Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was ist das Matrjoschka-Problem?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard Was ist das Matrjoschka-Problem?

    Von ang Hell aus dem geschlossenen thread. ( https://www.kampfkunst-board.info/fo...bekommen/page2 )

    Für mich offenbar primär, wie man die Dinger korrekt schreibt.

    Auf Gott bezogen :

    Wie Elementarteilchen und die 4 Kräfte es nach dem Urknall getrieben haben, verstehen wir nicht, wissen es aber in etwa. Und wie es dann weiterging. Zu uns - eher nebenbei.
    Dafür braucht es keinen Schöpfer.

    Klar, könnte der von außerhalb des Urknalls die Karten mischen. Aber dann müsste ja jemand immer noch so einen perfekten Schöpfer erschaffen haben. Und einer den. Und den davor... .
    Und wenn der allererste sich so entwickelt hätte, wie wir im Urknallmodell, brauchte man wieder keinen fertigen Schöpfer.

    Ja, ja, hätte uns ein paar tausend Jahre leere Diskussion ersparen können. Aber wir mussten ja erst das mit dem Urknall ganz klar kriegen. ( Obwohl der Grundknax eigentlich früh zu sehen war, finde ich. )
    Geändert von Gürteltier (11-03-2023 um 00:10 Uhr) Grund: Kraftlosigkeit
    "We are voices in our head." - Deadpool

  2. #2
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    ( Obwohl der Grundknax eigentlich früh zu sehen war, finde ich. )
    Ach so?

  3. #3
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253

    Standard

    Das bewusstsein des universum musste sich wie alles andere auch erst aus der leere heraus entwickeln um sich ueber seiner selbst bewusst zu werden bevor es seine grenzen erkannte und aufgeloest hat. das universum selbst ist der creator. davor war es die leere. sie ist es was alles verbindet und durch die vielen formen sich auch seiner selbst bewusst wurde. jetzt ist alles ein zusammenspiel von allen dingen. alles wurde 2020 vereint mit dem verbinden der ersten beiden zeitlinien.
    als kleine hilfe um die aeussere welt besser zu verstehen: oben ist unten und unten ist oben. links ist rechts und rechts ist links.

    das wird schon
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  4. #4
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen

    Klar, könnte der von außerhalb des Urknalls die Karten mischen. Aber dann müsste ja jemand immer noch so einen perfekten Schöpfer erschaffen haben. Und einer den. Und den davor... .
    Und wenn der allererste sich so entwickelt hätte, wie wir im Urknallmodell, brauchte man wieder keinen fertigen Schöpfer.
    Danke. Mag ja Deine Texte, wenn sie auch meist etwas schwer verständlich bzw. wenig eindeutig sind. Ich gehe davon aus, dass das oben die zentrale Aussage ist, die Du meintest. Danke, hatte zwar etwas im Netz gesucht, gibt durchaus was dazu, aber soweit ich gesehen habe nicht zu diesen Fragen und zu Abstraktionsleistung war ich zu diesem Zeitpunkt auch nicht fähig...

  5. #5
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    Das bewusstsein des universum musste sich wie alles andere auch erst aus der leere heraus entwickeln um sich ueber seiner selbst bewusst zu werden bevor es seine grenzen erkannte und aufgeloest hat. das universum selbst ist der creator. davor war es die leere. sie ist es was alles verbindet und durch die vielen formen sich auch seiner selbst bewusst wurde. jetzt ist alles ein zusammenspiel von allen dingen. alles wurde 2020 vereint mit dem verbinden der ersten beiden zeitlinien.
    als kleine hilfe um die aeussere welt besser zu verstehen: oben ist unten und unten ist oben. links ist rechts und rechts ist links.

    das wird schon
    Klingt für mich vage ausgedacht. Und qualifiziert sich damit definitiv für den Themenkreis.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.826

    Standard

    Zitat von Gürteltier
    ( Obwohl der Grundknax eigentlich früh zu sehen war, finde ich. )
    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ach so?
    Ja. Meine Aussage ist mit völliger Sicherheit wahr. Ich finde das wirklich.
    Geändert von Gürteltier (11-03-2023 um 00:10 Uhr)
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #7
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.211

    Standard

    mit dem chef von gott hat sich r. heinlein in "das neue buch hiob" beschäftigt.

    ich fand die idee vor 30 jahren lustig .

  8. #8
    Registrierungsdatum
    21.02.2008
    Ort
    Ingenbohl
    Alter
    34
    Beiträge
    18.782

    Standard

    Das Grundproblem dieser Annahme, dass ein Matrjoshka Problem entstehen würde, ist die Anwendung physikalischer Logik auf Vorgänge ausserhalb des physischen Universums.

    Der Raum, Masse, Energie und Zeit sind untrennbar aneinander geknüpft und damit auch der Fluss der Zeit, folglich das Prinzip von Ursache und Wirkung.

    Ursache und Wirkung gibt es lediglich innerhalb des Universums als Prinzip der Interaktion physikalischer Objekte.

    Wir können nicht postulieren, dieselben Prinizpien würden auch ausserhalb des Universums gelten.

    btw.: Danke für die Richtigstellungen im andren Thread. Bin wohl schon zu lange weg von hier, dass man mich fast gänzlich vergessen hat.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.096
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Garnicht so undumm ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.831

    Standard

    Wir können also nicht postulieren, dass Dinge, von denen wir nichts wissen, nicht in einer Welt existieren, auf die wir keinen Zugriff haben.

    Stimmt.

    Aber eins wissen wir: Der Erkenntnisgewinn dieser Diskussion ist exakt: 0.

    Hallo Kraken!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Problem
    Von Gelugpa im Forum Jeet Kune Do
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 22-10-2014, 23:00
  2. Problem
    Von Zürcher11 im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 27-10-2010, 16:40
  3. Problem mit KK
    Von Kralicek im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28-07-2009, 14:13
  4. Pc-Problem
    Von chillakilla im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08-11-2008, 14:12
  5. Problem
    Von Flegel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 24-03-2006, 14:31

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •