Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Yuen Kay-San WC (Wie ein Bügeleisen drücken?)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard Yuen Kay-San WC (Wie ein Bügeleisen drücken?)

    Hi!

    Ich habe hier ein Buch über "Yuen Kay-San Wing Chun Kuen" vor mir. Dies ist ein Stil, in dessen Stammbaum nicht einmal Leung Jan vorkommt; nach Wong Wah-Bo kommt ein Fok Bo-Chuen und dann eben Yuen Kay-San. Es ist also recht weit entfernt von den verbreiteten Yip-Man Derivaten. Das Buch ist also gut geeignet also um seinen Horizont zu erweitern (wenn man das denn überhaupt will :-> ).

    In dem Kapitel über die Konzepte des Stils werden in einem Abschnitt verschiedene "Methoden" beschrieben. Dabei ist die Erklärung zu "Tong":

    "Sometimes linear force is too easiely understood by an opponent to be effective. Thus, wing chun kuen pushes with a cascading force, like an iron on clothing. It moves power from upward down, side to side, or in other directions to uproot and displace an opponent."

    Kann mir jemand ein Beispiel dafür geben, wie das (im Kampf oder mit Techniken) konkret angewendet werden kann?

    -wfn
    Geändert von wfn.j (30-01-2006 um 18:46 Uhr)
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  2. #2
    Cartmann Gast

    Standard

    Hi!

    Das Ganze beruht, denke ich mal darauf, das der Fuaststoß eben nicht nur frontal auf das Ziel gehen kann sondern auch Kraft nach oben oder untern bringen kann.

    Macht man den Fauststoß von onen nach unten, kann man dem gegner die Blance rauben und mach ihn von oben nach unten, kann den gegner etwas zusammendrücken.

    Probier das am besten einfach mal sebst aus, in dem Du z. B. bei den Doppelfaustsößen die Hand nach oben bzw. nach unten abklappst, dass müßte der Effekt sein, der damit gemeint ist.

    Oder ließ mal in den VT-Files von Clive Potter die Beschreibung zum Fauststoß, dort ist das mit dem von unten nach oben auch schön beschrieben.

    Zu den Yuen Kay San sachen frägst Du aber am besten den Alten aus dem wt4um.

    Gruß Eric

    P.S.: VT Files gibt es hier http://www.wongvingtsun.co.uk/download.htm
    P.P.S. Unter http://www.aar-wingchun.de findest Du unter Training/Prinzipen noch weitere Erläuterungen zu den Sachen Yuen Kai San
    Geändert von Cartmann (25-08-2004 um 00:40 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.538

    Standard

    hi folks,


    dies wird bei uns genau so gesehen wie bei yks....

    es geht hier darum das ich zb. wenn ich einen gegner schlage und das gesicht verfehle ihn mit der selben hand am nacken fasse um dan ein kniestoss zu gesicht einzusetzen, der gegner konter indem er dagegenhaelt. nun nutze ich dieses dagegenhalten und schlage mit dem haltenden arm resp dem ellenbogen zu. nicht unbedingt nur um ihn zu verletzen sondern um ihm seine standstrucktur zu zerstoeren. steht er instabil kann ich wieder dominieren oder zu einem takedown/wurf ansetzen....

    aehnlich wir beim pushing hands aber eben mit schlaegen und haltetechniken... resp greifftechniken....


    just my five cents...
    seeya

  4. #4
    Registrierungsdatum
    08.08.2004
    Beiträge
    4.256

    Standard

    Hi!

    Hmmm... Das klingt für mich nach was anderem, d.h. ich kann in dem von dir genannten Beispiel leider kein Bügeleisen finden. ;-)

    -wfn
    Geändert von wfn.j (30-01-2006 um 18:47 Uhr)
    "Zwei Praktizierende sind sich rasch einig, zwei Gelehrte dagegen nie." (Tibetisches Sprichwort)

    Seminar: Herleitung der Shaolin Chan-Yuan-Gong Form aus ihren Prinzipien (18.11.2023)

  5. #5
    der Alte Gast

    Standard Yks

    Hallo!

    Ich hörte und las das du interesse an das YKS wing chun hast!?
    Ist das immer noch der Fall?

    Ich bin in deutschland wohl der einzige der das macht!

    Ich bin der Alte aus dem anderen Forum!

    beste grüsse der alte

  6. #6
    YiWan Gast

    Standard

    Zitat Zitat von der Alte
    Hallo!
    ....Ich bin in deutschland wohl der einzige der das macht!...
    Hallo "Alte" !
    nein, bist Du nicht :-), ein Schuler von Lei Gan Chun sifu (Yuen Kay Shan-Wong Jing-Wong Wu Fong - Lei Gan Chun) aus Guangzhou lebt und unterrichtet ( auch wenn nur privat und wennigen) in Deutschland auch - ich glaube dass ich Dir schon sowas geschrieben habe :-)...
    Grusse aus Prag
    Ivan

  7. #7
    der Alte Gast

    Standard Hallo!

    Hallo!

    Es mag ja richtig sein das Du mir das schon geschrieben hast, und das da noch jemand ist, der aus einer Linie des YKS wing chun macht, aber wie Du auch schon sagtest ist es nicht 100% die YKS-Linie der der nette Herr hier privat anbietet.
    Dennoch Danke für die Erinnerung!

    ich hoffe Dir geht es soweit gut, und hattest ein recht erfolgreies Jahr?

    beste grüße Manfred

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Yuen Kay Shan
    Von Ma Shao-De im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 27-06-2004, 21:04

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •