Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Zeige Ergebnis 16 bis 19 von 19

Thema: Neue Ansprache für männliche und weibliche _Sicherheitskräfte in Uniform

  1. #16
    Registrierungsdatum
    02.06.2011
    Ort
    Dortmund
    Alter
    61
    Beiträge
    905

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    phettberg verwendet eben "y".
    Den hattst du doch schon mal erwähnt - soll das heißen, das "y" geht ALLEN ERNSTES (tschuldigung, der mußte jetzt sein) auf den KOMIKER Hermes Phettberg aus Österreich zurück? Ist der nicht am Herzinfarkt gestorben, oder hat nur mit Mühe überlebt?
    Also ein Komiker hat sich das ausgedacht - ich habs doch geahnt. Danke für die Aufklärung.
    Wer nicht kotzt, ist nicht am Limit

  2. #17
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marasmusmeisterin Beitrag anzeigen
    Den hattst du doch schon mal erwähnt - soll das heißen, das "y" geht ALLEN ERNSTES (tschuldigung, der mußte jetzt sein) auf den KOMIKER Hermes Phettberg aus Österreich zurück? Ist der nicht am Herzinfarkt gestorben, oder hat nur mit Mühe überlebt?
    Also ein Komiker hat sich das ausgedacht - ich habs doch geahnt. Danke für die Aufklärung.
    In etwa so , wie ein Kämpfer nur kämpfen kann , ein Krieger nur den Krieg kennt , so kann ein Komiker natürlich nie was Ernsthaftes rausbringen . ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  3. #18
    Registrierungsdatum
    12.04.2007
    Beiträge
    190

    Standard

    Zitat Zitat von big X Beitrag anzeigen
    sagen wir mal sprache entwickelt sich.
    ich empfinde es nicht als sprachverstümmelung (könnte es nur sein, wenn sprache ein festes gebilde wäre, nicht eine vorwährende entwicklung), sondern nehme das gendern als versuch wahr, die sprache im inhalt zu optimieren.

    sag mal kleinen kindern, die sollen einen polizisten malen. wieviele von denen malen dann eine frau in uniform?

    also ist der begriff "polizist" mit MANN besetzt. nicht mit mensch. schon gar nicht mit FRAU.
    der begriff soll aber frau beinhalten. tut er aber nicht .

    wenn ich also von polizisten spreche, meine ich dann nur die männlichen polizisten oder meine ich dann alle polizisten (eben auch die weiblichen (von diversen fange ich nu nicht an ))
    ich möchte aber eine sprache habe, die genau ist ohne dass ich umständliche wortkonstrukte verwenden muss (nicht immer "polistinnen und polizisten und diverse polizei" verwenden).

    in den romanischen sprachen wird "o" oder "a" zur geschlechtlichen zuordnung verwendet. phettberg verwendet eben "y". kurz und markant . kein ellenlanges rumgehühner mit "*", "_", ":" etc. diese varianten sind für mich intellektuelle übung. praktisch untauglich.
    Hier entwickelt sich aber nichts, sondern wird von oben verordnet.

    Und dieses "Sprache bestimmt unser denken "Ding steht auf wackeligen Füßen. Türkisch zb ist wesentlich genderneutraler als deutsch. Jetzt schau mal wie Frauen in der Türkei leben und wie in Deutschland.

    Laut einem Bericht des Weltwirtschaftsforums über den Stand der Gleichberechtigung von Frauen in 134 Ländern, nahm die Türkei 2010 den vergleichsweise schlechten Platz 126 ein.[

  4. #19
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.213

    Standard

    Hier entwickelt sich aber nichts, sondern wird von oben verordnet.
    das sehe ich genauso.
    diese verkopften varianten können nix werden. im bürokratendeutsch ja. in der umgangssprache - nein.
    es wird so also keine sprachliche gleichstellung erreicht. falsches mittel. falscher weg.

    Und dieses "Sprache bestimmt unser denken "Ding steht auf wackeligen Füßen. Türkisch zb ist wesentlich genderneutraler als deutsch. Jetzt schau mal wie Frauen in der Türkei leben und wie in Deutschland.
    das ist whataboutism. scnr .

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Khabibs Ratschlag für weibliche MMA Fighter
    Von SandyKA im Forum MMA - Mixed Martial Arts
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 12-12-2018, 13:39
  2. Aleksander Shlemenkos Ansprache an die MMA fans
    Von Teashi im Forum Video-Clip Diskussionen zu MMA
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18-10-2011, 12:52
  3. Männliche Hormone....... ^^
    Von promo im Forum Trainingslehre
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12-05-2009, 14:47
  4. Die neue R.I.E.B. Uniform ist da
    Von senose im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12-09-2006, 19:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •