Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Neck Crank - Genickbruch?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard Neck Crank - Genickbruch?

    Heyho,

    ich frage mich gerade, wie gefährlich sind Neck Cranks / Genickhebel tatsächlich?

    Also keine "sauberen" Blut-Chokes, sondern Kopf zur Seite / nach vorne / hinten.

    Im klassischen Action-Film braucht's ja nicht viel für den Genickbruch, was nichts ist
    gegen das, was ich schon selbst beim BJJ gesehen und erlebt habe.

    Kennt da jemand echte Berichte, oder kann das aus meidizinischer Sicht beurteilen / beschreiben?
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  2. #2
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Genickbruch wird wahrscheinlich selten sein, aber Bandscheibenvorfälle im Hals können da passieren.

  3. #3
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Ich habe nur einen Fall online finden können:

    https://reader.elsevier.com/reader/s...20230320164928

    Die Autoren haben auch eine Literaturrecherche gemacht und nur Ihren Fall gefunden (12/2022).

    Dieser Fall ist jedoch auch kein klassisches Trauma für das BJJ, da er auf einen missglückten Wurf (Seoi-nage) zurückgeht und damit eigentlich eine Judoverletzung ist…
    Geändert von kanken (20-03-2023 um 16:52 Uhr)

  4. #4
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Zitat Zitat von kanken Beitrag anzeigen
    Ich habe nur einen Fall online finden können:

    https://reader.elsevier.com/reader/s...20230320164928

    Die Autoren haben auch eine Literaturrecherche gemacht und nur Ihren Fall gefunden (12/2022).
    Auch wenn der Link nicht funktioniert - Danke für die Recherche!

    Wie schätzt Du als Arzt die Gefährlichkeit ein?

    Edit: nach und im Zitat funktioniert's!
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  5. #5
    Registrierungsdatum
    10.11.2004
    Alter
    46
    Beiträge
    7.516

    Standard

    Da der Fall ja ein Judowurf war würde ich sagen der Genickbruch ist im BJJ eher unwahrscheinlich, das liegt aber sicher auch daran dass im BJJ ja eher wenig mit Impuls in Nackenverriegelungen gearbeitet wird. Man legt es ja nicht auf den Bruch an und keiner würde hingehen und gezielt die HWS verriegeln um dann dort mit Impuls Kraft reinzugeben. Da ist halt nix mit „abklopfen“ da es nur „durch gibt“ und man es vorher nicht merkt.
    Wenn man sie wirklich ernsthaft einsetzen würde, dann würde es auch mehr Verletzungen geben. Sie sind ja nicht umsonst in vielen Wettkämpfen verboten und im Training passt man ja gerade dabei sehr auf (wenn man sie denn trainiert).
    Der Crank aus dem Mata Leon z.B. ist ja ohne viel Impuls, da würde in der Tat wahrscheinlich eher die Bandscheibe oder die Bänder aufgeben als der Knochen brechen (macht es aber nicht weniger gefährlich).
    Geändert von kanken (20-03-2023 um 17:07 Uhr)

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Hab zwei auf der Wettkampfmatte gesehen. Beides Würfe. Einer kam nicht wieder hoch. Der Andere bloss mit Drehschwindel ( er war übrigens der Werfer ). Sein Trainer hat es gleich geschnallt und ihn aus dem Kampf in ne Ruheposition genommen. Der hatte das schon öfter erlebt.

    Ginge auch im Boden, meine ich. Und mensch lässt es aus Kankens Gründen.
    Bin in der offenen Klasse z.B. mal von einem Muskelmutanten in ner rollenden Guilliotine geworfen worden. Ich hab auf dem Weg schon getappt - und er hat es da schon angenommen.
    War spürbar, dass wir mit Impuls in die eigentliche Sub kommen würden.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #7
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.983

    Standard

    Ich war vor einigen Jahren mal auf einem Gerichtsmedizinerseminar zum Thema „stumpfe“ und „scharfe“ Gewalt und ihre Auswirkung auf den menschlichen Körper. Da kam auch die Frage auf ob man ein Genick so einfach brechen kann wie oft in Filmen gezeigt. Der Mediziner war der Meinung dies geht nicht (sehr wohl aber üble Verletzung an den Bändern herbei zu führen) und sagte auch, sie hätten es mal mit kräftigen SEK Beamten ausprobiert.
    Dabei ging es natürlich nicht um Würfe, dass es dort gelegentlich vorkommt ist bekannt (meines Wissens nach gerade auch im Ringen).
    Persönlich würde ich es nicht darauf ankommen lassen herauszufinden ob er recht hat. Paul hat mal im Stand einen schnellen Genickhebel bei mir angesetzt (natürlich ohne ihn durchzuziehen) und ich hatte kurz das Gefühl: Das war es jetzt (Kanken kann sich bestimmt noch an meine panischen Gesichtsausdruck erinnern). Ob das Genick dabei gebrochen wäre weiß ich nicht, eine üble Verletzung wäre aber auf alle Fälle die Folge gewesen.
    Bei Björn war ich dagegen mal vor einigen Jahren auf eine Genickhebelseminar und dort hat man gelernt die Dinger auch im Sparring kontrolliert und sicher anzuwenden. Aber ein kleiner Tipp: Erzählt es nicht eurer Frau oder im engen Freundeskreis wenn ihr auf ein solches Seminar geht ��
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    05.11.2007
    Ort
    Hier
    Alter
    51
    Beiträge
    5.238

    Standard

    Danke für eure Erfahrungen.
    Ich denke auch, mit "vernünftigen" Trainingspartnern sind "Wurf-Unfälle" wahrscheinlich am gefährlichsten.

    "Vernünftig" heißt bei mir generell, dass die Trainingspartner Submissions nicht reißen, also Impuls gering halten,
    und nicht nur bei Neck Cranks.

    Aber es gibt ja immer wieder Idioten...
    "Eternity my friend is a long f'ing time!"

  9. #9
    Registrierungsdatum
    19.05.2002
    Ort
    bonn - bad godesberg
    Alter
    46
    Beiträge
    3.336

    Standard

    Zitat Zitat von SKA-Student Beitrag anzeigen
    Heyho,

    ich frage mich gerade, wie gefährlich sind Neck Cranks / Genickhebel tatsächlich?
    ich meine mich zu erinnern, dass "gedrehte" genick-/nackenhebel in kaum einem sportlichen regelwerk zugelassen sind. das dürfte seinen grund haben...

    Im klassischen Action-Film braucht's ja nicht viel für den Genickbruch
    ich habe mal ein wenig in der privatbibliothek gekramt und kill or get killed aus dem regal gezogen. selbst dort wird nur eine genickbruch-technik dargestellt und die beinhaltet, dass man das opfer von hinten überrascht, während es auf einem stuhl sitzt... es scheint also eher ein netter actionfilm-mythos zu sein, wohingegen man sich in der praxis auf hochprozentigeres zeug verlässt...
    "If one of you can punch a hole through a shoji with just your ejaculation, then you'll be a real martial artist!" Morihei Ueshiba

  10. #10
    Registrierungsdatum
    23.06.2009
    Beiträge
    2.829

    Standard

    Shitty wenn es so dumm läuft:


  11. #11
    Registrierungsdatum
    19.08.2014
    Ort
    leipzig
    Alter
    56
    Beiträge
    6.099
    Blog-Einträge
    1

    Standard

    da ich heute nun auch chatgpt als Spielfläche für mich gefunden habe , setze ich mal seine Antworten hier rein .

    Frage von mir .
    "wieviel kraft in newton sind biomechanisch mindestens nötig , um mit einem gezielten , präzisen Schlag zum Kopf ein KO zu erzielen ?"

    ChatGPT
    "Eine Studie aus dem Jahr 2014 hat gezeigt, dass ein durchschnittlicher Boxer während eines Schlags auf den Boxsack eine Kraft von etwa 765 Newton aufbringt. Für einen gezielten Schlag zum Kopf, der einen KO verursacht, ist jedoch mehr als nur die Kraft des Schlages erforderlich. Die Technik des Schlages und die Position des Ziels sind ebenso wichtig wie die Kraft des Schlages......"

    Frage von mir
    "wieviel kraft in newton wären biomechanisch mindestens ausreichend , um z.b. bei einem Unfall einen genickbruch zu erzielen ?"

    ChatGPT
    "Eine Studie aus dem Jahr 2018 untersuchte die biomechanischen Kräfte, die zu einer Verletzung der Halswirbelsäule bei Unfällen führen können. Die Studie ergab, dass Kräfte von 4.000 bis 5.000 Newton bei einer frontalen Kollision und Kräfte von 2.000 bis 3.000 Newton bei einer seitlichen Kollision zu einer Verletzung der Halswirbelsäule führen können. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die genaue Kraft, die zu einem Genickbruch führen kann, von vielen Faktoren abhängt und von Fall zu Fall unterschiedlich sein kann."

    Frage von mir
    "was genau ist biomchanisch betrachtet , ein Genickbruch ?

    ChatGPT
    "Biomechanisch betrachtet ist ein Genickbruch eine Verletzung der Halswirbelsäule, die durch eine plötzliche, heftige Belastung des Halses verursacht wird. Wenn der Hals in eine ungewöhnliche oder extreme Position gezwungen wird, kann dies zu einer Verletzung der Halswirbelsäule führen. Ein Genickbruch tritt auf, wenn eine oder mehrere Halswirbel brechen oder sich verschieben, was zu einer Schädigung des Rückenmarks führen kann."

    Da ich mir bei der Antwort nicht ganz sicher war ,...hab ich nachgehakt .

    Frage von mir
    "ein Genickbruch als Definition ist nicht auf verletzung des atlas und/oder axis bzw. des Dens beschränkt ?"

    ChatGPT
    "Das ist korrekt, ein Genickbruch bezieht sich nicht ausschließlich auf eine Verletzung des Atlas (C1) oder Axis (C2) oder des Dens. Vielmehr kann es jede Art von Verletzung der Halswirbelsäule bezeichnen, die zu einer Schädigung des Rückenmarks führt."

    "Ein Genickbruch kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden, einschließlich eines starken Traumas auf den Hals, wie zum Beispiel ein Verkehrsunfall, ein Sturz aus großer Höhe oder ein sportlicher Unfall. Die Verletzung kann an verschiedenen Stellen der Halswirbelsäule auftreten und kann von einer einfachen Verstauchung oder Prellung bis hin zu einer schweren Fraktur oder Dislokation der Wirbel reichen."

    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Auffällig war für mich der Grössenunterschied in den Kräften von z.b. einem durschnittlichen Schlag und dem generell benötigten Kraftaufwand für einen Genickbruch. Deshalb wollte ich zusätzlich wissen , was es als Genickbruch versteht . Wenn die Zahlen auch nur halbwegs stimmen , macht es ganz gut anschaulich , weshalb es im Normalfall doch nicht so einfach zu sein scheint , einen Genickbruch "willentlich " (wie im Film) , das war ja die Ausgangsfrage , zu erzeugen . als Unfall müssen die Bedingungen echt schon sehr unglücklich sich summieren.

    Bin von chatgpt einigermassen begeistert. Nebenbei , mann kann auch Fragen zum Ursprung des Kosakentums stellen . Muahahaha.
    In Zukunft scheint DAS aber die diskussionen in Foren noch anstrengender werden zu lassen , da man nie weiss ob die Antwort des gegenübers nicht aus chatgpt kommt , und dann halbwahrheit und Wahrheit noch schwieriger ist aufzudröseln .
    Geändert von Cam67 (04-04-2023 um 08:52 Uhr) Grund: da fehlte ein a im Kosake ^^
    Die verstehen sehr wenig , die nur das verstehen , was sich erklären lässt. ( Marie v. Ebner-Eschenbach)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    20.05.2006
    Ort
    Köln
    Alter
    59
    Beiträge
    11.502

    Standard

    Zitat Zitat von Cam67 Beitrag anzeigen
    Nebenbei , mann kann auch Fragen zum Ursprung des Koskentums stellen . Muahahaha.

    "I prefer them to be awake when I severe their arms and beat them to death with it." Maul Mornie und sein Verhältnis zu k.o.s

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.815

    Standard

    Es gibt ja gerade das Beispiel aus den USA, bei dem ein Genickbruch beim Boden Sparring passiert ist. Da war es das Gewicht des gesamten Körpers, welches beschleunigt und rotiert wurde und am Kopf hing, während der Körper nicht mit rollen konnte. Dabei ist dann das Genick gebrochen, bedeutet aber eben auch, dass es schon heftiger Kräfte bedarf und vor allem auch einer Situation, wo der komplette restliche Körper so isoliert ist, das er dem Druck auf den Kopf nicht folgen kann.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Triangle Neck Crank und Pressure aus der Guard
    Von Björn Friedrich im Forum Videoclips Grappling
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26-07-2011, 13:07
  2. Wallflip lernen ohne genickbruch
    Von Andy1000 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30-07-2009, 19:43
  3. Genickbruch von hinten trainieren...?
    Von [Cobra] im Forum Selbstverteidigung & Anwendung
    Antworten: 128
    Letzter Beitrag: 15-03-2006, 06:35
  4. Wie Genickbruch vermeiden?
    Von Dragon 12 im Forum Capoeira, Akrobatik in der Kampfkunst
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10-11-2004, 11:42

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •