Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Kampfsport/Kampfkunst nach Knie-OP

  1. #1
    Registrierungsdatum
    20.05.2009
    Ort
    Rodgau
    Alter
    31
    Beiträge
    251

    Standard Kampfsport/Kampfkunst nach Knie-OP

    Guten Morgen an alle!

    nach 13 Jahren Capoeira und der einen oder anderen Exkursion in andere Gefilde habe ich einen neuen Abschnitt vor mir.
    Ich bekomme in den nächsten 3-4 Monaten beide Innenmenisken teilentfernt und geglättet.
    Da Capoeira für mich nicht mehr in Frage kommt bin ich aktuell am überlegen wie es danach mit mir sportlich weitergeht (Außerhalb des Fitnessstudios)

    Ich bin allerdings etwas überfragt, welche KK/KS als "weniger knieschädlich" eingestuft werden kann.

    mein persönliches Interesse geht aktuell in Richtung Kickboxen oder Judo. Ich werde es maximal 2mal die Woche betreiben.
    Persönliche Daten zu mir:

    Größe: 172
    Gewicht: 82
    Alter: 30
    Tätigkeit: Größtenteils sitzend

    Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
    zweitrangig

    - Wie wichtig ist dir Wettkampf?
    nicht ganz unwichtig

    - Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
    Unwichtig /

    - Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
    Unwichtig /

    - Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
    Unwichtig / zweitrangig /

    - Scheust du dich vor Körperkontakt?
    Stört nicht

    - Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
    Ja - sieht oben

    - Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
    bin für alles offen :-)

    Ich persönlich lege Wert auf sportlichem Ausgleich, bin aber Kontakt alles andere als abgeneigt.
    SV ist für mich zweitrangig. Darüber hinaus geht es mir mehr darum, dass das was ich tue auch bei einem nicht kooperativen Gegner funktioniert und ausreichend Ausgleich zu meinem Job möglich ist.
    Ich wohne in Rodgau (63110).

    Ich habe noch mehr als genug Zeit bis ich schnuppern kann. Daher aber schonmal die Frage in die Runde.

    vielen Dank schonmal für die Unterstützung.
    lg
    Dennis
    Geändert von papa_schlumpf (24-03-2023 um 06:55 Uhr)

  2. #2
    Registrierungsdatum
    23.03.2004
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Alter
    45
    Beiträge
    13.803

    Standard

    BJJ sollte gehen. Ein User hier im Board hatte vor ein paar Jahren einen schweren Unfall, Beine und Rücken sind ziemlich angegriffen, so dass er nicht lange stehen kann, und er ist zum BJJ gewechselt, was gut funktioniert hat. Wenn die Partner Bescheid wissen, dass sie bei Leglocks & Co. aufpassen müssen, dürfte es gehen. In der Region gibt es ja gleich mehrere Optionen, Björn ist bspw. in der Nähe.

    Ergänzung - wenn Du Judo betreiben willst, schau unbedingt mal bei Frank Thiele vorbei, er ist ganz in der Nähe von Dir in Rödermark zu finden.
    Geändert von FireFlea (24-03-2023 um 07:20 Uhr)

  3. #3
    Registrierungsdatum
    04.01.2005
    Ort
    Franken
    Beiträge
    5.925

    Standard

    Kannst Dich gerne per PM bei mir melden wenn Du bei uns (Thiele Judo) im Judo vorbeischauen möchtest. Ich bin mir nicht sicher ob die Infos auf unserer Webseite aktuell bist.
    Viele Grüße
    Thomas
    https://www.thiele-judo.de/portal/

    The reality is, you can say ANYTHING you want. You just have to be willing to face the consequences of your choice.

  4. #4
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    bei einer normalen reha kann man nach 6 monaten wieder locker mit KK beginnen, ob es sinnvoll ist, nach 6 monaten eine neue sportart zu starten, ist eine andere frage.

  5. #5
    Registrierungsdatum
    08.04.2020
    Ort
    Duisburg
    Alter
    43
    Beiträge
    1.174

    Standard

    Ich betreibe aktuell selbst Boxen und KM-SV und das obwohl ich eine Bänderverletzung am Knie hatte.
    Kickboxen habe ich drangegeben, weil die Belastung für das Knie doch höher ist.

  6. #6
    Registrierungsdatum
    20.05.2009
    Ort
    Rodgau
    Alter
    31
    Beiträge
    251

    Standard

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.

    Zum Thema Reha wurde mir gesagt, ich könnte nach 6 Wochen nach der OP wieder in spezifische Belastungen starten.
    Ich hoffe es bleibt dabei ✌��
    BJJ hatte ich auch schon auf dem Schirm.
    Wie steht ihr zu eher traditionellen KK ? Habe mir 2 Karatevereine angeschaut und das Ergebnis war bis jetzt eher ernüchternd. Kennt jemand in meiner Umgebung vllt Gruppen bei denen ich genug
    „Auslauf“ bekommen kann?
    In alte Vereine kann ich leider aufgrund der Entfernung nicht.

  7. #7
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    ich würde mich solange auf kontrollierte bewegungen beschränken bis ich die totale sicherheit in den knien hätte, dh. reha und fitness und ausdauer auf dem fahrrad indoor oder outdoor. dann kann du dir gedanken machen über ein fitness studio mit fitness boxen und dann weiter schauen.

  8. #8
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Dem kann ich mich nur anschließen. Mit einer Knieverletzung, die gerade ausgeheilt ist ( wenn sie es ist) gleich was neues zu machen, finde ich für das Knie eher kontraproduktiv. Daher würde ich empfehlen, die Beine erst einmal wieder richtig aufzutrainieren und mich auf kontrollierte Übungen beschränken.
    Und Du solltest schauen, was Du an Bewegungen überhaupt schon machen kannst und wie Du das Knie belasten kannst. Meistens schwingt ja auch noch Angst mit, sich wieder erneut zu verletzen oder zumindest eine falsche Bewegung zu machen.

  9. #9
    Registrierungsdatum
    20.05.2009
    Ort
    Rodgau
    Alter
    31
    Beiträge
    251

    Standard

    Ich bin frisch operiert und bei bester Laune. Zusätzlich zum Innenmeniskus wurde auch ein Teil des Außenmeniskus entfernt. Einen Knorpelschaden 2ten Grades gibt es gratis.

    Dh ich plane wesentlich mehr Zeit für die Reha ein als ich gehofft hatte.
    Nach Rücksprache mit dem Onkel Doktor sind wir einig, die Wiederaufnahme des Sports langsam zu machen und ein bisschen in Abschnitte zu unterteilen. Je nach Fortschritt könnte es etwas dieses Jahr werden.

    Also erstmal Wieder fit werden und dann schauen wie es weiter geht. Hatte gehofft mich vor der OP etwas ablenken zu können, bzw mit einem Lichtblick zu motivieren.

    @marq: Kannst du mir Bitte erklären warum es deiner Meinung nach keinen Sinn macht nach den 6 Monaten Reha etwas Neues anzufangen ?

  10. #10
    Registrierungsdatum
    12.08.2020
    Ort
    Gießen
    Beiträge
    790

    Standard

    Zitat Zitat von papa_schlumpf Beitrag anzeigen
    Ich bin frisch operiert und bei bester Laune. Zusätzlich zum Innenmeniskus wurde auch ein Teil des Außenmeniskus entfernt. Einen Knorpelschaden 2ten Grades gibt es gratis.

    Dh ich plane wesentlich mehr Zeit für die Reha ein als ich gehofft hatte.
    Nach Rücksprache mit dem Onkel Doktor sind wir einig, die Wiederaufnahme des Sports langsam zu machen und ein bisschen in Abschnitte zu unterteilen. Je nach Fortschritt könnte es etwas dieses Jahr werden.

    Also erstmal Wieder fit werden und dann schauen wie es weiter geht. Hatte gehofft mich vor der OP etwas ablenken zu können, bzw mit einem Lichtblick zu motivieren.

    @marq: Kannst du mir Bitte erklären warum es deiner Meinung nach keinen Sinn macht nach den 6 Monaten Reha etwas Neues anzufangen ?
    Alles Gute für Dich und schnelle Genesung.

  11. #11
    Registrierungsdatum
    01.10.2004
    Ort
    ostseeküste
    Beiträge
    2.208

    Standard

    von mir auch alles gute.

    kann das gut nachvollziehen. habe selber die op hinter mir.
    um wieder auf den alten stand zu kommen habe ich 4a gebraucht. hauptsächliches problem war meine unsicherheit (=angst vor weiterern schäden) und corona natürlich.

    trainiere aber weiterhin mein zeug. traue mich allmählich sogar wieder in die cocorinha .

    also vielleicht nicht mehr capoeira, sondern was anderes lockeres trittlastiges (taekkyon, tkd, savate, kickboxen, ...) oder standup oder waffe (eine hema-gruppe in der nähe?)?

    fazit: nicht die flinte ins korn werfen, sondern weitermachen. ist kung fu . schaffst du aber .

  12. #12
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von papa_schlumpf Beitrag anzeigen
    @marq: Kannst du mir Bitte erklären warum es deiner Meinung nach keinen Sinn macht nach den 6 Monaten Reha etwas Neues anzufangen ?
    neue bewegungsmuster und viele bewegungen im kampfsport, die eine hohe belastung im knie erzeugen, gerade in deinen bevorzugten "neuen" sportarten.

  13. #13
    Registrierungsdatum
    02.09.2001
    Ort
    Rhein-Main Gebiet
    Beiträge
    8.798

    Standard

    Warum nicht, das was du kannst modifizieren und es so passend auf deine Fähigkeiten und Bedürfnisse machen, anstatt was komplett Neues zu erlernen?

  14. #14
    Registrierungsdatum
    20.05.2009
    Ort
    Rodgau
    Alter
    31
    Beiträge
    251

    Standard

    Zitat Zitat von Björn Friedrich Beitrag anzeigen
    Warum nicht, das was du kannst modifizieren und es so passend auf deine Fähigkeiten und Bedürfnisse machen, anstatt was komplett Neues zu erlernen?
    Aus Angst, dass ich mir den Rest der Knie auch noch kaputt mache… Mein Orthopäde bietet von einem Sportwissenschafter geführte Trainingseinheiten an, um den Trigger für meine Verletzung zu finden.
    Vllt ändert, dass meine Meinung zu dem ganzen.

    Zitat Zitat von marq Beitrag anzeigen
    neue bewegungsmuster und viele bewegungen im kampfsport, die eine hohe belastung im knie erzeugen, gerade in deinen bevorzugten "neuen" sportarten.
    Das stimmt, aber ich glaube es gibt keine Kk/ks mit den von mir genannten Kriterien, die wirklich gut für die Knie sind außer BJJ und FMA bzw Waffenlastiges. Würde mir gerne ja was maßgeschneidertes backen ��

  15. #15
    Registrierungsdatum
    07.07.2002
    Beiträge
    26.500

    Standard

    Zitat Zitat von papa_schlumpf Beitrag anzeigen
    außer BJJ und FMA bzw Waffenlastiges. Würde mir gerne ja was maßgeschneidertes backen ��
    bjj würde ich nicht dazu zählen. das beste wäre imo nur zu boxen.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Spagat - Knie und Füße zeigen nach außen
    Von kämpfenistgesund im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01-02-2015, 20:56
  2. Kampfkunst mit kaputtem Knie
    Von returner im Forum Offenes Kampfsportarten Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21-07-2012, 15:20
  3. Knie zeigen leicht nach innen
    Von chenzhen im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25-07-2011, 12:47
  4. Knieschmerzen nach Sitzen & Knacken im Knie
    Von noctifer im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24-07-2010, 15:13
  5. Schmerzen am Knie und Oberschenkel nach Sparring
    Von peteraerzt im Forum Gesundheit, Heilmethoden und Medizin
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 25-08-2005, 12:48

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •