Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Aikidoka (57kg) vs Sumotori (220kg)

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard Aikidoka (57kg) vs Sumotori (220kg)

    Es gibt ein neues Demo-Video auf dem Kanal von Ryuji Shirakawa (6. Dan Aikikai), in dem er sich mit einem 220kg schweren Ex-Sumotori Chang Edmond austauscht:


    (Englische Untertitel verfügbar)

    Es ist wohl keine Überraschung, dass in einem kooperativen Setting, das teils an die Aiki-Age Übungen aus den Aunkai/Aikido-Videos erinnert, Shirakawa Hebeltechniken wie Shihonage erfolgreich demonstrieren kann. Mich würde höchstens interessieren, ob der erstaunte Gesichtsausdruck von Chang Edmond gespielt oder echt ist.
    Ab 6:07 bis 6:15 sieht man einen Kokyu-Nage Wurf. Egal, ob der Sumotori geworfen wird oder sich von selbst fallen lässt, mit 220kg finde ich es ein bemerkenswertes Ukemi.

    Es gibt natürlich Aikido-Techniken, die bei dem Gewichtsunterschied auch in kooperativ bei bestem Willen nicht funktionieren, wie Koshi-Nage (Aikidos Hüftwurf).

    Dem Video ging ein freundschaftliches, dennoch unkooperatives Sparring (nach Sumo-Regeln?) voraus, in dem sich vielleicht Shirakawa bei dem Sumotori Respekt verschaffen konnte. Es wird auf einem anderen, japanischen Kanal gezeigt (leider ohne Untertitel):

    Video "Shirakawa vs. Edmond" (ab 12:45)

    Das Sparring fängt an, wie man es erwarten würde:
    Shirakawa kann seine größere Beweglichkeit ausspielen, um am Anfang Edmond auf Distanz zu halten, allerdings ohne selbst etwas bewirken zu können.
    Dann gelingt es ihm (oder Edmond lässt es bewusst zu), einige Hebel wie Kote-Gaeshi, Sankyo, Shihonage anzusetzen, aber offenbar ohne eine Chance, sie abzuschließen. Also genau das, was ich in einem unkooperativen Sparring/Kampf erwarten würde: dass die ganzen schönen Hebel nicht mehr (so einfach) funktionieren.
    Das Sparring endet aber mit einer Überraschung: Nach einem erfolglosem Hebelansatz versucht Edmond Shirakawa zu werfen. Aber Shirakawa kontert den Wurfansatz mit einem eigenen Kokyu-Nage Wurf, der auch in dem Demo-Video oben demonstriert wurde.

    Das ist jedenfalls meine laienhafte, möglicherweise fehlerhafte Interpretation. Was sagen denn Ringer und Aikidoka mit Sparrings- und Wettkampferfahrung zu dem Kampf?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    : Nach einem erfolglosem Hebelansatz versucht Edmond Shirakawa zu werfen. Aber Shirakawa kontert den Wurfansatz mit einem eigenen Kokyu-Nage Wurf, der auch in dem Demo-Video oben demonstriert wurde.
    Nein, der Edmond versucht sich aus dem Griff zu befreien, sein Handgelenk ist noch verdreht, er stolpert dann auf Shirakawa zu, der sich wegdreht, so dass der Sumotori mehr durch durch seine eigene Vorwärtsbewegung fällt.
    Er hat zwar versucht Sh. zu greifen, war aber zu instabil.
    Geändert von MGuzzi (25-02-2023 um 11:41 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.225

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen

    Es ist wohl keine Überraschung, dass in einem kooperativen Setting, das teils an die Aiki-Age Übungen aus den Aunkai/Aikido-Videos erinnert, Shirakawa Hebeltechniken wie Shihonage erfolgreich demonstrieren kann.
    Was man sieht ist, dass 220 kg nicht unbedingt Kraft, Beweglichkeit oder Koordination und Struktur bedeutet.
    Was für ein Beispiel hat der sich denn da ausgesucht, hat der überhaupt mal erfolgreich an Sumo Wettkämpfen teilgenommen? Man findet da ja gar nichts.
    Der Typ kann nicht fest greifen, hat (anscheinend) schwache Gelenke, und wirkt einfach nicht sehr koordiniert.

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen
    .

    Es gibt natürlich Aikido-Techniken, die bei dem Gewichtsunterschied auch in kooperativ bei bestem Willen nicht funktionieren, wie Koshi-Nage (Aikidos Hüftwurf).
    Das doppelte Gewicht ist schon schwierig.
    Aber so, in dieser Haltung würde das auch nicht klappen.
    Geändert von MGuzzi (25-02-2023 um 13:14 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von Aiki5O+ Beitrag anzeigen

    Das ist jedenfalls meine laienhafte, möglicherweise fehlerhafte Interpretation. Was sagen denn Ringer und Aikidoka mit Sparrings- und Wettkampferfahrung zu dem Kampf?
    Der war im Kopf bei der Verletzungsanalyse des ungewohnt verdrehten Arms. Motto " Muss ich deswegen aufhören ?" Da war ihm der Wurf erst mal wurscht und er hat ihn gewohnheitsmäßig hingenommen.

    Hat wegen solcher Schadensbewertung im Kopf schon mal bei einem Allkampf "grundlos" abgeklopft :

    Das Gürteltier
    "We are voices in our head." - Deadpool

  5. #5
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Für mich sieht das Video komplett gestellt aus. Erst darf der Aikidoka zeigen was er kann, danach der Sumotori....

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.02.2019
    Alter
    60
    Beiträge
    453

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Für mich sieht das Video komplett gestellt aus. Erst darf der Aikidoka zeigen was er kann, danach der Sumotori....
    Es geht bei der Diskussion auch um den Kampf in dem zweiten Video von 12:45 bis 14:50: "Shirakawa vs. Edmond" (ab 12:45)*

    Wurde der Kampf entschieden, weil der Sumotori Edmond nach eine missglückten Griffbefreiung gestolpert ist oder weil er kurz Angst um sein Handgelenk hatte?


    ________________________________
    *) Leider ist es nicht möglich (oder ich weiß nicht wie es gehen könnte), Ausschnitte eines Videos durch Einbetten zu zitieren.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Aikidoka mit einem Bein
    Von FireFlea im Forum Barrierefreies Budo
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 17-11-2008, 16:35
  2. Sparring mit einem Aikidoka ?
    Von yahm im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 19-06-2008, 08:21
  3. AIKIDOKA aus Osnabrück
    Von physiojord im Forum Wer bin ich? - Ecke
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 10-09-2007, 18:00
  4. Gibt es hier auch Aikidoka ?
    Von Aikidowolle im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 25-01-2007, 18:12
  5. Ex-Sumotori beim K1
    Von Bianhe im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 18-07-2005, 22:14

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •