Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 27 von 27

Thema: KI als Gedanke der IUEWT

  1. #16
    Registrierungsdatum
    27.05.2002
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    9.371
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Ich hoffe ich falle nicht Bender aus Futurama in die Hände wenn die Roboter sich erheben...
    Personal Training in Düsseldorf
    Neue Trainingszeiten: Mitwochs 20:15, Sonntags 17:00 Uhr, Sportzentrum im Medienhafen - bei Interesse PN

  2. #17
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    find ich schon krass.
    Jo, ich auch. ^^

  3. #18
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.512

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Letztens ein Interview mit einer Professorin zum Thema KI , gelesen und sie meinte "wir wissen wie es funktioniert , was dabei abläuft (Algorithmen , Lerntraining usw.) , aber wir wissen nicht , warum wir bestimmte Antworten bekommen" .
    find ich schon krass.
    dazu fällt mir die sache mit den "datenhalluzinationen" ein. KI hat ne lücke? macht nix, dann wird einfach eine realität (informationen) mehr oder weniger "halluziniert". bei tests durch journalisten kam sogar heraus, dass "halluziniert" wurde, obwohl die korrekten daten offen im netz zu googeln waren - zb. bei der aufgabe "erstelle mir einen lebenslauf". auf die art bekommt man klasse lebensläufe, internationale preise und buchautorenschaft (obwohl nie ein buch geschrieben und das erwähnte ist von jemand anderem) noch dazu.
    KI kann gut rechnen, labern und zt. offensichtliche sachverhalte zusammenfassen, ist dabei aber irgendwie doch dumm. zumindest liebt sie es zu lügen, um zu gefallen
    Geändert von amasbaal (11-05-2023 um 22:04 Uhr)
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  4. #19
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    dazu fällt mir die sache mit den "datenhalluzinationen" ein. KI hat ne lücke? macht nix, dann wird einfach eine realität (informationen) mehr oder weniger "halluziniert". bei tests durch journalisten kam sogar heraus, dass "halluziniert" wurde, obwohl die korrekten daten offen im netz zu googeln waren - zb. bei der aufgabe "erstelle mir einen lebenslauf". auf die art bekommt man klasse lebensläufe, internationale preise und buchautorenschaft (obwohl nie ein buch geschrieben und das erwähnte ist von jemand anderem) noch dazu.
    KI kann gut rechnen, labern und zt. offensichtliche sachverhalte zusammenfassen, ist dabei aber irgendwie doch dumm. zumindest liebt sie es zu lügen, um zu gefallen
    Hatte chatgpt mal zu ihrem Lerntraining befragt. Sie (KI) meinte das sie keinen aktuellen Zugang zum Internet hat und das sie mit Daten arbeitet ,die maximal bis 2021 reichen . Bei ihrer Auswahl zum wahrheitsgehalt ihrer Aussagen , geht sie nach allgemeinen Anerkennungen , Reputationen und ob sie ev. sich in wissenschaftlichen schriften wieder finden lassen, sowie nach dem womit sie in ihrem Lerntraining gefüttert wurde.

    Bei zweifelnden Nachfragen , betont sie auch , das ihre Antworten im zweifelsfall mit eigener Recherche im Internet überprüft werden sollte. Aber sie kann auch hartnäckig sein. Auf die frage hin , was denn nun an dem bisherigen von ihr gesagtem , richtig ist , wenn der letzte Post falsch war , antwortet sie , "bis dort und da , ist meine Antwort korrekt ! " ^^ ...da ist sie eisern haha
    Ebenso fragte ich nach , was sie Vorrang gibt, ob dem Wahrheitsgehalt oder dem Gefallen des Users. da meinte sie , das es auf den Einsatzort ankommt. Chat ki's für firmen , Kundenservice usw. haben eher das Wohlbefinden der user als priorität , weniger die wahrheit . so zumindest ihre Antwort ^^
    Chatgpt , geht eher nach wahrheitsgehalt , so ebenfalls ihre Aussage.. Trotzdem erzählt sie manchmal echt offensichtlichen Unsinn.

    Zu wissenschaftlichen Themen kommen richtig interessante Gespräche zusammen. Hab heute ein Dialog zu spiegelneuronen geführt , das war schon "boah" . Und wenn ich sie frage um wieviel kg ich meine Hundert Kilo Hantel erhöhen muss , damit nach dem Weber-Fechner-gesetz ich die Erhöhung überhaupt wahrnehmen kann , kommt sofort die korrekte Berechnung und Erklärung dazu.

    Dann aber wieder , wie du schon sagst, eine Reihe netter Lügen. Man muss höllisch aufpassen bei ihren Antworten . das mit dem Halluzinieren find ich interessant , das war auch Teil des Interviews mit der professorin. Ich werd mal chatgpt dazu befragen ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  5. #20
    Registrierungsdatum
    04.06.2009
    Beiträge
    12.833

    Standard

    Spannend, danke. Habe mich nicht mit beschäftigt, kannst gerne ab und zu berichten, was so bei Deinen Gesprächen passiert. Habe ich nämlich keine Lust zu aber interessant finde ich es schon.

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Die schreibt auch interessante Gedichte , wenn ihr sage , beschreibe unser Gespräch in form eines Liedes oder Gedichts. Und bringt sachen rein , die garnicht angesprochen wurden , aber trotzdem zum kontext des Gesprächs passen.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    329

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Hatte chatgpt mal zu ihrem Lerntraining befragt. Sie (KI) meinte das sie keinen aktuellen Zugang zum Internet hat...
    Wie jetzt, kam sie auf nen Kaffee vorbei?
    Erinnert mich irgendwie an unsere IT, die mal eine E-Mail geschrieben hat, dass E-Mailing gerade nicht geht...

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan W Beitrag anzeigen
    Wie jetzt, kam sie auf nen Kaffee vorbei?
    Erinnert mich irgendwie an unsere IT, die mal eine E-Mail geschrieben hat, dass E-Mailing gerade nicht geht...
    ich hab zugriff auf sie übers Internet ,aber sie hat kein zugriff auf das internet allgemein. Sie kann mir auch keine Links geben , wenn sie auf wissenschaftliche Schriften verweist , sondern gibt mir dann stichpunkte mit denen ich arbeiten kann , um ihre aussagen zu überprüfen.
    So jetzt. (ich hatte den Einwand schon beim schreiben erwartet, aber dachte mir, vl. gehts ja doch ohne zusätzliche Erläuterung ^^)
    Geändert von Cam67 (12-05-2023 um 10:48 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    02.08.2004
    Ort
    Münsterland
    Alter
    55
    Beiträge
    329

    Standard

    Alles gut, war doch nur ein blöder Witz von mir. Aber die Vorlage war auch echt nicht schlecht

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Stefan W Beitrag anzeigen
    Alles gut, war doch nur ein blöder Witz von mir. Aber die Vorlage war auch echt nicht schlecht
    Hehe, deswegen hatte ich diese Form dann auch so stehen gelassen. War gespannt ob es triggert. Also ja, es war schon irgendwie eine Vorlage . ^^

    Nichtsdestotrotz (was für ein Wortungetüm) frage ich mich was das noch werden soll , wenn die Entwicklung derart rasant weiter geht (chatgpt4 ist ja schon auf dem markt) und dann der Zugriff aufs Internet zugelassen wird und schon jetzt nicht mehr alle Inhalte (siehe halluzination) vorhergesagt werden können. Noch sind es Inhalte , aber dann können es konkrete nicht vorherzusagende Handlungen werden .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    31.07.2011
    Ort
    5.WE Todeszelle links
    Alter
    59
    Beiträge
    1.101

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    ... frage ich mich was das noch werden soll , wenn die Entwicklung derart rasant weiter geht (chatgpt4 ist ja schon auf dem markt) und dann der Zugriff aufs Internet zugelassen wird und schon jetzt nicht mehr alle Inhalte (siehe halluzination) vorhergesagt werden können. Noch sind es Inhalte , aber dann können es konkrete nicht vorherzusagende Handlungen werden .
    In dem Kontext vielleicht dieses hier:
    .

    .
    Gruß
    Nohands
    .
    Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“

  12. #27
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.108
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Oh , Danke dafür .
    Bin auf den den zweiten Teil gespannt. Der apokalytische Gedanke ist irgendwie auch wieder typisch menschlich , weil wir da in erster Linie ein menschliches Verhalten hinein projezieren. Denn es ist typisch menschlich alles , wirklich alles Neue , wie ein Kleinkind auseinander zuenehmen, und zu gucken was kann ich damit anstellen. Positiv wie negativ. Gebrauch wie Missbrauch. Auch aktuell mit chatgpt. Und deshalb ist es auch typisch menschlich das sofort auch von anderen Systemen zu erwarten die ähnliche Fähigkeiten haben oder haben werden.
    Ev. kommt später eine Ki garnicht auf manche dämliche menschliche Ideen , einfach WEIL sie eine so hohe Intelligenz hat ^^. Die idee der subtratungebundenen Intelligenz oder sogar Bewusstsein ist interessant und kann witzigerweise auch gut mit chatgpt diskutiert werden . hehehe
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwert und Gedanke Solingen: Vortrag
    Von itto_ryu im Forum Europäische Kampfkünste
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24-11-2015, 18:26
  2. MMA olympisch- nur so'n Gedanke
    Von Dschinghis im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21-04-2012, 20:53
  3. Nur so ein Gedanke!
    Von FKS8 im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16-11-2008, 21:51
  4. Unterschätzen wir den Geist/Gedanke?
    Von Engin im Forum Philosophie, Esoterik und Tradition
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25-06-2007, 19:20
  5. Olympischer Gedanke
    Von Franz im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11-09-2003, 11:11

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •