Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Mark Hatmakers historische Kampfkünste - Quellen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard Mark Hatmakers historische Kampfkünste - Quellen?

    Hatmaker sollte dem einen oder anderen ja ein Begriff sein, damals in den 2000ern war er ein doch halbwegs bekannter Autor und Trainer für MMA.
    Inzwischen ist er alt und konzentriert sich, man höre und staune, auf historische Kampfkunst, und zwar nicht Renaissance/Barock wie sonst viele, sondern auf die historischen Methoden Nordamerikas: Trapper, Cowboys, Indianer, Rough and Tumble, Gangster, old school Boxen und Catch Wrestling usw.
    Eigentlich ganz Interessantes Zeug.

    Sein Blog ist hier:
    http://indigenousability.blogspot.com

    Nachdem ich da etwas rumgelesen habe, frage ich mich eines: Was hat der für Quellen? Einige Konzepte klingen bekannt, aber viele sind ganz neu, u.a. auch seine Fitness-Trainingsmethodik, die scheinbar hauptsächlich auf BWEs/Gymnastik basiert, allerdings mit Übungen, die ich in all den Jahren noch nie gesehen habe. Die Sache ist jetzt, dass es soooo viel Literatur aus der Zeit (18., 19., frühes 20. Jahrhundert) und der Region nicht gibt, die meisten Sachen sind seit 20 Jahren im Internet und altbekannt. Wie kann es dann sein, dass er da mit ganz absonderlichen Methoden auftaucht, die angeblich damals alle kannten, die aber in keinem dieser Bücher beschrieben sind? Weder in den einschlägigen Kampfsportlehrbüchern noch Strong Man-Kursen noch Videoaufnahmen von alten Kampfsportlern finden sich Hinweise, auch nicht in den obskureren.
    Hat er das alles selbst erfunden? Kann ich mir kaum vorstellen, bisher wirkte er eigentlich immer halbwegs seriös.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Ich finde den Blog etwas unübersichtlich. Kannst Du ein konkretes Beispiel liefern?
    Dort ist auch ein Artikel über Warrior Awareness Drills verlinkt, den kann ich auf alle Fälle empfehlen (habe ihn vor einiger Zeit gelesen und fand die Drills sehr gut).
    Worauf ich bei deinem Link als erstes gestoßen bin, sind Gangarten der "Indianer". Für mich hört es sich so an, als ob er diese im direkten Kontakt gelernt hat. Quelle wäre in diesem Fall also überliefertes Wissen. Ich selbst bin darauf u.a. beim Tom Brown Jr. gestoßen, er hat sie ebenfalls auf diese Art- und Weise gelernt. Ebenso wie das Tracking.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Die Indianer sind ja nur eine Baustelle. Wenn das alles mündlich überliefert wurde - ok, kann ich mit leben.

    Ich rede aber auch über Sachen wie diese hier:
    http://indigenousability.blogspot.co...-training.html

    Beispiel: 3 Shock Exercises per Session [Think of this as the forerunner of what we now call plyometrics
    Was soll das sein, wo hat er es her? Explizit angeblich Trainingsmethoden der Boxer, Ringer usw. von anno dazumal, aber in den entsprechenden Büchern findet man nichts.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Naja, die meisten indigenen Völker haben keine Schriftlichkeit gehabt. Da wurde Geschichte erzählt. Und ob die "Cowboys" und "Siedler" viel Zeit und Aufwand für so etwas betrieben haben ist sehr fraglich.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  5. #5
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Nachdem ich da etwas rumgelesen habe, frage ich mich eines: Was hat der für Quellen?
    schreib ihn vielleicht mal an und frag ihn direkt danach.

    Wie kann es dann sein, dass er da mit ganz absonderlichen Methoden auftaucht, die angeblich damals alle kannten, die aber in keinem dieser Bücher beschrieben sind?
    was genau meinst du damit - der blog ist doch bewusst so gehalten, dass er nur an der oberfläche kratzt und gerade keine konkreten details preisgibt um intersse für hatmakers raw-program zu wecken, was dann $ 30 im monat kostet...
    siehe das hier:

    Sorry to disappoint, I will not go into specifics, just as with all things Black Box related, we will make that proprietorial to the pony-uppers who join our RAW Subscription Service.

    What we will do here is to give a broad general outline of how the Old School PT Program is laid out.
    http://indigenousability.blogspot.co...-template.html
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    was genau meinst du damit - der blog ist doch bewusst so gehalten, dass er nur an der oberfläche kratzt und gerade keine konkreten details preisgibt um intersse für hatmakers raw-program zu wecken, was dann $ 30 im monat kostet...
    Schon klar, nur die ganzen Konzepte die er nennt, sind mir aus der Zeit schlicht nicht bekannt. 3 Sätze á 10 Wdh. sind meines Wissens post WW2. Plyometrie-ähnliche Übungen wurden damals meines Wissens nach höchstens als Teil von leichtathletischen Übungen gemacht, nicht für Kampfsport. Und ich bin nicht unbelesen in der Hinsicht. Da ich aber gerne Neues lerne und ausserdem zu geizig bin, die Programme da zu kaufen, dachte ich, vielleicht weiss hier jemand wovon der Hatmaker da redet.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Da ich aber gerne Neues lerne und ausserdem zu geizig bin, die Programme da zu kaufen, dachte ich, vielleicht weiss hier jemand wovon der Hatmaker da redet.
    kann ich nachvollziehen, ich würde da auch nicht gerne ohne not die katze im sack kaufen wollen. mein einziger tipp wäre noch, vielleicht mal auf seinem yt kanal vorbeizuschauen...

    https://www.youtube.com/@hatmakercombatsports/videos
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  8. #8
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Zitat Zitat von Mr.Fister Beitrag anzeigen
    kann ich nachvollziehen, ich würde da auch nicht gerne ohne not die katze im sack kaufen wollen. mein einziger tipp wäre noch, vielleicht mal auf seinem yt kanal vorbeizuschauen...

    https://www.youtube.com/@hatmakercombatsports/videos
    Da gibt es dann Übungen wie die hier:


    Also ich kann mich nicht erinnern, sowas jemals in der Literatur gesehen zu haben, vor allem nicht unter diesem Namen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    diamond pushups gibts auch noch:




    ich fands so mäßig neu oder irgendwie besonders...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Ohne Angabe woher er die Sachen hat wäre ich da auch sehr zurückhaltend.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Es ist doch so wie immer. Hatte er sich das alles bei einem Kasten Bier im stillen Kämmerlein ausgedacht oder ist er der Closed Door Student, der letzte Jedi, der Träger geheimen Wissens, das bis dato nur mündlich überliefert wurde? Diese Diskussionen haben wir doch auch im WT, Krav Maga, Kettlebell, hastenichgesehen....

    Ich persönlich würde ja entweder Quellen angeben oder aber zugeben, dass ich mir das autodidaktisch angeeignet habe. Aber jeder so, wie er möchte. Hatmakers Material fand ich früher immer ausgezeichnet. Wenn das jetzige qualitativ nicht schlechter ist, wäre es eventuell einen Kauf wert.
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Da gibt es dann Übungen wie die hier:


    Also ich kann mich nicht erinnern, sowas jemals in der Literatur gesehen zu haben, vor allem nicht unter diesem Namen.
    Du hast das z.b. im Yoga als Übergang von Ausgangsposition zur Krähe (Tiefe Hocke und Hände vor dir auf dem Boden ) zu "stehende Vorbeuge" (Hände bleiben auf dem Boden und du streckst einfach die Beine durch ) und wieder zurück.
    Ich mache das mit Händen auf den Fussrücken . Nur so hoch gehen wie die Hände dort bleiben können . Kräftig die Oberschenkel und dehnt durch die Vorbeuge gleichzeitig die Beinbeuger und mobilisiert die Hüftgelenke ...
    Nur der Druck gegen die Innenseite der Knie fehlt da.

    Bin mir nicht sicher ob indigene Nordamerikaner Gorillas kannten ...
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.08.2002
    Beiträge
    1.084

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen

    Bin mir nicht sicher ob indigene Nordamerikaner Gorillas kannten ...
    Vielleicht war ja der Bigfoot gemeint
    "Attack, attack, attack - come at your target from every possible direction and press until his defenses overload. Never give him time to recover his balance: never give him time to counter." (Stover)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von Stoiker Beitrag anzeigen
    Es ist doch so wie immer.
    was in diesem fall schätzungsweise bedeutet, dass man hier einen sales pitch betreibt, indem man dieses indigene/frontier/rough n tumble zeug herausstellt, weil es halt ein ziemliches alleinstellungsmerkmal ist. am ende dürfte es dann wohl auf die variante "kommen sie wegen der aussicht, bleiben sie wegen des essens" hinauslaufen, sprich, selbst wenn das material letztendlich weniger idigen/frontier/ rough n tumble - mäßig sein sollte, dürfte der ein oder andere wegen der gesamtqualität des materials bleiben, denn am ende kommt es ja darauf an und diesbezüglich hattest du ja schon treffend angemerkt:

    Hatmakers Material fand ich früher immer ausgezeichnet. Wenn das jetzige qualitativ nicht schlechter ist, wäre es eventuell einen Kauf wert.
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01-08-2013, 07:54
  2. Historische Quellen im Wing Chun
    Von PH_B im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04-04-2012, 21:49
  3. Mark Hatmakers Videos gut?
    Von sanuk im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03-04-2005, 20:18
  4. Bibliothek: Historische Quellen und Klassiker
    Von Mars im Forum Kampfkunst in den Medien, Büchern & Videos, Werbung
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20-02-2003, 16:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •