Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 43

Thema: @ Shotokaner

  1. #1
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard @ Shotokaner

    Wie gefällt euch das?


  2. #2
    Registrierungsdatum
    19.09.2007
    Alter
    40
    Beiträge
    274

    Standard

    Standard Shotokan Kanku Dai. Weckt jetzt weder Beifallstendenzen noch gibt es etwas zu meckern. Was ist die Intention hinter der Frage?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.02.2023
    Ort
    Köln
    Beiträge
    27

    Standard

    Ganz ehrlich: Ich finde das super! Das Kind hat sehr saubere, dynamische Techniken und macht ihre Sache sehr sehr gut! Es werden bestimmt auch Stimmen laut werden, die sagen: Wie kann mit 11,12 etc. schon den schwarzen Gürtel haben oder die ist zu jung für Gankaku; man muss mindestens 70 Jahre Heian üben, bis man sich an die „höheren Kata“ heranwagt etc..
    Ich habe selber mit neun Jahren angefangen; zunächst 1979 mit Judo, dann ab 1981 mit TKD und habe auch in sehr jungen Jahren meinen Sport ( oder Kunst ) sehr sehr ernst genommen.
    Seit über 25 Jahren übe ich auch Karate und das was ich in dem Video sehe, die Technik, die Ernsthaftigkeit, gefällt mir persönlich sehr gut.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Mahiro war hier ja schon öfter Thema, das Video kennt ihr vielleicht:



    Ansonsten trenne ich meine Meinung wie folgt: Natürlich ist krass, was sie in dem Alter leistet. Diese Art der Kata Ausführung gefällt mir aber halt einfach nicht, hat nix mit ihr zu tun.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.02.2023
    Ort
    Köln
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Mahiro war hier ja schon öfter Thema, das Video kennt ihr vielleicht:



    Ansonsten trenne ich meine Meinung wie folgt: Natürlich ist krass, was sie in dem Alter leistet. Diese Art der Kata Ausführung gefällt mir aber halt einfach nicht, hat nix mit ihr zu tun.
    Muss auch nicht jedem gefallen Wenn ich an einige „Kids“ ( in meinem Umfeld )im Teenageralter denke , die den ganzen Tage vor der Playstation sitzen und sich von Burger und Pizza ernähren, ist das schon ziemlich gut, vor allem für ihr Alter.
    Aber wie gesagt: Es ist Ansichtssache und zum Glück ist man nicht immer einer Meinung; wäre ja sonst langweilig!

  6. #6
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von Ergün Beitrag anzeigen
    .. ist das schon ziemlich gut, vor allem für ihr Alter.
    Klar ist das gut für ihr Alter. Was ich meine ist, dass mir das ganze WKF/JKA Zeug bzgl. Kata nicht gefällt. Jedenfalls überwiegend nicht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Für dasAlter ist das natürlich eine beachtliche athletische Leistung und auch die Konzentration, Spannung, etc. sind bewundernswert.

    Ansonsten finde ich die Kata absolut shice. Das fängt schon mit dem blöden Geschrei beim Ansagen an (genau wie der Kiai nur geplärrt wird). Ansonsten voll mit Techniken, die auf Show und Speed optimiert sind, darüber hinaus aber vollkommen unfunktional und so nie und nimmer funktionieren würden.

    Das Video demonstriert eindrucksvoll, woran das Karate in den letzten Jahrzehnten immer mehr krankt.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #8
    Registrierungsdatum
    29.07.2012
    Beiträge
    257

    Standard

    @katamaus: spricht mir aus der Seele.
    "Formvollendung" nebst Beurteilung von alten Experten,Überhöhung von Formenlaufen,Reduzierung auf Rituale.
    Persönlich hätte ich als Lehrer gerne Motobu (Nicht mehr da) oder Higaonna (zu weit weg) gehabt.
    Die ganze Kata-Shice wird so überhöht,hat mich immer am meisten im Karate genervt.
    Und wenn Du da nicht "mitgehst",hast Du Karate nicht verstanden.
    In früheren Kumiteturnieren haben dann die immer gewonnen,die nicht gut in Kata sind ,aber "Kämpfen" verstanden hatten.
    Dann wurde noch von seiten der "Altvorderen" gesagt,daß die aber eine schlechte Technik haben.
    Klar, kann alle platt machen,hat aber nichts verstanden und eine schlechte Technik.Wenn Karate und die ach so wichtigen Formen der Stein der Weisen wären,würden wir MMA aufmischen. Aber:-Nein.
    Hab ich nicht verstanden,und weigere mich das zu verstehen.
    Nichtsdestotrotz trainiere ich gerne und ausgiebig Kata,sehe aber nicht ein,daß das der "Sinn" des Karate ist.
    Geändert von ragbar (03-03-2023 um 08:09 Uhr)
    Violence? Violence is for Assholes. Lemmy Kilmister,1995

  9. #9
    Registrierungsdatum
    05.04.2017
    Ort
    Oberbayern
    Alter
    57
    Beiträge
    367

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Für dasAlter ist das natürlich eine beachtliche athletische Leistung und auch die Konzentration, Spannung, etc. sind bewundernswert.

    Ansonsten finde ich die Kata absolut shice. Das fängt schon mit dem blöden Geschrei beim Ansagen an (genau wie der Kiai nur geplärrt wird). Ansonsten voll mit Techniken, die auf Show und Speed optimiert sind, darüber hinaus aber vollkommen unfunktional und so nie und nimmer funktionieren würden.

    Das Video demonstriert eindrucksvoll, woran das Karate in den letzten Jahrzehnten immer mehr krankt.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von ragbar Beitrag anzeigen
    "Formvollendung" nebst Beurteilung von alten Experten,Überhöhung von Formenlaufen,Reduzierung auf Rituale.
    Für mich ist Kata (wie Kihon), ein Werkzeug und kein Selbstzweck. Es soll einem Zweck dienen, der hin zur kämpferischen Anwendung führt.

    Ich bin der Meinung, dass Karate irgendwann falsch abgebogen ist und von einer Bewegungskunst zu einer Stehkunst gemacht wurde. Ich habe auch eine Theorie, warum das so ist, wäre aber weit OT. Was ich eigentlich sagen will: Ich versuche, Kihon und Kata als Übung für motorische Vorgänge (Körperschule) für Kampf- bzw. SV-Situationen anzusehen und auch so zu üben. Klappt nicht immmer, aber ich bin auf dem Weg.

    Das führt dazu, dass mein Kihon und meine Kata manchmal etwas komisch aussehen und auch entsprechend kritisiert werden. (Das ist kein Shotokan!! Das ist FALSCH!! Meister (beliebigen japanischen Namen einfügen) hat gesagt, der kleine Finger muss dort sein!!) Inzwischen bin ich soweit, dass ich das mit einem Schulterzucken und Lächeln zur Kenntnis nehmen kann.

    Es hat sich aber herausgestellt, dass man diese Vorstellung nicht zu häufig zu offen äußern sollte. Fragt man zu häufig nach dem "Warum" wird dann sehr schnell die "Do"-Keule mitsamt dem "Du-hast-Karate-nicht-verstanden"-Argument herausgeholt. (Mitsamt den damit verbundenen verbandspolitischen Konsequenzen.) Wahrscheinlich habe ich meinen Charakter nicht weit genug entwickelt

    Grüße
    Sven

  11. #11
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.838

    Standard

    Zitat Zitat von CeKaVau Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ...
    Es hat sich aber herausgestellt, dass man diese Vorstellung nicht zu häufig zu offen äußern sollte. Fragt man zu häufig nach dem "Warum" wird dann sehr schnell die "Do"-Keule mitsamt dem "Du-hast-Karate-nicht-verstanden"-Argument herausgeholt. (Mitsamt den damit verbundenen verbandspolitischen Konsequenzen.) Wahrscheinlich habe ich meinen Charakter nicht weit genug entwickelt

    Grüße
    Sven
    So eine Antwort ist doch super. Da weiß man sofort, wo man nicht mehr auf Lehrgänge gehen oder trainieren muss und nur seine Zeit verschwendet

  12. #12
    Registrierungsdatum
    04.02.2023
    Ort
    Köln
    Beiträge
    27

    Standard

    @ Katamaus: Wie müssen denn die Techniken einer Kata aussehen, damit sie „funktionieren „?

  13. #13
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Ergün Beitrag anzeigen
    @ Katamaus: Wie müssen denn die Techniken einer Kata aussehen, damit sie „funktionieren „?
    Eine etwas komische Frage. Es geht gerade NICHT darum, dass die irgendwie AUSSEHEN müssen, sondern sie müssen eine kämpferisch verwendbare funktionale Bewegung erfüllen. Und hier SIEHT man an ganz vielen Techniken, dass sie diese nicht haben.

    Ein Beispiel: Ein Uchi Uke, der lediglich nach vorne „gestellt“ wird, wie in dem Video gut zu sehen, funktioniert ganz bestimmt nicht. Es sollte eine Bewegung von innen nach außen (oder meinetwegen auch umgekehrt) sein, egal was man damit machen will. Block, Übernahme, Konterschlag… dafür gibt es dann ja gerade die verschiedenen Stufen des Bunkai: um das zu überprüfen. Diese Funktionalität ist dann auch erkennbar.

    Ansonsten ist es Ballett: schön anzusehen (für Manche), athletisch anspruchsvoll, harmonisch, usw. aber erfordert und schult keine kämpferische Kompetenz.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  14. #14
    Registrierungsdatum
    04.02.2023
    Ort
    Köln
    Beiträge
    27

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Eine etwas komische Frage. Es geht gerade NICHT darum, dass die irgendwie AUSSEHEN müssen, sondern sie müssen eine kämpferisch verwendbare funktionale Bewegung erfüllen. Und hier SIEHT man an ganz vielen Techniken, dass sie diese nicht haben.

    Ein Beispiel: Ein Uchi Uke, der lediglich nach vorne „gestellt“ wird, wie in dem Video gut zu sehen, funktioniert ganz bestimmt nicht. Es sollte eine Bewegung von innen nach außen (oder meinetwegen auch umgekehrt) sein, egal was man damit machen will. Block, Übernahme, Konterschlag… dafür gibt es dann ja gerade die verschiedenen Stufen des Bunkai: um das zu überprüfen. Diese Funktionalität ist dann auch erkennbar.

    Ansonsten ist es Ballett: schön anzusehen (für Manche), athletisch anspruchsvoll, harmonisch, usw. aber erfordert und schult keine kämpferische Kompetenz.
    Schön, dass meine Frage für dich komisch war; deine Antwort ist aber nicht befriedigend. Ich verstehe immer noch nicht was du genau meinst. Kann mit/durch Kata „ kämpfen lernen“? Und was genau ist „Bunkai“, bezogen auf eine reale Selbstverteidungssituation?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    18.06.2002
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    52
    Beiträge
    850

    Standard

    Hallo,

    Zitat Zitat von Ergün Beitrag anzeigen
    Schön, dass meine Frage für dich komisch war; deine Antwort ist aber nicht befriedigend. Ich verstehe immer noch nicht was du genau meinst. Kann mit/durch Kata „ kämpfen lernen“? Und was genau ist „Bunkai“, bezogen auf eine reale Selbstverteidungssituation?
    Falls ich hier mal meine Meinung dazu sagen darf; vielleicht klärt das ein bißchen auf.

    Man kann die letzten beiden Bewegungen der H1 im Bunkai so auffassen:

    Tori greift Oi-Zuki-Chudan an.
    Uke geht 45° nach schräg hinten raus. Geht dann wieder einen Schritt nach vorn und schlägt Shuto-Uke zum Hals.

    Das wäre eine "karate"-mäßige Erklärung/Anwendung: unrealistischer Angriff, unrealistischer Block, unrealistischer Konter.

    Ich habe mal zwei Ansichten von einem immer noch sehr rudimentären Bunkai hochgeladen.

    Angriff ist Schwinger zum Kopf. Im Block wird nach vorn gegangen, die "Hikite"-Hand kontolliert den zweiten Arm von Tori. Im weiteren Vorgehen wird ein Mawashi-Empi-Uchi zum Kopf von Tori ausgeführt (Ausholbewegung des 2. Shuto-Ukes), der Angriffsarm von Tori wird vollständig übernommen und kontrolliert ("Hikite" des 2. Shuto-Ukes) und Konter mit dem Unterarm zum Hals.

    kar_bun_h1_05a.gif

    kar_bun_h1_05b.gif

    Immer noch rudimentär, aber die Richtung wird klar, denke ich.

    Die Techniken in der Kata werden (fast) unverändert ausgeführt. In diesem speziellen Fall habe ich nur die Ausholbewegungen der Shuto geändert, um den ersten Konter (Mawashi-Empi-Uchi) prominenter zu üben.

    Grüße
    Sven

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •