Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 64

Thema: Michi-Karate

  1. #16
    Registrierungsdatum
    30.01.2009
    Ort
    Markt Schwaben
    Beiträge
    75

    Standard

    Ich war tatsächlich schon zweimal auf Lehrgängen, die von dieser Karateschule veranstaltet wurden. Referent war allerdings niemand von dieser Schule, sondern Andree Kielholz, den ich von einigen Online-Trainings während Corona kannte und mal live erleben wollte.

    Bei einem der Lehrgänge hat deren Cheftrainer das Aufwärmen übernommen, war anspruchsvoll und ungewohnt, aber nicht schlecht. Vom Partnertraining mit Mitgliedern der Schule kann ich nichts negatives sagen, das Niveau von meinen Trainingspartnern würde ich als vergleichbar mit entsprechenden DKV-Graduierungen einschätzen (hier wie dort mit entsprechender Streuung). Bei einem sehr kurzen Partnertraining mit dem Cheftrainer hatte ich den Eindruck, dass der sich auch mit Hebeln, Würfen etc. beschäftigt, für eine Einschätzung der Qualität war es zu kurz bzw. mein eigenes Wissen in dem Bereich zu klein.

    Sonst von meinen kurzen Eindrücken ganz nette Leute dort.

  2. #17
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von gunk Beitrag anzeigen
    Ich war tatsächlich schon zweimal auf Lehrgängen, die von dieser Karateschule veranstaltet wurden. Referent war allerdings niemand von dieser Schule, sondern Andree Kielholz, den ich von einigen Online-Trainings während Corona kannte und mal live erleben wollte.
    Das ist ein Guter

  3. #18
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.196

    Standard

    Zitat Zitat von Shintaro Beitrag anzeigen
    Die drei Videos sind doch so weit auch ok. Die Bo Kata ist nicht schlecht, nur etwas zu hektisch ausgeführt. Langsamer wäre besser. Wäre ich in München, wrde ich es mir auf jeden Fall anschauen..... warum nicht.
    Man muss nichtalles schlecht machen, aber die Katas sind hampelig und wirken verkrampft, für einen 7. Dan ist das zu wenig.

  4. #19
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Man muss nichtalles schlecht machen, aber die Katas sind hampelig und wirken verkrampft, für einen 7. Dan ist das zu wenig.
    Mit so einer Karate-Kata-Performance würde der Herr bei mir und allen anderen Prüfern in meinem Dunstkreis selbst bei der Prüfung zum 2. Kyu nach Hause geschickt werden...

  5. #20
    Registrierungsdatum
    16.03.2018
    Beiträge
    85

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    Mit so einer Karate-Kata-Performance würde der Herr bei mir und allen anderen Prüfern in meinem Dunstkreis selbst bei der Prüfung zum 2. Kyu nach Hause geschickt werden...
    Hoch interessant.... die Kata sind sehr Kopflastig ausgeführt. Bei der 24 Schritte Kata kommt er ständig nach oben. Auch wenn gewollt wirkt die Kata nicht gekämpft ... gerade mit der Verbindung zum Yoga sollte doch viel mehr Achtsamkeit in der Übung vorkommen. Klar die schnellen Techniken schon schnell etc ...
    Vielleicht ist das jedoch eben deren Stil ... wenn es jemanden gefällt ist es ok.
    Meine Sache ist es nicht ...
    Dafür gibt es zum Glück, zumindest bei mir ... Probetraining ...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von gunk Beitrag anzeigen
    Sonst von meinen kurzen Eindrücken ganz nette Leute dort.
    Danke für deine Eindrücke. Das hilft sehr!

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Das ist ein Guter
    Falsche Stilrichtung aber ja. Da würde ich auch mal hingehen.

    Zu den Kata: Einig! Allerdings sieht man landauf landab so viel Mist, dass es mindestens mal im Kinderkarate nicht so dramatisch ist
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #22
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    hmm, finde vom Eindruck der Homepage auch: ist wohl normaler Durchschnitt - also noch davon entfernt gefährliche Verarsche zu sein. Die Bo-Kata hat mir auch gefallen ... die Kata nicht so ... das Kickboxsparring versteh ich nicht, sieht aus wie Capoeira-Gehampel. Was soll das? Boxtechnisch schon stark verbessrungswürdig und wo ist die Deckung vong dem Cheftrainer?? (ist doch der Seelenlose, oder? )

  8. #23
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    Capoeira-Gehampel
    das sagt aus, dass du noch nie im roda warst und deine meinung nur durch falsche interpretation entwickelt hast.

  9. #24
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    dass es mindestens mal im Kinderkarate nicht so dramatisch ist
    Verwendest du das im sinne von W.L.?

  10. #25
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Verwendest du das im sinne von W.L.?
    Wie meinen?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #26
    Registrierungsdatum
    22.11.2016
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    40
    Beiträge
    264

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    das sagt aus, dass du noch nie im roda warst und deine meinung nur durch falsche interpretation entwickelt hast.
    Hahaha , Verzeihung bitte. Meine Formulierung war in der Tat etwas flappsig.
    Doch, war schon ein paar mal drin - aber natürlich immer nur als Laie. Tatsächlich habe ich im vorletzten Trainingslager auch einen Besuch und Trainingstag mit der örtlichen Capoeira-Bande organisiert, die uns dort theoretisch wie praktisch einen Tag lang etwas ins Thema eingeführt haben - war ein schöner Austausch. (Achtung Werbung: https://capoeira-in-chemnitz.de/ )

    Die Anspielung ging also nicht gegen das Capoeira, sondern gegen das etwas ungestüme und - im wahrsten Sinne des Wortes - sprunghafte Kickbox-Sparring der beiden Herren. Aber jetzt mal unter der Hand: gute Boxer waren die mir bekannten Capoeiristas auch nicht ... so wie der Seelenlose im Video halt

  12. #27
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wie meinen?
    Der Begriff "Kinderkarate" wurde m.W. von Werner Lind geprägt, der damit etwas despektierlich das von Funakoshi G. entschärfte und auf den Schulsport ausgerichtete Karate bezeichnete.

  13. #28
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Der Begriff "Kinderkarate" wurde m.W. von Werner Lind geprägt, der damit etwas despektierlich das von Funakoshi G. entschärfte und auf den Schulsport ausgerichtete Karate bezeichnete.
    Ah, danke. Nein, ich verwende das im modernen Sinne. Die Detailtiefe, die Wettkampfkarate von traditionellem Karate unterscheidet, ist für Kinder imho zunächst irrelevant. Kinder sollen Spaß haben, sich bewegen lernen und ein wenig Athletik ausbilden. Das reicht erstmal vollkommen aus. Warum sollten die heutzutage Kämpfen lernen müssen? Mit der athletischen Basis von Karate können sie das später immer noch, wenn sie wollen.

    Im übrigen denke ich, dass Lind da was nicht verstanden hatte. Da ging es doch wohl eher drum, den Kindern möglichst schnell das Wichtigste beizubringen, um sie für den nächsten Krieg fit zu machen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #29
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Im übrigen denke ich, dass Lind da was nicht verstanden hatte. Da ging es doch wohl eher drum, den Kindern möglichst schnell das Wichtigste beizubringen, um sie für den nächsten Krieg fit zu machen.
    Auf Okinawa eher noch nicht, oder?

  15. #30
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.804

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Auf Okinawa eher noch nicht, oder?
    Itos hat das doch in seinem Brief von 1908 mehr oder weniger so formuliert. Schlachten werden auf dem Schulhof gewonnen.

Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spezial-Seminar Jeet Kune Do & FMA mit Michi Grüner 2018
    Von TSD/JKD im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 31-08-2018, 12:40
  2. der Michi
    Von tracc im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-11-2006, 23:11
  3. Tengu no michi
    Von Michael Kann im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 10-02-2004, 18:10
  4. Katsudo Michi
    Von Bernie im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 02-02-2004, 22:23
  5. Getsumei no michi
    Von Tengu im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2002, 09:43

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •