Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 327

Thema: Selbstverteidigungskurs im Raum Tübingen - KS-Konzepte (Dettenhausen)

  1. #16
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Hi Forum,

    ich bin Lea, neu hier, und studiere ab dem kommenden Semester in Tübingen. Möchte schon seit langem etwas im Bereich Selbstverteidigung lernen - habe also keine Vorkenntnisse.
    ich mach es mal ganz kurz:

    wenn ich du wäre, würde ich mal schauen, was bei dir im umkreis so in sachen krav maga angeboten wird, das sollte deinem oben genannten ziel deutlich näher kommen als vieles hier genanntes...

    auf die schnelle habe ich die hier gefunden:

    https://www.kravmaga.de/trainingscenter/tuebingen/

    https://krav-maga-verband.de/72072-t...fence-academy/

    tübingen is aber nicht meine ecke, ich kann zur qualität nichts sagen...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.02.2006
    Ort
    Hamburg
    Alter
    58
    Beiträge
    2.073

    Standard

    moin,
    auch eine gute möglichkeit :

    https://www.facebook.com/photo/?fbid...45558230909041

    viele grüße

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Hammer Konzept

    Zitat Zitat von F. Büchner Beitrag anzeigen
    moin,
    auch eine gute möglichkeit :

    https://www.facebook.com/photo/?fbid...45558230909041

    viele grüße
    Yes!

    Stimmt, in der präsentierten Kombination macht sogar ein Tagesseminar Sinn : Fistload benutzen und aggressiv reingehen!

  4. #19
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Könnte m.E. dafür sprechen, dass das sv-mäßig nicht ganz daneben liegt.
    Militärisches und polizeiliches Einsatztraining hat nicht sehr viel mit der SV für einen Zivilisten gemein.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #20
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Militärisches und polizeiliches Einsatztraining hat nicht sehr viel mit der SV für einen Zivilisten gemein.

    ,


    hatte es eher so gemeint:

    der cheftrainer gibt seit mehr als zwanzig jahren sv- und selbstbehauptungskurse sowie deeskalations- und verhaltenstrainings.

    da werden m.W. meistens auch so vermeidungs- oder hilfeanforderungsstrategien unterrichtet.
    etwa so was, wie in der u-bahn vorne beim fahrer einsteigen, bestimmte orte, zeiten etc. vermeiden, "Sie da, im braunen mantel! helfen Sie mir bitte!", laut schreien und auf sich aufmerksam machen etc..

    dazu gibt es bestimmt auch noch polizeiliche erfahrungs-/statistiktips.


    so als einstieg für eine sv-unerfahrene junge dame wie lea könnte ich mir das jedenfalls als nicht verkehrt vorstellen.
    Geändert von Kunoichi Girl (18-02-2023 um 17:32 Uhr)

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Steinbock Beitrag anzeigen
    Workshop und dann noch Messerabwehr an einem WE.
    bitte was????

    unverantwortlich

    aber es gibt ja leute, die verkaufen alles mögliche, um etwas zu verdienen.

    sinnvoll sind allenfalls we-kurse, die die themen awareness, allgemeine verhaltensweisen, deeskalationsmethoden und das entlarven von sv-mythen anhand praktischer beispiele beinhalten. will mann oder frau darüber hinaus auch etwas lernen, das man zum "kämpfen" gebrauchen kann, hilft nur regelmäßiges training in einem system/stil, der darauf ausgerichtet ist (also keine "schöne", traditionelle, kontaktlose bewegungskunst, sondern rauhes sv/combative training oder was, in dem mit kontakt und/oder auch waffen trainiert wird).

    edit: sinnvoll sind natürlich auch selbstbehauptungskurse.

    vielleicht tun wir dem kursleiter aber auch unrecht und er versteht unter dem thema messerabwehr zb. schlicht, einige allgemeine "taktische" tipps zu geben und kein training von technischen anwendungen.
    Geändert von amasbaal (18-02-2023 um 15:46 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Militärisches und polizeiliches Einsatztraining hat nicht sehr viel mit der SV für einen Zivilisten gemein.
    DAS ist sehr wichtig zu bedenken. die meisten, die zuvor nie mit kampfsport, kampfkunst und SV zu tun hatten, lassen sich leider von werbeaussagen in der art "system der israelischen armee" oder "hat seminar für spezaileinheit gleitet" usw. völlig verarschen. genauso, wie mit "stil, den Bruce Lee trainiert hat" und ähnlichen faktisch nichts über die qualität aussagenden sprüchen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #23
    Registrierungsdatum
    27.02.2014
    Beiträge
    3.561

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Ich lese auch gerade.
    Hier steht, dass Selbstverteidigung Kampfsport wäre.

    12 Jahre Bundeswehr sowie Polizeieinsatztrainer.

    https://ks-konzepte.weebly.com/uumlber-mich.html
    Für dich als Zivilistin völlig unerheblich. Du suchst " SV " und wirst letzten Ende etwas anderes finden ... du wirst dich - wenn du dabeibleibst - auf eine Reise begeben, wo der Aspekt der Verteidigung immer weiter in den Hintergrund tritt. Daß versteht man am Anfang noch nicht, aber so wird es kommen.

    Militär und Polizei sind zwei verschiedene Paar Schuhe. Was dort gelehrt wird, wird dir nicht viel nützen, denn du möchtest ja niemanden verhaften, bzw. dich in einer Nahkampfsituation auf einem Gefechtsfeld wiederfinden.

    Mein Rat: Schau dir die Angebote im Unisport einmal an. Daß was dir gefällt, da bleibst du. Was willst du mit einem System, daß dich körperlich zu sehr fordert - ich würde Thaiboxen empfehlen - dir selber aber gar keinen Spaß macht. Es geht um die Langzeitmotivation, die ist das entscheidene ! Daß wo du dich wohlfühlst und was dir Spaß macht, daß wirst du auch länger betreiben. Und so beginnt deine Reise ... der Rest siehe oben.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Such dir Boxen, Kickboxen oder MuayThai(aber keine dieser Fitnessvarianten)Boxen im Verein ist meistens recht gúnstig und man legt einen "Grundstein".....außerdem ist es gut für "Bauch, Beine, Po"....sollte man nicht! ausgelastet sein, kann man noch nebenbei etwas Cardio- und Krafttraining machen!?
    Ab und an ein Seminar zum Thema besuchen, um eine Sensibilität für das Thema zu schaffen und man ist mMn "relativ"!? gut "aufgestellt"
    Evtl noch ein Pfefferspray/Tierabwehrspray gekauft!?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Ich finde es ja grundsätzlich eine gute Idee, mal einen Kurs oder Workshop zu machen, um einen Einstieg in das Thema zu finden, wenn es einen interessiert. WEnn der Referent was taugt, sollte er auch in der LAge sein, zu beraten, wie man sich am besten weitergehend mit dem Thema beschäftigt.

    Im konkreten, vorliegenden Fall, würde mich (wie von Geschwister FireFlea bereits angemerkt) die krude Mischung aus Samuraischwert, Shaolinmönch, militärischem Einsatztraining (kommt noch was von Personenschutz und Ninjas?) eher abschrecken. Ich habe auch auf die Schnelle nicht finden können, was genau diese Menschen qualifiziert. Sowas macht mich auch eher misstrauisch.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #26
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich finde es ja grundsätzlich eine gute Idee, mal einen Kurs oder Workshop zu machen, um einen Einstieg in das Thema zu finden, wenn es einen interessiert. WEnn der Referent was taugt, sollte er auch in der LAge sein, zu beraten, wie man sich am besten weitergehend mit dem Thema beschäftigt.
    ...
    Da kommt es ja drauf an, wie diese Kurse verkauft und beworben werden.
    Wir als Verein haben gerade einen Kurs für ältere Menschen am laufen und zeigen ein kleinen Mischmasch aus allem, was wir so bieten. Es wurde aber direkt gesagt, wer meint, dass er nach den 8 Stunden sich verteidigen kann, ist hier falsch. Von den 26 Teinehmer haben jetzt nach dem zweiten Teil 9 Leute Interesse bekundet, ins reguläre Training einzusteigen.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Edit, falsch gelesen

    Abgesehen davon - ein wie auch immer gearteter Kurs oder Workshop kann nur ein Einstieg sein. regelmäßiges Training ist immer notwendig, egal was da trainiert wird.
    Ich war kurzzeitig echt irritiert und habe nochmal nachgelesen.
    Ich zitiere: "Selbstverteidigung ist ein Kampfsport, keine Kampfkunst." (Quelle: https://ks-konzepte.weebly.com/mein-konzept.html )

  13. #28
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    bitte was????

    unverantwortlich

    aber es gibt ja leute, die verkaufen alles mögliche, um etwas zu verdienen.

    .
    Er möchte halt eine möglichst widersprüchliche Konstellation, das fördert die Diskussion.

    Also ich schließe mich dem Tipp von Alfons an: Boxen gehn!

  14. #29
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Ich war kurzzeitig echt irritiert und habe nochmal nachgelesen.
    Ich zitiere: "Selbstverteidigung ist ein Kampfsport, keine Kampfkunst." (Quelle: https://ks-konzepte.weebly.com/mein-konzept.html )
    Ich hatte zuerst nur auf der Seite gelesen, die Du verlinkt hattest und da stand es nicht.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    habe beim hochschulsport folgendes gefunden:
    • aikido
    • brazilian jj
    • bujinkan
    • canne de combat
    • capoeira
    • fechten
    • gongkwon yusul
    • jj
    • judo
    • karate
    • kung fu
    • parkour
    • SV kali
    • taekwondo


    also viel auswahl für wenig geld. ist jedenfalls bei unserem hochschulsport so, dass dieser unvergleichbar günstig ist.

    wenn es um SV geht, würde ich aus der liste das SV kali präferieren.
    Das ist echt nett, danke. Aber ich kann mit diesen ganzen Begriffen nicht so viel Anfangen und stehe dann vor einem ähnlichen Problem wie jetzt gerade :-D
    Ich würde mir wünschen, einen kompakten Kurs zum Reinschnuppern zu besuchen. Ich habe kein Auto (also nicht wirklich mobil).

    Einfach, um zu sehen, ob mir das überhaupt Spaß bereitet und was im Bereich Selbstverteidigung wichtig ist.
    Insofern finde ich die Idee eines eintägigen Kurses für den Anfang ganz ok.

    Mir stellt sich halt die Frage, ob das Angebot seriös und das Geld wert ist.
    Letzteres kriege ich vermutlich erst raus, wenn ich da war oder mich schon auskenne.

    Aber Ersteres hatte ich gehofft, hier zu erfahren :-)

Seite 2 von 22 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingspartner Raum Tübingen
    Von Wakan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-04-2010, 16:01
  2. Suche Boxclub im Raum Tübingen.
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 08:07
  3. Trainingpartner für Boxtraining/Raum Tübingen
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 19:33
  4. Suche HKD-ka in Raum Tübingen
    Von Shantala Schulze im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2005, 12:08
  5. Suchen Trainingsraum im Raum Stuttgart UND Tübingen
    Von Darkpaperinik im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •