Zeige Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Katana / Shinken heutzutage kaufen, wo???

  1. #1
    Registrierungsdatum
    06.06.2015
    Beiträge
    28

    Standard Katana / Shinken heutzutage kaufen, wo???

    Hallo!
    Nachdem ich echt miese Erfahrungen mit Katanamart gehabt habe, bin ich auf der Suche nach ernstzunehmenden Verkäufern.
    Doch der Markt ist noch mehr mit Müll überladen als es vor Jahren war.

    Wo kann man denn heutzutage für etwa 500-700 Euro einen vernünftigen Shinken kaufen?

    John Lee, Paul Chen, Toshiro Swords bei samuraischwert.kaufen ... sind das quali 'alle' Möglichkeiten?
    Budo Shop bietet ja nicht wirklich was an.
    Tozando bietet nur Iaitos an. Gibt es denn irgendwas aus Japan für den Preis?
    Gibt es Gebrauchtshops auf englisch in Japan für Katanas?

    Ich rede hier lediglich von einem ordentlichen Schwer, mit dem auch Matten / Bambus geschnitten werden können, der eine fest Wicklung hat und dazu noch etwas Ästhetik an sich hat.

    Grüße
    Peter
    Geändert von lustig peter (10-03-2023 um 23:19 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    21.09.2018
    Alter
    36
    Beiträge
    126

    Standard

    Fangen wir mal von unten an:

    Die Anforderungen an ein Schwert mit dem man schneiden möchte sind nicht ohne: Der Stahl sollte vernünftig sein, die Verarbeitung hinreichend präzise und mit ausreichender Dicke, eine volle Angel im Griff und zumindest die Materialien für den Griff, also Holz und Wicklung als absolutes Minimum, sollten auch hinreichend geeignet sein. Damit scheiden schonmal die ganzen Wandzierden aus. Was für Dich ästhetisch ist, weiß ich natürlich nicht, aber je nach Vorstellungen kann das allein sehr schnell ins Geld gehen. Als Beispiel: eine neue, gute Griffwicklung geht mit Material und Zeitaufwand gerne bei 200€ los. Da bleibt zu der Untergrenze von 500€ nicht mehr viel Platz.

    Zum Gebrauchtshop bzw. Japan: In kurz, nein, gibt es nicht. In Japan sind scharfe Schwerter bzw. Schwerter aus Stahl einfach gesagt nur zulässig, wenn es sich um ein Kunstobjekt handelt. Schwerter, die da nicht drunter fallen, wie z.B. Nachbildungen aus China, aber auch in Japan gefertigte Schwerter aus dem zweiten Weltkrieg würden bei Einfuhr in Japan beschlagnahmt und vernichtet. Damit ist alles, was Du in Japan als scharfes Schwert, auch "gebraucht", kaufen kannst, immer auch ein Kunstobjekt und damit teuer. Willst Du das ganze noch in Montur, zahlst Du für die in der Regel mit. Die günstigste Nicht-Antiquität, die ich auf die schnelle gefunden habe, kostet 250.000 Yen (ca. 1700€) bei einem Händler, ein anderer hat welche für ab 160.000 Yen (ca. 1100€). Da ist Export aus Japan, Steuern, Zoll etc.- natürlich noch nicht mit drin. Und da das Einzelstücke sind, musst Du die halt nehmen, wie sie sind.

    Die Möglichkeiten, unfertige "Gesellenstücke" oder verrostete Klingen aus einem Nachlass zu erwerben und anschließend polieren zu lassen erwähne ich nur der Vollständigkeit halber. Für Deine Zwecke sinnvoll sind die nicht, übersteigt beides deutlich Dein Budget und dauert z.T. auch sehr lange, bis eine Klinge entsprechend aufbereitet und mit Montur versehen ist.

    Es gab früher ein, zwei Hersteller die solide und Schnörkel-lose Arbeit zu fairen Preisen verkauft haben. Die gibt es nicht mehr.

    Mein Tipp wäre folgender: Such Dir ein Schwert, dessen Klingenform, Stahl, etc.- Dir gefällt bzw. zu Deinen Anforderungen passt und das preislich "ok" ist. Kläre mit einem der vielen in Europa ansässigen Handwerker für Schwertmonturen, was es kosten würde, die Dinge, die Dir an dem Schwert nicht gefallen, anzupassen. Je mehr Du selber machen kannst, desto besser: Koiguchi anpassen musst Du sowieso immer wieder mal, wenn Du das Schwert häufig benutzt. Tsuba wechseln sollte auch kein Problem sein. Lackschäden an der Saya lassen sich auch gut beseitigen, wenn die Lackierung nicht all zu aufwändig ist. Ich persönlich kenne auch Leute, die sich eigene Sageo oder eigene Tsukamaki machen. Je nach Wünschen an die Optik und Preis der geeigneten Ausgangsklinge könntest Du mit etwas Glück noch bei um die 700€ bleiben.

    Nachtrag: Wichtiger Hinweis an Alle, die sich jetzt ein Schwert besorgen wollen: Tut dies nur, wenn Ihr entsprechend fachkundig in der Verwendung und Pflege unterrichtet werdet! Schwerter sind Waffen und als solche zu behandeln und zu achten. Für ein bisschen Cosplay oder Deko an der Wand tut es auch ein Iaito.
    Geändert von Tai_Eule (11-03-2023 um 22:49 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Katana kaufen
    Von Battodo im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 31-01-2022, 16:07
  2. Custom Shinken( katana)
    Von Tengu86 im Forum Kauf, Verkauf und Tausch
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07-09-2018, 11:59
  3. Katana kaufen
    Von agent117 im Forum Equipment
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28-07-2017, 14:07
  4. Katana kaufen
    Von Kamiza im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28-05-2008, 05:45
  5. Katana kaufen ...
    Von Graf Zahl im Forum Japanische Kampfkünste
    Antworten: 122
    Letzter Beitrag: 02-03-2008, 23:25

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •