einem großen Verband. Und da gab es auch immer wieder mal vereinzelt Kurse zu Selbstbehauptung und Selbstverteidigung.
    Ich dachte bisher, Krav Maga wäre ein SV-System?
    Also schwerpunktmäßig und nicht vereinzelt?

  3. #258
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    184

    Standard

    Schubladendenken, dass auch noch voll mit Vorurteilen besetzt ist, ist einfach nicht mehr Zeitgemäß. Halte ich Persönlich für überflüssig.

    Eine andere beschreibung? Unerfahren. Naiv. Leichtgläubig. Das erste was mir da so einfällt.

  4. #259
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Eine andere beschreibung? Unerfahren. Naiv. Leichtgläubig. Das erste was mir da so einfällt.
    unbedarft

  5. #260
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.304

    Standard

    Wie dein Avatar?

  6. #261
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    67

    Standard

    Sagt mir Bescheid, wenn ihr fertig damit seid irgendwelche Off-Topic Nebenkriegsschauplätze wegen "Hausfrau" und "Oma Erna" aufzumachen oder darüber, was ihr für "zeitgemäß" haltet. Ich akzeptiere eure Lebensphilosophie. Meine lautet: Ich entscheide selbst was für mich zeitgemäß ist und wie ich Dinge nenne.

    Dann können wir wieder über das eigentliche Thema der Threadstellerin Lea- diskutieren.
    KS-Konzepte, Videos, Bilder, Informationen, Qualität. Empfehlenswert: ja oder nein?
    Dieser Text und weitere von mir können Spuren von Übertreibung und Ironie enthalten.

  7. #262
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.219
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Kategorisieren macht jeder für sich , auch du. ist also alles andere als Überflüssig , sondern erleichtert uns den alltäglichen umgang mit fremden menschen. man nimmt vertrautes wahrgenommenes und vergleicht es mit vorher abgespeicherten Daten in sich. Ein nützliches verhalten.
    problematisch wird es , wenn man jemanden in eine Schublade steckt und ihn dann nur noch als Schublade behandelt , anstatt die parameter der schublade als Anhaltspunkte zu benutzen.

    hausfrau beeinhalten mehr al nur naiv und unerfahren , da ist auch das bezihungsverhalten enthalten , das devote , das unselbständige in gewissen Bereichen , dier aber gerade bei den Themen SV , selbstbehauptung usw. so wichtig sind. hat also etwas mit gelebten Rollen , mitaufgebürdeten rollen und zugelassenen Rollen zu tun und was daraus an verhalten bei jemanden entstehen lässt .
    Du Siehst , mir fällt d als erstes etwas mehr ein , und um all das nicht jedesmal aufsagen zu müssen , bekommt es einen begriff....Hausfrau
    und nicht jede Frau im Haus , fällt da hinein, nur weil sie Hausfrau ist , ..es geht um einenn typus..

    das kann Vorurteil sein , das kann aber auch einfach nur ein Rahmen sein , um damit arbeiten zu können.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #263
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Der Lehrgang hat mir falsche Sicherheit vermittelt. Dass ich das kritisch hinterfragen ist auch meiner Bekannten und diesem Forum geschuldet. Wie meine ich das konkret?

    https://www.instagram.com/reel/C2aZV...Y3d2k1MjFqaw==

    Das ist das Niveau derjenigen, die mitmachen und dann: Selbstverteidigung, Schlagen, Blocken, Titte, Boden, Messer und am Ende auf einen Gegner hauen. Und das alles in drei Stunden. Am Ende wird dir gesagt wie toll du bist und dass du nun beruhigt auf die Straße gehen kannst, weil du jetzt viel gelernt hast.

    Das hat mir falsche Sicherheit vermittelt. Ich weiß aber damit umzugehen. Viele andere dort nicht. Und darauf mache ich aufmerksam.

    Es geht ja um meinen Eindruck.
    Hier war das Video

  9. #264
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Weil du das jetzt so oft anbringst mit dem Kranichstil.
    ich sehe nur die Fotos und das sind nunmal Momentaufnahmen . Für mich sind die gerade dabei in die Pratze zu treten und da ist nunmal ein Bein in der Luft, bei Fotos kann man generell vieles hinein interpretieren .. Gibts Videos , wo er sie tatsächlich so im Raum "stehen" lässt ala Kranich ? , ohne Aktivität . hast da einen Link?

    Wie du sagst , das sind Hausfrauen . Denen eine Deckung zu geben , die sie auch permanent sinnvoll abrufen , so wie du es wahrscheinlich von deinem training kennst ...schaffen die wenigsten und die Wenigen die es hinbekommen , brauchen von ihrem Naturell her , keinen solchen Kurs ^^ .. Also gib ihnen eine Haltung wo sie wenigstens lernen die Hände erstmal vorn/oben zu haben ... um sich das anzugewöhnen , um zu lernen Raum aufzubauen ... ..mag komisch aussehen , find ich aber ok. Es sind Brücken.
    Solange nicht suggeriert wird , so einen Kampf zu gewinnen ...
    KS-Konzepte KKB1.jpgKS-Konzepte KKB1.jpg

    Das hier ist ein Fachforum. Und diese Kranichgeschichte ist Bestandteil der Diskussion.
    Die Personen sind unkenntlich. Man sieht was ich meine. Das findet sich auf diversen anderen Bildern und Videos.

    Quelle des unbearbeiteten Originalbildes: https://ks-konzepte.weebly.com/impressionen.html
    Geändert von Spaßmacher (27-01-2024 um 18:41 Uhr)
    Dieser Text und weitere von mir können Spuren von Übertreibung und Ironie enthalten.

  10. #265
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    67

    Standard

    Und wer mir jetzt erzählt, dass dieses völlig wahllose Treten durch Leute, die sich kaum auf den Beinen halten können ja ganz ok wäre. Und dass dieses komische Hochnehmen der Hände mehr wäre als ein 90er-Jahre-Mr.-Myagi-Verschnitt, dem kann ich nicht mehr helfen.
    So siehst Qualität in einem SV-Training für mich nicht aus. Nur meine bescheidene Meinung. Aber bei dieser bleibe ich bis andere Informationen mich vom Gegenteil überzeugen.
    Geändert von Spaßmacher (27-01-2024 um 18:49 Uhr)
    Dieser Text und weitere von mir können Spuren von Übertreibung und Ironie enthalten.

  11. #266
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.219
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Spaßmacher Beitrag anzeigen
    Und wer mir jetzt erzählt, dass dieses völlig wahllose Treten durch Leute, die sich kaum auf den Beinen halten können ja ganz ok wäre. Und dass dieses komische Hochnehmen der Hände mehr wäre als ein 90er-Jahre-Mr.-Myagi-Verschnitt, dem kann ich nicht mehr helfen.
    n.
    Ich muss mal direkt fragen. Hast du schonmal mit völlig untrainierten Menschen gearbeitet . Mit Menschen die noch nie was mit kampfsport zu tun hatten , die sich schwer tun sowas Natürliches wie zutreten , auch nur ansatzweise wirkungsvoll hinzubekommen .Die nie gelernt haben , sowas wie ihren Schwerpunkt mit einzubringen , ihren Körper zu verbinden . um Kraft zu entfalten . Die einen Schlagball ca. 2 meter werfen können und das wars. Ich nenne das "fallen lassen" . Menschen die noch nicht einmal sich getrauen jemanden anzuschreien , geschweige denn , ihn körperlich anzugehen . Hast du ?


    Ich rede hier überhaupt nicht davon , ob dort Qualität im SV training angeboten wird , sondern nur davon , was dann von manchen Teilnehmern abgerufen wird . Das sieht dann nämlich leider genauso aus , wie auf den Bildern . Und wird sich nur bei manchen wesentlich ändern , wenn die dabei bleiben .
    Einer der Gründe , weshalb ich eben nicht glaube , das jeder was brauchbares aus solchen Kursen , im Sinne von Anwendbarkeit , mitnehmen kann und wird.

    Aber du bemängelst , das die sich kaum auf den Beinen halten können . Ja man , genau DAS kommt dann in solche Kurse. dann musst du oder ein anderer mit genau sowas umgehen können.
    Klar . du kannst ihnen auch gleich Schutzkleidung überstülpen und sie sich ordentlich durch den Raum schubsen lassen , Ihr Koordination wird es trotzdem nicht verbessern, mehr mitnehmen werden sie dann dadurch auch nicht.
    Geändert von Cam67 (27-01-2024 um 19:23 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #267
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.987

    Standard

    Zitat Zitat von Spaßmacher Beitrag anzeigen
    Und wer mir jetzt erzählt, dass dieses völlig wahllose Treten durch Leute, die sich kaum auf den Beinen halten können ja ganz ok wäre. Und dass dieses komische Hochnehmen der Hände mehr wäre als ein 90er-Jahre-Mr.-Myagi-Verschnitt, dem kann ich nicht mehr helfen.
    So siehst Qualität in einem SV-Training für mich nicht aus. Nur meine bescheidene Meinung. Aber bei dieser bleibe ich bis andere Informationen mich vom Gegenteil überzeugen.
    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Ich muss mal direkt fragen. Hast du schonmal mit völlig untrainierten Menschen gearbeitet . Mit Menschen die noch nie was mit kampfsport zu tun hatten...
    Sehe ich so wie Cam, da kannst Du ein Anfängertraining in einem beliebigen Verein oder Stil nehmen, da sehen die Leute halt so aus, wenn sie noch nie trainiert haben. Die Frage ist für mich halt eher, welche Erwartungshaltung dahinter steht. Wenn die aus so einem Kurs rausgehen und denken, jetzt räumen sie auf der Straße auf, ist was gewaltig schief gelaufen.

  13. #268
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.219
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Hemd Beitrag anzeigen
    Hier war das Video
    Dank dir. Unter Kranich verstehe ich was anderes. Was ich sehe , ist genau das was sich auf den Fotos wiedergespiehelt hat. Menschen treten zu , ohne ihren restlichen Körper mit einzubringen . Der Oberkörper wandert ja sogar teilweise nach hinten beim Treten . und gleichzeitig versuchen sie die Arme oben und vor dem Körper zu lassen . Ob sie mit einer handelsüblichen Deckung besser zutreten können , wage ich zu bezweifeln . Es macht eher den Eindruck eine Art Keilen zu erzeugen (Dreieck aufbauen)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #269
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    184

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Kategorisieren macht jeder für sich , auch du. ist also alles andere als Überflüssig , sondern erleichtert uns den alltäglichen umgang mit fremden menschen. man nimmt vertrautes wahrgenommenes und vergleicht es mit vorher abgespeicherten Daten in sich. Ein nützliches verhalten.
    problematisch wird es , wenn man jemanden in eine Schublade steckt und ihn dann nur noch als Schublade behandelt , anstatt die parameter der schublade als Anhaltspunkte zu benutzen.

    hausfrau beeinhalten mehr al nur naiv und unerfahren , da ist auch das bezihungsverhalten enthalten , das devote , das unselbständige in gewissen Bereichen , dier aber gerade bei den Themen SV , selbstbehauptung usw. so wichtig sind. hat also etwas mit gelebten Rollen , mitaufgebürdeten rollen und zugelassenen Rollen zu tun und was daraus an verhalten bei jemanden entstehen lässt .
    Du Siehst , mir fällt d als erstes etwas mehr ein , und um all das nicht jedesmal aufsagen zu müssen , bekommt es einen begriff....Hausfrau
    und nicht jede Frau im Haus , fällt da hinein, nur weil sie Hausfrau ist , ..es geht um einenn typus..

    das kann Vorurteil sein , das kann aber auch einfach nur ein Rahmen sein , um damit arbeiten zu können.
    Was ich Persönlich mache oder nach außen hin trage ist ein großer Unterschied. Sich dessen bewusst sein und dann trotzdem offen zu sein und den Blick unvoreingenommen auf die Menschen zu richten, sollte dann angestrebt werden. Einen Begriff wie Hausfrau zu nutzen um eine eigenschaft z.B. zu beschreiben ist dann einfach nur Schubladen denken und macht es für dich vielleicht einfacher etwas zu Kategorisieren, ist aber veraltet. Einfach heißt nicht, dass es besser oder richtiger ist.

    Meine Begriffe haben nichts mit Hausfrau zu tun. Sondern mit dem Typ Mensch der hier als potenzieller Kunde beschrieben wird. Es wurde doch nach einer alternative gefragt.

    Es gibt nicht die Hausfrau und bestimmte Werte, Eigenschaften oder sonst was, die man damit verbinden könnte. Besonders heute wo sich vieles von traditionellen Rollen lösgelöst wird. Deswegen sage ich, absolut nicht Zeitgemäß und Überflüssig.

  15. #270
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.219
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Kimbo_Nice Beitrag anzeigen
    Was ich Persönlich mache oder nach außen hin trage ist ein großer Unterschied. Sich dessen bewusst sein und dann trotzdem offen zu sein und den Blick unvoreingenommen auf die Menschen zu richten, sollte dann angestrebt werden. Einen Begriff wie Hausfrau zu nutzen um eine eigenschaft z.B. zu beschreiben ist dann einfach nur Schubladen denken und macht es für dich vielleicht einfacher etwas zu Kategorisieren, ist aber veraltet. Einfach heißt nicht, dass es besser oder richtiger ist.

    g.
    Du verbindest offensichtlich etwas ganz konkretes mit Begriff Hausfrau und das was dir da vorschwebt hälst du für veraltet . Völlig ok. Nur weisst du eben nicht was ich damit verbinde .ich hatte versucht es zu beschreiben , denn es wird dir gerade in solchen kursen immer wieder entgegen treten . Nicht weil du oder ich diese Schublade erschaffen , sondern weil menschen sich selbst , auch im Alltag in Schubladen begeben , um handlungsfähig zu bleiben .
    Oder anders gesagt , du weisst nicht ob ich abwertend benutze oder einfach nur einteilend. Oder noch anders, Vll meine ich sogar das Gleiche und benutze es um mir klar zu machen , das hier noch veraltete Verhaltensweisen am wirken sind . z.b. Rollenverhalten in Beziehungen , und dieses Verhalten wird sich auch in anderen Situationen der Kommunikation äussern , z.b. eben der Selbstbehauptung , des für sich Einstehens, des Aufrechtbleiben im alltag usw. Und die aktuelle erkannte Schublade erlaubt es mir da jetzt gezielter hinsehen zu können.

    Du bleibst bei der Bewertung von Schubladen in deiner Eigenen hängen und kannst nur den Abwertenden Part sehen und nicht den konstruktiven Teil . Nämlich das ich oder jemand anderes , diese Schublade benutzt , um gezielter auf diesen Menschen dann eingehen zu können. Und warum geht das ? weil diese "Schublade" auch auf gemachten Erfahrungen beruht , inklusive den dabei erfahrenen Lösungen im Zusammenhang mit dieser Schublade für manche Probleme .

    Besser oder richtig für was ?, . Diese Aussage ganz ohne Kontext ist komplett nullwertig.

    Eine Schublade wird zum Problem , wenn der konkrete Mensch vor dir steht und du/ich es nicht schaffe nun all das Zusätzliche , darüber Hinausgehende zu sehen , um mit dem kompletten Menschen zu kommunizieren. Dann ist es tatsächlich destruktiv .
    Sieh es als eine Art Rahmen den man erschafft . Die Frage ist, wie benutze ich diesen Rahmen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 18 von 22 ErsteErste ... 81617181920 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingspartner Raum Tübingen
    Von Wakan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-04-2010, 16:01
  2. Suche Boxclub im Raum Tübingen.
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 08:07
  3. Trainingpartner für Boxtraining/Raum Tübingen
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 19:33
  4. Suche HKD-ka in Raum Tübingen
    Von Shantala Schulze im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2005, 12:08
  5. Suchen Trainingsraum im Raum Stuttgart UND Tübingen
    Von Darkpaperinik im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •