Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Thai Push Ups

  1. #1
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard Thai Push Ups

    Gewöhnlich werden diese schnellen Liegestützen mit niedriger ROM wohl so genannt. Im Muay Thai scheint die jeder zu machen, aber auch die Russen mögen die.



    Aber kommt die Übung eigentlich her? Was macht sie? Mir wurde sie in den 90ern beim Karate als Schnellkraftübung beigebracht, scheint also nichts Neues zu sein. Trotzdem findet man im Netz kaum was darüber.

  2. #2
    Registrierungsdatum
    09.01.2023
    Alter
    57
    Beiträge
    13

    Standard

    Sind halt Liegestützen, nur etwas schneller ausgeführt.
    Kenne ich vom Boxen, Kickboxen, TKD und auch viele Ringer machen die.
    Gibt es, seitdem es Liegestützen gibt.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    es gäbe auch noch eine andere form von thai push ups.

    die würde ich aber nur auf anforderung einstellen, damit es nicht missverstanden wird.
    Geändert von Kunoichi Girl (26-02-2023 um 17:04 Uhr) Grund: Tippfehler

  4. #4
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Was macht sie? r.
    Ich nutze sie vor allem wegen der Dynamik und dem Bounce-Effekt am unteren Umkehrpunkt . Also immer wieder in den Bounce fallen . Ein Strecken der Arme verbietet sich fast von selbst . Halt nur gucken das man dabei nicht anfängt nur mit dem Oberkörper zu wippen. Es verleitet dazu . Ganzer Körper ist unter Spannung bis hin zu den Sprunggelenken .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    ich glaube diese übung baut weniger muskelmasse auf, da die negativbewegung schnell ohne muskelspannung ausgeführt wird. daher bewirkt diese art mehr kraftsteigerung ohne muskelaufbau.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ich glaube diese übung baut weniger muskelmasse auf, da die negativbewegung schnell ohne muskelspannung ausgeführt wird. daher bewirkt diese art mehr kraftsteigerung ohne muskelaufbau.
    Als Negativbewegung wird das Ablassen des Gewichtes bezeichnet , in dem Fall hier die Bewegung ZUM Boden und da ist es genau umgekehrt. Genau dort wird die grösste Spannung aufgebaut . Weniger Spannung aufgrund der dynamik und Plyometrische Effekte hast du bei der Aufwärtsbewegung .
    Und ja es geht nicht um Muskelaufbau .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    wo ist beim schnell absenken eine muskelspannung?

    muskelaufbau wird durch die neagtive bewegung und die zeit unter spannung bewirkt.
    Geändert von marq (26-02-2023 um 13:48 Uhr)

  8. #8
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    wo ist beim schnell absenken eine muskelspannung?

    .
    Was denkst wie wo der Bounce-Effekt herkommt? Zurückbouncen tust du , WEIL du unten eine grosse Spannung aufgebaut hast . Unter anderem durch Nutzung des Plyometrie , also des schnellen Vordehnens der Muskulatur durch "das Hinein fallen."

    muskelaufbau wird durch die neagtive bewegung und die zeit unter spannung bewirk
    Ich bitte dich ,was ist das für ein durcheinander an Argumenation. Du hast doch gerade selber gesagt ,das dabei kein grosser Muskelaufbau stattfindet . Und das WEIL die Zeit der Spannung durch die Dynamik eben sehr klein ist .
    Aber eine kleine Zeitspannung ist doch nicht das Gleiche wie Spannungshöhe . Die HÖHE der Spannung ist hier alles andere als klein , aufgrund des abfangens des nach "fallen lassen"

    PS . und bitte unterscheiden zwischen , "unterstützt einen Muskelaufbau mehr" und "wird bewirkt"
    So wie du es beschreibst , würde kein Muskelaufbau stattfinden , wenn ich ein Gewicht drücke und dabei immer von der Brust aus starten würde . Das wiederum würde bedeuten das kein Muskelaufbaun mitb Isometrischen Training oder mit reiner Elektrostimulation in der Therapie ,möglich wäre , weil es ja garkeine Phasen der Bewegung gibt. Entscheidend ist aber ob die Muskelfasern zur Kontraktion gezwungen werden um sie zu reizen .
    Geändert von Cam67 (26-02-2023 um 15:47 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Aber eine kleine Zeitspannung ist doch nicht das Gleiche wie Spannungshöhe . Die HÖHE der Spannung ist hier alles andere als klein , aufgrund des abfangens des nach "fallen lassen"


    Entscheidend ist aber ob die Muskelfasern zur Kontraktion gezwungen werden um sie zu reizen .
    ps. da hast du recht.

    ich will es mal so sagen ; die übung ist eine vorstufe einer polymetrischen brustübung, die in erster linie die schnellkraft entwickeln soll, die für das schlagen wichtig ist, ohne großes muskelwachstum hervorzurufen..

  10. #10
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Und ja es geht nicht um Muskelaufbau .
    War mein erster Gedanke auch.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.499

    Standard

    der soll ja aufgrund der gewichtsklassen verhindert werden, damit diese gehalten werden kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Hypertrophie durch one-armed push ups?
    Von stagediver im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 16-05-2011, 12:55
  2. The little book of push-ups
    Von Jörg B. im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15-12-2009, 15:32
  3. push-ups mit einer Hand
    Von Karateka66 im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 04-02-2007, 10:45
  4. Beat 'em ups
    Von Dr Evil im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 13-12-2004, 18:21

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •