Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 35

Thema: 3 oder 5 oder was an Mahlzeiten?

  1. #16
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich esse normalerweise nur zwischen 12:00 bis 16:00 Uhr. Eine große Mahlzeit und dann nochmal einen Snack nachmittags. Je nachdem, ob ich in der Wettkampfvorbereitung bin (dann Salat, Gemüse und Bratling und als Snack einen Shake) oder zu "normalen Zeiten" (dann auch mal Pommes, Pizza, Burger (vegetarisch) und Süssigkeiten).
    bei einem so engem zeitfenster vom 4 h kann man ja auch nur max mahlzeiten unterbringen.

    hunger oder appetitlosigkeit sollte nicht der massstab sein, wenn man einen ernährungsplan hat, der auf sportl. ziele ausgerichtet ist .
    Geändert von marq (17-03-2023 um 13:35 Uhr)

  2. #17
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen

    hunger oder appetitlosigkeit sollte nicht der massstab sein, wenn man einen ernährungsplan hat, der auf sportl. ziele ausgerichtet ist .
    Nee. Die sollten nur Maßstab sein, wenn man sich den Bedürfnissen seines Körpers entsprechend ernähren und Essstörungen möglichst vermeiden will...

  3. #18
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.018

    Standard

    Weil wir gerade bei "Sport und Ernährung" sind - gucken!
    https://youtu.be/WtyP8bVO9Oc

    DAS kommt 'rum bei "Ja, wenn du im Sport was werden willst, dann musst du halt auf die Ernährung achten!"

  4. #19
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.608

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Nee. Die sollten nur Maßstab sein, wenn man sich den Bedürfnissen seines Körpers entsprechend ernähren und Essstörungen möglichst vermeiden will...
    Einer der vielen Fälle, wo unser Körper viel schlauer ist als wir - solange er im Gleichgewicht ist.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  5. #20
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    953

    Standard

    Danke @jkdberlin für die Info. Für mich unvorstellbar...

  6. #21
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    ja der körper ist auch nicht dafür gedacht dauerhaft sportliche höchstleistungen zu bringen. man muss sich damit abfinden, das körperlicher merkmale, wie körpergröße und gewicht (beeinflussbar) sich maximal auf die sportliche leistung auswirken. ein gutes beispiel ist der Matthias Steiner als goldmedaillengewinner ein brocken aus muskeln und fett, heute nur noch ein strammer mensch .
    Matthias Steiner war der stärkste Mann der Welt, mit einem Kampfgewicht von 150 Kilo. Nach seiner Karriere nahm der Olympiasieger im Gewichtheben 45 Kilo ab.
    auch wenn man extrem sport betreibt muss man den körper versorgen, auch wenn er es nicht will. ob man ganze machen will und welche auswirkungen es für die gesundheit hat, sollte jeder selbst entscheiden.
    Geändert von marq (18-03-2023 um 12:36 Uhr)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Der Punkt ist einfach, es gibt keine perfekte Ernährung. Mickey Musumeci isst 8000 Kalorien auf einmal, Abends, nachdem er den ganzen Tag nüchtern trainiert hat. Er sagt, er konnte noch nie besser trainieren. Was will man in so einem Fall sagen? Du bist zwar der Beste, aber stell mal deine Ernährung um?:-)

    Es gibt vegane Triathleten, andere essen nur Fleisch, so what? Wenn es für Sie funktioniert, ist es doch o.k.

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen

    auch wenn man extrem sport betreibt muss man den körper versorgen, auch wenn er es nicht will. ob man ganze machen will und welche auswirkungen es für die gesundheit hat, sollte jeder selbst entscheiden.
    Interessantes Statement , denn genau darum ging es doch bei der Eiweißdiskussion. Die Supplementierung dient doch eben dieser Versorgung.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Interessantes Statement , denn genau darum ging es doch bei der Eiweißdiskussion. Die Supplementierung dient doch eben dieser Versorgung.
    ja und? habe ja nie gesagt, das leistungssportler es nicht nutzen sollten. sie sind sich ja bewusst was es für auswirkungen haben kann.
    leistungssportler ist man nicht als regelmäßiger fitness- oder kampfschulbesucher, auch nicht zwangsweise als trainer.

  10. #25
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.102
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    ja und? habe ja nie gesagt, das leistungssportler es nicht nutzen sollten. sie sind sich ja bewusst was es für auswirkungen haben kann.
    leistungssportler ist man nicht als regelmäßiger fitness- oder kampfschulbesucher, auch nicht zwangsweise als trainer.
    Wenn du es schon ansprichst. Ab wann ist man denn in deinen Augen ein leistungssportler ?

    Mal ein Beispiel . Mit 14/15 war ich im TZ Leichtathletik mit 5 die Woche Training . In erster Linie Laufen , ..Mittelstrecke . Das war definitiv Leistungsport , also auf Wettkämpfe ausgelegt . Als ich später , so mit 21 , komplett nur noch Kampfsport gemacht habe , war mein Trainingspensum weit höher , aber keine wettkämpfe mehr . also würdest du vll. sagen , es war nur noch Fitness . , Nur die Anforderungen an meinen Körper und damit auch an meine Ressourcen , waren sehr viel höher . Eine Supplementierung zur Leichtathletikzeit hab ich nicht benötigt und glücklicher Weise wurde uns auch nichts untergeschoben , wie in manch anderen Sparten . Eine Supplementierung zur kampfsportzeit hatte , wie schon im anderen Thread beschrieben , dann sofortige Ergebnisse , was wiederum bedeutet , das ich durchaus schon an meine Ressourcen gekratzt hatte.

    Also die Frage an dich . Ist der Fakt des Leistungsports das Ausschlag Gebende oder eher der Fakt des Umfangs und der Intensität des Trainings, was eine Supplementierung sinnvoll werden lässt ?

    Und weil wir grad bei Fragen/antworten sind. Wie stehst du zur Supplementierung von Mineralien, Spurenelemente , Vitamine ? Wäre DAS im Fitnessbereich für dich ok ? Falls ja , wo genau siehst du dann den Unterschied zur Eiweißergänzung ?
    Geändert von Cam67 (18-03-2023 um 13:48 Uhr)
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    09.01.2023
    Alter
    57
    Beiträge
    13

    Standard

    Noch mal zur Ausgangsfrage zurück: 3 Mahlzeiten sind besser als 5!
    Muss natürlich jeder für sich ausprobieren und eventuell unterschiedliche Ansätze testen.

    Ich habe Trainingskollegen, die kommen mit einer Mahlzeit hervorragend klar, bei mir hat es sich bei drei eingependelt.
    Wie schon erwähnt, spielt der Insulinspiegel eine Rolle, was die Fettverbrennung und damit Energiebereitstellung angeht. Außerdem hat der Körper mehr Energie fürs Denken und Trainieren, wenn er nicht permanent mit der Verdauung beschäftigt ist.

    Da ich keine Wettkämpfe mehr bestreite, liegt der Fokus im täglichen Training auf Fitness halten und Bewegungen perfektionieren, wobei letzteres eher ein Ideal ist. Obwohl es nicht mein Ziel war, habe ich nach der Ernährungsumstellung 10Kilo abgenommen und halte das Gewicht auch schon seit 2,5 Jahren.
    Ich bin voll leistungsfähig, meine Kraftwerte haben sich nicht verringert und vieles geht leichter von der Hand.

    Bin wieder im Mittelgewicht, wie zu Wettkampfzeiten, optisch wirke ich auch um einiges jünger. Die Krähenfüße an den Augen mal außen vor gelassen…
    Wichtig war mir, nie zu hungern, sondern mich bei jeder Mahlzeit satt zu essen. Auf ein Bier oder Wein beim Abendessen verzichte ich auch nicht.
    Also einfach mal ausprobieren und ein bisschen rum experimentieren. Bloß keine Dogmen!

  12. #27
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.833

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Es gibt vegane Triathleten, andere essen nur Fleisch, so what? Wenn es für Sie funktioniert, ist es doch o.k.
    Bei veganen Vielfraß-Sportlern muss ich immer an Pütz denken. Kürzlich wieder völlig irre


  13. #28
    Registrierungsdatum
    12.01.2002
    Ort
    Beselich
    Alter
    46
    Beiträge
    442

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Habe gerade mal wieder gelesen, dass es nun ein "Ernährungsfehler" ist, 5 oder mehr kleine Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, da der Körper das dann nur als Snacks ansieht und Insulin hoch usw. Besser seien dann doch wieder die 3 Mahlzeiten. Wie ist denn da so der Stand der Dinge ansonsten?
    Zu dem Thema "Insulin hoch" usw. finde ich das Buch prima, die Studien hierzu sind alle relativ neu...

    https://www.amazon.de/Glukose-Trick-...s%2C94&sr=8-18

  14. #29
    Registrierungsdatum
    08.04.2023
    Alter
    35
    Beiträge
    1

    Standard

    Als Sportler solltest du dich für eine Ernährungsweise entscheiden, die deinen individuellen Bedürfnissen und Zielen entspricht. Es gibt keine "richtige" Anzahl an Mahlzeiten pro Tag für Sportler, da jeder Körper anders ist und unterschiedliche Bedürfnisse hat.

    Einige Sportler bevorzugen drei größere Mahlzeiten pro Tag, während andere fünf oder sechs kleinere Mahlzeiten bevorzugen. Einige bevorzugen auch Zwischenmahlzeiten und Snacks, um ihre Energie und Leistung aufrechtzuerhalten.

    Das Wichtigste ist, dass du genügend Nährstoffe und Energie für deine körperliche Aktivität aufnimmst. Es kann hilfreich sein, dich von einem Ernährungsexperten beraten zu lassen, um die für dich optimale Anzahl an Mahlzeiten zu bestimmen.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    ChatGPT?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3 oder 5 Mahlzeiten pro Tag?
    Von Pinuti im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25-07-2014, 16:27
  2. Mahlzeiten
    Von kfpanda im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18-01-2011, 09:56
  3. 2 Mahlzeiten / Tag
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-10-2010, 06:33
  4. Extreme Müdigkeit nach mittaglichen großen Mahlzeiten
    Von Seeb im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16-07-2009, 16:45
  5. mehrere kleine mahlzeiten oder 2 große?
    Von Zissel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-02-2006, 20:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •