Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 45 von 53

Thema: Entwicklung des WT

  1. #31
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    und mit Blick auf die aktuelle Wutz, die durch das WT-Dorf getrieben wird ("magic hands") nach wie vor ein gutes Auge für das Geschäft. Man mache sich bewusst: Da hechelst du Jahre (Jahrzehnte) nach Sektionen (zahlst natürlich auch) und dann dampft der Chefe das Ganze auf einmal runter auf mehr oder minder seit Uhrzeiten in anderen Kampfkünsten praktizierte Partnerübungen...ist schon krass.
    Schöner Post. ...Viel krasser finde ich zur Zeit , daß er so ein grosses Publikum findet , die dann echt mit offenen Mund da stehen und ebenfalls was von Magic erzählen , wenn er die Leute mit simplen "Hand zurückziehen" veräppelt. Bücherwurm hatte schon Recht , das ist Gauklerei .
    Man könnte denken , nicht wenige dort haben am Eingang ihr Hirn abgegeben.

    https://www.facebook.com/watch?v=803427767886344

    Hört mal auf den Text , da bekommt man Ohrenkrebs.
    KrK : "es funktioniert nicht bei dir , weil du nicht ausgeglichen bist. Schwungfreies ....Da ist keinn Schwung, kommst nicht rein . .Yin und Yang müssen ausgeglichen sein"
    Magie und Biomechanik"
    Karate-Typ " Magie und kein Betrug, ganz wichtig"

    Das grenzt doch an debil...

    Ich meine , der Typ drückt krk nur aus den Armen heraus , so das ein Druck nach seitlich aussen entsteht und krk benutzt das , um sofort nach innen zu wechseln , weil in dem Moment der Andere noch in seiner Bewegung festhängt. Auch bei langsamen arbeiten.
    Was macht Krk ? Er geht mit seinem kompletten Rumpf mit .
    Nicht nur , verändert er dadurch auch die Winkel des Gegners zu sich , was bedeutet das der Weg den der Andere nun nehmen muss ,um nach innen zu kommen, sehr viel grösser ist . Es entsteht so auch eine Verstärkung der Bewegung des Gegners IN Druckrichtung , was den Anderen auf das vordere Bein pinnt .Krk zieht ihn also an sich vorbei (ohne greifen zu müssen) Sieht man ab und zu auch deutlich . Der Gegner bekommt so kein Signal in Form eines nach aussen Druckes , um ein nach Innen wechseln zu starten und zusätzlich bringt es seinen Arm immer mehr in Verlängerung (Streckung) und leichte Aussenrotation. Was er aber braucht um nach Innen zu kommen (in der Ausführung wie krk es tut) ist Verkürzung (Beugung) und leichte Innenrotation. und genau das wird mit der Vorgehensweise von krk verhindert . Das ist eine sehr einfach Geschichte .
    Aber , er labert was von Magic und der andere fährt voll auf den Zug ab.... es ist aber simple Biomechanik. ...und kein Ausbalancieren von Yin und yang.

    So geht das in absolut jedem Video die aktuell auf FB und Co. rumschwirren. ...das hat mit Lehren nicht viel zu tun, das ist veralbern.

    Auch diese video hier macht es gut deutlich.

    https://www.facebook.com/watch?v=1890527988013951

    krk sagt zwar ständig du musst das hier so und so machen , nur .... das funktioniert schlecht ,wenn die Bewegungsvoraussetzungen nicht vorhanden sind . Und wenn es DESHALB schlecht funtioniert dann muss ich dem Anderen erstmal diese Voraussetzungen geben .
    Und das wäre dann wieder Strukturarbeit , um feste (starre) Arme zu verhindern . Arbeiten aus dem Schultergürtel (um sinken zu lassen ) und nicht wie hier aus der Schulter . Führen mit dem Ellenbogen , damit die Arbeit auf der Linie nicht verlassen wird , ergo ich keinen Druck nach aussen aus den Rahmen (Tore) heraus gebe usw.

    Er sagt zwar korrekt ,(in anderen videos) daß es darum geht über gegnerischen Ellenbogen und Schulter Zugang zu seiner Mitte zu bekommen , aber weder sagt er WIE , (z.b.durch kleine Rotationen) noch zeigt er an , wenn die leute bei IHM SELBST Zugang bekommen haben . was nämlich oft genug passiert. Aber genau dieses Anzeigen , "hey , an der Stelle hattest du mich" ist soo wichtig , um dem Anderen das Gefühl fürs korrekte Arbeiten zu vermitteln. Man selbst bemerkt es anfangs oft garnicht .
    Und da es mittlerweil so viele Videos davon gibt und der dämliche Algorithmus die auch anbietet ^^ ,...gibt es auch so viele Momente die aufgefangen wurden , wo genau das passierte und NIE, wirklich nie , hat KrK mal darauf aufmerksam gemacht , "Hey, das war der Moment, So soll es sein" ,..stattdessen lässt er seine leute in dem glauben , sie könnten ihn nicht bewegen ....
    Das die Leute dieses Nichtlehren nicht bemerken und trotzdem das magic nachquatschen , DAS ist das Krasse daran.
    Geändert von Cam67 (07-06-2023 um 12:27 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  2. #32
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Hier würde ich aber relativieren: sicher wäre aus Botztepe auch ein guter Kickboxer oder Karateka geworden, aber, dass er sich da nur ein paar Allüren angeeignet hätte geht meiner Ansicht nach zu weit: er war ein Enthusiast, der sehr gutes 詠春 praktizierte und für sich nutzte. Und das er kaum WT Techniken eingesetzt hätte (damals sprach man eben von WT Prinzipien und einem Technikfreien Stil) würde ich verneinen!

    Jooooo, da kann man vortrefflich streiten. Boztepe konnte super demonstrieren, erklären und ich gehe auch mit, dass er ein Vollblutenthusiast war/ist - mit Herz, Seele und stets offen für Kohle. Was ich zum Ausdruck bringen wollte: Wenn es hart auf hart ging, da kenne ich Boztepe rein als Dampfhammer, der mit KFS direkt in den Mann ging. Also weniger Man-Wu-Sao, weiches Chi-Sao und damit Überlegenheit, wie es der Verband letztlich propagiert. Diese Diskrepanz wollte ich aufzeigen. Sie werben mit Weichheit und am Ende zählen eben doch die altbekannten Freunde wie "Power" et al.

    Da gebe ich Dir Recht, wobei, sich teilweise auch "höhere" Chisau Sektionen in anderen Systemen als Übung finden. Abgekupfert oder eher Parallelentwicklung? Da die Sektionen von Leung Ting stammen, tippe ich auf letzteres.
    Alleine DAS sollte man sich noch einmal laaaaaangsam durch die Gurke gehen lassen: Die ganzen Sektionen sind von LT und ich auch meine auch KRK zusammengebastelt worden. Wie sagte (eigentlich hat er es mir ins Gesicht geschrien) Samuel Kwok zu mir: "There are NO sections in chi sao!"

  3. #33
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Schöner Post. ...Viel krasser finde ich zur Zeit , daß er so ein grosses Publikum findet , die dann echt mit offenen Mund da stehen und ebenfalls was von Magic erzählen , wenn er die Leute mit simplen "Hand zurückziehen" veräppelt. Bücherwurm hatte schon Recht , das ist Gauklerei .
    Man könnte denken , nicht wenige dort haben am Eingang ihr Hirn abgegeben.
    (...)
    Hört mal auf den Text , da bekommt man Ohrenkrebs.
    KrK : "es funktioniert nicht bei dir , weil du nicht ausgeglichen bist. Schwungfreies ....Da ist keinn Schwung, kommst nicht rein . .Yin und Yang müssen ausgeglichen sein"
    Magie und Biomechanik"
    Karate-Typ " Magie und kein Betrug, ganz wichtig"

    Das grenzt doch an debil...
    *lach Das ist das Flair, welches der gute KRK irgendwie immer noch zu verbreiten weiß. Geschäftsmann und Verkäufer eben. Das muss man wollen und können. Ich kann beides nicht. *g Mit den Sektionen lockt er heute keinen Hunde mehr hinter dem Ofen hervor. Die Holzpuppe ist entzaubert, der Langstock auch und die geheimen Doppelmesser - naja Schwamm drüber. Er macht es letztlich recht geschickt und reduziert das Ganze auf wesentliche Inhalte. Ich bin einmal gespannt, wann er die Formen angleicht oder aber irgendwie fusioniert, denn deren Konzepte passen ja jetzt nicht mehr so dolle auf die magischen Hände.

    Und die Leichtgläubigkeit der staunenden Menge? Naja, die auserwählten Menschen in diesen Clips (ich denke nicht, dass da was spontan und mal eben rausgeht) sind auch abhängig von ihm. Wer da querschießt ist schnell raus aus der Runde. Zudem ist der Mensch jetzt auch schon um die 70 und nurmehr im Schutzmantel - an den geht keiner mehr körperlich ran. Aber ich bin ganz bei dir, wenn ich sehe, wie hier zuweilen das Gehirn und die Mündigkeit flöten geht...

  4. #34
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    PS Geil ist ja auch, wenn er immer wieder ruckartig das Tempo wechselt und dann seine "Treffer" macht.

  5. #35
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    [B] und ich auch meine auch KRK zusammengebastelt worden.
    Darf ich fragen wie Du zu der Annahme kommst?

  6. #36
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Das ist doch kein Geheimnis, dass die ganzen Sektionen-Tänze rund um das WT von LT und KRK stammen und eben nicht aus der klassischen Yip-Man-Linie - dort gibt es keine Sektionen. Quelle: Samuel Kwok

  7. #37
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    PS Geil ist ja auch, wenn er immer wieder ruckartig das Tempo wechselt und dann seine "Treffer" macht.
    Noch geiler find ich , wenn der andere durch gekommen ist oder KrK zu einem kompletten Schritt genötigt hat oder seine Balance doch gefährdet ist, wie dann immer das alberne Lachen ausgefahren wird und die gegnerischen Arme erstmal fest gehalten werden , damit es ab dann nicht weiter geht. Es geht erst weiter , wenn sich Krk wieder günstig aufgestellt hat.

    Nebenbei , Er nimmt immer schon bei Kontakt die Kontrolle ein, Beim Hände berühren , beim Brust berühren usw. Schon hier bringt er den anderen in eine schwächere Position und gibt sie nicht wieder her . Tut aber so , als würde das Spiel erst nach der Berührung stattfinden. Ne , tut es nicht , das hat es schon vorher , nur wird das dem Anderen nicht verklickert. So viel zu magic .
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  8. #38
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Quelle: Samuel Kwok
    Um Missverständnisse zu vermeiden: Du möchtest nicht andeuten dass Samuel Kwok sich geäussert hätte das KRK an der Entwicklung der Sektionen beteiligt gewesen sei? Oder? Meine Frage bezog sich ausschließlich auf ihn; nicht auf Leung Ting

  9. #39
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von QuiRit Beitrag anzeigen
    Um Missverständnisse zu vermeiden: Du möchtest nicht andeuten dass Samuel Kwok sich geäussert hätte das KRK an der Entwicklung der Sektionen beteiligt gewesen sei? Oder? Meine Frage bezog sich ausschließlich auf ihn; nicht auf Leung Ting
    Zu SK: Sagen wir mal so - ich hatte die vergangenen Jahre mehrere sehr gute Gespräche und auch intensive Trainingseinheiten mit ihm, wofür ich sehr dankbar. Corona hat den Kontakt zur Quelle leider abreißen lassen. Für mehr gerne per PN.
    Geändert von ZEN2021 (07-06-2023 um 18:14 Uhr)

  10. #40
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Noch geiler find ich , wenn der andere durch gekommen ist oder KrK zu einem kompletten Schritt genötigt hat oder seine Balance doch gefährdet ist, wie dann immer das alberne Lachen ausgefahren wird und die gegnerischen Arme erstmal fest gehalten werden , damit es ab dann nicht weiter geht. Es geht erst weiter , wenn sich Krk wieder günstig aufgestellt hat.

    Nebenbei , Er nimmt immer schon bei Kontakt die Kontrolle ein, Beim Hände berühren , beim Brust berühren usw. Schon hier bringt er den anderen in eine schwächere Position und gibt sie nicht wieder her . Tut aber so , als würde das Spiel erst nach der Berührung stattfinden. Ne , tut es nicht , das hat es schon vorher , nur wird das dem Anderen nicht verklickert. So viel zu magic .

    Du, das war doch früher nicht anders auf den Lehrgängen. Falls du überhaupt in seine Nähe gekommen bist als Normalmensch oder aber besser "Schüler", dann wurde da ganz kurz und spezifisch was an dir gezeigt, aber stets unter nahezu kompletter Kontrolle, was genau abgeht - wenig Spielraum für Varianzen und eben direkt abgebrochen, wenn es mal leichte peripher an die Grenzen ging. Bei Dingeldein zum Beispiel war das anders: Der ist auch mal mit und meist solange, bis klar war, wer der Chef im Ring ist. *g

    Was glaubste, was KRK zu diesen Zeiten unter Strom stand, auf dass nicht ein zweiter Boztepe ihn mal eben körperlich angeht, wie den armen W.C. damals. Heute ist KRK im akademischen Schutzmantel angekommen und hat letztlich freie Hand, was seine Demos et al angeht. Es sei ihm absolut vergönnt.

    Im Rückblick (verklärende Sicht und so) schaue ich gerne auf meine aktive Zeit in der EWTO zurück und was eben nicht vergessen werden sollte: KRK war (unabhängig, was er heute treibt) - zumindest für mich - ein Kopföffner, was meine Filterbrille auf Kampfsport/kunst angeht. Ohne den Kontakt zu einem WTler (ich glaube nur 3. SG), der mich damals als frischen 1.DAN mal so eben auf die Matte gelegt hat würde ich heute noch im Rausch des Shotokan-Sportkarate rumfleuchen...

  11. #41
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.118
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Du, das war doch früher nicht anders auf den Lehrgängen. Falls du überhaupt in seine Nähe gekommen bist als Normalmensch oder aber besser "Schüler", dann wurde da ganz kurz und spezifisch was an dir gezeigt, aber stets unter nahezu kompletter Kontrolle, was genau abgeht - wenig Spielraum für Varianzen und eben direkt abgebrochen, wenn es mal leichte peripher an die Grenzen ging. Bei Dingeldein zum Beispiel war das anders: Der ist auch mal mit und meist solange, bis klar war, wer der Chef im Ring ist. *g

    Was glaubste, was KRK zu diesen Zeiten unter Strom stand, auf dass nicht ein zweiter Boztepe ihn mal eben körperlich angeht, wie den armen W.C. damals. Heute ist KRK im akademischen Schutzmantel angekommen und hat letztlich freie Hand, was seine Demos et al angeht. Es sei ihm absolut vergönnt.

    Im Rückblick (verklärende Sicht und so) schaue ich gerne auf meine aktive Zeit in der EWTO zurück und was eben nicht vergessen werden sollte: KRK war (unabhängig, was er heute treibt) - zumindest für mich - ein Kopföffner, was meine Filterbrille auf Kampfsport/kunst angeht. Ohne den Kontakt zu einem WTler (ich glaube nur 3. SG), der mich damals als frischen 1.DAN mal so eben auf die Matte gelegt hat würde ich heute noch im Rausch des Shotokan-Sportkarate rumfleuchen...
    Hmh, zumindest stimme ich dir zu , das bei krK ein Freieres Arbeiten nicht zugelassen wurde . Wenn man z.b. bei bestimmten Aktionen klar stellte , das dies im Moment eher Suizid ist , weil er meine Faust vor seinem Gesicht ignoriert , wurde er sogar beleidigend . So geschehen auf einem Lehrgang in LPZ. Wenn man die Reaktionen auf höfliche aber kritisierende Kommentare auf FB aktuell verfolgt , dann hat sich da bis heute nichts geändert.

    Auf KrK Lehrgängen hat man fast garnichts gelernt hat , im Gegensatz zu Lehrgängen meines Sifus (T.Mannes) . Wir mussten aber halt hin , weil jeder zweite Grad bei krK selber abgenommen sein musste , also kam man da nicht dran vorbei auch mal im Schloss anzutanzen , wenn er woanders nicht abzufangen war.
    KrK hatte schon damals , das was ich unter guter Struktur verstehe , im Sinne von Muskelarbeit . Die Finger z.b. waren wie Hartholz , ohne eine Starre aufzuweisen , und ist sicherlich taktil verdammt gut drauf ,Eine sehr gute Basis für das was er nun demonstriert ...trotzdem hätte ich auch damals kämpferisch immer auf Mannes oder Emin gewettet, wenn es ernsthaft geknallt hätte. weil die sich einfach kompletter bewegten und das in jedem Training. Egal was krK sich für einen Backround auf seine Vita schreibt.
    Mannes hatte mich in der ersten Stunde überzeugt , handfest,...KrK ...nie

    was mich an der ganzen Sache ärgert , ist halt , das er so tut als wäre es auf seinen Mist gewachsen , obwohl er mal wieder abgeguckt hat und nun so tut als wäre er undurchdringlich und weiss garnicht warum er sooo gut ist. So kommt es in den Clips so oft rüber und dabei ist das was er macht , so wie du schon sagst , etwas Grundlegendes , und es sind oft genug Lücken deutlich zu sehen. Nun hat die jeder , aber er überspielt es jedesmal , als wenn da nix wäre , und klärt seine Gegenüber nicht auf und wenn dann irreführend ...nerv
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #42
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Im Rückblick (verklärende Sicht und so) schaue ich gerne auf meine aktive Zeit in der EWTO zurück und was eben nicht vergessen werden sollte: KRK war (unabhängig, was er heute treibt) - zumindest für mich - ein Kopföffner, was meine Filterbrille auf Kampfsport/kunst angeht. Ohne den Kontakt zu einem WTler (ich glaube nur 3. SG), der mich damals als frischen 1.DAN mal so eben auf die Matte gelegt hat würde ich heute noch im Rausch des Shotokan-Sportkarate rumfleuchen...
    Du also auch! ...

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    was mich an der ganzen Sache ärgert , ist halt , das er so tut als wäre es auf seinen Mist gewachsen , obwohl er mal wieder abgeguckt hat und nun so tut als wäre er undurchdringlich und weiss garnicht warum er sooo gut ist. So kommt es in den Clips so oft rüber und dabei ist das was er macht , so wie du schon sagst , etwas Grundlegendes , und es sind oft genug Lücken deutlich zu sehen. Nun hat die jeder , aber er überspielt es jedesmal , als wenn da nix wäre , und klärt seine Gegenüber nicht auf und wenn dann irreführend ...nerv
    Genau das. Das Getue, als hätte er es erfunden. Nachdem er aber gerade eben noch herumgeprotzt hat, wie viele zig Stunden seine Tochter und er bei Sam Chin waren...

    Alles hat eine Vorgeschichte, alles ist in Entwicklung. Unsinn auch, wenn sie dir erzählen, dass du alles vergessen sollst, was du bisher gelernt hast, und das jetzt alles anders wäre. Das ist nicht auf KRK beschränkt, diese Unsitte haben andere auch. Dabei lernst du nur, indem du den Unterschied erkennst zwischen deinem bisherigen Zeug und dem, was dir dann andere zeigen...

  13. #43
    Registrierungsdatum
    18.04.2023
    Ort
    Nord Schweiz
    Alter
    48
    Beiträge
    462

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Zu SK: Sagen wir mal so - ich hatte die vergangenen Jahre mehrere sehr gute Gespräche und auch intensive Trainingseinheiten mit ihm, wofür ich sehr dankbar. Corona hat den Kontakt zur Quelle leider abreißen lassen. Für mehr gerne per PN.
    Guten morgen Zen2021.
    Dein Angebot zum Privaten Austausch nehme ich gerne mal an; vielleicht am Anfang nicht gleich um mit Gerüchten zu handeln
    Wenn es handfeste Hinweise dafür geben sollte dass Kernspecht an der Entwicklung der Sektionen beteiligt gewesen wäre (ist für mich nicht naheliegend dass er einen relevanten Anteil an dieser Entwicklung hatte!) kannst Du es ja einfach hier schreiben; das ist ja kein Verbrechen.
    Guten Start in den Tag


    Im Übrigen (und ich begebe mich jetzt in vollem Bewusstsein auf die Online- EWTO-Schlachtbank, aber ich habe auch einen breiten Buckel hehe) ist die Schaffung der Sektionen, unabhängig von der Funktionalität im Kampf (es gibt sooo viele dysfunktionale Sachen in der Kampfkunst) in meinen Augen eine enorme Leistung von jemand, der eine sehr konkrete Vorstellung von 詠春 hatte, denn, zumindest stellen sie eine detailreiche, logische Verknüpfung dar, die man meiner Meinung nach zumindest als sehr interessantes Experiment und Entwicklung honorieren sollte.

    ... jetzt könnt ihr Schlachten, wenn ihr wollt

  14. #44
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.842

    Standard

    Zitat Zitat von ZEN2021 Beitrag anzeigen
    Dennoch hatte die EWTO ihre hauseigenen Klopper (Boztepe, Dingeldein,...) und die Jungs waren ...öhm... eben in der Szene geschmiedet und konnten austeilen, einstecken und sich präsentieren. Gleichwohl ich die beiden Kerle im Grunde genommen kaum WT-Techniken habe einsetzen sehen. Gerade Boztepe war schlichtweg ein Straßenkämpfer, der sich ein paar WT-spezifische Allüren angeignet hat. Der hätte aber auch für einen Karate oder aber Kickbox Verein agieren können.
    Im Prinzip äußert sich Oberst ähnlich zu Boztepe und dem Cheung Vorfall. Man hat Boztepe hingeschickt, um die Überlegenheit von WT zu demonstrieren und stattdessen setzt der ringerische Mittel ein. Das musste dann von der EWTO irgendwie verkauft werden. S. hier:

    https://www.youtube.com/watch?v=QxzTH6cF3cQ

  15. #45
    Registrierungsdatum
    22.05.2021
    Ort
    Mainz u.U.
    Alter
    46
    Beiträge
    119

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    (...) und klärt seine Gegenüber nicht auf und wenn dann irreführend ...nerv
    Moin! Das ist mit ein wichtiger Punkt und mir kommen gerade Gedanken aus der Vergangenheit hoch: Ich kann mich noch sehr gut an meine ersten Stunden als "Assistenz-Trainer" erinnern (mega stolz im schwarzen Shirt), wenn du auf einmal auf der anderen Seite stehst und mit umgehen lernen musst, wenn das ganze Zeugs auf einmal gar nicht mehr funktionieren möchte, weil die rohe Fleischmasse deines Gegenübers so gar nicht weich mitmacht oder aber du mitunter so dumm-subtil-unterschwellig herausgefordert wirst.

    Da stehst du echt vor der Entscheidung, ob du nun zulässt, dass er dich auch trifft und du es durchgehen lässt oder aber, ob du jeden seiner Treffer direkt massiv quittierst, damit die Fronten klar sind. Gerade hier kommt der Aufklärung (Was passiert hier eigentlich und warum? Was ist das Ziel?), um deinen Gedanken aufzugreifen, meines Erachtens eine gewichtige Rolle zu und diese wird eben (leider auch heute noch) wahrgenommen - jetzt übergreifend in Sachen Kampfsport/kunst. Der Guru kommt, der Guru demonstiert und der Rest hat zu folgen. Das ist echt ne Gratwanderung und hängt auch stark von der einer Truppe ab. Wenn die Sache dann noch kommerziell wird und in Verbandsstrukturen übergeht, dann wird es noch herausfordernder, denn du musst ja irgendwie die Kosten für die Räumlichkeiten und so weiter decken.

    Aber hey, kannst du dich noch daran erinnern, wie die Jungs direkt aggressiv wurden, wenn einmal der Vorhang vor der Holzpuppe ein wenig verrutscht ist, während ein Auserwählter dort mal ran durfte? *lach

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Entwicklung
    Von DeepPurple im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 25-02-2012, 11:31
  2. Kampfkunst mit Entwicklung
    Von Tazzo im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20-11-2011, 12:25
  3. Entwicklung im WT
    Von Dahoud im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 10-11-2011, 11:49
  4. *** Entwicklung
    Von openmind im Forum Archiv Wing Chun / Yong Chun
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 28-09-2011, 22:35
  5. Entwicklung bis jetzt
    Von ferin im Forum Anfängerfragen - Das Forum für Kampfkunst-Einsteiger
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30-08-2008, 15:26

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •