Seite 9 von 22 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 121 bis 135 von 327

Thema: Selbstverteidigungskurs im Raum Tübingen - KS-Konzepte (Dettenhausen)

  1. #121
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    (letzteres halte ich für FAST ausgeschlossen)
    Du hast aber doch noch eine gehörige Portion Gottvertrauen

  2. #122
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.547

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Du hast aber doch noch eine gehörige Portion Gottvertrauen
    kann man auch andersherum sehen, da ich ja ein zweifler bin (deshalb "fast")
    dass mit scharfen messern auf einem seminar trainiert wurde (FMA und nur für sehr hoch graduierte), habe ich nur einmal erlebt - und selbst da wurde es vom rest des seminars abgesondert und in einem separaten raum angeboten. es ging dabei um so etwas, wie "realitätssinn", der sich einstellt, wenn das schöne, bei entsprechend fortgeschrittenen auch rasante "gefuchtel" der drills und festgelegten kombos auf einmal mit echten klingen umgesetzt werden soll: plötzlich waren vorher als super krass und gut geltende leute gaaaanz unsicher und langsam. lehrreich, weil allzu oft trainingsverhalten und fähigkeiten, für "echte" kampffähigkeiten gehalten werden, und nun funktionieren nicht mal die normalen drills so, wie man das dachte. was das für echte auseinandersetzungen oder auch nur fürs training ohne festgelegte muster bedeutet, war dann schnell allen nicht nur theoretisch klar, sondern sehr praktisch ... und trotz aller vorsicht und aufsicht, hat sich jemand selbst ins bein geschnitten (minimal, aber immerhin... kleiner Verband und später pflaster musste drauf und hose war kaputt).
    eit:
    die lehre daraus: "in echt" ist man um einiges zurückhaltender und vorsichtiger und hat die panik angesichts der scharfen klinge zu unterdrücken - selbst bei standard flow drills kam das auf und zwar heftiger, als bei sparrings mit wenig schutzausrüstung aber mit übungsmessern. sogar die "sparring-könige" auf dem seminar hatten das problem.
    Geändert von amasbaal (22-01-2024 um 13:32 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #123
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.235

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ... und ob das trainingsmesser oder echte waren (letzteres halte ich für FAST ausgeschlossen), ist noch nicht deutlich geworden
    Wenn es keine echten Messer wären, wäre es fast noch alberner. Aber so oder so, in einem Anfänger-Seminar hat das nichts verloren. Gegen Überraschngsangriffe mit einem Verdeckt getragenen Messer kann man sowieso su gut wie nichts machen.
    Wenn man sowas tatsächlich als SV-Tool empfielt, fehlen aber vorher noch ein paar wichtige Hinweise.
    Es hörte sich aber auch nicht so an, als wäre das irgendwie Thema des Seminars gewesen, eher waren das wohl nur rudimentäre Grundlagen.
    Mir so ner Hose da auzutauchen, egal ob man da nun echte Messer, stumpfe oder Gummimeseer drin versteckt hat, ist doch ein Zeichen das da jemand am falschen Platz war.

  4. #124
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.020

    Standard

    Ich bin ja bzgl. Anfängerkurs grundsätzlich bei Euch, auf der anderen Seite finde ich es aber durchaus sehr sinnvoll zu zeigen wie schnell (plötzlich und unerwartet) so ein Messer ins Spiel kommen kann und wie wenig Chancen man dann noch hat. Gerade wenn auch Messerabwehr thematisiert wurde.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  5. #125
    Registrierungsdatum
    31.03.2004
    Ort
    Bodenseekreis
    Beiträge
    476

  6. #126
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Danke für den Bericht! Sehr interessant.

    Könnte damit zu tun haben, dass ihr über Vorbildung verfügt.

    Grundsätzlich halte ich es schon für gut, Leuten am Schlagpolster oder in Rollenspielen aufzuzeigen, dass sie wirken können (nicht jeden besiegen aber immerhin ein gewisse Wirkung erzielen). Das ist vielen nicht bewusst. (Insbesondere nicht den Opfern aus dem Sportunterricht. Gehörtest Du denn dazu? Da geht es mehr um das Triggern eines Erkenntnisprozesses imho. Und wenn die Teilnehmerinnen meinen, das habe ihnen geholfen, das Thema für sich besser einzuordnen, dann ist es doch erstmal gut so.

    Viel mehr sollte man von so einem Workshop auch nicht erwarten. Wenn es um das Ausbilden echter Wehrhaftigkeit geht, kommt man um jahrelanges hartes Training nicht herum.

    Den Teil mit dem Messer sehe ich kritisch. Aber ich war ja nicht dabei.
    Ich habe tatsächlich wenig von dem Kurs erwartet. Ihr habt mir hier ja Tipps gegeben. Ich dachte an einen kleinen Abriss zur Selbstverteidigung mit ein paar Übungen.
    Am Ende habe ich die Teilnehmerinnen gesehen und gehört. Die dachten halt, die wären jetzt gewappnet. Ich fand es war Selbstüberschätzung. Ich finde das negativ.

    Mir hat es eine falsche Sicherheit vermittelt und meiner Bekannten auch.
    Geändert von Lea- (22-01-2024 um 16:27 Uhr)

  7. #127
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen

    Gab es den auch Hinweise wie ihre weiter machen könnt?
    Ja, am Ende haben sie sich empfohlen. Man kann dort Trainings buchen.

  8. #128
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von kaikuehn Beitrag anzeigen
    Danke dir.

  9. #129
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Wenn es keine echten Messer wären, wäre es fast noch alberner. Aber so oder so, in einem Anfänger-Seminar hat das nichts verloren. Gegen Überraschngsangriffe mit einem Verdeckt getragenen Messer kann man sowieso su gut wie nichts machen.
    Wenn man sowas tatsächlich als SV-Tool empfielt, fehlen aber vorher noch ein paar wichtige Hinweise.
    Es hörte sich aber auch nicht so an, als wäre das irgendwie Thema des Seminars gewesen, eher waren das wohl nur rudimentäre Grundlagen.
    Mir so ner Hose da auzutauchen, egal ob man da nun echte Messer, stumpfe oder Gummimeseer drin versteckt hat, ist doch ein Zeichen das da jemand am falschen Platz war.
    Danke, genau das meinte ich. Es hieß halt kommt in Sportklamotten Alltagszeug, Turnschuhe.
    Und dann kommt jemand als wäre er direkt aus einem Training von der GSG9 zu uns in die Halle gekommen.

    Ich habe halt keine 20 Taschen an meinen Hosen und bin auch nicht bei der GSG9

    Klar kann man sagen, zieh dich daran nicht auf. Abernes ist halt der Haupttrainer und ganz ehrlich. Es hat angeberisch auf mich gewirkt. Meine Freundin meinte dann auch, dass auf den Seminaren auf denen sie war, die Trainer ganz normale Sportklamotten oder ne Jeans an hatten.

    Mit mir waren halt lauter Hausfrauen und Mädels dort.

  10. #130
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Die haben dann beim Umziehen auch sowas gesagt wie: boah, der war bestimmt in einer Spezialeinheit. Voll gut.

    Und ich dachte mir halt, hat den Kurs aber nicht besser gemacht. Sorry.

  11. #131
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    die frage ist ja eher, ob es sinn macht, auf basic kursen für absolute sv-anfänger mit diesem thema zu kommen. es war kein FMA oder Silat seminar.
    Das war ein Kurs mit Leuten ohne Vorkenntnisse generell.
    Meine Freundin kann ein bisschen was aus dem Krav Maga und ich gar nichts.

  12. #132
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.618

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Mir hat es eine falsche Sicherheit vermittelt und meiner Bekannten auch.
    Den Eindruck machst Du mir jetzt aber gerade nicht mit deiner recht kritischen Würdigung. Wenn das alle so empfunden haben, hat da evtl die Klarstellung des Rahmens nicht optimal funktioniert. Ich denke, keine Minute, die man in das Thema investiert ist sinnlos. Es sollte aber klar sein, was in dieser Minute gelernt werden kann und was eben nicht. einschränkend muss man sagen, dass das auch aus Sicht des Trainers nicht immer ganz einfach ist.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #133
    Registrierungsdatum
    12.04.2005
    Beiträge
    373

    Standard

    Zitat Zitat von kaikuehn Beitrag anzeigen
    Und ich kann Kai empfehlen,....

    Gruß aus HH

  14. #134
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Den Eindruck machst Du mir jetzt aber gerade nicht mit deiner recht kritischen Würdigung. Wenn das alle so empfunden haben, hat da evtl die Klarstellung des Rahmens nicht optimal funktioniert. Ich denke, keine Minute, die man in das Thema investiert ist sinnlos. Es sollte aber klar sein, was in dieser Minute gelernt werden kann und was eben nicht. einschränkend muss man sagen, dass das auch aus Sicht des Trainers nicht immer ganz einfach ist.
    Der Lehrgang hat mir falsche Sicherheit vermittelt. Dass ich das kritisch hinterfragen ist auch meiner Bekannten und diesem Forum geschuldet. Wie meine ich das konkret?

    https://www.instagram.com/reel/C2aZV...Y3d2k1MjFqaw==

    Das ist das Niveau derjenigen, die mitmachen und dann: Selbstverteidigung, Schlagen, Blocken, Titte, Boden, Messer und am Ende auf einen Gegner hauen. Und das alles in drei Stunden. Am Ende wird dir gesagt wie toll du bist und dass du nun beruhigt auf die Straße gehen kannst, weil du jetzt viel gelernt hast.

    Das hat mir falsche Sicherheit vermittelt. Ich weiß aber damit umzugehen. Viele andere dort nicht. Und darauf mache ich aufmerksam.

    Es geht ja um meinen Eindruck.

  15. #135
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Und noch eine Ergänzung. Es stimmt, dass ich die Sicht als Trainer nicht kenne.

    Katamaus du hast erwähnt, dass du den Teilnehmern gerne zeigst, dass sie wirken können. Sieht das für dich so aus als ob da jemand wirkt und falls ja, wie?
    Also selbst ich als Anfängerin kann da nur fragen: was wirkt da?

    Meine Bekannte hat das noch stärker kritisiert, weil wir die Arme.immer so komisch hochnehmen sollten. Dazu kann ich aber nichts sagen. Habe es einfach gemacht. Es gehört angeblich zu dem System, dass der Trainer mit der GSG9-Hose erfunden hat.

    Ich kann nur sagen wie ich das empfunden habe.

Seite 9 von 22 ErsteErste ... 789101119 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingspartner Raum Tübingen
    Von Wakan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-04-2010, 16:01
  2. Suche Boxclub im Raum Tübingen.
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 08:07
  3. Trainingpartner für Boxtraining/Raum Tübingen
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 19:33
  4. Suche HKD-ka in Raum Tübingen
    Von Shantala Schulze im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2005, 12:08
  5. Suchen Trainingsraum im Raum Stuttgart UND Tübingen
    Von Darkpaperinik im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •