Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Zeige Ergebnis 46 bis 53 von 53

Thema: Entwicklung des WT

  1. #46
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Unsinn auch, wenn sie dir erzählen, dass du alles vergessen sollst, was du bisher gelernt hast, und das jetzt alles anders wäre. Das ist nicht auf KRK beschränkt, diese Unsitte haben andere auch.
    DAS ist ein ganz weites Feld und diese Aussage habe ich auch immer geliebt! Herrlich!

  2. #47
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Du also auch! ...
    Natürlich! Die "alte Garde", die noch endlose Kihon-Bahnen schrubbte, einen Mae-Geri mit Geden-Barai blockte und angeschissen wurde, wenn in der Gürtelprüfung im Unterpunkt 12.4.6 "SV" ein angedeuteter Griff in die Augen kam. "So aber nicht, hier hätte ich mir sanfte Mittel gewünscht! Zu brutal." Unglaublich, was da zum Teil abging...

  3. #48
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von FireFlea Beitrag anzeigen
    (...) Man hat Boztepe hingeschickt, (...) und stattdessen setzt der ringerische Mittel ein.

    Das wollte ich zum Ausdruck bringen - wertneutral und ohne Reizfaktor. Uns hat man das damals verkauft unter der Überschrift, er "sollte W.C. nicht verletzen". (Quelle: Dingeldein)

  4. #49
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Guten morgen Zen2021.
    Dein Angebot zum Privaten Austausch nehme ich gerne mal an; vielleicht am Anfang nicht gleich um mit Gerüchten zu handeln
    Wenn es handfeste Hinweise dafür geben sollte dass Kernspecht an der Entwicklung der Sektionen beteiligt gewesen wäre (ist für mich nicht naheliegend dass er einen relevanten Anteil an dieser Entwicklung hatte!) kannst Du es ja einfach hier schreiben; das ist ja kein Verbrechen.
    Guten Start in den Tag

    Im Übrigen (und ich begebe mich jetzt in vollem Bewusstsein auf die Online- EWTO-Schlachtbank, aber ich habe auch einen breiten Buckel hehe) ist die Schaffung der Sektionen, unabhängig von der Funktionalität im Kampf (es gibt sooo viele dysfunktionale Sachen in der Kampfkunst) in meinen Augen eine enorme Leistung von jemand, der eine sehr konkrete Vorstellung von 詠春 hatte, denn, zumindest stellen sie eine detailreiche, logische Verknüpfung dar, die man meiner Meinung nach zumindest als sehr interessantes Experiment und Entwicklung honorieren sollte.

    ... jetzt könnt ihr Schlachten, wenn ihr wollt
    Hahaaaaa! Die Schlachtbank! Hey, ich komme mit! *g Du, die Sektionen an sich sind(!) eine absolut honore Leistung und ich ziehe da den Hut vor! Auch unter dem Gesichtspunkt, dass er (also LT) die letztlich/vielleicht gänzlich alleine(?) - PN wird kommen - aus dem Boden gestampft und systematisiert hat. Solch ein in sich geschlossenes und auch genetisch aufeinander aufbauendes Set habe ich bisher in nur wenigen Fällen in der Welt der Kampfkunst gesehen.

    Ebenfalls einen sonnigen Start in den Tag!

  5. #50
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Natürlich! Die "alte Garde", die noch endlose Kihon-Bahnen schrubbte, einen Mae-Geri mit Geden-Barai blockte und angeschissen wurde, wenn in der Gürtelprüfung im Unterpunkt 12.4.6 "SV" ein angedeuteter Griff in die Augen kam. "So aber nicht, hier hätte ich mir sanfte Mittel gewünscht! Zu brutal." Unglaublich, was da zum Teil abging...
    Die haben sich aber dafür auch noch ziemlich ordentlich gegenseitig auf die Frexxe gehauen. Es war nicht alles schlecht.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #51
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Die haben sich aber dafür auch noch ziemlich ordentlich gegenseitig auf die Frexxe gehauen. Es war nicht alles schlecht.
    *lach Nein, war es definitiv nicht. Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass wir alle zwei Wochen an den Samstagen immer sogenanntes "Kampftraining" hatten. Da traf sich sporadisch ein kleinerer Kreis und ist mit Zahn-, Hand- und Fußschützern aufeinander los. Aber richtig. Da hast du mehr oder minder im Rahmen einer "Primärerfahrung" und pädagogisch höchst wertvoll gelernt (ok, eher akzeptieren müssen), dass in solch Situationen die im normalen Wochentagstraining unter festen "Kumite"-Bedingungen so toll funktionierenden Angriff-Abwehr-Spielchen gar nicht mehr funktionieren wollen. Hey, was ich da auf die Mappe bekommen habe...boah...unter aller Kanone!

    Im Rückblick war dies auch mit ein Grund, warum das WT damals bei mir derart angeschlagen hat: Diese Systematisierung des Kampfes (KRK: "Vom Zweikampf") - aufbereitete Inhalte, es wurde hinterfragt, Didaktisierung, neue Perspektiven, der Verband an sich und und und - jaja, so war das...

  7. #52
    Registrierungsdatum
    03.12.2019
    Alter
    53
    Beiträge
    107

    Standard

    Da ich es gerade weiter oben gelesen habe: "Weichheit" wurde damals nicht wirklich gefordert. Wie war noch da Sprichwort? Irgendwas mit hartem Keil? Bzw. es gibt ja auch dieses unsägliche Bild von Leung Ting mit der starken Feder, die erst nachgibt wenn eine noch stärkere Kraft kommt. Verformung/Nachgeben/Weich gab es wirklich nur dann, wenn der andere stärker war.

  8. #53
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    116

    Standard

    Zitat Zitat von Oldschool Beitrag anzeigen
    Da ich es gerade weiter oben gelesen habe: "Weichheit" wurde damals nicht wirklich gefordert. Wie war noch da Sprichwort? Irgendwas mit hartem Keil? Bzw. es gibt ja auch dieses unsägliche Bild von Leung Ting mit der starken Feder, die erst nachgibt wenn eine noch stärkere Kraft kommt. Verformung/Nachgeben/Weich gab es wirklich nur dann, wenn der andere stärker war.
    Jep, das berühmte "Keilprinzip" (Kick und KFS) war die sogenannte "Universallösung". Dazu kamen dann die Prinzipien ("Weg frei" usw.) und die Kraftsätze. Und was da zuweilen die Bilder von LT und KRK angeht - mein Lieblingssatz in den damaligen Publikationen: "xyz DEMONSTRIERT Bong-Sao"! *lach

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entwicklung
    Von DeepPurple im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 25-02-2012, 11:31
  2. Kampfkunst mit Entwicklung
    Von Tazzo im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-11-2011, 12:25
  3. Entwicklung im WT
    Von Dahoud im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10-11-2011, 11:49
  4. *** Entwicklung
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-09-2011, 22:35
  5. Entwicklung bis jetzt
    Von ferin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-08-2008, 15:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •