Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 53

Thema: Entwicklung des WT

  1. #16
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von Steapa Beitrag anzeigen
    Sagt mal: Existiert vielleicht auch die Möglichkeit, dass nicht jeder KK/KS wegen SV trainiert? Das vielleicht Menschen die "Samurai-Romantik", den "Technik Quatsch" und die "Sinnlosen Formen, die im realen Leben nie funktionieren" einfachen trainieren, weil ihnen genau DAS Spaß macht?
    ja, selbstverständlich. ich hab mich in den von mir trainierten und unterrichteten stilen ja auch nicht aufs thema messer (offensiv, wie defensiv) "spezialisiert", weil ich das ziel habe, in der gegend rum zu laufen, um zu "messern". ich denke, die meisten machen ihr zeugs wegen dem spaß - selbst, wer sich weniger der kunst als solcher, sondern eher der praktischen anwendbarkeit widmet
    aber: wenn ich ein training anbiete, das der sportlichen bespaßung dienen soll, oder der folklore, oder der gesundheit und wellness, oder der perfektionierten kunst um der kunst willen (alles legitim und sinnvoll), dann sollte ich nicht einen vom "perfekten sv system" oder ähnlichem erzählen, um mir ein entsprechendes marketingimage zu verpassen. dem unbedarften anfänger sollte nicht vorgegaukelt werden, dass er zb. mit einem "gesundheits/wellness-konzept" kämpfen lernen könne.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  2. #17
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    87

    Standard

    Du hast genauso recht, wie der Kollege CeKaVau.
    Ich habe mir defintiv den falschen Thread ausgesucht, um die Anmerkung zu machen, dass es tatsächlich auch Menschen gibt, welche an Sachen Spaß haben, die kein funktionelles SV sind. Wenn jemand sagt/schreibt/bewirbt, dass es um SV oder gar das "perfekte SV" geht, dann muss er eben dieses auch anbieten. Das ist voellig unstrittig.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von Steapa Beitrag anzeigen
    Ich habe mir defintiv den falschen Thread ausgesucht, um die Anmerkung zu machen, dass es tatsächlich auch Menschen gibt, welche an Sachen Spaß haben, die kein funktionelles SV sind.
    Definitiv. Sogar das falsche Forum.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  4. #19
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Definitiv. Sogar das falsche Forum.
    darüber ließe sich streiten, denn nicht funktionale SV, wohlfühlatmosphäre, "wir shaben die beste sv" marketing, EWTO ...
    man sollte doch meinen, dass in der firma so einige trainieren, die es wirklich aus spaß an der sache machen oder, im rahmen der neuesten entwicklungen, eher auf "magic" denn auf "hard hitting" hands aus sind.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  5. #20
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    darüber ließe sich streiten, denn nicht funktionale SV, wohlfühlatmosphäre, "wir shaben die beste sv" marketing, EWTO ...
    man sollte doch meinen, dass in der firma so einige trainieren, die es wirklich aus spaß an der sache machen oder, im rahmen der neuesten entwicklungen, eher auf "magic" denn auf "hard hitting" hands aus sind.
    Das war Spaaahaaaß.

    Natürlich machen das hier viele des Spaßes oder sonstiger Erfüllung wegen. Schließe mich da explizit mit ein. Aber es kommen halt auch bei jeder passenden oder unpassenden Gelegenheit die Tugendwächter um die Ecke, die erklären, dass das nicht der wahre Ursprung ist, sich eine Schwertanwendung hinter allem verbirgt, das doch alles längst vollkommen überholt ist oder eben, dass es sich um keine echte SV handelt (was immer das sein soll).
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  6. #21
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Das war Spaaahaaaß.
    ach soooo

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    dass das nicht der wahre Ursprung ist, sich eine Schwertanwendung hinter allem verbirgt, das doch alles längst vollkommen überholt ist oder eben, dass es sich um keine echte SV handelt
    aber... ist doch so! (ganz ohne tugend. da wäre ich nicht glaubhaft )

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    SV... (was immer das sein soll)
    wir könnten das forum hier mal wieder missbrauchen und erneut mit der ach so spannenden und nie endenden diskussion anfangen, was es denn nun ist.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  7. #22
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.581

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    wir könnten das forum hier mal wieder missbrauchen und erneut mit der ach so spannenden und nie endenden diskussion anfangen, was es denn nun ist.
    Aber das ist doch klar! *ing *ung
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  8. #23
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    was es denn nun ist.
    Ohne einen Kratzer zu hause(oder wo auch immer) ankommen
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  9. #24
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Ohne einen Kratzer zu hause(oder wo auch immer) ankommen
    au weia, dann darf ich entweder gar nicht kämpfen, oder aber ich bin hulk persönlich
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  10. #25
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    au weia, dann darf ich entweder gar nicht kämpfen, oder aber ich bin hulk persönlich
    Warum? Sollte SV nicht eigentlich(hauptsächlich) das vermeiden von (einschlägigen) Situationen sein??
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  11. #26
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.434

    Standard

    Zitat Zitat von Stixandmore Beitrag anzeigen
    Warum? Sollte SV nicht eigentlich(hauptsächlich) das vermeiden von (einschlägigen) Situationen sein??
    das wäre doch vorausschauende SV, bevor man sich verteidigen muss. prävention halt. dann brauch ich mich erst gar nicht im wortsinne selbst verteidigen.
    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  12. #27
    Registrierungsdatum
    14.05.2008
    Ort
    Santos(SaoPaulo/Brazil)
    Beiträge
    4.588

    Standard

    Zitat Zitat von amasbaal Beitrag anzeigen
    das wäre doch vorausschauende SV, bevor man sich verteidigen muss. prävention halt. dann brauch ich mich erst gar nicht im wortsinne selbst verteidigen.
    Ja, richtig....deshalb sollte ich wohl eher von Selbstschutz reden, wo die Selbstverteidigung nur ein kleiner Bestandteil ist...ein mMn viel größerer(wichtiger) Bestandteil ist dann halt das vorausschauende Handeln/Denken...klappt daß, brauche ich keine Selbstverteidigung mehr(und ich komm da unbeschadet an, wo ich hin will)
    Geändert von Stixandmore (17-03-2023 um 03:40 Uhr)
    Good judgement comes from experience; and experience, well that comes from poor judgement

    The naked truth is better than well dressed lies

  13. #28
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    @stix:

  14. #29
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    109

    Standard

    Persönliches Additum:

    KRK hat die damals doch recht "milieubehaftete" (Ausnahmen bestätigen hier freilich die Regel) Kampfsportszene seriös erscheinen lassen und dem eher zartbesaiteten Normalbürger einen Zugang geschaffen oder aber zumindest kognitiv offeriert/verführt mit der Botschaft: "Du kannst auch kämpfen lernen!"

    Wie schon weiter oben beschrieben: In den gängigen Vereinen ging es mitunter rabiat zu und blaue Flecken waren an der Tagesordnung, was eben nicht jede/n anspricht und schlichtweg abschreckt. Durch das "sauberen" Auftreten der EWTO und das Geschwurbel außenherum ("nur bei uns" und "sei Teil von uns", monatliches Magazin, Seminare blabla) hatte das Ganze auf einmal einen neuen touch und einem bisher eher scheuen Publikum die Türen geöffnet.

    Dennoch hatte die EWTO ihre hauseigenen Klopper (Boztepe, Dingeldein,...) und die Jungs waren ...öhm... eben in der Szene geschmiedet und konnten austeilen, einstecken und sich präsentieren. Gleichwohl ich die beiden Kerle im Grunde genommen kaum WT-Techniken habe einsetzen sehen. Gerade Boztepe war schlichtweg ein Straßenkämpfer, der sich ein paar WT-spezifische Allüren angeignet hat. Der hätte aber auch für einen Karate oder aber Kickbox Verein agieren können.

    Im Rückblick hat KRK da echt was auf die Beine gestellt und mit Blick auf die aktuelle Wutz, die durch das WT-Dorf getrieben wird ("magic hands") nach wie vor ein gutes Auge für das Geschäft. Man mache sich bewusst: Da hechelst du Jahre (Jahrzehnte) nach Sektionen (zahlst natürlich auch) und dann dampft der Chefe das Ganze auf einmal runter auf mehr oder minder seit Uhrzeiten in anderen Kampfkünsten praktizierte Partnerübungen...ist schon krass.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    47
    Beiträge
    428

    Standard

    Henry Müller, der im Eingangspost zitiert wurde, ist halt auch jemand, der der einen schnell mit der Realität konfrontieren kann, wenn man im Persönlichen Kontakt Zweifel daran äussert, was er da so unterrichtet. Im Prinzip gebe ich ihm auch Recht. In den 80 ern und 90 ern gingen halt die zum WT, die eh die besten Vorraussetzungen zum Kämpfen hatten und die Türsteherei hat, wie mit dazugehört zum informellen Technikertraining.

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Gerade Boztepe war schlichtweg ein Straßenkämpfer, der sich ein paar WT-spezifische Allüren angeignet hat. Der hätte aber auch für einen Karate oder aber Kickbox Verein agieren können.
    Hier würde ich aber relativieren: sicher wäre aus Botztepe auch ein guter Kickboxer oder Karateka geworden, aber, dass er sich da nur ein paar Allüren angeeignet hätte geht meiner Ansicht nach zu weit: er war ein Enthusiast, der sehr gutes 詠春 praktizierte und für sich nutzte. Und das er kaum WT Techniken eingesetzt hätte (damals sprach man eben von WT Prinzipien und einem Technikfreien Stil) würde ich verneinen!

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Im Rückblick hat KRK da echt was auf die Beine gestellt und mit Blick auf die aktuelle Wutz, die durch das WT-Dorf getrieben wird ("magic hands") nach wie vor ein gutes Auge für das Geschäft. Man mache sich bewusst: Da hechelst du Jahre (Jahrzehnte) nach Sektionen (zahlst natürlich auch) und dann dampft der Chefe das Ganze auf einmal runter auf mehr oder minder seit Uhrzeiten in anderen Kampfkünsten praktizierte Partnerübungen...ist schon krass
    Da gebe ich Dir Recht, wobei, sich teilweise auch "höhere" Chisau Sektionen in anderen Systemen als Übung finden. Abgekupfert oder eher Parallelentwicklung? Da die Sektionen von Leung Ting stammen, tippe ich auf letzteres.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entwicklung
    Von DeepPurple im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 25-02-2012, 12:31
  2. Kampfkunst mit Entwicklung
    Von Tazzo im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-11-2011, 13:25
  3. Entwicklung im WT
    Von Dahoud im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10-11-2011, 12:49
  4. *** Entwicklung
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-09-2011, 23:35
  5. Entwicklung bis jetzt
    Von ferin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-08-2008, 16:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •