Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gefängnisskandal um Gefängnisausbrecher... Die Dritte Flucht

  1. #1
    JuMiBa Gast

    Angry Gefängnisskandal um Gefängnisausbrecher... Die Dritte Flucht

    Essbesteck und Säge reichten zur dritten Flucht

    Lissabon - Der Ausbruch aus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Mannheim erinnert ein wenig an die Geschichte des Grafen von Monte Cristo: Mit seinem Essbesteck kratzte der 32-jährige Rumäne Gheorge Axane erst den Mörtel von der Wand seiner Einzelzelle, um dann einen ganzen Steinquader aus der Wand zu stemmen. Eine auf ungeklärten Wegen zu ihm gelangte Metallsäge nutzte er, um aus dem Bettgestell eine Leiter zu basteln. Damit kletterte Axane über die Gefängnismauer.

    Bereits zwei Mal geflohen

    So kurios der Ausbruch vom Wochenende auch ist, so viele Fragen zieht er nach den Sicherheitsstandards in Mannheim nach sich. Der Rumäne war als Serienausbrecher bekannt und konnte bereits zwei Mal aus dem kurpfälzischen Gefängnis entkommen.

    Zelle täglich durchsucht

    Er saß wegen Bandendiebstahls seit Mitte April dieses Jahres ein und war wegen seiner Vorgeschichte mit Bedacht in einem "vandalensicheren" Raum untergebracht: Alle Gegenstände wie Tisch, Bett und Stuhl sind fest dort installiert. "Rechtlich gesehen gab es keine schärfere Unterbringungsmöglichkeit", versichert der Leiter der JVA. Die Wände und der Boden der Zelle seien täglich im Abstand von mehreren Stunden untersucht worden. Die letzte Kontrolle vor seiner Flucht war am Freitagmorgen. Gegen 3.50 Uhr in der Nacht zum Samstag zwängte sich der 1,85 Meter große und 95 Kilogramm schwere Axane dann durch die 40x20x20 Zentimeter große Öffnung in der Zellenwand.

    Woher kommt die Säge?

    Eine schärfere Kontrolle der Zelle, bei der der Raum komplett auf den Kopf gestellt wird, lag nach Angaben des Leiters bereits ein bis zwei Tage zurück. Daher wurde auch die Säge nicht gefunden, mit der der Axane den Metallrahmen seines Bettes "vollkommen auseinander genommen hat". Woher das Werkzeug kommt, wissen die Ermittler bislang noch nicht. Möglicherweise stammt es von in der JVA arbeitenden Handwerkern oder aus der Gefängniswerkstatt.

    "Bei dem Mann paaren sich analytisches Denken, Planen und eine absolute Rücksichtslosigkeit gegen sich selbst", urteilt der JVA-Leiter über den Serienausbrecher. "Er weiß nach gewisser Zeit, wo Schwachstellen im System sind." (fw/dpa)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Irgendwie cool

  3. #3
    jesse.björn Gast

    Standard

    unglaublich....wie im film!

    (hoffe mal der typ ist kein gemeingefährlicher Schurke...)

  4. #4
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von jesse.björn
    unglaublich....wie im film!

    (hoffe mal der typ ist kein gemeingefährlicher Schurke...)
    Der Typ ist ein Rumäne und sitzt wegen Bandendiebstahl. Wegen seiner Vorgeschichte war er in einem "vandalensicheren" Raum untergebracht.
    Und wer sich noch ein bissel an die Aktivitäten von rumänischen Diebesbanden erinnern kann, der weiß... Der Typ ist mit Sicherheit ein gemeingefährlicher Schurke !!!

    Hoffe, die bekommen den bald wieder...

    Gruß Micha

  5. #5
    TacHead Gast

    Standard

    Jau - sie sollten ihn schnappen und während seiner Haftstrafe als Testperson für Sicherheitsinstallationen zwangsverpflichten. Er darf zwar nicht frei rumlaufen, aber so ein Talent sollte man nutzen.

  6. #6
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Da jibbtet wohl etliche Künstler. Sergej Serow, der an der Entführung von Matthias Hinze beteiligt war, schnitzte sich die Nachsschlüssel zu seiner Zellentür aus dem Klohdeckel. Woher er die Bart-Maße hatte, weiß allerdings keiner so genau. Er selbst behauptete später, den Rohling im Schloß bewegt und dann die Markierungen auf dem Rohling bearbeitet zu haben, bis der Nachschlüssel paßte.

  7. #7
    Roland von Gilead Gast

    Talking

    Zitat Zitat von JuMiBa
    Essbesteck und Säge reichten zur dritten Flucht

    Lissabon -
    hab ne ganz triviale frage: ich verstehe das Lissabon nicht (also im Kontext).

    ansonsten: echt kuriose gesichte! (man kann in ja in den kubus von CUBE stecken...hehe )

    @ Ligeirinho: wie kommst du auf den Namen????

    gruß
    tarox

  8. #8
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Ich lese Zeitung.

  9. #9
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von taraxolaner
    hab ne ganz triviale frage: ich verstehe das Lissabon nicht (also im Kontext).
    Das hab ich ehrlich gesagt auch nicht verstanden... aber ich wollte jetzt gern den Originalartikel übernehmen und nicht willkürlich ein Mannheim, Berlin oder Hamburg draus machen...

    ansonsten: echt kuriose gesichte! (man kann in ja in den kubus von CUBE stecken...hehe )
    Ja... da gehört er auch hin...

    Gruß Micha

  10. #10
    Sagat Gast

    Standard

    die deutschen Knäste sind einfach zu modern, in Osteuropa steckt man sie in Lager, die zwar total verottet sind,aber aus denen man irgendwie nur ganz,ganz schwer ausbüxen kann

  11. #11
    Jet Bruce chan Gast

    Standard

    Ist der gewalttätig? Muss man jetzt Angst haben? (ernst gemeint)

  12. #12
    JuMiBa Gast

    Arrow

    Zitat Zitat von Jet Bruce chan
    Ist der gewalttätig? Muss man jetzt Angst haben? (ernst gemeint)
    Könnte mir vorstellen, daß er Deutschland inzwischen verlassen hat.

    Gruß Micha

  13. #13
    Jet Bruce chan Gast

    Standard

    Wisst ihr, bei uns ruft dauernd jemand an und sagt er will ausgepeitscht werden.
    Dann rägt der ob mein Bruder da is und ober er ihn auspeitscht.
    Was soll des denn, was sind des für kranke Leute!??! Des mcht manchmal schon nervös.

  14. #14
    JuMiBa Gast

    Cool

    Zitat Zitat von Jet Bruce chan
    Wisst ihr, bei uns ruft dauernd jemand an und sagt er will ausgepeitscht werden.
    Dann rägt der ob mein Bruder da is und ober er ihn auspeitscht.
    Was soll des denn, was sind des für kranke Leute!??! Des mcht manchmal schon nervös.
    Scheint so, als hätte Dein Bruder ein Doppelleben...

    ---

    Nein, jetzt mal im Ernst... ich glaube nicht, daß der entflohene Rumäne bei Euch anruft und ausgepeitscht werden möchte...

    Gruß Micha

  15. #15
    Ligeirinho Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jet Bruce chan
    Wisst ihr, bei uns ruft dauernd jemand an und sagt er will ausgepeitscht werden.
    Sorry, hatte mich verwählt!
    Geändert von Ligeirinho (29-08-2004 um 15:09 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •