Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 75 von 147

Thema: Nahrungsergänzungsmittel - Aminos, Eiweis und das ganze Allerei.

  1. #61
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.821

    Standard

    Am besten wir zitieren noch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, das sind genauso Spezialisten..... Wenn ich Müsli und Brot lese, reicht es mir schon, das braucht kein Mensch.....

    Für Vitamine und Mineralien reicht es genauso wenig. Lass es messen, dann siehst du es. Es geht nicht darum, was dir irgendwer erzählt. Investiere das Geld, messe, was du im Blut hast und dann entscheide selber, ob das reicht oder nicht.

  2. #62
    Registrierungsdatum
    17.04.2015
    Beiträge
    180

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Am besten wir zitieren noch die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, das sind genauso Spezialisten..... Wenn ich Müsli und Brot lese, reicht es mir schon, das braucht kein Mensch.....

    Für Vitamine und Mineralien reicht es genauso wenig. Lass es messen, dann siehst du es. Es geht nicht darum, was dir irgendwer erzählt. Investiere das Geld, messe, was du im Blut hast und dann entscheide selber, ob das reicht oder nicht.
    Sollte doch nur als Beispiel dienen, dass man durch gesunde und abwechslungsreiche Ernährung seinen Bedarf decken kann. Und nicht wie behauptet 70 Kilo Broccoli essen muss. Müsli und Brot braucht kein Mensch und an dem Punkt reicht es dir schon? Aber Eiweispulver braucht man oder was? Ist schon irgendwie lustig.

    Irgendwie kann ich immer wenn ich zu dem Thema suche und lese meist eine gemeinsamkeit entdecken. Ein Mensch mit guter Ernährung ( in unserer Region) braucht in den seltensten Fällen Ergänzungsmittel. Überzufuhr ist sogar schädlich. Und in einem anderen Thread hatten wir das Thema doch auch schon. Hast du ne Quelle, würde mich mal interessieren?

    Edit: Was ich gestern vergessen habe noch zu erwähnen. Ich finde es sehr gut, dass du schreibst sich selber durchchecken zu lassen. Absprachen mit dem Arzt bevor man irgendwelche Ergähnzungsmittel zu sich nimmt wird häufig empfohlen.
    Geändert von Kimbo_Nice (05-03-2023 um 05:15 Uhr)

  3. #63
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zwischenfrage:

    Gibt es auch Fleischeiweißpulver für shakes?

  4. #64
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.615

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    Zwischenfrage:

    Gibt es auch Fleischeiweißpulver für shakes?
    Ja....zumindestens "hier unten" han ich schon welches gesehen
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  5. #65
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von HAZ3 Beitrag anzeigen
    Edit: Und scheißt ebenfalls mal auf die irrsinnigen Angaben ,sprich wieviel Eiweiß in g pro kg Körpergewicht zu sich genommen werden soll usw.
    Das braucht ebenfalls kein Mensch,totaler Bullshit....
    Wer aber Ambitionen hat ein Athlet in seiner Sportart zu werden,und das auf nem natürlichen Weg,der muss einfach nur die Finger von diesem Schrott lassen,sich gut ernähren,und gesund trainieren.
    Also der erste zitierte Satz ist schon mal b...s.... Natürlich gibt es eine Menge an Eiweiß die benötigt wird und natürlich ist dies abhängig davon wie wieviel man wiegt und wie oft man trainiert (und was man erreichen möchte). Quellen dazu wurden angegeben. Als ich anfing wieder regelmäßig Maximalkrafttraining zu betreiben verlore ich trotz guter, ausgewogener Ernährung erstmal deutlich an Gewicht (nicht nur fett). Ich prüfte dann mal was ich mit der normalen Ernährung an Eiweiß zu mir nahm und fand heraus, dass es weniger als empfohlen war. Darauf hin gönnte ich mir etwas mehr (in Form vom Whey) und ruckzuck gab es die gegengesetzte Tendenz (zunahme an Muskelmasse).
    Wäre dies rein mit normalen Nahrungsmitteln gegangen: Absolut! Allerdings wollte ich eben nicht noch mehr Fisch, Eier oder Fleisch essen (auch größere Mengen der genannten haben ihre Nachteile).
    Recht gebe ich Dir aber trotzdem in dem Punkt, dass "natürliche", frische Nahrungsmittel besser sind und ausreichen den Bedarf eines normalen Athleten zu decken. Das Ganze ist dann aber eben teurer und etwas aufwändiger. Und ehrlich gesagt muss man dann auch auf alle Formen industriell bereit gestellter Nahrung verzichten und nur noch frischen Fisch, frisches Fleisch, Obst und Gemüse kaufen - besser: selbst produzieren. Dazu gehört dann auch so Dinge wie Sauer- und Rotkraut selbst herzustellen.
    Persönlich sehe ich kein Problem dies ohne Nahrungsergänzungsmittel zu schaffen. Nehme selbst bis auf die 2-3 Wheyshakes in der Woche (meist aus Bequemlichkeit) nichts mehr und bin gesund (Blutwerte etc...) und für mein Alter sehr fit. Bei einem sehr umfangreichen und intensiven Trainingsprogramm mit vielen Krafteinheiten (vor allem kletterspezifisch).

    Was die 200g Eiweiß pro Tag betreffen. Das ist ungefähr die Größenordnung die ich zu BB Zeiten zu mir genommen habe. Wie schon erwähnt ist dies problemlos möglich, außerhalb der Diätphasen sogar recht abwechslungsreich:
    Nudeln, Reis Vollkornbrot (>1kg pro Tag)
    Fisch (gibt es in tiefgefroren in praktischen 100g Einheiten die man schnell in der Mikrowelle warm machen kann, Thunfisch in Dosen - ich weiß, Delfine, etc..)
    Fleisch (Putensteaks)
    Magerquark (als Shake mit Milch, siehe weiter vorne)
    Eier
    Obst und Gemüse

    Schwer ist dies nicht, trotzdem ist es natürlich einfach oft einfacher, bequemer und billiger den ein oder anderen Shake zur Ergänzung zu nehmen.
    Geändert von ThomasL (05-03-2023 um 08:37 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #66
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Interessant ist hier aber schon dass das Ursprungsthema ja die ganzen Supplements die noch nciht als Doping gelten (wenn ich das richtig sehe) Thema war, und hier wird gerade nur diskutiert ob Eiweißshakes ok sind. Für mich sieht das halt so aus, dass hier eher eben die älteren, vernünftigen und nicht durch Influencer beeinflussten Leute schreiben. Zu den jungen Studiogängern habe ich halt auch keinen Kontakt außer der Geschichte mit meinem Neffen, und die fand ich ehrlich erschreckend. Soweit ich mich erinnere nehmen Leute von hier auch Aminos, Frank, Schnüffler (?) nicht auch Marc? Aber letztlich sind das ja wirklich harmlose Sachen, Kreatin finde ich schon kritisch, war jetzt hier aber niemand. Ich meine das haben bestimmt auch schon Leute genommen früher (Björn, Schnüffler meine ich mich wieder zu erinnern!?). Bei Björn weiß ich aber auch, dass er schon kritisch dazu geschrieben hat, wegen erhöhten Verletzungsrisiko...

  7. #67
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Kreatin nehme ich zum Beispiel durchweg, ansonsten Wheypulver, Zink, Magnesium, Kalzium, Omega3, D§ und B12.
    Meine Blutwerte und Oranwerte sind die eines gesunden 20jährigen und ich fühle mich fit.
    Warum nehme ich die Sachen?
    Bsp.: Kreatin wirkt definitiv Leistungsteigernd im Kraftbereich und hat keine NW, ist dass best erforschte Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe aber keinen Bock, jeden Tag über 1kg Rindfleisch zu essen, um auf die benötigten 5 Gramm Kreatin zu kommen.
    Selbiges beim Eiweiß. Da müsste ich für mich persönlich zuviel essen, um meine Werte zu decken.
    Also ERGÄNZE ich.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  8. #68
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    ...
    Selbiges beim Eiweiß. Da müsste ich für mich persönlich zuviel essen, um meine Werte zu decken.
    Also ERGÄNZE ich.


    1+

  9. #69
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Kreatin habe ich lange Zeit andauernd genommen. Stelle bei mir im BJJ aber wenig Wirkung fest (außer beim Gewicht) und habe es deswegen seit ca. 6 Monaten weg gelassen. Dadurch nahm ich schnell 1,5 - 2 kg ab.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  10. #70
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.834

    Standard

    Du nimmst doch auch noch andere Ergänzungen Frank wenn ich mich recht entsinne.

  11. #71
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.858
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    AG1, Zink, Vitamin D3+K2 und ab und an Magnesium. Mehr nicht zur Zeit.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  12. #72
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Kreatin nehme ich zum Beispiel durchweg, ansonsten Wheypulver, Zink, Magnesium, Kalzium, Omega3, D§ und B12.
    Meine Blutwerte und Oranwerte sind die eines gesunden 20jährigen und ich fühle mich fit.
    Meine Blut- und sonstigen Werte sind auch die eines gesunden 20jährigen und ich bin topfit (mit 50), ganz ohne all die Sachen (von den ca. 3x pro Woche Whey abgesehen, wobei es da auch anders ginge). Immunsystem scheint auch top zu sein, so oft wie ich, teils sogar sehr, engen Covid19 Kontakt hatte ohne mich je angesteckt zu haben.
    Hast Du es mal ohne das alles versucht um zu sehen ob es nicht genauso gut geht (ernst gemeinte Frage)?

    Zitat Zitat von Schnueffler Beitrag anzeigen
    Bsp.: Kreatin wirkt definitiv Leistungsteigernd im Kraftbereich und hat keine NW, ist dass best erforschte Nahrungsergänzungsmittel. Ich habe aber keinen Bock, jeden Tag über 1kg Rindfleisch zu essen, um auf die benötigten 5 Gramm Kreatin zu kommen.
    Hast Du mal probiert wie du ohne dasteht? Hintergrund: Ich bin mit meinen Kraftleistung auch sehr zufrieden ohne regelmäßig Kreatin zu nehmen?

    Bitte nicht missverstehen: Jeder kann und soll es so machen wie er es für richtig hält!!! Ich behaupte nicht, dass ich weiß was hier wirklich sinnvoll ist, allerdings bin ich inzwischen sehr skeptisch ob man mehr benötig als eine ausgewogene, abwechselungsreiche Ernährung.
    Geändert von ThomasL (06-03-2023 um 07:07 Uhr)
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  13. #73
    Registrierungsdatum
    02.03.2005
    Ort
    mitten im Pott
    Alter
    49
    Beiträge
    35.642

    Standard

    Zitat Zitat von ThomasL Beitrag anzeigen
    Meine Blut- und sonstigen Werte sind auch die eines gesunden 20jährigen und ich bin topfit (mit 50), ganz ohne all die Sachen (von den ca. 3x pro Woche Whey abgesehen, wobei es da auch anders ginge). Immunsystem scheint auch top zu sein, so oft wie ich, teils sogar sehr, engen Covid19 Kontakt hatte ohne mich je angesteckt zu haben.
    Hast Du es mal ohne das alles versucht um zu sehen ob es nicht genauso gut geht (ernst gemeinte Frage)?

    Habe ich ehrlich gesagt nicht, da ich diese Empfehlungen von meiner Hausärztin (Sportmedizinerin nebenher) bekommen habe. Habe damals damit angefangen, als extreme Belastungen durch den Dienst und dann noch der Sport dazu kamen. Ist dann eine Gewohnheit geworden.


    Hast Du mal probiert wie du ohne dasteht? Hintergrund: Ich bin mit meinen Kraftleistung auch sehr zufrieden ohne regelmäßig Kreatin zu nehmen?

    Bitte nicht missverstehen: Jeder kann und soll es so machen wie er es für richtig hält!!! Ich behaupte nicht, dass ich weiß was hier wirklich sinnvoll ist, allerdings bin ich inzwischen sehr skeptisch ob man mehr benötig als eine ausgewogene, abwechselungsreiche Ernährung.
    Sobald ich das Kreatin absetze, z.B. als ich den Bandscheibenvorfall hatte, habe ich gefühlte 3kg ausgepinkelt. Als ich dann wieder ins Training eingestiegen bin, dann auch erst ohne. Als ich auf nem Plateau angekommen war, nach knappen 5 Monaten schweren Trainings, habe ich wieder mit dem Kreatin angefangen, das Wasser und di Prallität kam zurück und recht zügig auch wieder 3 WH mehr, so dass ich dann das Gewicht wieder steigern konnte. Auch beim Kampfsport in den Stressdrills war ich gefühlt länger auf Höchstleistung.
    Mein Englisch ist zu schlecht. Ich löse das physikalisch!

  14. #74
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.014

    Standard

    Danke für die Antworten!

    Ich habe vor sehr langer Zeit (aber nach meiner WK Phase) auch mal Kreatin ausprobiert. Ich kann mich noch erinnern, dass es durchaus einen guten Kraftzuwachs gab. Etwas ergänzendes dauerhaft zu nehmen bin ich aber ehrlich gesagt nicht mehr bereit, mit meinen aktuellen Kraftwerten bin ich aber auch zufrieden. Mal sehen, vielleicht irgendwann wenn es an die erste 9er gehen soll
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  15. #75
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.574

    Standard

    immerhin sollte man bedenken, dass die vorzüge auch gewissen nachteile mit sich bringen:

    Die in Proteinshakes enthaltenen Aminosäuren (kurz BCAA) können beim Muskelaufbau helfen und sind daher bei vielen Freizeitsportlern beliebt. Eine australische Studie lässt jetzt aber vermuten, dass die erhöhte Aufnahme der Shakes die Lebensdauer senkt.

    https://www.fitforfun.de/news/dieses...lern%20beliebt.


    https://www.zdf.de/nachrichten/zdf-m...krebs-100.html

    ab 6.30 muskelaufbau, aber lebensverkürzung
    Geändert von marq (09-03-2023 um 14:58 Uhr)

Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Eiweis Riegel
    Von Gefi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 30-08-2011, 09:36
  2. 40g eiweis
    Von Gefi im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 28-07-2011, 05:55
  3. Was ist das Beste Eiweis Isolat
    Von Mr.Fight im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 07-07-2008, 19:08
  4. eiweis
    Von alphatier im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 13-06-2007, 08:45
  5. Aminos in der Creatinkur zusammen einnehmen ???
    Von KAIMAN im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 03-08-2006, 13:51

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •