Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 46 bis 60 von 327

Thema: Selbstverteidigungskurs im Raum Tübingen - KS-Konzepte (Dettenhausen)

  1. #46
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ...
    eher: das kann in vielen fällen schon reichen. "meistens" ist doch quatsch. und zum wegrennen muss man sich vom angreifer vorher gelöst haben, wenn das ganze unvorbereitet kam.
    ich drehe doch niemandem den rücken zu, der mir noch zu nahe dafür ist.

    das stimmt natürlich.

    aber ich meinte eher die kombination von groß, athlethisch und dann ggf. auch noch wegrennen können:

    ein weibliches wesen, das körperlich fit ist, fällt m.w. schon mal nicht so sehr in das opferschema und kann sich ggf. auch besser wehren, als ein unfittes mädchen, meist auch deswegen, da es durch die fitness mental besser aufgestellt ist.


    habe dazu vor kurzem ein video gesehen, das ich mich aber nur trauen würde, hier einzustellen, wenn Du es erlaubst - Du weißt schon warum.


    wenn man schon fit ist, ist das m.E. auch eine gute vss., um sv-unterricht schneller umsetzen zu können - den vorteil hätte lea also schon.
    Geändert von Kunoichi Girl (20-02-2023 um 09:32 Uhr)

  2. #47
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    geht dabei aber auch um fachgerechte verteidigung gegen "dinger", die man woanders meist nicht so spezialisiert bekommt und darum, dass man mit "dingern" bewegungsmuster zt. besser lernen kann, als ohne (und die muster sind oft übertragbar). zudem gibt es viele fma gruppen, die diese waffenlosen übertragungen und eigene rein waffenlose konzepte anbieten (bei mir hat das immer ca. 50% ausgemacht. v.a. messer und waffenlos lässt sich prima in eins unterrichten)

    aber ich glaube auch, dass ein allgemeiner einstieg besser wäre, als ein spezialisierter. spezialisieren kann man sich ja immer noch, falls das denn überhaupt gewünscht ist. eine grundlage im waffenlosen ist mit sicherheit nicht falsch. (ich persönlich würde da v.a an Boxen und ein sv system, wie Ju Jutsu oder Krav Maga und dergleichen denken. damit wäre man sozusagen "breit" aufgestellt. von da aus kann es dann irgendwann weiter gehen, falls dann noch bedarf an mehr oder anderes aufkommen sollte)

    in jedem fall: alles mal anschauen/ausprobieren und drauf achten, ob da auch "handgreiflich" genug trainiert wird. vereine, deren angebot eher an wellness, reine bewegungskunst und esoterik erinnern sind strikt zu meiden, wenn du sv-relevantes suchst.
    es hilft nur bedingt, wenn hier namen von systemen und stilen aufgezählt werden. nicht jeder trainer trainiert auf gleiche art, nicht jede gruppe von schülern ist gleich drauf. manchmal gibt es zwischen einzelnen gruppen innerhalb eines stiles größere unterschiede in sachen "effektivität" des trainings, als zwischen zwei völlig verschiedenen stilen.

    vorauswahl treffen und bei mehreren vorbeischauen. da führt kein weg dran vorbei.
    Was bedeutet handgreiflich genug?
    Und wie erkenne ich, ob es esoterisch oder realitätsnah ist?

  3. #48
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Was bedeutet handgreiflich genug?
    Und wie erkenne ich, ob es esoterisch oder realitätsnah ist?
    zum ersten: es sollten sparrings und andere übungen mit kontakt am nicht kooperativen partner recht schnell auch für anfänger möglich sein. man sollte körperlich gefordert werden (nicht nur rumstehen, labern und in zeitlupe nach absprache rumfuchteln)
    zum zweiten: keine gruppe, die "ostasiatische philosophie" (sind in den meisten fällen dann auch noch verquere idealisierungen für westliche bedürfnisse) und folklore in den vordergrund stellt, keine merkwürdigen, ebenso frei interpretierte mythen als bezugspunkt (Ninjas, Samurai, irgendwelche superspezialeinheiten, usw.), kein meister-personenkult, keine fixierung auf obskure "energien", die nicht erklärbar sind, keine wellness/gesundheits-bewegungsschule.... sowas in der art. kannst aber hier im konkreten fall nachfragen. seriöse schulen/vereine sind hier meist bekannt - zumindest bei usern, die auch in deiner region wohnen.
    hör auf dein gefühl. solche gruppen wirken meist "komisch".
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #49
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Was bedeutet handgreiflich genug?
    Und wie erkenne ich, ob es esoterisch oder realitätsnah ist?
    Gibt es Sparring, gibt es Stresstraining, wird mit Widerstand trainiert oder kommt der Angriff, der Verteidiger schockt und der Angreifer friert ein?
    Wird Schutzausrüstung benötigt?
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  5. #50
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Coole Tipps. Danke.
    Mit wieviel Geld sollte ich denn rechnen? Mein Leichtathletiktraining kostet(e) etwa 180 Euro Vereinsbeitrag im Jahr.
    Deswegen dachte ich auch... Puh, 50 Euro für 4 Stunden und das mit bis zu 20 Teilnehmern... Mir kam es viel vor. Aber hier wurde ja schon gesagt, dass das nicht soooo viel wäre.

    Ich will nicht knausern. Wenn ich zahle soll es halt brauchbar sein.

  6. #51
    Registrierungsdatum
    18.02.2023
    Ort
    Raum Tübingen
    Alter
    19
    Beiträge
    78

    Standard

    Eine Bekannte von mir hat nen Kurs besucht,u rennt jetzt dauernd mit nem Pfefferspray herum und fühlt sich seitdem sicher.
    ich möchte auch vermeiden dass es ne falsche Sicherheit ist.

  7. #52
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.840

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Coole Tipps. Danke.
    Mit wieviel Geld sollte ich denn rechnen? Mein Leichtathletiktraining kostet(e) etwa 180 Euro Vereinsbeitrag im Jahr.
    Deswegen dachte ich auch... Puh, 50 Euro für 4 Stunden und das mit bis zu 20 Teilnehmern... Mir kam es viel vor. Aber hier wurde ja schon gesagt, dass das nicht soooo viel wäre.

    Ich will nicht knausern. Wenn ich zahle soll es halt brauchbar sein.
    Das ist schwer pauschal zu sagen, im Prinzip ist fast alles möglich. Ein e.V. oder Unisport mit ehrenamtlichen Trainern kosten halt nunmal weniger, als ein Gym, wo der Inhaber noch Miete und was weiß ich zahlen muss und davon leben will. Daher würde ich mir die Frage stellen, was es Dir Wert ist und weniger, was es kosten darf. Es darf kosten, was Du bereit bist zu zahlen

  8. #53
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Eine Bekannte von mir hat nen Kurs besucht,u rennt jetzt dauernd mit nem Pfefferspray herum und fühlt sich seitdem sicher.
    ich möchte auch vermeiden dass es ne falsche Sicherheit ist.
    die gefahr besteht immer, wenn man kein training mit sparring und ähnlichem kennt. man hat ja nicht mal "spielerisch" und unter trainerkontrolle simuliert gekämpft. hat also kein gefühl dafür, was man wirklich praktisch umsetzen kann und was nicht.

    was das geld angeht: eingetragene vereine (ju jutsu, boxen... sehr vieles andere) sind natürlich erheblich günstiger, als privatanbieter.
    was kurse und seminare angeht, sind 50€ für ein WE heutzutage nahezu geschenkt. ich selbst würde mir ne grenze von 100 setzen.
    regelmäßiges training ist letztlich effektiver und kostet bei viel mehr trainingsstunden dann auch nicht oder nur kaum mehr, als einmal im monat auf einen kurs zu gehen.
    wie vorher ja von einigen geschrieben: kurse alleine bringen eh nicht viel mehr, als einen groben einblick ins thema zu bekommen oder dienen eher der theoretischen wissensvermittlung (verhaltenstipps u.ä.), wenn sie nicht ergänzend zum regelmäßigen training angeboten werden (seminare mit besonderem schwerpunkt und/oder besonderen referenten, einblicke in bereiche, die im training nicht vorkommen u.ä.)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  9. #54
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Eine Bekannte von mir hat nen Kurs besucht,u rennt jetzt dauernd mit nem Pfefferspray herum und fühlt sich seitdem sicher.
    ich möchte auch vermeiden dass es ne falsche Sicherheit ist.
    Ich gehe mal von aus das du eine kleine schwache Frau bist.
    Also macht es eher Sinn sich mit Jiu-Jitsu zu beschäftigen was man günstig im Verein trainieren kann oder
    sich mit Escrima zu machen was mit Waffenkampf zu tun hat
    was aber wesentlich teuerer ist.

  10. #55
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Banger Beitrag anzeigen
    Ich gehe mal von aus das du eine kleine schwache Frau bist.
    .
    eher so was ...


    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Ich mache seit vielen Jahren Leichtathletik. Wegrennen kann ich!
    Bin groß und definitiv sportlich und athletisch, aber jetzt nicht so schwer.

    .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #56
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Groß, Leichtathletik

    Würde mir unter Deinen Voraussetzungen mal die Kickboxvereine in der Region anschauen.

    Groß, gedehnt, mit Schnellkraft und Ausdauer versehen sollte da innerhalb kurzer Zeit was gehen.

    Einige sehr gute Kickboxer (z.B. Bas Rutten) waren vor ihrer Karriere Hoch- Dreifach-oder Weitspringer - der Übertrag ist da sehr gut!

  12. #57
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lea- Beitrag anzeigen
    Was bedeutet handgreiflich genug?
    Und wie erkenne ich, ob es esoterisch oder realitätsnah ist?
    Das ist einfach: Hingehen und üben.

  13. #58
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von concrete jungle Beitrag anzeigen
    Würde mir unter Deinen Voraussetzungen mal die Kickboxvereine in der Region anschauen.

    t!
    Endlich sagt es einer ^^
    hab mich schon die ganze Zeit gewundert wieso Boxen als Vorschlag kommt . Kickboxen oder besser Thaiboxen als Grundlage halt ich für wesentlich sinnvoller . Auch FMA . Tritte , Knie , Ellenbogen als Waffen , als grundlegende Bewegunsgmuster , Handballen für die Hände , aber doch nicht mit Fäusten versuchen effektiv was zu richten , wenn jemand eh nicht auf Wettkampf trainiert . Beinarbeit , Deckung , Meidbewegungen sind dort ebenfalls enthalten .

    das ganze 1 jahr lang um die Muster anzueignen . Das muss nicht bis zur Perfektion getrieben werden . Dann 1 jahr BJJ um hüft-und Beckenarbeit am Boden (Raumgefühl ) und sinnvolle Escapes zu bekommen ...und DANN (wenn man nicht Lust auf mehr im BJJ bekommen hat ) ab zum Krav mga oder ein Combat mit Blick auf SV . Denn jetzt hat man eine Basis um die Anwendungen dort einigermassen vernünftig umzusetzen .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #59
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Endlich sagt es einer ^^
    hab mich schon die ganze Zeit gewundert wieso Boxen als Vorschlag kommt . Kickboxen oder besser Thaiboxen als Grundlage halt ich für wesentlich sinnvoller . Auch FMA . Tritte , Knie , Ellenbogen als Waffen , als grundlegende Bewegunsgmuster , Handballen für die Hände , aber doch nicht mit Fäusten versuchen effektiv was zu richten , wenn jemand eh nicht auf Wettkampf trainiert . Beinarbeit , Deckung , Meidbewegungen sind dort ebenfalls enthalten .
    Schaust du #24....nur ist es meistens so, daß Kickboxen und MuayThai hauptsächlich(nicht immer) in eher kommerziellen Schulen angeboten und dementsprechend dann auch Mitgliedsbeiträge aufgerufen werden....
    Klassisches Boxen gibt es aber größtenteils in Vereinen und ist dann um einiges günstiger.....
    FMA für die SV lernen....vergiß es....dauert richtig lange, besonders wen man berucksichtigt, daß Pangamut/Panantukan eher nur am Rand gelehrt werden und man quasi nie Sparring macht!Ansonsten lernt man viel "unnützes" Zeug in meistens viel zu "aufgeblähten" Curriculos
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  15. #60
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.112
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    FMA für die SV lernen....vergiß es....dauert richtig lange, besonders wen man berucksichtigt, daß Pangamut/Panantukan eher nur am Rand gelehrt werden und man quasi nie Sparring macht!Ansonsten lernt man viel "unnützes" Zeug in meistens viel zu "aufgeblähten" Curriculos
    Hmh ok, Schade . Ich hatte oben in dere Liste SV-KALI gesehen . Hätte gedacht für FMA gibt es ebenfalls abgespeckte ,auf SV zugeschnittene Versionen ... schade wenns nicht so ist . Aber danke für die Info

    Und Sorry #24 ist mir entgangen ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 4 von 22 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Trainingspartner Raum Tübingen
    Von Wakan im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28-04-2010, 16:01
  2. Suche Boxclub im Raum Tübingen.
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28-09-2007, 08:07
  3. Trainingpartner für Boxtraining/Raum Tübingen
    Von Marc1976 im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-03-2006, 19:33
  4. Suche HKD-ka in Raum Tübingen
    Von Shantala Schulze im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31-10-2005, 12:08
  5. Suchen Trainingsraum im Raum Stuttgart UND Tübingen
    Von Darkpaperinik im Forum Suche: Verein, Schule, Club, Trainingspartner, freie Gruppe
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 15-01-2004, 15:34

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •