Seite 6 von 22 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 76 bis 90 von 327

Thema: Selbstverteidigungskurs im Raum Tübingen - KS-Konzepte (Dettenhausen)

  1. #76
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Dann greif mal fein eine länger trainierende Boxerin.
    Kampfsportler sind viel besser darin, ihre gewohnte Kampfdistanz zu halten, wenn das sucker punchen aus irgendwelchen Gründen nicht klappte.

    .
    Hattest du das mitbekommen mit 2x die woche und keine Wettkämpfe ? Wovon redest du ?
    Kampfdistanz halten ? Wenn sie tatsächlich in eine Kampfdistanz zum halten bekommt ist eine gute Chance um sich zu entziehen . Genau dieser halten Gedanke ist schon der falsche Ansatz .


    Nee, eins zu eins must Du Dich in der "Sparringsphase" bewegen können und eine Gefahr darstellen. Dann lassen die Dich auch eher weglaufen. Hat bei mir schon öfter geklappt. Und so schnell renne ich gar nicht.

    hat bei dir schon geklappt ? der sich selbst ein Tier nennt ? Ich bitte dich . Versuch mal bitte realistisch auf Situationen umzuschlagen in die Frauen geraten können ...

    Und dann sich selbst einfach mal fragen , was man einer weiblichen Person die einem wirklich nahe steht und der man nicht möchte das ihr etwas echt Mieses passiert , raten würde ....Boxen steht da bei mir ziemlich weit hinten was ich ihr empfehlen würde , aus genannten Gründen . Ich würde sie damit viel zu sehr eingrenzen an Möglichkeiten ....nochmal zur Erinnerung , wir sprechen von einer person die den kampfsport nicht Wettkampfmässig betreiben möchte
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #77
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Nee, wie sollste das auch raffen.
    Ich hab auch die ersten 20 Trainingsjahre an SV geglaubt.
    Ich bin aber nicht du. Sorry :-)

  3. #78
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Das ist aber nur der Verkauf von Luft in Tüten.

    Wenn mensch sich in Selbstverteidigungssituationen behaupten kann, hat das vereinfacht zwei mögliche Gründe : Er oder Sie hätte es auch ohne SV-Training geschafft.
    ODER : Sie oder Er trainiert einen ernsthaften Kampfsport und ist es gewohnt, mit Menschen zu kämpfen.

    Normale Menschen brauchen keine Selbstverteidigung. Kämpfen können aber auch nicht.
    Wenn ich nicht Sprint trainiert hätte, wüsste ich nicht, wie man technisch gut auf SPrints trainieren kann.
    Weil ich auf Sprinten trainiere, bin ich gut darin geworden.
    Also wie auch immer man das jetzt anwenden kann. Ob ich im Fall eines Angriffs auch ohne Selbstverteidigungskurs oder Training bzw. Kampfsporttraining unbeschadet davon komme. Kann sein. Spekulation.
    Ich möchte es gerne lernen - also so weit waren wir ja schon. Es ging nur um was und wie.

    Und damit ich keine "Luft in Tüten" bezahle, frage ich hier und bekomme gute Tipps :-)
    Und sorry aber so pauschal ist das ganz bestimmt nicht mit der "Luft in Tüten". Hier wurde ja schon gesagt, dass es eben sehr vom Trainer abhängt und anderen Faktoren.

  4. #79
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Das Einzige, was an Deinem Kurs korrekt ist, ist der Zeitaufwand.
    2 Tage trainieren, für etwas, was die meisten nie brauchen werden.

    P.S. : Und Dir geht es gut, ganz ohne SV, siehste ?
    Wie meinst du das mit dem Zeitaufwand? Ist das aus deiner Sicht nun gut oder schlecht?
    Hier wurde ja schon empfohlen ein regelmäßiges Kampfsporttraining (Boxen,Kickboxen,etc.) zu besuchen und gelegentliche Selbstverteidigungskurse oder ein geeignetes Selbstverteidigungstraining.

    Ich wüsste aber auch nicht, weshalb man erst einen SV-Kurs oder -training besuchen sollte, wenn es einem schlecht geht.
    Also für dich scheint sch das auszuschließen. Für mich aber nicht so. Ich kann den Kurs auch dann besuchen, wenn mein Leben ohne Kurs gut war.

    Lerne auch Backen, obwohl es mir ohne backen zu können vorher gut ging. Jetzt backe ich und die Muffins schmecken mir :-)

  5. #80
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.548

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Boxen steht da bei mir ziemlich weit hinten was ich ihr empfehlen würde , aus genannten Gründen . Ich würde sie damit viel zu sehr eingrenzen an Möglichkeiten ....nochmal zur Erinnerung , wir sprechen von einer person die den kampfsport nicht Wettkampfmässig betreiben möchte
    m.e. ist der goldene mittelweg, wie so oft, wohl das, was am ehesten passt. etwas mit und gegen greifen/ziehen/zerren/stoßen/werfen, etwas mit und gegen hauen oder hauen und treten (eben boxen/kick-/thaiboxen), etwas mit bodenkampf und etwas mit und gegen waffen/improvisierten waffen.
    das ist ne menge. zu viel, um alles separat zu machen. also ein "mischsystem", wie es in technisch/taktischer hinsicht fast alle echten sv-anbieter, die "kämpfen lernen" als teil ihrer aufgabe sehen, anbieten. dann wäre sie eine universalistin, die von allem etwas kann.
    der andere weg, wäre der der spezialisierung. da kann sie eines, das dafür aber richtig gut (natürlich gemessen an den individuellen voraussetzungen)
    was ist jetzt besser? kommt drauf an, in welche situation man gerät! da gibt es keine pauschalen antworten.
    in jedem fall halte ich das ganze "drumherum" im sv-unterricht (nicht das kämpfen, sondern vermeidungs- erkennungs- und entkommensfähigkeiten) für sehr sinnvoll, wenn die trainierende person noch KEINE regelmäßigen erfahrungen auf dem gebiet (sich "in echt" verteidigen und prügeln müssen) im alltag hatte. das geht mit normalem kampfsport nicht so gut.
    wie schon gesagt: nach einer weile kann man sich ja spezialisieren und "richtig" boxen, ringen oder sonstwas trainieren.

    für den normalen menschen "dort draußen" ist es auch einfach leichter, mit dem allgemeinen im rahmen eines guten SV anbieters anzufangen und nicht gleich auf kampfsportmaschine zu machen. dort lernt man seine begabungen in die ein oder andere richtung schon kennen, wenn man es ernsthaft betreibt und nicht bei einem bespaßungs-breitensport verein landet (die auch ihre berechtigung haben. das wird allzu oft vergessen).

    diese diskussionen haben immer die gleichen argumente und führen immer wieder zu... nichts. man wird sich da niemals einigen. schon allein deshalb bleibt doch am ende nur ein vernünftiger vorschlag, dem wohl niemand widerspricht: etwas mit sparring und/oder vergleichbaren kontakt-spielchen, die die realität so real, wie individuell möglich, simulieren und das einem schlicht und ergreifend gefällt. da man das gelernte nur in den allerseltensten fällen wirklich braucht, und eine identifikation mit dem, was man da macht, sehr hilfreich ist, um zu verinnerlichen, was trainiert wird, ist der faktor "gefallen am training finden", nicht zu unterschätzen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  6. #81
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Und dann sich selbst einfach mal fragen , was man einer weiblichen Person die einem wirklich nahe steht und der man nicht möchte das ihr etwas echt Mieses passiert , raten würde ....Boxen steht da bei mir ziemlich weit hinten was ich ihr empfehlen würde , aus genannten Gründen . Ich würde sie damit viel zu sehr eingrenzen an Möglichkeiten ....nochmal zur Erinnerung , wir sprechen von einer person die den kampfsport nicht Wettkampfmässig betreiben möchte
    Ja, bei Dir. Aber Du bist nicht ich und ich nicht Lea.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #82
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Wie meinst du das mit dem Zeitaufwand? Ist das aus deiner Sicht nun gut oder schlecht?
    Wenn da keine einzige körperliche Technik dabei wäre, wäre der Zweitaufwand richtig. Mit Messerabwehr und "Technik" : Die verkaufen Dir Muffins. Hab ich auch lange guten Glaubens getan.

    Lerne auch Backen, obwohl es mir ohne backen zu können vorher gut ging. Jetzt backe ich und die Muffins schmecken mir :-)
    Und bisher hast Du Dein Leben ohne SV ( durch uns Schlauberger vermittelte jedenfalls ) gebacken.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  8. #83
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Wenn da keine einzige körperliche Technik dabei wäre, wäre der Zweitaufwand richtig. Mit Messerabwehr und "Technik" : Die verkaufen Dir Muffins.
    Ich habe hier im Forum von nicht wenigen herausgelesen, dass dieser Kurs von KS-Konzept tatsächlich vielleicht nicht der empfehlenswerteste ist.
    Da scheinen wir uns einig zu sein, Gürteltier.

    Vielleicht verkaufe ich ja denen Muffins :-D
    Mit dem Geld besuche ich dann einen Kurs, der passender ist.

  9. #84
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen

    für den normalen menschen "dort draußen" ist es auch einfach leichter, mit dem allgemeinen im rahmen eines guten SV anbieters anzufangen und nicht gleich auf kampfsportmaschine zu machen. dort lernt man seine begabungen in die ein oder andere richtung schon kennen, wenn man es ernsthaft betreibt und nicht bei einem bespaßungs-breitensport verein landet (die auch ihre berechtigung haben. das wird allzu oft vergessen).
    Warum soll denn überhaupt jemand damit anfangen ? Glauben das nicht primär so Bespassungsbreitensportler ?

    Welche persönlichen Erfahrungen lassen Dich glauben, das normale Menschen von SV Training profitieren ? Welche Frau kriegt denn damit den vorplanenden determinierten Vergewaltiger in den Griff ?
    Den Exfreund der maskiert im eigenen Hinterhof von hinten zupackte, kriegte eine Schülerin lange vor ihrem KK Training los.
    Die Residuen im Kopf mehr durch Expositionen nach Verhaltenstherapiemuster. Aber KS/ SV danach mag verarbeiten helfen.

    Jepp, ein Triangulo mag den Ehemann in den eigenen vier Wänden ggf. erst mal ruhigstellen.
    Krav Maga oder BJJ als günstigeren Lernort ?

    Ist SV nicht eher gut für diese halbgaren Belästiger, denen frau am liebsten schon längst mal ... ?
    "We are voices in our head." - Deadpool

  10. #85
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.840

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Vielleicht verkaufe ich ja denen Muffins :-D
    Mit dem Geld besuche ich dann einen Kurs, der passender ist.
    Boah, Du hast gerade SV gemacht.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  11. #86
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    in jedem fall halte ich das ganze "drumherum" im sv-unterricht (nicht das kämpfen, sondern vermeidungs- erkennungs- und entkommensfähigkeiten) für sehr sinnvoll, wenn die trainierende person noch KEINE regelmäßigen erfahrungen auf dem gebiet (sich "in echt" verteidigen und prügeln müssen) im alltag hatte. das geht mit normalem kampfsport nicht so gut.
    .
    Seh ich ebenso und eine kampfsportart liefert mir lediglich gute Tools um genau DAS zu unterstützen . Sowohl die Entkommensfähigkeiten als auch das Auftreten um Opferhaltungen zu vermeiden , wie auch das Erkennen durch Erfahrung mit Aggressionen und aggressivem Verhalten .

    Je breiter der Kampfsport aufgestellt ist, um so mehr Tools bekomme ich zur Unterstützung . Und nichts davon muss , wenn man es unter SV Blickwinkel betrachtet , so perfektioniert werden, wie man es ev. im Wettkampfbetrieb bräuchte . Und wenn es um deine Haut geht , ist es sinnvoll so viel wie möglich mit einzubeziehen , was dir hilft heil nach hause zu kommen . sei es was den Körper betrifft und was die Umgebung betrifft ...
    Wieviel man an Breite verarbeiten kann , DAS wiederum ist dann Personenabhängig , inklusive ihrem Vorleben . Wenn das Arbeiten mit Beine , v.a. Schnell- und Explosivkräftig , vertraut ist , hat man schon einen guten Übertrag zu Tritte ....
    Geändert von Cam67 (23-02-2023 um 00:24 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #87
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.122
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Warum soll denn überhaupt jemand damit anfangen ?

    .. ?
    Hast du mitbekommen , daß DAS garnicht ihre Frage ist ? Die Frage ist , WENN es sie interessiert , selbst wenn sie es NIE anwenden muss , und auch garnicht davon ausgeht , was wäre da die Empfehlung . so simpel
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #88
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    100

    Standard

    Da fragt eine junge Frau eine ganz einfache Frage. Sie würde gern SV machen, was wäre der beste Einstieg. Und alles, was der gesamten, ach so erfahrenen, Forengemeinschaft einfällt ist es einfach ALLES schlecht zu reden. Selbst dieser "Die meisten Menschen werden sich in ihrem Leben nie verteidigen, müssen, also ist es Zeitverschwendung!" darf natürlich nicht fehlen.
    Hier sollten so einige mal wieder aus der Foren-Blase heraus ...

    @Lea: Ich kann Dir leider nicht weiterhelfen, da alles, was ich mache, hier im Thread schon als ganz böse und sinnlos abgetan wurde. Aber offensichtlich kann das der Rest hier auch nicht.

  14. #89
    Registrierungsdatum
    23.08.2008
    Beiträge
    265

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Hi Forum,

    ich bin Lea, neu hier, und studiere ab dem kommenden Semester in Tübingen. Möchte schon seit langem etwas im Bereich Selbstverteidigung lernen - habe also keine Vorkenntnisse. Und jetzt will ich es endlich mal angehen.
    Kann mir jemand etwas zu KS-Konzepte sagen?
    Dettenhausen wäre in der Nähe meiner WG.

    https://ks-konzepte.weebly.com/

    Die würden am 25.03.2023 einen Workshop anbieten.
    Ich habe ein wenig geschaut und der Workshop beinhaltet wohl Selbstverteidigung/Kampfsport und Messerabwehr.

    Sorry, ich kann nicht einschätzen, ob das was für mich als Anfängerin wäre.
    Und 50 Euro Teilnahmegebühr für 4 Stunden - also für mich sind 50 Euro viel Geld. Sollte also überlegt sein.

    Wie muss ich KS-Konzepte einordnen?

    Vielen Dank :-)

    Hey Lea,

    ich sehe das ähnlich wie die meisten hier und würde auch eher zu regelmäßigem Kampfsport in Verbindung mit Selbstverteidigungstraining raten, natürlich unter der Voraussetzung, dass du die Motivation und Möglichkeiten hierfür hast.
    In der Region Tübingen gibt's doch sicher Gyms, die beides anbieten. Auf die Schnelle hab ich das hier gefunden: http://kse-reutlingen.de/muay-thai/
    https://www.fightfactory-reutlingen.de/kurse/
    (oder das hier klingt auch interessant: http://nostyle-selfdefense.de/portfolio/kampfkunst/)
    Über die Qualität kann ich dir nichts sagen, aber die bieten z.B. Muay Thai, MMA und Krav Maga an. Eine andere Option wäre es, regelmäßig Kampfsport (ich würde dir persönlich auch zu Muay Thai raten) zu trainieren und zusätzlich ab und zu Seminare im Bereich Selbstverteidigung (Krav Maga, Combatives) zu besuchen, um von dem rein sportlichen Denken wegzukommen. Wichtig ist, wie hier schon erwähnt wurde, dass ausreichend und mit der nötigen Intensität Sparring betrieben wird, und das in allen Distanzen (Stand, Clinch und Boden).
    Darüber hinaus würde ich dir empfehlen, dich mehr mit realer Gewalt auseinanderzusetzen, um zu sehen, wie mögliche Angriffe ablaufen. Anschauungsmaterial gibt's mittlerweile auf Youtube zuhauf. Dieses Beispiel zeigt ganz gut, dass auch grundlegende Bodenkampfkenntnisse wichtig sind: https://www.youtube.com/watch?v=T90u0hJZi5c

    Zuletzt sollte man sich immer vergegenwärtigen, dass Angreifer zu mehreren oder bewaffnet sein können. Und hier stößt die waffenlose Verteidigung eben an ihre Grenzen. Du hast zwar gesagt, dass Eigenbewaffnung für dich keine Option ist, aber mit diesem Problem muss man sich eben auf die eine oder andere Art auseinandersetzen.

  15. #90
    Registrierungsdatum
    26.11.2009
    Ort
    bei Siegen.
    Alter
    47
    Beiträge
    102

    Standard

    Hi,

    die hier: https://www.kidojotuebingen.de/index.php/die-gruppen habe ich gerade beim Rumklicken gefunden. Da gibt´s einfach alles. Mit dem BJJ sind die auch im Unisport vertreten...
    women life freedom

Seite 6 von 22 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingspartner Raum Tübingen
    Von Wakan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-04-2010, 16:01
  2. Suche Boxclub im Raum Tübingen.
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 08:07
  3. Trainingpartner für Boxtraining/Raum Tübingen
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 19:33
  4. Suche HKD-ka in Raum Tübingen
    Von Shantala Schulze im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2005, 12:08
  5. Suchen Trainingsraum im Raum Stuttgart UND Tübingen
    Von Darkpaperinik im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •