Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Kopfschläge = Gehirnzellenverlust???

  1. #1
    hjsx Gast

    Standard Kopfschläge = Gehirnzellenverlust???

    Hi,

    ich würde wirklich gerne Thaiboxen oder Kickboxen trainieren und habe mir auch schon bei diversen Schulen das Training angesehen. Und man muss mal ehrlich sagen, viel im Kopf haben die Menschen, die das trainieren wirklich nicht. Da denkt man halt gezwungener Maßen an dieses Vorurteil.

    Ist da denn was dran, dass man aufgrund von Kopfschlägen Gehirnzellen verliert und stehen die in Zusammenhang mit der geistigen Leistung?
    Vielleicht gibt es ja wissenschaftlich fundierte Untersuchungen oder so.

    Wie gesagt, würde das wirklich gerne trainieren, nur habe ich auch keine Lust am Ende bescheuert zu sein.

    Danke!

  2. #2
    godfellas123 Gast

    Standard Hmhmhm

    Also Kollegata,

    Kickboxen ist so ne sache.
    Also erstens es ist ein knallharter Sport, die Typen die da gut drinn sind mit den möchte ich mich nicht unbedingt auf ne Handfeste Schlägerei einlassen.
    Ich hab viele Freunde die das machen und die sind wenn die in so nem Wettkampf sind echte Tiere, es ist halt ein Haudraufsport, was nicht heißen soll das jeder Dummi das lernen kann.
    Um zu deiner Gehirnzellenfrage zu kommen, nun ja es ist kein Geheimnis dass wenn man starke schläge an den Kopf bekommt das Hirn stark vibriert.
    wenn dir z.B. ein erfahrener Kickboxer, Muay Thai etc. einen FullPunch auf die Schläfe gibt dan wird dein Gehirn so stark rutieren das du daran sogar sterben kannst.
    Es gibt viele Boxer die damals sehr gut waren und nun echt krank sind, weill mal ehrlich wer Jahre lang solche Schläge einstecken muss der kann doch nur irgentwann erkranken.
    Also es ist war das dadurch Zellen im Hirn absterben aber solange es man nicht übertreibt (Karate Tieger III) dann ist Kickboxen ein sehr schöner Sport der ne menge Ausdauer und Durchhaltevermögen beansprucht, also meine Kolegen würden jetzt sagen : Wenn es in deiner Gegend einen guten Boxschuppen gibt, dann ab rin da

  3. #3
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    BummBumm, Hihihi. Macht mir ganix, weil ich war schon vorher blöd

  4. #4
    godfellas123 Gast

    Standard aaaahahahahahhaa

    Ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha ha

  5. #5
    hjsx Gast

    Standard

    Ja, ich meine es ist klar, dass man Schläge einstecken muss. Mich hat halt interessiert, inwiefern das das Gehirn beeinträchtigt. Hab das auch schonmal gemacht und es macht mir auch viel Spaß, nur ist es mir ehrlich gesagt nicht wert am Ende dann ganz übelst dran zu sein.

    Mich interessiert das aber auch von der medizinischen Seite. Das Gehirn vibriert und in Folge dessen sterben Hirnzellen, die aber inwiefern mit der Hirnleistung in Verbindung stehen.

  6. #6
    ChriStyle Gast

    Standard

    Ihr lacht aber das ist schon irgendwas dran !!!! ich meine so dumm wie die sind wird man glaube ich nicht ... aber so ein bisschen bestimmt ...

  7. #7
    jesse.björn Gast

    Standard

    neee...gar nicht s chlimm...krig dauernd wat druf . macht nix hat nix geschaden. macht bum! bum! und manchmal wackelt alles! hehe...mmm...mmma mmmatsch mal gibts lustige sterne da.
    ...heh.. neee davon wird mann nicht blöde sondern nur hässlich...und vergesslich...äh...ja...worum gehts hier nochmal...http://www.kampfkunst-board.info/for...=boxen+bl%F6de...hehe Muhamme Ali ist cool...und similey och..

  8. #8
    Registrierungsdatum
    22.07.2004
    Beiträge
    13.240

    Standard

    Achja, ich plane eine wissenschaftliche Studie und suche dafür noch Probanden. Es werden Vorher und Nachher Intelligenzmessungen gemacht(mit einem neuen Intelligenzmesser), die Leute müssen sich halt ordentlich auf die Nuss hauen lassen. Problem momentan ist noch die Standardisierung von "ordentlich auf die Nuss hauen"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    09.05.2004
    Ort
    Ravensburg
    Beiträge
    2.540

    Standard

    Zitat Zitat von hjsx
    Hi,

    ich würde wirklich gerne Thaiboxen oder Kickboxen trainieren und habe mir auch schon bei diversen Schulen das Training angesehen. Und man muss mal ehrlich sagen, viel im Kopf haben die Menschen, die das trainieren wirklich nicht.

    woher weißt du das? hast du dich während des trainings mit denen unterhalten?
    wenn leute "nicht viel im kopf" haben, dann könnte das auch andere ursachen haben...evtl. trägt sogar der regelmäßige alkoholkonsum in gewissen mengen dazu bei...habe ich halt mal gehört...

    also thai- und kickboxen ist meiner meinung nach weniger gefährlich in der hinsicht (was kopftreffer anbelangt), als reines boxen, da man beim boxen wesentlich öfter auf den kopf geschlagen bekommt.

    jeder straßenschläger bekommt da aber einiges mehr ab, da die meisten von deckung nicht viel halten bzw. nicht richtig decken können.
    Dewey hör zu, wir sind hier vielleicht in der Wüste, aber wir sind trotzdem noch ziv. Menschen u ziv. Menschen errichten willkürlich Grenzen, für deren Schutz sie dann bis zum Tode kämpfen werden. Hal

  10. #10
    godfellas123 Gast

    Standard Yo

    Yo,
    da muss ich Nahot recht geben,
    denn beim Boxen sind Kopftreffer die Hauptpunkte auf die geziehlt werden.
    Beim Kick. und Muay. ist noch sehr viel mehr im Spiel z.B. Fußkicks an jeglichen Stellen.
    Von der Ausdauer nehmen sich Boxen und Kickboxen nicht sehr viel.
    Um 12 Runden in einem Boxring stehen zu bleiben, benötigt man mehr Kondition als wenn man einen 20 Km Maraton läuft, desshalb bewundere ich Boxer auf der anderen Seite ist es auch komisch das es darum geht wer den einderen einfach kapput macht (zerstört)
    Ich steh da schon mehr auf KK aber die geschmäcker sind verschieden.
    godfella

  11. #11
    Spiders Gast

    Standard

    also ich glaube eher das alkohol im hirn einiges mehr zerstört als einige schläge auf den kopf.

    also wenn ich mich richtig wegschieße ist das andern tags schlimmer als wenn ich beinem kampf richtig weggehauen wurde

  12. #12
    Sebastian Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Spiders
    also ich glaube eher das alkohol im hirn einiges mehr zerstört als einige schläge auf den kopf.
    Das denke ich auch. Wäre aber wirklich mal interessant wissenschaftlich fundierte Untersuchungen zu sehen.

  13. #13
    Staubtrocken Gast

    Standard

    Also ich weiss von Thaiboxenden Zahnärzten, Rechtsanwälten und Lehrern, und die sind ja bekannt dafür nix in der Birne zu haben.

    Hast Du dir dein Urteil über die Leute die da trainiert haben vielleicht etwas vorschnell gebildet?

    Sicher sind harte Kopftreffer nicht gerade gut fürs Hirn, aber in einem vernünftigem Training sollte auch im Sparring eigentlich nicht so reingeprügelt werden als gäbs kein Morgen mehr.Auch sollte es möglich sein ganz auf Sparring zu verzichten (mit dem Trainer absprechen), Kämpfen lernst Du dann halt leider nicht.

    Wenn Dir aber die Leute dort wo Du geschaut (mittrainiert?) hast sowieso zu Dumm sind ists eh nicht das richtige.
    Vielleicht versuchst Du es mal in einer Intellektuellensportart wie Fussball...

  14. #14
    Staubtrocken Gast

  15. #15
    Registrierungsdatum
    08.05.2003
    Ort
    Bayern
    Alter
    52
    Beiträge
    13.763

    Standard

    bzgl. Fussball und Boxen und verschiedene Berichte hatten wir heir schon im Board

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •