Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Gürtelprüfungen Wako / WKU ?

  1. #1
    Registrierungsdatum
    29.08.2022
    Beiträge
    16

    Standard Gürtelprüfungen Wako / WKU ?

    Hallo zusammen,

    vor einigen Tagen habe ich mich mit den Gürtelprüfungen im Kickboxen beschäftigt. Bitte keine Diskussion über Sinn und Unsinn von Gürtelprüfungen (im Kickboxen).


    Nun habe ich herausgefunden, dass man die Prüfung unter der Wako ablegen kann oder WKU ( und noch ein paar andere, deren Namen habe ich aber schon vergessen).

    Allerdings ist mir nicht klar geworden, welcher Verband nun „besser“ ist. Wenn ich mir das Programm der Wako anschaue, dann sieht das einfach aus. Lese ich mir hingegen das WKU Programm durch, dann stelle ich fest, dass das deutlich anspruchsvoller ist.

    Kann mich da einer aufklären was nun die „bessere“ Prüfung ist? Die Wako ist ja immerhin die größte Kickboxorganisation, daher wundert es mich, dass deren Prüfungsprogramm nicht so detailliert ist?

  2. #2
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Das wird schwer zu beantworten. Du willst nicht über den Grundsinn von Gürtelprüfungen beim Kickboxen diskutieren. Aber den Sinn zweier direkt vergleichen.

    Idee : Bei sparringslastigen Sportarten pendeln sich viele auf die ihnen entsprechende Gürtelfarbe ein. Das Programm ist daher eher sekundär.

    So sind die Gürtel ein recht gutes Signalsystem für Sparringseinteilungen etc..
    "We are voices in our head." - Deadpool

  3. #3
    Registrierungsdatum
    29.08.2022
    Beiträge
    16

    Standard

    Danke für die Antwort.

    Mir gehts auch darum zu verstehen, wieso die eine Prüfung soviel anspruchsvoller aussieht als die andere. Mir ist der Sinn dahinter nicht wirklich klar.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    wenn du die prüfung eines anerkannten weltverbands der olympischen sportfamilie ablegen willst, solltest du dich einem verein oder gym, der der wako angeschlossen ist, anschliessen und dort die prüfung ablegen. die prüfung hat gewisse kriterien. sie hört sich beim lesen recht einfach an, die praxis ist dann doch nicht ganz so einfach.

    die prüfung der WKU, einer privatorganisation im sport, kannst du auch bei einem WKU verein anlegen, evtl auch als externer teilnehmer eines anderen vereins / gyms.

    die schwierigkeit einer prüfung hängt vom bewertungsmassstab des zertifizierten prüfers ab und nicht vom programm.

    ich kenne vereine, die im jahr mehrere prüfungen anbieten, andere nur eine im jahr, bei manchen sind es massenveranstaltungen, wo man auch so durchrutscht oder es gibt recht individuelle strenge prüfungen.

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    So sind die Gürtel ein recht gutes Signalsystem für Sparringseinteilungen etc..
    nein die gürtelfarbe sagt nichts über die sparingsfähigkeit und oder die kämpfstärke eines sportlers aus.

    gürtelprüfungen macht man im laufe seiner kickboxlaufbahn eher nebenbei, sie gehören dazu, aber viele wettkämpfer und trainierende legen keinen wert darauf und machen keine prüfungen.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen

    Mir gehts auch darum zu verstehen, wieso die eine Prüfung soviel anspruchsvoller aussieht als die andere. Mir ist der Sinn dahinter nicht wirklich klar.
    schreib doch mal genau welches prüfungungsprogramm und welche teile davon anspruchsvoller in deinen augen als in dem anderen sind.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen

    nein die gürtelfarbe sagt nichts über die sparingsfähigkeit und oder die kämpfstärke eines sportlers aus.

    gürtelprüfungen macht man im laufe seiner kickboxlaufbahn eher nebenbei, sie gehören dazu, aber viele wettkämpfer und trainierende legen keinen wert darauf und machen keine prüfungen.
    Da wo ich war, gab es nur entweder-oder. Es gab praktisch keine Leute, die Prüfungen gemacht haben, wenn der Rest sie nicht gemacht hat. Auf die Gruppen bezogen haben sie sich, wenn, intern am sparrings-ranking orientiert. Wer will schon als Braungurt von VIELEN Orangegurten Prügel kriegen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  7. #7
    Registrierungsdatum
    29.08.2022
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    schreib doch mal genau welches prüfungungsprogramm und welche teile davon anspruchsvoller in deinen augen als in dem anderen sind.

    Prüfungsprogramm WAKO: https://wako-deutschland.de/wp-conte...nung_bfvkb.pdf (ab Seite 17)

    Prüfungsprogramm WKU: https://www.wkuworld.com/wp-content/...2020_03_22.pdf (ab Seite 56)

    als Beispiel der gelbe Grad:
    Die WKU fordert Warm-up, Koordination und Kraft, die Wako nicht.
    Die WKU fordert auch Sparring, was ebenfalls von der Wako nicht gefordert wird.


    Nun denke ich mir, dass die Warm-up, Koordination und Kraftprüfung nicht der rede Wert sein sollte, da ein Gelbgurt problemlos 16 Liegestütze schaffen sollte. Dennoch ist mir einfach nicht klar, wieso die Programme so stark voneinander abweichen. Das Sparring wird auch von Gürtel zu Gürtel anspruchsvoller.


    Interessant wird es aber dann ab orange-grün bei WKU. Laut Prüfungsprogramm muss man hier schon das Warmup im Gym leiten und je höher der Grad wird, desto mehr Verantwortung in den Trainings muss man übernehmen bzw. man muss Wettkampferfahrung/Fortbildungserfahrung nachweisen.

    Aus diesen Gründen ließt sich für mich das Programm der WKU "anspruchsvoller" als das der Wako

  8. #8
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Gürteltier Beitrag anzeigen
    Da wo ich war, gab es nur entweder-oder. Es gab praktisch keine Leute, die Prüfungen gemacht haben, wenn der Rest sie nicht gemacht hat. Auf die Gruppen bezogen haben sie sich, wenn, intern am sparrings-ranking orientiert. Wer will schon als Braungurt von VIELEN Orangegurten Prügel kriegen.
    man merkt , dass du aus einer traditionellen sportart kommst. ein gürtel sagt rein gar nichts über die kampfkraft aus.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Ahnungsloser Beitrag anzeigen
    Prüfungsprogramm WAKO: https://wako-deutschland.de/wp-conte...nung_bfvkb.pdf (ab Seite 17)

    Prüfungsprogramm WKU: https://www.wkuworld.com/wp-content/...2020_03_22.pdf (ab Seite 56)

    als Beispiel der gelbe Grad:
    Die WKU fordert Warm-up, Koordination und Kraft, die Wako nicht.
    Die WKU fordert auch Sparring, was ebenfalls von der Wako nicht gefordert wird.


    Nun denke ich mir, dass die Warm-up, Koordination und Kraftprüfung nicht der rede Wert sein sollte, da ein Gelbgurt problemlos 16 Liegestütze schaffen sollte. Dennoch ist mir einfach nicht klar, wieso die Programme so stark voneinander abweichen. Das Sparring wird auch von Gürtel zu Gürtel anspruchsvoller.


    Interessant wird es aber dann ab orange-grün bei WKU. Laut Prüfungsprogramm muss man hier schon das Warmup im Gym leiten und je höher der Grad wird, desto mehr Verantwortung in den Trainings muss man übernehmen bzw. man muss Wettkampferfahrung/Fortbildungserfahrung nachweisen.

    Aus diesen Gründen ließt sich für mich das Programm der WKU "anspruchsvoller" als das der Wako
    der unterschied ist: die wku hat einen kleinen konditionellen teil, der als ernsthaft trainierender wirklich kein problem darstellen sollte. bei der wako muss du stattdessen ein budoprogramm mit rollen und sv techniken beherrschen. bei der wako beginnt das (modell)sparring beim grünen gurt und ein freies sparring wird erst später verlangt. bei der wako kann man einen trainerschein gemäß der DOSB richtlinien ab dem grünengurt machen, denr mehrere wochenenden ausbildung erfordert. daher wird so etwas nicht bei den farbgurten in der indeviduellen gurtelprüfung geprüft.
    Geändert von marq (20-03-2023 um 18:10 Uhr)

  10. #10
    Registrierungsdatum
    29.08.2022
    Beiträge
    16

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    der unterschied ist: die wku hat einen kleinen konditionellen teil, der als ernsthaft trainierender wirklich kein problem darstellen sollte. bei der wako muss du stattdessen ein budoprogramm mit rollen und sv techniken beherrschen. bei der wako beginnt das (modell)sparring beim grünen gurt und ein freies sparring wird erst später verlangt. bei der wako kann man einen trainerschein gemäß der DOSB richtlinien ab dem grünengurt machen, denr mehrere wochenenden ausbildung erfordert. daher wird so etwas nicht bei den farbgurten in der indeviduellen gurtelprüfung geprüft.
    besten Dank für deine Antwort!

  11. #11
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    man merkt , dass du aus einer traditionellen sportart kommst. ein gürtel sagt rein gar nichts über die kampfkraft aus.
    Was Du da schreibst ist nur zur Hälfte falsch. Das hab ich mit 10 schon gedacht. Als ich angefangen habe, dieses traditionelle Judo zu kämpfen.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  12. #12
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    man merkt , dass du aus einer traditionellen sportart kommst. ein gürtel sagt rein gar nichts über die kampfkraft aus.
    Hat er ja auch nie gesagt
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

  13. #13
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.551

    Standard

    Zitat Zitat von Dastin Beitrag anzeigen
    Hat er ja auch nie gesagt
    meinst du er braucht deine unterstützung ?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    13.03.2008
    Ort
    Meist unordentlich.
    Beiträge
    3.834

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    meinst du er braucht deine unterstützung ?
    Nee, aber Du.
    "We are voices in our head." - Deadpool

  15. #15
    Registrierungsdatum
    25.12.2014
    Alter
    30
    Beiträge
    1.774

    Standard

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    meinst du er braucht deine unterstützung ?
    Ne aber ich wollte dich halt nur darauf hinweise .
    Shinkyokushin. Mehr braucht man nicht.
    https://www.youtube.com/watch?v=MaVNpWZPpY8

    OSU

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. WKU Warum nur Deutsche Weltmeister
    Von Tardy im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 16-06-2018, 18:11
  2. Kickboxing Gürtelprüfung WKU in der Phoenix Sport Akademie kassel
    Von SteffenSB9 im Forum Termine & Infos zu Lehrgängen und Seminaren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22-01-2015, 18:50
  3. WAKO oder WKU / WKA ?
    Von StaySafe im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29-04-2014, 14:49
  4. WKU- Revanchekampf: Theiss- Stawrowa
    Von soto-deshi im Forum Kickboxen, Savate, K-1.
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 18-12-2013, 13:38
  5. Gürtelprüfungen
    Von Grüny im Forum Koreanische Kampfkünste
    Antworten: 130
    Letzter Beitrag: 08-06-2006, 18:49

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •