Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: "Lauf weg, wenn der Angreifer ein Messer hat" ist das vollkommen falsche Mindset

  1. #31
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Schlingel , das ist doch der Knackpunkt an der Geschichte ^^
    man kann sich auch stechen lassen. dann hat DER die probleme
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #32
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Rum wie num , den Grundgedanken von Björn find ich schon korrekt. Abstand halten , wenn machbar , was zwischen mir und Gegner bringen. Umgebung einbeziehen , Waffen/Schild suchen UND auch benutzen , So agieren mit Ausrichtung , Distanz , Positionierung , aber auch wie ich den anderen dann bewege , wenn ich ihn doch mal kurzzeitig zu fassen bekomme , als wäre eine Waffe vorhanden ... und trotzdem Schaden machen ...

    Läuft aber dann ehrlich gesagt darauf hinaus ,selber immer etwas und sei es Schildartiges , dabei zu haben , wenn man es konsequent weiter denkt. zivile Aufrüstung ... es bleibt ja dann nicht bei einer Taktik...
    Geändert von Cam67 (24-02-2023 um 23:38 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #33
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    man kann sich auch stechen lassen. dann hat DER die probleme
    manche sind einfach zu clever ,...Hut ab ..xd
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  4. #34
    Registrierungsdatum
    20.01.2004
    Ort
    NRW; Rheinland/Niederrhein
    Beiträge
    905

    Standard

    Lässt mich an einen Kollegen denken, der trägt immer einen Rucksack und zieht den selbst in ner Kneipe etc. nie ab.

    Der hat auch oft 'military cloth' an - der ist wohl schon länger in dem Doomer-Thema
    "Es gibt keine Abkürzung, sondern nur Arbeit, Schweiß und Schmerzen." Chibana Choshin

  5. #35
    Registrierungsdatum
    02.11.2003
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    918

    Standard

    Bei einem erfahrenen, sportlichen (möglicherweise auch KK-geübten) Angreifer (gleich Straftäter), aus dem passenden Milieu, in einer einsamen Gegend, der "möglicherweise noch "Freunde" hat und "möglicherweise auch bewaffnet ist"...
    ...da hilft nur das passende Mindset...
    ..."Erfahrungen" in solchen Situationen...
    ...und eine eigene gute (möglichst legale) Waffe...
    ...sowie eine geeignete Abschreckungs-/Erstschlagsstrategie...

    ...welches möglichst noch von dem §§ 32 StGB ff. gedeckt ist!


    Nicht einfach.
    Aber möglich.

  6. #36
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Zitat Zitat von Uruk Beitrag anzeigen
    Bei einem erfahrenen, sportlichen (möglicherweise auch KK-geübten) Angreifer (gleich Straftäter), aus dem passenden Milieu, in einer einsamen Gegend, der "möglicherweise noch "Freunde" hat und "möglicherweise auch bewaffnet ist"...
    Wieviele der Situationen in denen Selbstschutz oder -verteidigung notwendig werden betrifft das deiner Meinung nach? mehr als 1%? Gar mehr als 5%?
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  7. #37
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Wieviele der Situationen in denen Selbstschutz oder -verteidigung notwendig werden betrifft das deiner Meinung nach? mehr als 1%? Gar mehr als 5%?
    ist halt so was, wie "worst case scenario"...
    der springende punkt dabei: man wird damit wohl kaum zu tun bekommen, wenn man nicht irgendwie mt dem angesprochenen milieu zu tun hat. unmöglich ist es aber deshalb nicht.

    das ewige dilemma mit der "sv": für (gegen) was trainiert man eigentlich? da es auch laune macht, spricht eigentlich nichts dagegen, vom worst case scenario auszugehen. ansonsten wäre auch die orientierung an "gegner kann immer bewaffnet sein" ja gar nicht sinnvoll.
    mir ist noch keiner, der stress machte, bewaffnet daher gekommen, habe aber leute kennen gelernt, die schon mal angestochen wurden.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #38
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Zingultas Beitrag anzeigen
    Lässt mich an einen Kollegen denken, der trägt immer einen Rucksack und zieht den selbst in ner Kneipe etc. nie ab.

    Der hat auch oft 'military cloth' an - der ist wohl schon länger in dem Doomer-Thema
    Absolut, ist für mich eher Selbstzerstörung als Selbstschutz.

  9. #39
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Inumeg Beitrag anzeigen
    . Denn "Immer weglaufen" ist Teilmenge von "Weglaufen bei Waffe".
    Nein, anders herum wäre es richtig. Weglaufen bei Waffe ist der Spezialfall, also die Teilmenge von "immer" weglaufen.
    Geändert von MGuzzi (25-02-2023 um 12:44 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    17.04.2023
    Alter
    27
    Beiträge
    27

    Standard

    Wenn mich jemand mit dem Messer bedroht Tret ich volle Kanne in die weichteile. Rechnen die nicht mit. Ist dann auch keine Gewalt. Wer andere bedroht muss mit notwehr rechnen .

  11. #41
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von Boxender Nerd Beitrag anzeigen
    Wenn mich jemand mit dem Messer bedroht Tret ich volle Kanne in die weichteile. Rechnen die nicht mit. Ist dann auch keine Gewalt. Wer andere bedroht muss mit notwehr rechnen .
    Das Klingt klasse, warum ist da vorher keiner drauf gekommen ?

    Und was machst du wenn der 5 Messer hat ? und 3 Panzer?

  12. #42
    Registrierungsdatum
    29.10.2009
    Alter
    44
    Beiträge
    1.350

    Standard

    Ich denke, dass das Thema bissl zu komplex ist, um zu sagen, nur XY zu trainieren ist sinnvoll? Wir haben irgendwie meist den fiesen Messertypen im Kopf, wenn es um die SV geht.
    Was ist mit dem Bully in der Schule? Immer weg laufen, oder nur noch waffenbezogene SV trainieren? Und würde dann nicht ganz viel Körperverständnis fehlen? Ich werden meinen Kids jedenfalls so früh wie möglich Prävention, Boxen und Grappling beibringen und zwar die "normale" Variante und dann können die sich selbst aussuchen, was sie später machen.

  13. #43
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Das Klingt klasse, warum ist da vorher keiner drauf gekommen ?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  14. #44
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.439

    Standard

    wie "auf dem boden" MIT messer agiert wird und woran sich dann waffenloses grappling/ringen auf dem boden in der sv gegen messer einstellen muss:

    ein beispiel aus der "messer-combatives szene":



    edit:
    hat jetzt nix direkt mit einer diskussion "weglaufen oder nicht" zu tun, aber mit dem, womit man zu tun bekommen kann in einer situation, in der weglaufen keine option ist (wenn zb. das messer erst "am boden" auftaucht). außerdem ist der te ja ausgewiesener "bodenkämpfer". der clip hat also irgendwie schon bezug
    Geändert von amasbaal (17-04-2023 um 15:59 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  15. #45
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Lampe Beitrag anzeigen
    Das Klingt klasse, warum ist da vorher keiner drauf gekommen ?

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga "Mehrere bewaffnete Angreifer" Seminar mit Avi Moyal, Erfurt 13.9.14
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-08-2014, 13:40
  2. "falsche" Verteidigung beim BBT?
    Von PengPeng im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-09-2008, 13:43
  3. Leung Ting Wing Tsun sv. gegen gefährlichen "Flaschen"-Angreifer
    Von ECPO im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13-05-2008, 14:55
  4. Messer? Lauf weg!
    Von vomrhein im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23-08-2007, 13:38
  5. Krav Maga mit Avi Moyal, "Mehrere Angreifer", 18. Februar 2006, Dissen
    Von Krav-Maga-München im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 23:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •