Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Knife Ground Fighting - Hock Hochheim

  1. #1
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard Knife Ground Fighting - Hock Hochheim

    Seminarmitschnitt - fast eine Stunde Material


  2. #2
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    hab noch ein paar uralte "knife combat" DVDs zu von ihm.
    fand ihn immer recht "geerdet" und bemüht, möglichst simpel in der anwendung zu sein, ohne groß mit technischer finesse und kunststückchen beeindrucken zu wollen.

    man kann jetzt vom thema und seinem "system" halten, was man will: interessant ist es allemal und mindestens zeigt er sachen, über die man sich gedanken machen sollte.

    danke für den link. kannte ich nicht. werde ich mir heute mal reinziehen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.994

    Standard

    Ich habe das Material mal auf einem Lehrgang bei ihm kennengelernt und dann privat weiter geübt, inklusive Nutzung der DVDs.
    Alleine schon die Einführung war sehr geerdet. Sinngemäß: This stuff is for worst case situation to at least increase the chances a little bit - not more.
    Ich fand die Ansätze durchaus brauchbar. Gleichzeitig war es ideales Material, dass mir ermöglichte schon wenige Tage nach meiner Knie-Op zumindest technisches Training bis hin zu einer Art Pratzentraining (Schnitte und Stiche gegen einen hingehaltenen Stock aus der Rückenlage) durchzuführen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.611

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    hab noch ein paar uralte "knife combat" DVDs zu von ihm.
    fand ihn immer recht "geerdet" und bemüht, möglichst simpel in der anwendung zu sein, ohne groß mit technischer finesse und kunststückchen beeindrucken zu wollen.

    man kann jetzt vom thema und seinem "system" halten, was man will: interessant ist es allemal und mindestens zeigt er sachen, über die man sich gedanken machen sollte.

    danke für den link. kannte ich nicht. werde ich mir heute mal reinziehen.
    Hock's Combatives ist jetzt nicht die Neuerfindung des Rades, hat ABER! "Hand und Fuss".....der Mann ist ja schon lange im Geschäft!?
    Ich brauch mir glücklicherweise nicht so viel Input von außerhalb zu diesem Thema holen, da "meine Leute" durch den vorhandenen "Harimauanteil" im System, sich eh schon damit beschäftigen.....
    Mittlerweile gibt es so einiges auf dem Markt, daß sich mit dem Thema beschäftigt....Eli Knight und seine "Bladed Grappler Serie" oder die Pekiti University?(TriCom Trainingsplattform) die sich einen Navy Seal und BJJ BB dafür "ins Boot" geholt haben, um ihre "Lücken" zu schliessen(zumindestens für den Defensivenpart)....hab jetzt (noch)nicht Hock's Video geschaut; bei den letzteren genannten, sollte man aber zumindesten ein Basisverständniss von Positionierung am Boden haben
    Geändert von Stixandmore (27-02-2023 um 12:32 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.09.2019
    Beiträge
    3.067

    Standard

    hier wäre hocks kanal mit 12 c.a. einstündigen videos bzw. podcasts:


    https://www.youtube.com/@hockscombat...nnel407/videos

  6. #6
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.847
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Kunoichi Girl Beitrag anzeigen
    hier wäre hocks kanal mit 12 c.a. einstündigen videos bzw. podcasts:


    https://www.youtube.com/@hockscombat...nnel407/videos
    Sorry, aber das trägt wieder nichts zu einer Diskussion bei. Kann sich auch jeder selber suchen. Ich weiß echt nicht, was das in jeder Diskussion zu suchen hat.

    Zum Thema:
    Ich hatte bei uns in der alten IMAG mal ein Seminar mit ihm. War von dem was er gezeigt hat, sehr gut und ich habe bis heute einige Sachen von ihm im Training. Genervt hat nur, dass er sehr gerne sehr viel redet. Wir haben ihm also mehr zugehört als trainiert. Das ist nicht so mein Ding.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.08.2022
    Alter
    47
    Beiträge
    129

    Standard

    Sehr gutes Material.
    Danke.

    Vielleicht ist in dem Fall die Reihe "Die less often" der Dog Brothers auch interessant.
    - Si vis pacem para bellum
    - Be water, my friend..

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.834

    Standard

    Nicht Hochheim aber Knife Grappling:


  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Danke für das Video fire flea. Das macht sehr deutlich wie schwer ein Arm wirklich zu kontrollieren ist , wenn der Andere ein Grapplinggefühl hat .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Danke für das Video fire flea. Das macht sehr deutlich wie schwer ein Arm wirklich zu kontrollieren ist , wenn der Andere ein Grapplinggefühl hat .
    ja, gutes video.
    mir fällt allerdings mal wieder auf, dass alle so damit umgehen, als könne man das messer nie mit der anderen hand übernehmen. das geht sogar oft im fallen oder während ein hebel angezogen wird. das ist ja die gefahr: man denkt vielleicht manchmal zu sehr ans ringen beim ringen (mit messer)... sozusagen.

    bei einem mit grapplinggefühl kommt also noch ein weiteres problem hinzu, bei einem, ohne großes grapplinggefühl gibt es dann auch keine "sicherheit", wenn ein arm unter kontrolle zu sein scheint oder man werfen oder hebeln kann.
    Geändert von amasbaal (03-03-2023 um 22:32 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    ja, gutes video.
    mir fällt allerdings mal wieder auf, dass alle so damit umgehen, als könne man das messer nie mit der anderen hand übernehmen. das geht sogar oft im fallen oder während ein hebel angezogen wird. das ist ja die gefahr: man denkt vielleicht manchmal zu sehr ans ringen beim ringen (mit messer)... sozusagen.

    bei einem mit grapplinggefühl kommt also noch ein weiteres problem hinzu, bei einem, ohne großes grapplinggefühl gibt es dann auch keine "sicherheit", wenn ein arm unter kontrolle zu sein scheint oder man werfen oder hebeln kann.
    Am Ende des Videos zeigt er einen Handwechsel, hinten lang.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.509

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Am Ende des Videos zeigt er einen Handwechsel, hinten lang.
    oh

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.107
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    oh

    Gern geschehen ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. W. Hock Hocheim "Ground Knife Fighting", 30.09.2014 in Erlensee
    Von FrAgGlE im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01-10-2014, 18:05
  2. Hock Hochheim Knife Counter Knife Level 3
    Von trioxine im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11-08-2008, 15:09
  3. Vorankündigung: Military Knife Fighting Seminar Oktober 2007 Mit Hock Hochheim In FFM
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 22-10-2007, 17:59
  4. DVD Knife/CounterKnife Combatives Level 1 by Hock Hochheim
    Von chfroehlich im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10-10-2007, 04:04
  5. W. Hock Hochheim's Knife/Counter Knife Combatives Instructor Course in FFM
    Von chfroehlich im Forum Termine & Infos, Lehrgänge, Seminare, Turniere
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-08-2002, 16:19

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •