Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Sind Karateanzüge aus reiner Baumwolle schlecht zu pflegen?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    03.03.2023
    Beiträge
    4

    Question Sind Karateanzüge aus reiner Baumwolle schlecht zu pflegen?

    Wir sind auf der Suche nach einem neuen Karateanzug für unsere Tochter. Der letzte (Tokaido Shoshin) war von der Qualität her gut, aber leider wurde er recht schnell am Bund zu klein. In diesem Fall ist nicht der Anzug eingelaufen, sondern die Tochter hat zugenommen. Er ist aus 35% Baumwolle und 65% Polyester und ist nicht eingelaufen.

    Sie hat verschiedene Anzüge ausprobiert. Am besten passte der Kaiten Kodomo…
    Ich bin aber noch nicht überzeugt. Zum einen finde ich den Preis von 58 Euro für einen Kinderanzug recht happig. Wisst ihr, wie es zu diesem Preis kommt?
    Zum anderen habe ich gehört, dass Anzüge aus reiner Baumwolle schnell einlaufen. Empfiehlt es sich überhaupt, einen Baumwollanzug zu kaufen, der jetzt super passt?
    Geändert von Anabel (03-03-2023 um 10:11 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Industriell verarbeitete, vorbehandelte Baumwolle läuft idR maximal 5% ein und behält dann diese Größe. Da deine Tochter wohl noch weiter wachsen wird, ist es also nicht ratsam, jetzt einen passenden Anzug zu kaufen. Lieber eine Nummer größer und dann Ärmel und Hosenbeine mittels Umnähen kürzen. Wenn das Kind dann größer ist, kann man das rückgängig machen.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    03.03.2023
    Beiträge
    4

    Standard

    Gibt es da einen Unterschied zur normalen Baumwollkleidung? Bei Jeans aus reiner Baumwolle rechne ich nicht damit, dass sie einlaufen, aber bei Karateanzügen warnen viele davor. Ist das nur ein Gerücht? Sind alle Karateanzüge vorbehandelt?

  4. #4
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Nein, sind nicht alle vorbehandelt. Oft steht das aber in der Beschreibung.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    03.03.2023
    Beiträge
    4

    Standard

    Beim Kaiten Kodomo steht nichts dergleichen auf der HP. Kann ich davon ausgehen, dass er nicht vorbehandelt ist? Hat jemand hier Erfahrungen mit diesem Modell?

  6. #6
    Registrierungsdatum
    12.10.2011
    Beiträge
    950

    Standard

    Nicht vorbehandelte Baumwolle schafft auch gerne mal 10% bis 15% Einlauf. Aber wenn du entsprechend eine oder zwei Größenklassen größer kaufst, hast du durchs Umnähen genügend Spielraum für Einlaufen des Anzugs und Wachstum des Kindes.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    03.03.2023
    Beiträge
    4

    Standard

    Kaiten Kodomo Größe 120 hat perfekt gepasst. Dann eher Größe 130 oder Größe 140 kaufen? Ich würde eher nicht umnähen wollen, da ich nicht gut nähen kann.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.831

    Standard

    Kann man nicht mal direkt beim Hersteller nachfragen, ob das Material vorbehandelt ist?

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Waffen Pflegen
    Von Tengu86 im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 17-06-2015, 10:46
  2. Verkaufe neue Karateanzüge
    Von Karate Kid 2.0 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14-06-2014, 22:06
  3. Verkaufe: Shureido Karateanzüge
    Von DamienX im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27-04-2014, 23:27
  4. Handschuhe Pflegen?
    Von blub007 im Forum Boxen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21-06-2012, 11:22
  5. Satin vs. Baumwolle
    Von Chris89 im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 09-01-2006, 09:23

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •