Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 27

Thema: Stechen in der Hüfte

  1. #1
    Registrierungsdatum
    10.03.2023
    Alter
    40
    Beiträge
    4

    Standard Stechen in der Hüfte

    Hallo zusammen,

    ich mache jetzt November traditionelles Taekwondo, also kontaktlos, kein olympisches Taekwondo. Davor habe ich nur Ausdauersport gemacht, das ist das erste Mal dass ich Kampfsport / Kampfkunst mache.
    Ich habe von Anfang an das Problem, dass ich bei den Kicks, also im Moment vor allem bei Yop Chagi (Sidekick) und ein bisschen weiniger aber auch deutlich bei Dollyo Chagi (Roundhouse Kick) einen kurzen stechenden Schmerz innen in der Hüfte habe. Da wo "das Bein in die Hüfte übergeht" also quasi Leistengegend. Vielleicht als könnte ich die Beine nicht so weit abspreizen. Ich traue mich mittlerweile schon niocht mehr richtig kicken, bin da richitg gehemmt.
    Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig und mein Körper muss sich noch daran gewöhnen. Ich merke auch, dass ich jetzt schon viel viel beweglciher bin als am Anfang. Oder ich müsste noch mehr dehnen. Könnt ihr mir Dehnübungen speziell empfehlen? Es könnte aber vielleicht auch ein technisches Problem sein, mein Trainer ist bisher aber zufrieden mit mir.
    Ich werde natürlciuh auch mit dem Trainer nochmal drüber reden. Der wurde jetzt aber letztes Mal von einem Trainer eines anderen Standorts vertreten, den ich nicht kannte.

    Gruß,
    Tobi

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
    Könnt ihr mir Dehnübungen speziell empfehlen?
    Moin, falls es tatsächlich nur am Dehnen liegen sollte: Yoga bietet eine große Palette an "Hüftöffnern" (die drücken sich etwas verschlungen aus, aber gemeint ist Dehnung). Alles im Sitzen, z.B. "der Schmetterling" , oder auch auf dem Rücken liegend "Happy Baby" könnten da gut helfen. Vielleicht kennst du aus dem Trainig die "Froschhaltung"? In die Richtung sollte es dann gehen.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  3. #3
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Technikfehler.
    Du willst wahrscheinlich so treten:

    Also quasi Bein einfach zur Seite heben, beachte die Fussposition. Das gibt aber bei den meisten Leuten die Hüfte nicht her.

    Was du tun musst, ist den Oberschenkel in der Hüfte zu drehen, damit es so aussieht:

    Auch hier: Beachte die Fussposition! Die stehen nach oben, nicht zur Seite.

    Beim Tritt im Stehen führt das dazu, dass man beim Roundhouse quasi das Gefühl des Abknickens in der Hüfte haben sollte, weil sonst das Gelenk nicht aufmacht.
    Also nicht so:

    Sondern so:


    Beim Sidekick wird nicht einfach das Bein hochgerissen:

    (Standbein beachten, der Fuss zeigt nach vorne -> Gelenk zu)
    Sondern das Standbein eingedreht, um das Gelenk zu öffnen:


    Also: Ja, es gibt Leute, die können Sidekicks und Roundhose kicks einfach wegen ihrer Genetik bezüglich Hüftgelenk locker rausschlenzen, aber es ist nicht die Norm. Normalerweise sperrt da das Gelenk und tut weh. Die korrekte Technik ist wie oben beschrieben mit dem Drehen des Oberschenkels im Gelenk.

    Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich, IRL ist es ganz leicht zu zeigen aber online leider nicht.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Zitat Zitat von Spud Bencer Beitrag anzeigen
    Technikfehler.
    [...]

    Ich hoffe das war jetzt halbwegs verständlich, IRL ist es ganz leicht zu zeigen aber online leider nicht.
    Leicht war's vielleicht nicht, aber du hast es wunderbar und 100% korrekt erklärt und auch bebildert! Hätte es in meinen Karateanfängen jemand MIR so erklärt, wäre speziell die rechte Hüfte jetzt nicht so runter, wie sie es ist.

    Dankeschön!

    @Threadersteller: Sehr wichtig ist neben dem Dehnen auch der Muskelaufbau. Fokus auf den ABduktoren. Richtig: Ab- nicht Adduktoren.
    Dafür gerne langsame, statische, kontrollierte Übrungen wählen! Mit zu viel Schwung (statt kontrollierter Kraft) zimmerst du dir immer wieder den Femur gegen die Hüftpfanne(nkante). Das tut nicht gut.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.03.2023
    Alter
    40
    Beiträge
    4

    Standard

    @ Spud Bencer, wow danke für die ausführliche Antwort. Das könnte tatsächlich sein. Mir ist selbst schon aufgefallen, dass ich das nicht so hinbekomme wie man das oft in Videos sieht, dass beim Sidekick quasi die Ferse des Standbeins nach vorne zeigt. Da muss ich noch dran arbeiten, mir das nochmal zeigen lassen. Was nicht heißt, dass Dehnen nicht trotzdem sinnvoll ist.
    @ Ripley kannst du was empfehlen zum Muskelaufbau? Ich mache neben dem Taekwondo noch Freeletics, aber das ist ja komplett unspezifisch.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    10.03.2023
    Alter
    40
    Beiträge
    4

    Standard

    Was mir noch einfällt. Wenn ich gegen eine Pratze oder einen Boxsack kicke, habe ich das Problem weniger. Wahrscheinlihc weil man da meistens schon mit noch leicht gebeugtem Bein und nicht komplett durchgestreckt trifft.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.007

    Standard

    Es gibt hier einen Faden, der
    Yoko-Geri Keage
    überschrieben ist. Kriege den auf dem Handy nicht verlinkt, aber Suchfunktion hilft. Vielleicht mag den auch jemand verlinken, der's kann?
    (Der Yoko-Geri, genauer DIE Yoko-Keri sind die Sidekicks des Karate).

    Da sind, vor allem in der zweiten Hälfte, ziemlich viele Übungen verlinkt bzw. direkt beschrieben, auch von mir. *Kicher*, samt Bildern meiner hübschen Unterhälfte. Nix wie hin :-P

  8. #8
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Da sind, vor allem in der zweiten Hälfte, ziemlich viele Übungen verlinkt bzw. direkt beschrieben, auch von mir. *Kicher*, samt Bildern meiner hübschen Unterhälfte. Nix wie hin :-P
    Du verstehst es einfach, die richtigen Anreize zu geben.
    https://www.kampfkunst-board.info/fo...99#post3740699
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  9. #9
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Bockwuchst Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    ich mache jetzt November traditionelles Taekwondo, also kontaktlos, kein olympisches Taekwondo. Davor habe ich nur Ausdauersport gemacht, das ist das erste Mal dass ich Kampfsport / Kampfkunst mache.
    Ich habe von Anfang an das Problem, dass ich bei den Kicks, also im Moment vor allem bei Yop Chagi (Sidekick) und ein bisschen weiniger aber auch deutlich bei Dollyo Chagi (Roundhouse Kick) einen kurzen stechenden Schmerz innen in der Hüfte habe. Da wo "das Bein in die Hüfte übergeht" also quasi Leistengegend. Vielleicht als könnte ich die Beine nicht so weit abspreizen.
    Vielleicht bin ich nur zu ungeduldig und mein Körper muss sich noch daran gewöhnen. Ich merke auch, dass ich jetzt schon viel viel beweglciher bin als am Anfang. Oder ich müsste noch mehr dehnen. Könnt ihr mir Dehnübungen speziell empfehlen? Es könnte aber vielleicht auch ein technisches Problem sein, mein Trainer ist bisher aber zufrieden mit mir.
    Ich werde natürlciuh auch mit dem Trainer nochmal drüber reden. Der wurde jetzt aber letztes Mal von einem Trainer eines anderen Standorts vertreten, den ich nicht kannte.

    Gruß,
    Tobi
    Oups - war der Name "Bockwurst" schon besetzt?

    Ich traue mich mittlerweile schon niocht mehr richtig kicken, bin da richitg gehemmt.
    Wie alt bist du, wenn ich fragen darf? Meist kommt diese Art Fragen ja von Leuten, die "schon mal was gemacht" haben.

    Ich habe von Anfang an das Problem, dass ich bei den Kicks, also im Moment vor allem bei Yop Chagi (Sidekick) und ein bisschen weiniger aber auch deutlich bei Dollyo Chagi (Roundhouse Kick) einen kurzen stechenden Schmerz innen in der Hüfte habe. Da wo "das Bein in die Hüfte übergeht" also quasi Leistengegend.
    Es ist keine gute Idee, eine gesundheitlich bedenkliche und kämpferisch überflüssige Fußtechnik (ausgenommen Kniehöhe und darunter) zu "schleifen" und "verbessern" zu wollen. Verbessern im Hinblick auf was? Dass sie in die "Norm" passt? Woher kommt die "Norm"?

    Shotokaner schauen sich mal die "Vorläuferkata" der heutigen an, gut 120 Jahre zurück, Kushanku usw. Die Aufgabe ist, Yoko-Geri zu finden.

    Ich werde natürlciuh auch mit dem Trainer nochmal drüber reden.
    DAS ist es.

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Shotokaner schauen sich mal die "Vorläuferkata" der heutigen an, gut 120 Jahre zurück, Kushanku usw. Die Aufgabe ist, Yoko-Geri zu finden.
    Findet man ganz viele.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    Findet man ganz viele.
    Z.B. hier ab 0:43:

    Geändert von Katamaus (10-03-2023 um 14:54 Uhr)
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #12
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Z.B. hier ab 0:43:
    Ich hätte gesagt bspw. jeder einzelne Schritt bei Naihanchi.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Z.B. hier ab 0:43:
    Also ich sehe da eher sowas wie mae-geri, nur nicht nach vorne sondern mit einer Seitwärtsdrehung, und etwas höher als chudan.
    DIe Zehen zeigen nach oben, und nicht nach vorne, und die Trefferflöche ist eher der Fußballen als die Fußaußekante.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    Also ich sehe da eher sowas wie mae-geri, nur nicht nach vorne sondern mit einer Seitwärtsdrehung, und etwas höher als chudan.
    DIe Zehen zeigen nach oben, und nicht nach vorne, und die Trefferflöche ist eher der Fußballen als die Fußaußekante.
    Dann solltest Du nochmal genauer hingucken. ich werde aber sicherheitshalber mal seine Schüler fragen.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  15. #15
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Dann solltest Du nochmal genauer hingucken. ich werde aber sicherheitshalber mal seine Schüler fragen.
    Ja, habe es in Zeitlupe angesehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Stechen in der Schulter
    Von Exodus73 im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09-07-2013, 22:12
  2. Warum ist das stechen ausgefallen?
    Von whitebeltforever im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14-02-2012, 15:35
  3. Stechen in der Fußsohle
    Von Thalios im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-12-2010, 08:45
  4. stechen in der lunge
    Von santo im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 26-08-2008, 14:27
  5. Stechen im Magen
    Von GaaraOne im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09-05-2008, 20:37

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •