Zitat Zitat von Nakama Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt seid 2017 in der MAA-I. Es ist nicht so, das da Dangrade einfach verschenkt werden. Es gibt die Black Belt Package. Da wird lediglich der Dan den man schon hat anerkannt. Und man muss auch glaubhaft belegen, das man den auch inne hat wie z.B. einer Kopie der Danurkunde und Kopie des Passes. Ich war vorher im DJKB, wenn man zum DKV wechselt z.B. muss man sich das auch Anerkennen lassen. Wo ist da das Problem ? Es ist immer leicht, Verbände die Man nicht kennt schlecht zu machen. Und ich habe bis jetzt viele tolle Leute kennen gelernt dort. Idioten oder Spinner, die gibt es überall. Was mich einfach überzeugt hatte, das die Bürokratie klein geschrieben wird und das man z.B. Lizenzen die man dort macht nicht ständig verlängern muss. Also macht Euch selber ein Bild davon liebe Leute. Auch ein Karateka (Bekannter Meister im Seibukan und Kubudo)von einem anderen Verband hatte mich erst gefragt, wie ich zufreiden bin mit der MAA-I usw. Und er hatte es sich nicht leicht gemacht mit der Entscheidung zur MAA zu wechseln. Aber nun ist er dort und hat es bis jetzt nich Bereut. Im Gegenteil ! Und es ist mir auch klar, das nicht alles Gold ist was glänzt. Es gibt überall was Negatives. Auch bei der MAA. Wer möchte kann mich gern Anschreiben. Osssahh und schöne Pfingsten Euch. :-)
Wenn Du vom DKV zum DJKB gehst bzw. andersrum und eine "normale" Graduierung hast, geht das mit der Anerkennung. Wenn Du einen 7.Dan Red Dragon Samurai Karate Jitsu hast und noch Soke Hanshi im Anti-Terror Streetfight MMA bist, wird das wohl eher schwierig. Und da ist halt auffällig, dass solche Gestalten sich scheinbar überproportional in der MAA-I Tummeln. Sicher wird es auch Leute geben, die was drauf haben aber der Bullshido Faktor scheint da schon gegeben zu sein.

Und man hat ja in der Regel einen Lehrer - wenn ich also bspw. Seibukan ausübe und mein Lehrer im DKV ist oder in Japan sitzt macht es mal gar keinen Sinn, in einen anderen Verband zu wechseln, weil da die Lizenzen günstiger sind. Wen interessieren Lizenzen, man will doch was lernen. Wo sind die Leute organisiert, von denen ich lernen will, das ist für mich relevant.