Seite 16 von 22 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 226 bis 240 von 327

Thema: Selbstverteidigungskurs im Raum Tübingen - KS-Konzepte (Dettenhausen)

  1. #226
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich habe lange überlegt ob ich hier was schreiben soll, da ich jeglicher Art von solchen Kursen für „normale“ Leute sehr kritisch gegenüber stehe.
    Das ist der Punkt.

    Wie hier im Thread an anderer Stelle gesagt wurde: kann als Ergänzung zum eigenen regelmäßigen KS-/SV-Training eine geschickte Ergänzung sein. Je nach Inhalt.
    Problematisch finde ich es, wenn Menschen denken, es gäbe eine Abkürzung und sie müssten nicht mehr trainieren weil sie solch einen Kurs besucht haben.

  2. #227
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Prinzipiell finde ich schon dass man Leuten in 8 Stunden viele nützliche Dinge zeigen kann, aber es macht sie halt eben nicht „wehrhaft“ im Sinne dass sie jetzt kämpfen können. DAS sollte ein solcher Kurs nicht vermitteln.

    Es sollte eben um Sensibilisierung, realistische Blickwinkel, SelbstSCHUTZ, Handlungsfähigkeit und Mut zur Angst gehen. Dann ist ein solcher Kurs durchaus sinnvoll.

  3. #228
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Prinzipiell finde ich schon dass man Leuten in 8 Stunden viele nützliche Dinge zeigen kann, aber es macht sie halt eben nicht „wehrhaft“ im Sinne dass sie jetzt kämpfen können. DAS sollte ein solcher Kurs nicht vermitteln.

    Es sollte eben um Sensibilisierung, realistische Blickwinkel, SelbstSCHUTZ, Handlungsfähigkeit und Mut zur Angst gehen. Dann ist ein solcher Kurs durchaus sinnvoll.
    Und in drei Stunden wie sie hier abgehalten werden?

  4. #229
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Ich hatte auch schon öfter nur 3 Stunden für so etwas Zeit. Da geht i.d.R. nicht viel, aber manchmal ist halt wenig besser als Nichts.
    Man muss nur klar kommunizieren was geht und was eben nicht.

  5. #230
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.843

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich hatte auch schon öfter nur 3 Stunden für so etwas Zeit. Da geht i.d.R. nicht viel, aber manchmal ist halt wenig besser als Nichts.
    Man muss nur klar kommunizieren was geht und was eben nicht.
    Genau das, eine alte Schul-Lehrerin von mir war nach so einem Halbtages-Kurs überzeugt, dass sie Angreifer fertig machen kann. Da kann man nur hoffen, dass der reality check nie eintritt...

  6. #231
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von Hemd Beitrag anzeigen
    Das ist der Punkt.

    Wie hier im Thread an anderer Stelle gesagt wurde: kann als Ergänzung zum eigenen regelmäßigen KS-/SV-Training eine geschickte Ergänzung sein. Je nach Inhalt.
    Problematisch finde ich es, wenn Menschen denken, es gäbe eine Abkürzung und sie müssten nicht mehr trainieren weil sie solch einen Kurs besucht haben.
    Und von den ganzen Hausfrauen und Kindern, die auf den Bildern zu sehen sind, glaubt das sicher niemand (Achtung Ironie!)
    Pistolenabwehr im Kindergarten fehlt noch. Das würde ich noch anbieten
    Geändert von Spaßmacher (27-01-2024 um 11:09 Uhr)

  7. #232
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    67

    Standard

    Leute, auf den Bildern sind Kinder zu sehen wie sie Messerabwehr trainieren. Und zwar wirklich Kinder, so richtig und ganz echt. In Kiebingen. Vermutlich DER Crime-Hot-Spot Deutschlands.
    Was kommuniziert man da noch, um das zu rechtfertigen?

    Ma Butter bei die Fische!

  8. #233
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von lea- Beitrag anzeigen
    ist es normal und sinnvoll kindern zwischen 10-14 jahren messerabwehr in der selbstverteidigung beizubringen?https://ks-konzepte.weebly.com/impressionen.html
    nein !!!

  9. #234
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.519

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Und in drei Stunden wie sie hier abgehalten werden?
    Der Zeitumfang, der nötig wäre, und der Wunsch des Arbeitgebers, bzw. der Leute, die einen solchen Kurs besuchen, decken sich halt meisten absolut nicht.

    Ich musste bei meinem früheren Arbeitgeber „normale“ Leute in die Lage versetzen unbewaffnet mit massiver Gewalt umzugehen. Wir haben dort ein Konzept mit dem das sehr gut möglich war. Es ging über 4 Tage mit je 8 Stunden.

    So lange will der Arbeitgeber jedoch in der Regel die Leute nicht freistellen, so dass bei den Folgeprojekte dann darum ging so etwas in 3 Tagen, 8 Stunden oder sogar in 1-3 Stunden zu vermitteln (teils jedoch aufbauend auf den 4 Tage Kurs).

    Für mich hat sich in dieser Zeit herauskristallisiert dass man nicht viele Dinge braucht um effektiv mit Gewalt umzugehen, der entscheidende Faktor jedoch das alltägliche Erleben von physischer und psychischer Gewalt ist. Wenn ich jeden Tag Gewalt ausgesetzt bin, dann lerne ich effektiv wenn ich ein paar grundlegende Prinzipien kenne und verinnerliche.

    Gute Kurse vermitteln diese Prinzipien der Prävention, Deeskalation, des Selbstschutzes und des Zugriffs (im beruflichen Umfeld). Sie müssen eben nur JEDEN TAG geübt werden.

    Aus genau diesem Grund finde ich Kurse für „normale“ Menschen, die den Umgang mit Gewalt schulen, „schwierig“. Man beschäftigt sich da ein paar Stunden damit und geht dann in sein friedliches Leben zurück. Das ist nicht nachhaltig.

    Andererseits kann eine „Kurzintervention“ auch sehr wirksam sein, dazu muss sie aber richtig aufgebaut sein und dem Teilnehmer die richtigen Skills zeigen wie er diese Dinge in seinem (friedlichen) Alltag trainieren kann.

    So etwas muss man jedoch individuell auf den/die Teilnehmer zuschneiden, da jeder einen anderen Alltag hat.
    Geändert von kanken (27-01-2024 um 11:18 Uhr)

  10. #235
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    67

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Genau das, eine alte Schul-Lehrerin von mir war nach so einem Halbtages-Kurs überzeugt, dass sie Angreifer fertig machen kann. Da kann man nur hoffen, dass der reality check nie eintritt...
    Die war bestimmt bei KS-Konzepte

  11. #236
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Zitat Zitat von Spaßmacher Beitrag anzeigen
    Leute, auf den Bildern sind Kinder zu sehen wie sie Messerabwehr trainieren. Und zwar wirklich Kinder, so richtig und ganz echt. In Kiebingen. Vermutlich DER Crime-Hot-Spot Deutschlands.
    Was kommuniziert man da noch, um das zu rechtfertigen?

    Ma Butter bei die Fische!
    +1

    (ohne Kiebingen zu kennen)

  12. #237
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Wenn ich solch einen 3-6 Stunden Kurs geben, bezeichne ich ihn immer als Schnupperkurs, in dem ich meist viel Selbstbehauptung und Awereness zeige, mit einigen sehr grobmotorischen Basics. Immer mit dem Hinweis, dass man diese Sachen alle vertiefen muss.

    Große Ausnahme ist halt, wenn ich bei einem befreundeten Verein bin, wo es einen regelmäßigen reinen Frauenkurs gibt, wo es dann 3 Stunden Sachen zu einem Spezialthema gibt, sei es der Einsatz eines Kobutans, Pfefferspray, Bewegungen im Boden, etc.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  13. #238
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von Spaßmacher Beitrag anzeigen
    Leute, auf den Bildern sind Kinder zu sehen wie sie Messerabwehr trainieren. Und zwar wirklich Kinder, so richtig und ganz echt.
    Hoffentlich nicht ganz in echt.
    Und ob die Messerabwehr funktioniert, oder nicht, und ob das eine Realitätsverzerrung zur Folge hat?
    Hoffentlich haben die sich da Gedanken gemacht, und sind nicht nur auf die Kohle aus.

  14. #239
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Hoffentlich nicht ganz in echt.
    Und ob die Messerabwehr funktioniert, oder nicht, und ob das eine Realitätsverzerrung zur Folge hat?
    Hoffentlich haben die sich da Gedanken gemacht, und sind nicht nur auf die Kohle aus.
    das stinkt nach kohle. mediale hysterie in sachen messer ausnutzen und den entsprechend "angesagten" kurs anbieten - gerade in der kleinstadt, wo man noch am ehesten vom untergang des abendlandes fabuliert, ohne was davon in der realität mitzubekommen. die eltern sind überzeugt, dass an jeder ecke ein messerschwingender terrorist auf ihre kleinen wartet... perfekte "idiotenzielgruppe" (um mal diesen tatsächlich existierenden begriff aus dem marketing zu verwenden).
    ich sagte ja:
    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    sv ist ein großes geschäft geworden. angst einjagen, bedürfnis an kursen wecken, sich selbst als Ninja-Special Forces-kampfsportweltmeister in szene setzen und äußerlich "beeindrucken"...
    und davon dann leben. sv-lehrer als reiner job mit modernem marketing.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #240
    Registrierungsdatum
    15.10.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    67

    Standard

    Ich zitiere von deren Homepage:

    Der Wert einer Dienstleistung ist nicht ihr Preis.
    Carsten K. Rath


    Workshop 8 Stunden 1.400 Euro
    Theorie und Praxis je 4 Stunden

    Workshop 12 Stunden 1.700 Euro
    Theorie 4 Stunden und Praxis 8 Stunden


    Einzeltraining
    (Selbstbehauptung/-verteidigung, Abwehr von bewaffneten Angriffen, Fitness-/Boxtraining, HIIT, jap. Schwertkampf)

    ​5 Trainingseinheiten à 60 Minuten: 300 €
    10 Trainingseinheiten à 60 Minuten: 550 €

    Trainingstage:
    Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag

    Trainingszeiten:
    17 Uhr, 18 Uhr, 19 Uhr



    Die Preise gelten für Workshops oder Seminare im Landkreis Tübingen.
    Andere Landkreise nach Vereinbarung.

    Alle Preise verstehen sich inkl. Trainer, Material und Anfahrt.
    Als Kleinunternehmer berechne ich keine MwSt.

    Quelle: https://ks-konzepte.weebly.com/preise.html
    Geändert von Spaßmacher (27-01-2024 um 14:24 Uhr)

Seite 16 von 22 ErsteErste ... 61415161718 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingspartner Raum Tübingen
    Von Wakan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-04-2010, 16:01
  2. Suche Boxclub im Raum Tübingen.
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 08:07
  3. Trainingpartner für Boxtraining/Raum Tübingen
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 19:33
  4. Suche HKD-ka in Raum Tübingen
    Von Shantala Schulze im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2005, 12:08
  5. Suchen Trainingsraum im Raum Stuttgart UND Tübingen
    Von Darkpaperinik im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •