Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 327

Thema: Selbstverteidigungskurs im Raum Tübingen - KS-Konzepte (Dettenhausen)

  1. #31
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    ,


    hatte es eher so gemeint:

    der cheftrainer gibt seit mehr als zwanzig jahren sv- und selbstbehauptungskurse sowie deeskalations- und verhaltenstrainings.

    da werden m.W. meistens auch so vermeidungs- oder hilfeanforderungsstrategien unterrichtet.
    etwa so was, wie in der u-bahn vorne beim fahrer einsteigen, bestimmte orte, zeiten etc. vermeiden, "Sie da, im braunen mantel! helfen Sie mir bitte!", laut schreien und auf sich aufmerksam machen etc..

    dazu gibt es bestimmt auch noch polizeiliche erfahrungs-/statistiktips.


    so als einstieg für eine sv-unerfahrene junge dame wie lea könnte ich mir das jedenfalls als nicht verkehrt vorstellen.
    Ja, das dachte ich auch. Für mich liest sich das so, als hätte er Erfahrung.
    Aber das, was ihr schreibt, macht auch Sinn... Ich will weder festnehmen noch besitze ich ein Gewehr :-D

  2. #32
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Ich hatte zuerst nur auf der Seite gelesen, die Du verlinkt hattest und da stand es nicht.
    Haha, ja stimmt. Sorry :-D

  3. #33
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    am besten wäre, wenn du dich erst mal selbst fragst, was für "ein typ" du wärest, solltest du jetzt (ohne jede erfahrung) kämpfen müssen.

    würdest du eher schlagen und treten, eher klammern und "ringen", eher nach etwas greifen, das du als waffe verwenden könntest, bist du eher sportlich und beweglich, mit einem gewissen maß an kraft oder ein schluffi. kannst du dir vorstellen im training auch mal eine abzubekommen und auszuteilen (natürlich kontrolliert und ohne größeres verletzungsrisiko, als zb. bei "normalem sport"), was bist du bereit zu zahlen, und (fast!) das wichtigste: wieviel zeit kannst und willst du investieren und über welchen zeitraum hinweg möchtest du mit dem thema zu tun haben?
    außerdem: was soll denn das ziel des trainings sein? sv heißt ja in den meisten fällen: irgendwie aus der situation rauskommen und zwar möglichst ohne große schäden und nicht einen "straßenkampf" gewinnen. was wären die für dich am ehesten gefährlichen szenarien (also worin siehst du für dich persönlich die größte bedrohung)?

    mit den entsprechenden angaben, kann man entsprechende schulen in deiner umgebung angeben (soweit die natürlich den usen hier bekannt sind) und - ganz allgemein und in der praxis durch probetrainings zu überprüfen, ob es gut bei dir ankommt - das ein oder andere in frage kommende sv/kampfsport/kampfkunst system zielgenauer empfehlen.

    sonst ist das für dich wie lotto spielen...
    damit werben, dass sie ganz toll sind, machen alle. schöne bilder produzieren und mythen erzählen können auch alle.
    also: aufgrund deiner präferenzen einiges aussuchen und das dann probeweise antesten: gefällt es dir (ganz wichtig), hast du den eindruck, dass du dort wirklich lernst, dich gegen unabgesprochene, kraftvolle und ernsthafte angriffe zu wehren, kannst du dort gut lernen (= ist der trainer in der lage dir gut und relativ schnell etwas beizubringen, das dir zuvor völlig fremd war)?

    aus der ferne und virtuell ist tipps geben immer so ne sache. so was müsste man eigentlich miteinander ausprobieren. der volltreffer wäre für dich, an jemanden zu geraten, der verschiedenes drauf hat und mit dir erarbeitet, was denn am besten passt... und dann auch so drauf ist, dich woanders hin zu schicken, wenn das program, das er/sie selbst unterrichtet eben nicht so passend erscheint.
    bei hochkommerziellen "firmen" und leuten, die dir einen davon erzählen, dass ihr zeugs das unschlagbar beste von allem ist: gleich wieder zur tür raus.
    Geändert von amasbaal (18-02-2023 um 20:55 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    aber wenn es dir um besagtes selbstbehauptungs und deeskalationstraining geht, scheint der kurs für den anfang ja dann doch in ordnung zu sein...

    hingehen, mitnehmen und hinterher überlegen ob du mehr brauchst oder auch nicht
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #35
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    ...
    Geändert von Hemd (19-02-2023 um 08:33 Uhr)

  6. #36
    Registrierungsdatum
    04.12.2011
    Beiträge
    121

    Standard

    Ansonsten: Boxen und Krav Maga oder Combatives ��
    Geändert von Hemd (19-02-2023 um 07:07 Uhr)

  7. #37
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Was den Preis betrifft: Bei uns im Verein kosten 4 Abendtermine Frauen-Selbstverteidigung 65 Euro. Da klingen für mich 50 Euro für ein Tagesseminar nicht unrealistisch. Ob der Anbieter gut und für dich passend ist, ist für mich nicht einzuschätzen. Zum Ausprobieren und Reinschnuppern finde ich solche Angebote sehr schön oder eben als Ergänzung zum regulären Training. Messerabwehr finde ich ohne jegliche Vorkenntnisse zu viel des Guten, da sollte aus neiner Sicht der Fokus auf Basics und einfache Techniken liegen. Mir persönlich haben Krav Maga - Kurse gut gefallen, weil simpel und daher praktisch für mich Bewegungslegastheniker und ich sie bei den Szenarios stark finde. Beim Ju Jutsu bin ich geblieben, weil dort alles drin ist.

    Letztlich wirst du es ausprobieren müssen um zu wissen, ob es was für dich ist. Wenn Geld nunmal ein limitierender Faktor ist, würde ich es mit verschiedenen Probetrainings oder dem Hochschulsportangebot versuchen. Dann kannst du dir ein eigenes Bild machen und bekommst auch eher regionale Tipps für Kurse.

    Viel Spaß und Erfolg!

  8. #38
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    am besten wäre, wenn du dich erst mal selbst fragst, was für "ein typ" du wärest, solltest du jetzt (ohne jede erfahrung) kämpfen müssen.

    würdest du eher schlagen und treten, eher klammern und "ringen", eher nach etwas greifen, das du als waffe verwenden könntest, bist du eher sportlich und beweglich, mit einem gewissen maß an kraft oder ein schluffi. kannst du dir vorstellen im training auch mal eine abzubekommen und auszuteilen (natürlich kontrolliert und ohne größeres verletzungsrisiko, als zb. bei "normalem sport"), was bist du bereit zu zahlen, und (fast!) das wichtigste: wieviel zeit kannst und willst du investieren und über welchen zeitraum hinweg möchtest du mit dem thema zu tun haben?
    außerdem: was soll denn das ziel des trainings sein? sv heißt ja in den meisten fällen: irgendwie aus der situation rauskommen und zwar möglichst ohne große schäden und nicht einen "straßenkampf" gewinnen. was wären die für dich am ehesten gefährlichen szenarien (also worin siehst du für dich persönlich die größte bedrohung)?

    mit den entsprechenden angaben, kann man entsprechende schulen in deiner umgebung angeben (soweit die natürlich den usen hier bekannt sind) und - ganz allgemein und in der praxis durch probetrainings zu überprüfen, ob es gut bei dir ankommt - das ein oder andere in frage kommende sv/kampfsport/kampfkunst system zielgenauer empfehlen.

    sonst ist das für dich wie lotto spielen...
    damit werben, dass sie ganz toll sind, machen alle. schöne bilder produzieren und mythen erzählen können auch alle.
    also: aufgrund deiner präferenzen einiges aussuchen und das dann probeweise antesten: gefällt es dir (ganz wichtig), hast du den eindruck, dass du dort wirklich lernst, dich gegen unabgesprochene, kraftvolle und ernsthafte angriffe zu wehren, kannst du dort gut lernen (= ist der trainer in der lage dir gut und relativ schnell etwas beizubringen, das dir zuvor völlig fremd war)?

    aus der ferne und virtuell ist tipps geben immer so ne sache. so was müsste man eigentlich miteinander ausprobieren. der volltreffer wäre für dich, an jemanden zu geraten, der verschiedenes drauf hat und mit dir erarbeitet, was denn am besten passt... und dann auch so drauf ist, dich woanders hin zu schicken, wenn das program, das er/sie selbst unterrichtet eben nicht so passend erscheint.
    bei hochkommerziellen "firmen" und leuten, die dir einen davon erzählen, dass ihr zeugs das unschlagbar beste von allem ist: gleich wieder zur tür raus.
    Vielen, vielen Dank für eure privaten Messages und Antworten hier.
    Ich habe etwas Zeit gebraucht weil ich vieles gar nicht weiß und nicht beantworten konnte.

    Puuh! Ja. Weiß ich gar nicht. Vermutlich eher schlagen oder treten. Ich mache seit vielen Jahren Leichtathletik. Wegrennen kann ich!
    Bin groß und definitiv sportlich und athletisch, aber jetzt nicht so schwer. Waffen definitiv eher nein. Ich will auch mit keinem Pfefferspray durch die Gegend laufen

    Mit den Szenarien bin ich überfordert. Sorry. Ich habe keine Ahnung. In ner Unterführung angegriffen werden? Sowas

    Finde eure Fragen aber gut weil ich mich damit befasse. Mir fehlt einfach das Wissen.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    23.05.2005
    Alter
    39
    Beiträge
    2.162

    Standard

    Du musst gar nicht so viel wissen, außer du möchtest eine wissenschaftliche Abhandlung darüber schreiben oder so. Aus meiner Sicht hilft nur eins: Ausprobieren. Noch bisschen neugierig sein und Spaß dabei haben, dann findest du auch die Antworten auf deine Fragen.

  10. #40
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Da kommt es ja drauf an, wie diese Kurse verkauft und beworben werden.
    Wir als Verein haben gerade einen Kurs für ältere Menschen am laufen und zeigen ein kleinen Mischmasch aus allem, was wir so bieten. Es wurde aber direkt gesagt, wer meint, dass er nach den 8 Stunden sich verteidigen kann, ist hier falsch. Von den 26 Teinehmer haben jetzt nach dem zweiten Teil 9 Leute Interesse bekundet, ins reguläre Training einzusteigen.
    Also ich verstehe das richtig. Entweder ein dauerhaftes Selbstverteidigungstraining ODER Kampfsport und gelegentliche Selbstverteidigungskurse.
    Beides regelmäßig ist auf jeden Fall nicht möglich (Zeit und Geld).

  11. #41
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Krümel2 Beitrag anzeigen
    Du musst gar nicht so viel wissen, außer du möchtest eine wissenschaftliche Abhandlung darüber schreiben oder so. Aus meiner Sicht hilft nur eins: Ausprobieren. Noch bisschen neugierig sein und Spaß dabei haben, dann findest du auch die Antworten auf deine Fragen.
    Wenn ich mit etwas anfange werde ich gerne gut. Und mir ist echt wichtig mein Geld nicht ais dem Fenster zu werfen. Eure Antworten helfen mir ein wenig zur Orientierung. Ich hatte ja nach diesen Kursen von KS gefragt und sehe meine Einschätzung jetzt anders als bevor ich hier gefragt habe. Es hat sich gelohnt zu fragen.

  12. #42
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von Yeah-But Beitrag anzeigen
    Hi Lea,

    ich kann Dir diesen Kurs hier sehr empfehlen. Da kannst Du Dir sicher auch ein paar Infos abholen, was es sonst noch alles in Tübingen gibt. Den Vorschlag von Alfons bzgl. des Boxtrainings bestätige ich. Auch wenn SV natürlich sehr viel mehr Aspekte beinhaltet als Boxen, halte ich ein regelmäßiges Training eines Vollkontaktsports für eine gute Grundlage. Ist auch meine persönliche Erfahrung.

    https://www.fma24.com/seminare/tuebi...hDQN6Fd8q_ye8w

    Grüße
    Alex
    Danke dir. Ich möchte keine Stick-Dinger oder Taschenlampen oder Handgranaten mit mir herumtragen 🤣
    Das kann ich sicher sagen. Ich würde das Zeug nicht mitnehmen.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    ... Ich mache seit vielen Jahren Leichtathletik. Wegrennen kann ich!
    Bin groß und definitiv sportlich und athletisch, ...

    das reicht doch meistens schon?

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Danke dir. Ich möchte keine Stick-Dinger oder Taschenlampen oder Handgranaten mit mir herumtragen ��
    Das kann ich sicher sagen. Ich würde das Zeug nicht mitnehmen.
    geht dabei aber auch um fachgerechte verteidigung gegen "dinger", die man woanders meist nicht so spezialisiert bekommt und darum, dass man mit "dingern" bewegungsmuster zt. besser lernen kann, als ohne (und die muster sind oft übertragbar). zudem gibt es viele fma gruppen, die diese waffenlosen übertragungen und eigene rein waffenlose konzepte anbieten (bei mir hat das immer ca. 50% ausgemacht. v.a. messer und waffenlos lässt sich prima in eins unterrichten)

    aber ich glaube auch, dass ein allgemeiner einstieg besser wäre, als ein spezialisierter. spezialisieren kann man sich ja immer noch, falls das denn überhaupt gewünscht ist. eine grundlage im waffenlosen ist mit sicherheit nicht falsch. (ich persönlich würde da v.a an Boxen und ein sv system, wie Ju Jutsu oder Krav Maga und dergleichen denken. damit wäre man sozusagen "breit" aufgestellt. von da aus kann es dann irgendwann weiter gehen, falls dann noch bedarf an mehr oder anderes aufkommen sollte)

    in jedem fall: alles mal anschauen/ausprobieren und drauf achten, ob da auch "handgreiflich" genug trainiert wird. vereine, deren angebot eher an wellness, reine bewegungskunst und esoterik erinnern sind strikt zu meiden, wenn du sv-relevantes suchst.
    es hilft nur bedingt, wenn hier namen von systemen und stilen aufgezählt werden. nicht jeder trainer trainiert auf gleiche art, nicht jede gruppe von schülern ist gleich drauf. manchmal gibt es zwischen einzelnen gruppen innerhalb eines stiles größere unterschiede in sachen "effektivität" des trainings, als zwischen zwei völlig verschiedenen stilen.

    vorauswahl treffen und bei mehreren vorbeischauen. da führt kein weg dran vorbei.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #45
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.536

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    das reicht doch meistens schon?
    blödsinn. weißt du doch genau.
    eher: das kann in vielen fällen schon reichen. "meistens" ist doch quatsch. und zum wegrennen muss man sich vom angreifer vorher gelöst haben, wenn das ganze unvorbereitet kam.
    ich drehe doch niemandem den rücken zu, der mir noch zu nahe dafür ist.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

Seite 3 von 22 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingspartner Raum Tübingen
    Von Wakan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-04-2010, 16:01
  2. Suche Boxclub im Raum Tübingen.
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 08:07
  3. Trainingpartner für Boxtraining/Raum Tübingen
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 19:33
  4. Suche HKD-ka in Raum Tübingen
    Von Shantala Schulze im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2005, 12:08
  5. Suchen Trainingsraum im Raum Stuttgart UND Tübingen
    Von Darkpaperinik im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •