Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Kampfsport/Kampfkunst nach Knie-OP

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.05.2009
    Ort
    Rodgau
    Alter
    31
    Beiträge
    251

    Standard Kampfsport/Kampfkunst nach Knie-OP

    Guten Morgen an alle!

    nach 13 Jahren Capoeira und der einen oder anderen Exkursion in andere Gefilde habe ich einen neuen Abschnitt vor mir.
    Ich bekomme in den nächsten 3-4 Monaten beide Innenmenisken teilentfernt und geglättet.
    Da Capoeira für mich nicht mehr in Frage kommt bin ich aktuell am überlegen wie es danach mit mir sportlich weitergeht (Außerhalb des Fitnessstudios)

    Ich bin allerdings etwas überfragt, welche KK/KS als "weniger knieschädlich" eingestuft werden kann.

    mein persönliches Interesse geht aktuell in Richtung Kickboxen oder Judo. Ich werde es maximal 2mal die Woche betreiben.
    Persönliche Daten zu mir:

    Größe: 172
    Gewicht: 82
    Alter: 30
    Tätigkeit: Größtenteils sitzend

    Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    zweitrangig

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    nicht ganz unwichtig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig /

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig /

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig / zweitrangig /

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Stört nicht

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Ja - sieht oben

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    bin für alles offen :-)

    Ich persönlich lege Wert auf sportlichem Ausgleich, bin aber Kontakt alles andere als abgeneigt.
    SV ist für mich zweitrangig. Darüber hinaus geht es mir mehr darum, dass das was ich tue auch bei einem nicht kooperativen Gegner funktioniert und ausreichend Ausgleich zu meinem Job möglich ist.
    Ich wohne in Rodgau (63110).

    Ich habe noch mehr als genug Zeit bis ich schnuppern kann. Daher aber schonmal die Frage in die Runde.

    vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
    lg
    Dennis
    Geändert von papa_schlumpf (24-03-2023 um 05:55 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.836

    Standard

    BJJ sollte gehen. Ein User hier im Board hatte vor ein paar Jahren einen schweren Unfall, Beine und Rücken sind ziemlich angegriffen, so dass er nicht lange stehen kann, und er ist zum BJJ gewechselt, was gut funktioniert hat. Wenn die Partner Bescheid wissen, dass sie bei Leglocks & Co. aufpassen müssen, dürfte es gehen. In der Region gibt es ja gleich mehrere Optionen, Björn ist bspw. in der Nähe.

    Ergänzung - wenn Du Judo betreiben willst, schau unbedingt mal bei Frank Thiele vorbei, er ist ganz in der Nähe von Dir in Rödermark zu finden.
    Geändert von FireFlea (24-03-2023 um 06:20 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    6.009

    Standard

    Kannst Dich gerne per PM bei mir melden wenn Du bei uns (Thiele Judo) im Judo vorbeischauen möchtest. Ich bin mir nicht sicher ob die Infos auf unserer Webseite aktuell bist.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.570

    Standard

    bei einer normalen reha kann man nach 6 monaten wieder locker mit KK beginnen, ob es sinnvoll ist, nach 6 monaten eine neue sportart zu starten, ist eine andere frage.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ich betreibe aktuell selbst Boxen und KM-SV und das obwohl ich eine Bänderverletzung am Knie hatte.
    Kickboxen habe ich drangegeben, weil die Belastung für das Knie doch höher ist.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2009
    Ort
    Rodgau
    Alter
    31
    Beiträge
    251

    Standard

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Zum Thema Reha wurde mir gesagt, ich könnte nach 6 Wochen nach der OP wieder in spezifische Belastungen starten.
    Ich hoffe es bleibt dabei ✌��
    BJJ hatte ich auch schon auf dem Schirm.
    Wie steht ihr zu eher traditionellen KK ? Habe mir 2 Karatevereine angeschaut und das Ergebnis war bis jetzt eher ernüchternd. Kennt jemand in meiner Umgebung vllt Gruppen bei denen ich genug
    „Auslauf“ bekommen kann?
    In alte Vereine kann ich leider aufgrund der Entfernung nicht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Mal einhaken: Welche Variante sieht man denn im Shotokan?

    Ich habe mal die Bildersuche angeworfen und eine Abbildung gefunden, die meiner Idee des Sanchin dachi entspricht.
    Habe ich hierher: https://www.ikigaiway.com/sanchin-an...-elusive-kata/




    Wenn ich mich nicht irre, ist das Kanazawa Sensei. Also kein Volldepp, was Shotokan angeht.
    Und was ich da auf den Bildern sehe, ist, dass das jeweilige Bein im HÜFTgelenk nach innen rotiert ist und NICHT im Knie (dort weder rotiert noch anders als in seiner Scharnierrichtung geknickt/gebeugt).


    Will sagen: Korrekter Sanchin dachi dürfte, auch im Shotokan, keine Probleme im Knie machen. (Wird aber eh nur selten trainiert.)

    Aber, hey, auch korrekter Mawashi Geri dürfte im Knie keinen Schaden anrichten. Geil wär's halt, wenn man den auch gleich korrekt beigebracht bekäme, statt erst mal jahrelang im Knie statt auf dem Ballen zu drehen. Sagt jedenfalls mein Knie, also, dass das geil wäre.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    15.08.2018
    Beiträge
    3.951

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Mal einhaken: Welche Variante sieht man denn im Shotokan?

    ...

    Will sagen: Korrekter Sanchin dachi dürfte, auch im Shotokan, keine Probleme im Knie machen. (Wird aber eh nur selten trainiert.)
    Wie alles, was man übertreibt. M.E. geht es in der Stellung gar nicht so um "Knie-Innenspannung". Füße leicht eingedreht, Körpermasse von der Hüfte her draufsinken lassen - da entsteht eine selbststabilisierende Stellung, die eben gar keine "Anspannung" benötigt und recht viele Ausweichmöglichkeiten durch Drehung und Masseverschiebung zuläßt.

    Aber, hey, auch korrekter Mawashi Geri dürfte im Knie keinen Schaden anrichten. Geil wär's halt, wenn man den auch gleich korrekt beigebracht bekäme, statt erst mal jahrelang im Knie statt auf dem Ballen zu drehen. Sagt jedenfalls mein Knie, also, dass das geil wäre.
    Das gleiche mit vielen anderen "Ausführungsvorschriften" des "modernen Karate".

  9. #9
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.836

    Standard

    Zitat Zitat von Bücherwurm Beitrag anzeigen
    Wie alles, was man übertreibt. M.E. geht es in der Stellung gar nicht so um "Knie-Innenspannung". Füße leicht eingedreht, Körpermasse von der Hüfte her draufsinken lassen - da entsteht eine selbststabilisierende Stellung, die eben gar keine "Anspannung" benötigt und recht viele Ausweichmöglichkeiten durch Drehung und Masseverschiebung zuläßt.
    Bin ja fast nie einer Meinung mit Dir, hier aber mal ausnahmsweise schon

  10. #10
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Mal einhaken: Welche Variante sieht man denn im Shotokan?
    (…)
    Wenn ich mich nicht irre, ist das Kanazawa Sensei. Also kein Volldepp, was Shotokan angeht.
    Und was ich da auf den Bildern sehe, ist, dass das jeweilige Bein im HÜFTgelenk nach innen rotiert ist und NICHT im Knie (dort weder rotiert noch anders als in seiner Scharnierrichtung geknickt/gebeugt).

    Will sagen: Korrekter Sanchin Dachi dürfte, auch im Shotokan, keine Probleme im Knie machen. (Wird aber eh nur selten trainiert.)
    Ich gebe Dir recht, so wie er ihn ausführt, dürfte er eher die Hüfte schädigen als die Knie. Und die vielen künstlichen Hüftgelenke im Shotokan sprechen ja eine deutliche Sprache.

    Kurzum. So wie auf diesem Foto halt ich ihn für gelenkschädigend. Kanazawa Sensei hin oder her (im übrigen sind auch seine Kata-Videos wirklich schlecht und darin geben mir auch Menschen recht, die unter ihm trainiert haben und allerhöchste Stücke auf ihn halten). Ich halte mich da eher an Stilrichtungen, die in diesem Stand geübter, quasi nativer, sind. Kris Wilder hat dem Thema auch einige Seiten erklärend in seinem Buch The Way of Sanchin Kata gewidmet. Hier nur die Illustrationen daraus:
    tmp-1680449526751_1920x1080.jpgtmp-1680449526641_1920x1080.jpgtmp-1680449526512_1920x1080.jpg
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  11. #11
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Ich halte mich da eher an Stilrichtungen, die in diesem Stand geübter, quasi nativer, sind. Kris Wilder hat dem Thema auch einige Seiten erklärend in seinem Buch The Way of Sanchin Kata gewidmet. Hier nur die Illustrationen daraus:
    tmp-1680449526751_1920x1080.jpgtmp-1680449526641_1920x1080.jpgtmp-1680449526512_1920x1080.jpg
    Hm. Nur dass das dritte Bild doch weit eher Hangetsu dachi als Sanchin dachi zeigt?
    (Ich lasse mich da aber belehren, bin selbst bzgl. der Differenzierung der beiden noch nicht soo firm.)

  12. #12
    Registrierungsdatum
    13.06.2014
    Beiträge
    3.614

    Standard

    Zitat Zitat von Ripley Beitrag anzeigen
    Hm. Nur dass das dritte Bild doch weit eher Hangetsu dachi als Sanchin dachi zeigt?
    Nun ja, wenn der Goju Ryu-Mann sagt, dass es Sanchin Dachi ist, dann glaube ich ihm erst einmal.

    Die Shotokan-Lehrer, die ich kenne, u.a. mein eigener, sind der Ansicht, dass es 2 verschiedene Stände sind. Allerdings gab es vor einiger Zeit in der Karate-Gruppe von Andi Quast auf Fratzenbuch eine längere Diskussion darüber, ob es sich tatsächlich um 2 verschiedene Stände handele oder eher um ein Missverständnis aufgrund unterschiedlicher Ausführungen diverser Individuen. In einer Nussschale: es ist wohl alles andere als klar und es spricht Vieles dafür, dass nicht.

    Funakoshi selber soll die Bezeichnung (des Standes sowohl als auch der Kata) nur gewählt haben, weil ihm das sichel- oder halbmondförmige Vorwärtsbewegen des Fußes sehr wichtig war. Angeblich aber keine 2 unterschiedlichen Stellungen unterrichtet haben. Vielleicht kann Henning das ja aufklären.

    Ich mache mittlerweile, eher aus dem Gefühl heraus, keine Unterscheidung mehr, sondern nutze den Stand wie von Wilder gezeigt, überall da, wo einer der beiden Stände vorkommt. Die Unterschiede werden den Schülern erklärt und dann können sie selber entscheiden, mit dem Hinweis, dass immer das richtig ist, was der da vorne gerade sagt.

    PS: Irgendwie blöd, dass wir den Faden kapern. Aber da das ein wichtiges Thema ist, kann das ja vielleicht ein Mod auslagern.
    „Grau teurer Freund, ist alle Theorie. Und grün des Lebens goldner Baum.“

  13. #13
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.836

    Standard

    Sanchin-, Naihanchi-, und Hangetsu dachi sind imho strukturell ähnlich. Ich kenne da jeweils auch Leute, die fast geradeaus stehen und die Füße kaum invertieren. Wie auch immer ausgeführt sehe ich es wie Bücherwurm. Man kann sich einfach in den Stand "hängen", ohne dass größere Belastungen in den Knien auftreten. Aber das Problem hat man ja bei allen Ständen, gibt ja auch Leute, die beim Zenkutsu dachi die Knie nach außen drücken etc.

  14. #14
    Registrierungsdatum
    01.10.2021
    Beiträge
    2.231

    Standard

    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Nun ja, wenn der Goju Ryu-Mann sagt, dass es Sanchin Dachi ist, dann glaube ich ihm erst einmal.
    Ja, das ist sacnhin dachi, wenn auch ein bisschen breiter als vielleicht üblich.


    Zitat Zitat von Katamaus Beitrag anzeigen
    Die Shotokan-Lehrer, die ich kenne, u.a. mein eigener, sind der Ansicht, dass es 2 verschiedene Stände sind. Allerdings gab es vor einiger Zeit in der Karate-Gruppe von Andi Quast auf Fratzenbuch eine längere Diskussion darüber, ob es sich tatsächlich um 2 verschiedene Stände handele oder eher um ein Missverständnis aufgrund unterschiedlicher Ausführungen diverser Individuen.
    Für mich sind es definiv unerschiedliche Stände, weil auch die Bewegungdynamim im heutigen Shotokan anders ist als im Goju-ryu, die Stände sind jeweils daran angepasst.
    Im Shotokan ist alles weiter und ausladender, im Goju.Ryu etwas enger, dichter am Körper.
    So auch der Stand, außerdem ist die Fußstellung und die Ausrichtung des Körpers tatsächlich anders.

  15. #15
    Registrierungsdatum
    26.06.2017
    Ort
    Hinter den sieben Bergen, bei den sieben Zwergen
    Alter
    59
    Beiträge
    3.027

    Standard

    @papa_schlumpf

    Sorry, wir lassen uns mal wieder zum Fachsimpeln hinreißen!
    Vielleicht sollte man diese Diskussion ja auch rausnehmen aus dem Thema? Jungs?!

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spagat - Knie und Füße zeigen nach außen
    Von kämpfenistgesund im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-02-2015, 19:56
  2. Kampfkunst mit kaputtem Knie
    Von returner im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 14:20
  3. Knie zeigen leicht nach innen
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-07-2011, 11:47
  4. Knieschmerzen nach Sitzen & Knacken im Knie
    Von noctifer im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 14:13
  5. Schmerzen am Knie und Oberschenkel nach Sparring
    Von peteraerzt im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 11:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •