Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 16 bis 30 von 31

Thema: Shaolin Kloster Otterberg

  1. #16
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von ErSunWukong Beitrag anzeigen
    Herr Jacobi hat übrigens ein neueres Video eingestellt, das seine vorhergehenden Aussagen deutlich relativiert.
    Erstaunlich, angesichts seiner Aussage über den Abt... oder hat der da nix zu melden?

  2. #17
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Hat da jemand weitere Infos:

    Wie ist der Bezug vom Abt zu Shaolin? Hat er das selbst trainiert?

    Was hat das Kloster für einen Bezug zu Thailand und Muay Boran?
    Training war in einem Filmausschnitt zu sehen.

  3. #18
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    249

    Standard

    wer ist hier eigtl mit abt gemeint?
    der alte mann mit dem bart oder shi heng selbst? oder wer anders?
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  4. #19
    Registrierungsdatum
    09.11.2005
    Beiträge
    1.512

    Standard

    Ja. oder wie stellt es sich dort dar?

    Frage aus Interesse. Hatte davon noch gar nichts gehört. Habe jetzt nicht viel gesehen, in den Ausschnitten sehen die Sportler/Lehrer der Kampfkunst freundlich aus.

  5. #20
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    249

    Standard

    davon ab. waere es nich direkt besser hier her zu gehen? direkt zur quelle quasi. wie kernspecht.

    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  6. #21
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von ErSunWukong Beitrag anzeigen
    Über die Idee der Energien zu unterrichten könnte man auch als eine Art didaktische Reduktion sehen, die es einem erspart, den Lernenden alles Mögliche über Statik und Physik im Allgemeinen zu erklären - und über Anatomie. Und in einigen Schulen scheint das ja auch ganz gut zu funktionieren.

    o]
    Als diaktisches Mittel sicherlich geeignet um z.b. Bewegungen korrekter bahnen zu lassen , aber man muss wahrscheinlich echt aufpassen das es nicht in sowas ausartet ...

    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  7. #22
    Registrierungsdatum
    15.08.2017
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    249

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Als diaktisches Mittel sicherlich geeignet um z.b. Bewegungen korrekter bahnen zu lassen , aber man muss wahrscheinlich echt aufpassen das es nicht in sowas ausartet ...

    wieso nich

    sieht auf jedenfall lustig aus. hat was sex sektenartiges und auf die art und weise geld zu verdienen ist eine jahrtausende alte tradition. alle wichtigen punkte enthalten
    Das Reh springt hoch, das Reh springt weit. Warum auch nicht, es hat ja Zeit.
    https://www.ziranmen.de/

  8. #23
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.018
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    wieso nich

    Weil ich es unfair finde , ein Flasche anzubieten ,nur um sie dann nicht herzugeben ...^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  9. #24
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Eben. Die Alten. Für die war es eine sinnvolle Erklärung. Wir erklären aber heute auch nicht mehr die Entstehung der Welt mit Gott. Normalerweise.

    Ich kritisiere ja nicht die "Vereinfachung", sondern die unkritische Verwendung des Begriffes "Energie". Wenn die Vereinfachung mehr Fragen hinterläßt, als vorher da waren, dann taugt sie nicht. Auch die Referenten machen ja nicht klar, dass es sich um eine Metapher handelt.

    Sie machen es nicht klar, oder sie glauben selbst an die geheimnisvolle Energie. Darauf beruhen ganze Systeme, Leute lernen das auswendig und legen "Prüfungen" darin ab.
    Tja. Da hättest du gerade wieder Gelegenheit gehabt ein paar nette Erklärungen und ziemlich beeindruckende Effekte am eigenen Leib zu erfahren. Naka Sensei war gerade wieder in Bad Camberg. Klein-Ripley natürlich auch.

    Und, ja, er sprach tatsächlich auch(!) von Qi
    Wie gesagt, ich selbst betrachte mich als brottrocken naturwissenschaftlich ausgerichtet und habe mit Esoterik herzlich wenig am Hut.
    Ich verwende aber auch nicht 100% meiner Energie und Zeit darauf, genau zu recherchieren, welche Muskeln und Faszien wie aktiviert oder umgespannt werden, damit auf eine reine Veränderung des gedanklichen Fokus oder der Körperimagination hin vormals unmögliche Escapes plötzlich spielend leicht gelingen. Aber sie tun es.
    (Spaß macht es übrigens auch. Und man nimmt 'ne Menge mit, was man nach und nach ins eigene Karate einbauen kann.)

    Nächsten März wieder. Für dich dann halt nicht.
    Geändert von Ripley (26-03-2023 um 16:46 Uhr)

  10. #25
    Registrierungsdatum
    04.11.2017
    Beiträge
    4.833

    Standard

    Zitat Zitat von Viskando Beitrag anzeigen
    wer ist hier eigtl mit abt gemeint?
    der alte mann mit dem bart
    Der Mann mit dem Bart. Hier die Stelle, wo er den Novizen aufnimmt und der Kommentar von Julian Jacobi:

    https://youtu.be/d4kpusLu1Dc?t=1850
    Geändert von Pansapiens (26-03-2023 um 19:39 Uhr)

  11. #26
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    T
    Ich verwende aber auch nicht 100% meiner Energie und Zeit darauf, genau zu recherchieren, welche Muskeln und Faszien wie aktiviert oder umgespannt werden, damit auf eine reine Veränderung des gedanklichen Fokus oder der Körperimagination hin vormals unmögliche Escapes plötzlich spielend leicht gelingen. Aber sie tun es.
    Ich auch nicht. Ich fühle oft einfach. Aber wie man die Faszien "aktiviert", das wäre in der Tat interessant. Nach meinem simplen Verständnis machen nämlich die Arbeit nach wie vor die Muskeln. Der passive Apparat wird mitbewegt. Aber auch in dem Bereich schwirrt m.E. ziemlich viel unbelegtes umher. Wenn ich z.B. höre, dass jemand seine Sehnen "dehnt" oder die Sehnen "zusätzliche Engergie" liefern, klingelt gleich wieder mein Glöckchen im Ohr.

    (Spaß macht es übrigens auch. Und man nimmt 'ne Menge mit, was man nach und nach ins eigene Karate einbauen kann.)
    Das glaub ich gern.

    Nächsten März wieder. Für dich dann halt nicht.
    ... oooch..

    Meine bisherige Erfahrung ist halt die, dass alles, was ich an überraschenden Erlebnissen mit verschiedensten Leuten hatte, bei näherer Betrachtung gar nicht so überraschend war und durchaus mit naturwissenschaftlichen Instrumentarium zu erklären war. Oft eben einfach mit besseren Fähigkeiten in dem jeweiligen setting oder auch allgemein. Ich war nie in Versuchung, auf die Variable x zurückgreifen zu wollen.
    Geändert von Bücherwurm (27-03-2023 um 23:42 Uhr)

  12. #27
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.008

    Standard

    Musste ja nicht. Ich würde auch den Teufel tun, wenn ich was von dem Lehrgang vermitteln wollte, auf Qi zurückzugreifen. Aber demonstrieren könnte ich dir dieses oder jenes, was du dann selbst ausprobieren kannst. Darfst und musst dir dann halt deine eigene Erklärung dazu schustern.

    Bisl off-topic:
    Ich bin recht froh, (seit einem Jahr) mein Yoga in einem recht esoterik-armen Studio zu lernen und zu praktizieren. Aber auch da wird zum Schluss der Stunde das Om intoniert? Und weißte was? Ich genieße das Brummen und Summen im Bauch, auch wenn ich dadurch kein Stück weit erleuchtet werde!

  13. #28
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Musste ja nicht. Ich würde auch den Teufel tun, wenn ich was von dem Lehrgang vermitteln wollte, auf Qi zurückzugreifen.
    Warum nicht?

    Das Konzept, körperliche Vorgänge über Qi/Ki zu beschreiben oder sich zu erarbeiten, ist so schlecht nicht, es hat sich ja bewährt.
    Man muss sich nur darüber im Klaren sein, dass es sich um nichts anderes als eben körperliche Vorgänge handelt, die durch mentale Vorstellung, bzw, die mentale Arbeit unterstützt werden.
    Man muss nicht esoterisch abdriften.
    Es geht ja im Normalfall darum, Bewegung zu verstehen und die eigene Bewegungsfähigfkeit zu verbessern, nicht darum Experte für anatomische / medizinische Vorgänge zu werden.

  14. #29
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.195

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Ich auch nicht. Ich fühle oft einfach. Aber wie man die Faszien "aktiviert", das wäre in der Tat interessant. Nach meinem simplen Verständnis machen nämlich die Arbeit nach wie vor die Muskeln. Der passive Apparat wird mitbewegt. Aber auch in dem Bereich schwirrt m.E. ziemlich viel unbelegtes umher. Wenn ich z.B. höre, dass jemand seine Sehnen "dehnt" oder die Sehnen "zusätzliche Engergie" liefern, klingelt gleich wieder mein Glöckchen im Ohr.
    Faszien werden in der Tat hauptsächlich durch die Arbeit der Muskeln aktiviert, haben aber durchaus nach neueren Erkenntnissen die Fähkigkeit, von sich selbst zu kontrahieren, allerdings nicht so schnell wie die Muskeln.

    Die Energie, die Faszien und Sehnen liefern, resultuiert aus den Eigenschaften des Kollagens, welches die Eigenschaft besitzt Bewegungsenergie zu Speichern, und wieder freizusetzen.
    Dieser Mechanismus wurde in allen Einzelheiten erstmals an Kängurus untersucht, später an Antilopen, Gazellen, Pferden und auch an Menschen, und ist durchaus belegt.
    Besonders stark tritt dieser Effekt in osszilatorischen Bewegungen auf. Man kann sich das durch spezielle Trainingsmethoden gezielt zunutze machen. Zum Beispiel hat dabei die Vorstellung, auf bestimmte Weise mit Chi oder Ki oder betstimmten Energien zu arbeiten eine lange Tradition, und hat, da es offensichtlich eine effektive Methode ist, durchaus seine Daseinsberechtigung.

  15. #30
    Registrierungsdatum
    28.11.2022
    Beiträge
    38

    Standard

    Zitat Zitat von MGuzzi Beitrag anzeigen
    stark tritt dieser Effekt in osszilatorischen Bewegungen auf.
    Was meinst du damit? Wie bei einem Schwingstab?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Shaolin Kloster in Kaiserslautern?
    Von kakuzu im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 02-05-2016, 07:22
  2. Shaolin Kloster
    Von Herrlich im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17-06-2011, 08:29
  3. mt camp/shaolin kloster
    Von dominic1327 im Forum Muay Thai, Muay Boran, Krabi Krabong
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01-02-2009, 22:43
  4. Shaolin kloster
    Von Dragon 12 im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 20-12-2004, 20:29
  5. Was bezeichnet ihr als 'Das Kloster Shaolin'???
    Von DianxueHeQigong im Forum Kung Fu, Wushu, Kuoshu Sanda, Lei Tai
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17-07-2002, 16:38

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •