Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 35

Thema: 3 oder 5 oder was an Mahlzeiten?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard 3 oder 5 oder was an Mahlzeiten?

    Habe gerade mal wieder gelesen, dass es nun ein "Ernährungsfehler" ist, 5 oder mehr kleine Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, da der Körper das dann nur als Snacks ansieht und Insulin hoch usw. Besser seien dann doch wieder die 3 Mahlzeiten. Wie ist denn da so der Stand der Dinge ansonsten?
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  2. #2
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Ich weiß nicht wie der Stand der Dinge ist (ist wie beim Dehnen so ein Thema bei dem sich die Meinungen gefühlt alle paar Jahre ändern), aber seit ich selbst von mind. 6 auf 3 bis max. 4 Mahlzeiten am Tag umgestellt habe (plus spätes Frühstück), gibt es bei mir so gut wie gar nicht mehr den "Unterzucker" Zustand und ich kann auch ohne Nahrungszufuhr über einen langen Zeitraum eine höhere Leistung bringen. Wäre vorher undenkbar gewesen.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.501

    Standard

    viele mahlzeiten, wenn man aufbauen oder einen auf leistung getrimmten körper erhalten möchte, weniger mahlzeiten für normalos und freizeitsportler.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    01.07.2022
    Beiträge
    87

    Standard

    Ich habe vom "Stand der Dinge" absolut keine Ahnung, aber ich bin jetzt in der 7. Woche mit 16/8 Intervallfasten, was ja automatische eine Reduzierung der Anzahl an Mahlzeiten bedeutet. Der, eigentlich gewünschte, Abnehmeffekt ist ausgeblieben, aber es geht mir in vielerlei anderer Hinsicht irgendwie besser. Beweglichkeit ist erhöht, die vielen kleinen "Zieperchen", die das Alter so mitsich bringt, sind einfach weniger. Ich schlafe fantastisch und so einiges mehr. Also daher aus meiner, völlig unprofessionellen, Sicht: weniger Mahlzeiten.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    @Marq: Ich kenne einen der auf Hochleistung getrimmt ist und sogar mit 1-2 Mahlzeiten pro Tag auskommt. Drei Mahlzeiten reichen dafür locker.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    08.01.2010
    Ort
    nrw
    Beiträge
    2.358

    Standard

    Wenn man sich klar macht, wie wir die ersten ca. 100 000 Jahre gelebt haben, wären wir vermutlich längst ausgestorben, wenn die Frage 3 oder 5 Mahlzeiten pro Tag wirklich wichtig wäre.
    Kannix, 24.06.2010, 14:17 Uhr: "Also ich hab noch oben ein Luftgewehr, ganz normal. Bei Katzen jedenfalls gibts keine sichtbaren Verletzungen"

  7. #7
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Ich kann tagsüber keine kompletten Mahlzeiten essen. Obst oder Gemüse und Eiweiß, 1-3 mal je nach Intensität meines Trainings. Abends dann die einzige komplette Mahlzeit des Tages, alles andere ist für mich nix.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.926

    Standard

    Zitat Zitat von hand-werker Beitrag anzeigen
    Wenn man sich klar macht, wie wir die ersten ca. 100 000 Jahre gelebt haben, wären wir vermutlich längst ausgestorben, wenn die Frage 3 oder 5 Mahlzeiten pro Tag wirklich wichtig wäre.
    1+
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    08.03.2017
    Beiträge
    685

    Standard

    Wen interessieren wissenschaftliche Tatsachen? Die ändern sich eh alle 5-10 Jahre
    Die relevantere Frage ist doch: Was funktioniert für einen individuell?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    Habe gerade mal wieder gelesen, dass es nun ein "Ernährungsfehler" ist, 5 oder mehr kleine Mahlzeiten am Tag zu sich zu nehmen, da der Körper das dann nur als Snacks ansieht und Insulin hoch usw. Besser seien dann doch wieder die 3 Mahlzeiten. Wie ist denn da so der Stand der Dinge ansonsten?
    Grundsätzlich neige ich dazu, Spud Bencer und Hand-Werker zuzustimmen.

    Ich verfolge das nur noch sehr lose, aber mich dünkt, es gibt inzwischen Hunderte von, natürlich allesamt suuuper gut durch Studien belegten, Ernährungsformen. Vegan, Keto, Paläo, Intervall, blihblahbloh

    Diese Fünf-Mahlzeiten-pro-Tag-Geschichte, die ja lange Zeit propagiert wurde, hat aber in meinen Augen schon augenfällige logische Nachteile.

    Zum einen ist es viel schwieriger, die leider nicht allzuvielen Kalorien, die die meisten von uns Nicht-Schwerarbeitern (ver-)brauchen, auf fünf Mahlzeiten (je "für den hohlen Zahn") zu verteilen (genauer: die Summe zu beschränken) als auf nur drei.
    Ich meine, dazu auch tatsächlich mal eine Studie zitiert gesehen zu haben: Wer fünf Mahlzeiten zu sich nahm, hatte - haha, hier darf ich es sagen! - am "Ende des Tages" mehr Energiezufuhr, als wer nur dreimal täglich aß.

    Zum anderen heißt häufiges Essen natürlich auch, dass man ständig den Verdauungsapparat am Laufen hat, was seinerseits "Sprit" kostet, den man vielleicht besser im Hirn oder in der Peripherie brauchen könnte. Stichwort postprandiale Müdigkeit.

    Ich selbst? Lebe seit Jahren gut, gerne und gewichtskonstant mit ~16/8 "light". Heißt, vor Mittag gibt es Kaffee (allerdings MIT Milch & Kakao, also MIT ein paar kcal) und Wasser, ab 11 oder 12 Uhr wird - begrenzt - gefrühstückt, und "richtiges Essen" plus, ja, auch Naschereien, gibt es dann abends, nie aber vorm Training (da würde ich keinen Fuß mehr hochkriegen).
    Passt für mich prima. Und "Hungerast" (Unterzuckerung) kenne ich auch bei meinen Nüchternläufen bis 10k nicht.
    Geändert von Ripley (16-03-2023 um 19:38 Uhr)

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.582

    Standard

    Ich habe in jungen Jahren mal aufgrund der Tipps des Chefs vom Fitnessstudio (noch so ne richtige Pumperbude) mal alle 2h eine kleine Mahlzeit zu mir genommen, weil ich aufbauen wollte. Da fühlte ich mich nur noch vollgefressen und mir war dauerübel. Bin dann auf 3 geswitcht und fühlte mich wieder prima. Hab damals mindestens täglich, meist aber 2x pro Tag trainiert (Studium machte es möglich )

    Jetzt mache ich so ne Art 16/8 light: Kein Frühstück, abends und mittags warm und dazwischen ein Teilchen zum Kaffee. Komme ich eigentlich prima mit zurecht. Hätte vermutlich mein Idealgewicht, wenn ich abends nicht immer mindestens 2 Teller voll futtern würde sowie latent zu viel Fleisch.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  12. #12
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Ich kann tagsüber keine kompletten Mahlzeiten essen. Obst oder Gemüse und Eiweiß, 1-3 mal je nach Intensität meines Trainings. Abends dann die einzige komplette Mahlzeit des Tages, alles andere ist für mich nix.
    ich esse normalerweise nur zwischen 12:00 bis 16:00 Uhr. Eine große Mahlzeit und dann nochmal einen Snack nachmittags. Je nachdem, ob ich in der Wettkampfvorbereitung bin (dann Salat, Gemüse und Bratling und als Snack einen Shake) oder zu "normalen Zeiten" (dann auch mal Pommes, Pizza, Burger (vegetarisch) und Süssigkeiten).
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

  13. #13
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich habe in jungen Jahren mal aufgrund der Tipps des Chefs vom Fitnessstudio (noch so ne richtige Pumperbude) mal alle 2h eine kleine Mahlzeit zu mir genommen, weil ich aufbauen wollte. Da fühlte ich mich nur noch vollgefressen und mir war dauerübel. Bin dann auf 3 geswitcht und fühlte mich wieder prima. Hab damals mindestens täglich, meist aber 2x pro Tag trainiert (Studium machte es möglich )
    D
    Hat sich euer Essverhalten zu früher verändert ? Mit früher meine ich die Zeit mit erhöhter Trainingsintensität , also sagen wir mal so bis 25/30 jahre .
    Während ich zu dieser Zeit 3-4x am Tag Nudeln gegessen hatte , bekomme ich heute früh nur noch 2-3 Toast und Kaffee hinter und die erste richtige Mahlzeit ist so gegen 16 uhr .Allerdings hab ich auch kein Problem Abends gegen 22 uhr nochmal zu kochen , wenns mich packt ...

    Ich würde schon sagen das sich auch mein Stoffwechsel irgendwie umgestellt hat. Ich verbrenne es nicht mehr so gut . Also müsste man ev. bei der Essensfrage die altersphasen ev. mit berücksichtigen ? und nicht pauschal , so und so viel mahlzeiten sind gut oder schlecht.
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  14. #14
    Registrierungsdatum
    11.08.2018
    Beiträge
    923

    Standard

    Zitat Zitat von jkdberlin Beitrag anzeigen
    ich esse normalerweise nur zwischen 12:00 bis 16:00 Uhr. Eine große Mahlzeit und dann nochmal einen Snack nachmittags. Je nachdem, ob ich in der Wettkampfvorbereitung bin (dann Salat, Gemüse und Bratling und als Snack einen Shake) oder zu "normalen Zeiten" (dann auch mal Pommes, Pizza, Burger (vegetarisch) und Süssigkeiten).
    Hier würde mich ja mal interessieren, wie Du dazu dein Training über den Tag verteilst. Wird das so nicht mit abendlichem Training (ab einer gewissen Intensität) schwierig?

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.08.2001
    Ort
    Berlin
    Alter
    58
    Beiträge
    44.821
    Blog-Einträge
    12

    Standard

    Ich habe 2 Tage die Woche vormittags Training (10:00 - 12:00) dann täglich ab 16:00 Uhr div Trainingseinheiten bis 21:30. Danach habe ich nie Hunger.
    Frank Burczynski

    HILTI BJJ Berlin
    https://www.hiltibjj.de


    http://www.jkdberlin.de

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. 3 oder 5 Mahlzeiten pro Tag?
    Von Pinuti im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 25-07-2014, 17:27
  2. Mahlzeiten
    Von kfpanda im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 18-01-2011, 10:56
  3. 2 Mahlzeiten / Tag
    Von Polymorph im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 22-10-2010, 07:33
  4. Extreme Müdigkeit nach mittaglichen großen Mahlzeiten
    Von Seeb im Forum Off-Topic Bereich
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16-07-2009, 17:45
  5. mehrere kleine mahlzeiten oder 2 große?
    Von Zissel im Forum Krafttraining, Ernährung und Fitness
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08-02-2006, 21:45

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •