Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: "Lauf weg, wenn der Angreifer ein Messer hat" ist das vollkommen falsche Mindset

  1. #1
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard "Lauf weg, wenn der Angreifer ein Messer hat" ist das vollkommen falsche Mindset

    Wer kennt den Spruch nicht: "Lauf weg, wenn der Angreifer ein Messer hat", ein Klassiker, den man immer wieder hört oder liest, aber der meiner Meinung nach vollkommen falsch ist.

    Warum? Weil der Umkehrschluss damit sagt, dass man gegen einen unbewaffneten Mann kämpfen sollte, bzw. seine Entscheidung, ob man kämpft oder flüchtet, davon abhängig macht, ob der Angreifer ein Messer hat oder nicht.

    Aber genau da liegt der große Denkfehler, denn nicht jeder, der im ersten Moment unbewaffnet erscheint, ist auch wirklich unbewaffnet. Man hat als Verteidiger überhaupt keine Möglichkeit, sowas im Vorfeld zu erkennen.

    Genau deshalb muss der Spruch eigentlich lauten:

    Lauf immer weg, wenn du kannst, erwarte immer, dass der Gegner bewaffnet ist und kämpfe nur, wenn es keine andere Option mehr gibt.

    Eigentlich darf es überhaupt keine künstliche Unterteilung zwischen bewaffneten und unbewaffneten Angreifer geben, sondern man muss immer so trainieren, als sei der andere bewaffnet, auch wenn die Waffe noch versteckt und noch nicht gezogen ist.

    Taktiken, die nur gegen unbewaffnete Gegner funktionieren, sollte man eigentlich gar nicht mehr trainieren, weil man damit Risiken ignoriert, die eben relativ wahrscheinlich sind. Ich denke, viele Leute machen das heute auch schon, aber der Satz begegnet mir oft und führt eben zu einer falschen Risikoeinschätzung, denn wie schon gesagt, nicht jeder, der unbewaffnet erscheint, ist es auch und ich würde sagen, die meisten Stressmacher, sind immer für eine böse Überraschung gut.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wer kennt den Spruch nicht: "Lauf weg, wenn der Angreifer ein Messer hat", ein Klassiker, den man immer wieder hört oder liest, aber der meiner Meinung nach vollkommen falsch ist.

    Warum? Weil der Umkehrschluss damit sagt, dass man gegen einen unbewaffneten Mann kämpfen sollte, bzw. seine Entscheidung, ob man kämpft oder flüchtet, davon abhängig macht, ob der Angreifer ein Messer hat oder nicht.

    Aber genau da liegt der große Denkfehler, denn nicht jeder, der im ersten Moment unbewaffnet erscheint, ist auch wirklich unbewaffnet. Man hat als Verteidiger überhaupt keine Möglichkeit, sowas im Vorfeld zu erkennen.

    Genau deshalb muss der Spruch eigentlich lauten:

    Lauf immer weg, wenn du kannst, erwarte immer, dass der Gegner bewaffnet ist und kämpfe nur, wenn es keine andere Option mehr gibt.

    Eigentlich darf es überhaupt keine künstliche Unterteilung zwischen bewaffneten und unbewaffneten Angreifer geben, sondern man muss immer so trainieren, als sei der andere bewaffnet, auch wenn die Waffe noch versteckt und noch nicht gezogen ist.

    Taktiken, die nur gegen unbewaffnete Gegner funktionieren, sollte man eigentlich gar nicht mehr trainieren, weil man damit Risiken ignoriert, die eben relativ wahrscheinlich sind. Ich denke, viele Leute machen das heute auch schon, aber der Satz begegnet mir oft und führt eben zu einer falschen Risikoeinschätzung, denn wie schon gesagt, nicht jeder, der unbewaffnet erscheint, ist es auch und ich würde sagen, die meisten Stressmacher, sind immer für eine böse Überraschung gut.
    Ja, so weit, so gut....und weiter? Worüber sollen wir jetzt diskutieren?
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  3. #3
    Registrierungsdatum
    11.07.2016
    Ort
    Ruhrgebiet
    Alter
    51
    Beiträge
    198

    Standard

    Aus meiner Sicht ist deine Schlussfolgerung falsch. Das man bei einem Messerangreifer weglaufen soll impliziert nicht automatisch, dass man gegen unbewaffnete Angreifer kämpfen soll => kein Syllogismus

    Ich würde es so formulieren: Lauf immer weg, wenn du die Möglichkeit hast und kämpfe nur, wenn es um Leben oder Gesundheit der Liebsten geht
    "Denken ist wie Googeln, nur krasser !!!"

  4. #4
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ja, so weit, so gut....und weiter? Worüber sollen wir jetzt diskutieren?
    dass, wer nicht weglaufen kann, sicherheitshalber immer bewaffnet und im umgang mit der waffee geschult sein müsste?
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #5
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.234

    Standard

    Zitat Zitat von Linus - The Boxer Beitrag anzeigen
    Aus meiner Sicht ist deine Schlussfolgerung falsch. Das man bei einem Messerangreifer weglaufen soll impliziert nicht automatisch, dass man gegen unbewaffnete Angreifer kämpfen soll => kein Syllogismus

    Ich würde es so formulieren: Lauf immer weg, wenn du die Möglichkeit hast und kämpfe nur, wenn es um Leben oder Gesundheit der Liebsten geht
    Lies mal richtig was er geschrieben hat

  6. #6
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dass, wer nicht weglaufen kann, sicherheitshalber immer bewaffnet und im umgang mit der waffee geschult sein müsste?
    Eh nein, da im Vorraus schon klar ist, daß du dir damit in D-land "dein eigenes Grab schaufelst"
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  7. #7
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Eh nein, da im Vorraus schon klar ist, daß du dir damit in D-land "dein eigenes Grab schaufelst"
    als ob ich das so meinen würde. siehe fragezeichen. aber: hat geklappt, du fängst an, drüber zu reden. diskussion kann beginnen und deine frage hat ne antwort
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  8. #8
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    als ob ich das so meinen würde. siehe fragezeichen. aber: hat geklappt, du fängst an, drüber zu reden. diskussion kann beginnen und deine frage hat ne antwort
    Nicht wirklich....die Diskusion hat sich mit meiner Antwort auf deinen "Stein des Anstoßes" schon erschöpft und eine Diskusion ist was anderes, als das was wir hier gerade machen
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.541

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Nicht wirklich....die Diskusion hat sich mit meiner Antwort auf deinen "Stein des Anstoßes" schon erschöpft und eine Diskusion ist was anderes, als das was wir hier gerade machen
    wir können ja jetzt hin und her streiten und uns permanent missverstehen... klassische kkb "diskussion"
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #10
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    686

    Standard

    Die Meisten haben den Luxus des Weglaufens nicht. Meist kommt ein Suckerpunch aus dem Nichts, und so gut wie immer sind die Angreifer sportliche Typen, die sich unsportliche Opfer suchen, also auch schneller laufen.

    Weglaufen ist der Rat von jemandem, der lange keine Schlägerei mehr miterlebt hat.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Wer kennt den Spruch nicht: "Lauf weg, wenn der Angreifer ein Messer hat", ein Klassiker, den man immer wieder hört oder liest, aber der meiner Meinung nach vollkommen falsch ist.
    Du behauptest, die Aussage sei vollkommen falsch und bemühst zur Begründung Aussagenlogik. Das Ergebnis deines Gedankengangs ist aber, dass eben die Aussage vollkommen korrekt ist. Denn "Immer weglaufen" ist Teilmenge von "Weglaufen bei Waffe". Der Sinn von "vollkommen falsch" ist ja in etwa, dass das Gegenteil richtig ist. Nach dem Thread-Titel wäre also "Bleib da, wenn er ein Wesser hat" das richtige Mindset...

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.12.2010
    Beiträge
    1.833

    Standard Times are changing

    Würde dem zustimmen, allgemein ist es imho viel riskanter geworden,

    sich auf eine körperliche Auseinandersetzung einzulassen.

    Der Einzelne hat entweder ein Ass im Ärmel (und / oder Kumpel um die nächste Ecke).

    Recht typisch sind hier in der Großstadt in letzter Zeit ,,sehr motivierte'' Gruppen von 3-6 Jungmännern die provozierend /lärmend den Gehweg / Bahn/ allgemein öffentlichen Raum beanspruchen.

    Polizei und sonstige Aufpasser (Prüfdienst, Bahn Security etc.) reagieren in dem sie auch nur noch als Gruppe auftreten.

    Da Abends besser drumherum laufen...habe auch beobachtet das einzelne Jungmänner dass sich ggü. solch Gruppen wegducken da zu einer eigenen Kunst-Form gemacht haben.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Weil der Umkehrschluss damit sagt, dass man gegen einen unbewaffneten Mann kämpfen sollte, bzw. seine Entscheidung, ob man kämpft oder flüchtet, davon abhängig macht, ob der Angreifer ein Messer hat oder nicht.
    Das ist ein Fehler in der Logik. Genau das sagt der Umkehrschluss nicht.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  14. #14
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.827

    Standard

    Doch genau das sagt er, denn genau das passiert in den Diskussionen. Man unterhält sich über die Abwehr verschiedener Szenarien und jeder hat was zu sagen, jeder hat eine Idee und dann sagst du: "Und was ist, wenn er ein Messer hat? Und alle rufen, dann musst du weglaufen, gegen ein Messer hilft nur weglaufen und das zeigt, was in den Köpfen vorgeht.

    Würde man die Gefahr zu erkennen, wie ich sie beschrieben hat, würde man nämlich diesen Satz nicht erst beim Thema Messer ins Spiel bringen, sondern von Anfang sagen. Solange das Wort "Messer" alles was man vorher gesagt hat verändert, hat man es nicht von Anfang an im Kopf gehabt.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.859
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Nein. Du hast Logik nicht verstanden.
    Wenn Ereignis A eintrifft und daraus B folgt, heißt es nicht im Umkehrschluss das wenn Ereignis A nicht eintrifft B nicht folgt. B oder C oder D können trotzdem eintreffen. Das Wegbleiben von A schließt B nicht aus.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Krav Maga "Mehrere bewaffnete Angreifer" Seminar mit Avi Moyal, Erfurt 13.9.14
    Von F-factory im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26-08-2014, 12:40
  2. "falsche" Verteidigung beim BBT?
    Von PengPeng im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 29-09-2008, 12:43
  3. Leung Ting Wing Tsun sv. gegen gefährlichen "Flaschen"-Angreifer
    Von ECPO im Forum Hybrid und SV-Kampfkünste
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 13-05-2008, 13:55
  4. Messer? Lauf weg!
    Von vomrhein im Forum Arnis, Eskrima, Kali
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 23-08-2007, 12:38
  5. Krav Maga mit Avi Moyal, "Mehrere Angreifer", 18. Februar 2006, Dissen
    Von Krav-Maga-München im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23-01-2006, 22:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •